News Kehrtwende: Vodafone verzichtet auf jegliche Drossel im Kabelnetz

Du kannst nicht deine Behauptungen als Faktenlage deklarieren und anderen dasselbe absprechen. Ich habe meine Vermutungen an keiner Stelle als Fakt bezeichnet - im Gegensatz zu dir.

Und was für "weitere Fakten" nennst du "oben"? Du zeigst ins Nichts und sagst, da wären Fakten.

Ich möchte hier in der Diskussion alle Teilnehmer hören. Du kannst nicht von mir verlangen, bei den "Drosselerfahrungen" wegzuhören. Den Leuten, die hier ihre "nicht-Drossel" verteidigen höre ich auch zu. An welcher Stelle solle ich was nachweisen? Ich müsste selber nochmal meine Beiträge durchblättern, wo ich das behaupte, was du mir unterstellst. Was unterstellst du mir eigentlich?

Reglohln schrieb:
Siehe oben: die Pressemitteilung wurde nicht widerrufen/dementiert und ist somit offiziell!
Daraus kann doch nicht geschlossen werden, dass nicht gedrosselt wird. Auch wenn sie wirklich nirgendwo drosseln.

Edit: Ich formuliere mich mal um. :)
Fakt ist, dass laut Pressemitteilung nicht mehr gedrosselt wird. Ob man dem Glauben schenken kann, muss jeder selbst wissen. Weiter glaube ich den Nutzern, die sagen, sie werden nicht gedrosselt und lasse das als Fakt gelten. Ich wüsste nicht, warum sie lügen sollten. Weiterer Fakt bleibt die Drosselklausel in den AGB. Würden sie drosseln, könnten sie die Pressemitteilung verrotten lassen, da die AGB zählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Fakt ist, dass laut Pressemitteilung nicht mehr gedrosselt wird. Ob man dem Glauben schenken kann, muss jeder selbst wissen. Weiter glaube ich den Nutzern, die sagen, sie werden nicht gedrosselt und lasse das als Fakt gelten. Ich wüsste nicht, warum sie lügen sollten. Weiterer Fakt bleibt die Drosselklausel in den AGB. Würden sie drosseln, könnten sie die Pressemitteilung verrotten lassen, da die AGB zählen.
So kommen wir doch endlich mal zusammen. Ich glaube, das lasse ich als letzten Post einfach so stehen und wir lassen das Thema. Netter Abschluss :)
 
Reglohln schrieb:
Ich muss hier keinen Nachweis bringen, denn die News ist der Nachweis, dass Vodafone nicht drosselt.

Zunächst einmal sei festgestellt das eine Newsmeldung in keinem Universum ein Nachweis für irgendwas ist.
Und dann stellt sich die Frage ob Du offiziell und öffentlich möglicherweise verwechselst oder vermischst. Beides klingt ähnlich, der Sachverhalt ist jedoch unterschiedlich.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Fakt ist, dass laut Pressemitteilung nicht mehr gedrosselt wird.

Fakt ist afaik das es keine derartige Pressemitteilung gibt. Es gibt lediglich das berühmte und schon in Kindertagen stets beliebte Stille-Post-Spiel an dessen Ende diesmal sowas wie "Papa, Charlie hat gesagt sein Papa hat gesagt der Vodafone Pressesprecher hat gesagt..." heraus kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reglohln schrieb:
So kommen wir doch endlich mal zusammen.
Ja, ich wollte nie etwas verdrehen, sondern ganz im Gegenteil enttüdeln. Auch wenn manche (nicht du) das als Angriff auf ihren geliebten Kabelanschluss sehen.

@Kenneth Coldy: Jetzt wo du es sagst. Computerbase berichtet mit Bezug auf Spiegel Online. Und dort wird nur davon gesprochen, dass ein Sprecher des Unternehmens (Vodafone) zu Spiegel Online sagte, dass sie nicht drosseln. Das als Stille-Post zu bezeichnen trifft es leider recht gut. Eine offizielle Mitteilung seitens Vodafone kann ich nicht finden.
 
@Reglohln:

Bist du schwer von Begriff?

Es steht "SCHWARZ AUF WEIß", das gedrosselt werden kann. Das übertrifft zu 100% alle anderen Behauptungen die du hier aufstellst. Dein Beweis, das Vodafone es tun kann (und auch, das belegen Genug Leute hier) auch aktuell noch vereinzelt tut. Solang ind en AGBs was von Drossel steht, ist das mehr wert als jede noch so Tolle News. Sollte Vodafone die AGB anpassen und die Klausel entfernen, DANN steht unentschieden. Aktuell sprechen die AGBs für eine Drossel (In Kombination mit Erfahrungsberichten)
 
dMopp schrieb:
Bist du schwer von Begriff?
Hmm, nicht, dass ich wüsste. Ich bin eigenltich sogar sehr gut darin, Dinge zu erfassen. Du hingegen solltest an deiner Beherrschung arbeiten :)

Und ja, es steht immernoch in den AGB. Und was steht sonst noch so in den AGB, was häufig (kulanterweise) keine Anwendung findet?
Und wo sind bitte genug Leute, die hier belegt haben sollen, dass die Drosselung in der Form, wie sie in den AGB festgesthalten ist, noch durchgeführt wird?

DANN steht unentschieden.
Bitte was? Erst DANN steht es unentschieden? Aha. Ich sehe es so, dass es jetzt mehr unentschieden steht und mit Entfernung der Klausel ist es somit "Gesetz".

Aktuell sprechen die AGBs für eine Drossel (In Kombination mit Erfahrungsberichten)
Ich würde gern solch einen Erfahrungsbericht mit Belegen sehen. Vielleicht habe ich es ja hier im Forum tatsächlich übersehen. Andere Seiten habe ich danach nicht durchsucht.
 
Du BIST schwer von Begriff, hast du grad wieder bewiesen.

Du solltest weniger dordern sondern mir/uns nur "EINEN" (1) Stichhaltigen Beweis liefern, der so viel Wert ist wie die AGB. Viel Erfolg.
 
Diesen Beweis gibt es nicht. Ganz vorsichtig, ohne Partei ergreifen zu wollen. Bei vielen Mobilfunkdatenoptionen sind Instant Messaging, P2P und manchmal noch andere Dienste per AGB auch ausgeschlossen, trotzdem nutzt jeder diese Dienste.
 
Und wie habe ich es bewiesen? Vielleicht ist deine Behauptung, ich wäre schwer von Begriff auch so eine für dich zu 100% belegte Sachlage?

Nochmal: Es gab eine Pressemitteilung (sei es offiziell oder auch nicht), die besagt, dass die Drosselung nicht mehr durchgeführt wird. Zuvor gab es hier im Forum und in zig anderen massive Meldungen zur angewandten Drosselung, die sogar mittels Screenshots und ich meine sogar ein Video belegt wurden. Nach der News gab es dann - wie durch ein Wunder? - von diesen Leuten die Mitteilung, dass sie es mehrfach testeten und keine Drosselung mehr feststellen konnten.

Das mag kein Beweis im rechtlichen Sinne sein, jedoch sind diese Fakten zusammengenommen doch nun eindeutig der Beleg, dass die Drossel zumindest bei diesen Usern nicht mehr durchgeführt wird. Und das komische ist ja daran, dass diese User nicht mehr gedrosselt werden/wurden, obwohl die Klausel in den AGB immernoch existiert.

So und nun kommt jemand und behauptet, er habe das Gefühl und er vermutet, dass immernoch gedrosselt wird. Eventuell nicht bei allen Usern und Segmenten, aber vermutlich in einigen (wenigen) Fällen. Jedoch fehlt mir dazu einfach mal ein Screenshot oder eine fachkundiger und ausführlicher Bericht eines solchen, weiterhin betroffenen Users, um diese Vermutung zu untermauern.

Halten wir also fest: Es gibt Fakten, die eindeutig darauf hinweisen (nicht beweisen), dass nicht mehr gedrosselt wird. Es gibt aber keine Fakten, die das Gegenteil auch nur Ansatzweise zeigen. Es wird immer nur groß rumgetönt, dass es angeblich solche User gäbe, aber wo sind sie?

Und da ist es völlig Wurst, ob da noch was in den AGB steht! Ich frage mich, wie man so stur sein kann. Man behauptet einfach etwas, was zuvor durch ein Unternehmen aber öffentlich dementiert wurde und somit für alle Welt nachlesbar ist. Oder gab es eine Kehrtwende zur Kehrtwende und VF KD hat öffentlich doch wieder von einer Drosselung gesprochen?
 
eine "nicht offizielle" Pressemitteilung hat keinen Gegenstandswert .. so egal ist das also nicht

Und um jetzt nur mal was in den Raum werfen zu wollen, sollte man sich dies hier mal durchlesen:

"Hinweis: Nachdem Vodafone Kabel im Dezember 2015 versucht hatte, die vertraglichen Regelungen in der Praxis durchzusetzen, ruderte man nach heftigem medialem Aufschrei zurück. Die Pressestelle lies verlauten, dass man die Drosselung nicht mehr anwenden würde. Aber: Der Passus in den AGB bleibt bestehen und dieser ist das einzig rechtlich relevante für die Kunden. Dieser könnte, so Vodafone will, jederzeit wieder Anwendung finden."
 
Ok - gehen wir davon aus, es gab diese Pressemitteilung garnicht. Es geht ja wohl nur darum, dass es die Klausel noch gibt und daran halten sich die Leute hier offenbar fest.

Gut - nun gab es die Drosselung in der Vergangenheit ja definitiv. Es gab viele User, die genau die Form der in den AGB beschriebenen Drosselung schilderten. Auf einmal gab es massiv Meldungen von diesen Usern, die nicht mehr gedrosselt wurden und dies auch wiederholt nachstellen konnten.

Im inoffiziellen KD-Forum kann ich keinen einzigen Thread zum Thema Drosselung finden, der nach der News erstellt wurde.

Also kann man auch davon ausgehen, dass diese Form der Drosselung tatsächlich nicht mehr stattfindet, sonst wäre das Forum mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gefüllt mit solchen Beiträgen.

Aber vielleicht kann ja doch jemand noch einen aktuellen Fall schildern.
 
Hi,

Gut - nun gab es die Drosselung in der Vergangenheit ja definitiv. Es gab viele User, die genau die Form der in den AGB beschriebenen Drosselung schilderten.

hier!

Auf einmal gab es massiv Meldungen von diesen Usern, die nicht mehr gedrosselt wurden und dies auch wiederholt nachstellen konnten.

ebenfalls hier! :)

VG,
Mad
 
Ich kann nur so viel dazu sagen., Beio mir auf Arbeit sind einige KDG Kunden und diese wurden immer nach 10 GB gedrosselt bei P2P Anwendungen. Seit dem die inoffizielle Nachricht kam, dass nicht mehr gedrosselt wird, wird laut denen auch nicht mehr gedrosselt. Auch im inoffiziellen KDG Forum ist der lette Eintrag von Februar 2016 und danach nichts mehr und in den Thread wurde regelmäßig dazu geschrieben. Siomit kannst du eindeutig davon ausgehen, dass auch nicht mehr gedrosselt wird.
Ich verstehe nicht, was man da hier noch rumdiskutieren muss. Wenn du der Meinung bist das es noch so wäre, dann müsstest du es ja beweisen und nicht andere ;)

Desweiteren ist es ja auch so, dass die inoffizielle Pressemitteilung niemals dementiert wurde und somit kann man die als offiziell ansehen und fertig. Ich glaube das Thema sollte nun eindeutig geklärt sein.

Wenn es neue Infos dazu gibt, dann kann hier gerne wieder jemand dazu schreiben. Nur diese Diskusion die jetzt geführt wird, bringt nichts.
 
ihr verwechselt langsam wirklich hier einiges. Die inoffizielle Meldung gibt es hier: http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...elung-fuer-filesharing-gekippt-a-1065949.html

Desweiteren ist es so. In den AGB steht drin, dass KDG ab 10GB drosselt und das beo P2P. Das bestreitet niemand. Dies wird jedoch derzeit nach dieser Meldung nicht angewand. Wer hier andere Beweise hat, der soll diese Bitte mit einem Video beweisen. Zu beachten ist hier, dass die Drosselung 100Kbyte/s betrifft.

Segmentweise Drosselungen hat KDG nie dementiert und diese werden auch weiterhin durchgeführt und das steht auch weiterhin in den AGB. Hier ist aber zu beachten, dass diese Drosselung nicht so drastisch ausfällt, wie mit der 10GB Drosselung.

Wie gesagt, wer was anders beweisen kann, dann nur mit Video was dies auch eindeutig zeigt und dazu zählen keine Segmentstörungen!
 
https://www.vodafone.de/downloadarea/kabel-agb-internet-telefon.pdf: Hier Seite 4 Punkt 3.1

Ich glaube du verstehst das nicht. Wenn jemand etwas in den Raum wirft ein vermeindlicher Pressesprecher und das zu so einem großen Thema, dann wird Vodafone das dementieren wenn die das nie gesagt haben. Wurde aber niemals gemacht. Niemals. Außer du findest etwas, was die widerrufen haben. Und somit gilt das was dort erstmal steht. Bis jemand etwas anderes beweisen kann und das mit handfesten Beweisen und nicht nur Indizien.

Und hier hab ich nun was offizielles: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Phone/Information-zur-10-GB-Regelung/m-p/1214207#M122709
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth Coldy schrieb:
Lies nochmal den Artikel, es gab keine Pressemitteilung.
Langsam weiß ich nicht mehr, was ich dazu noch sagen soll. Ich habe mittlerweile eingesehen, dass es offenbar keine Pressemitteilung war. Wann wäre es denn eine Pressemitteilung, die auch als solche akzeptiert werden könnte? Würde eine offizielle Pressemitteilung denn also Beweis dafür gelten, dass nicht mehr gedrosselt wird, obwohl die Klausel weiterhin existiert?

Vielleicht sollte nicht ich die News erneut lesen, sondern du einfach den ganzen Diskussionsverlauf, anstatt hier etwas aus dem Zusammenhang bzw. aus dem roten Faden zu reißen und einen Einzeiler zu einem seitenlangen Thema zu schreiben.

@cru5h3r:
Segmentweise Drosselungen hat KDG nie dementiert und diese werden auch weiterhin durchgeführt und das steht auch weiterhin in den AGB. Hier ist aber zu beachten, dass diese Drosselung nicht so drastisch ausfällt, wie mit der 10GB Drosselung.
Es gibt auch keine Segmentdrosselung. Das ist schlicht und ergreifend der normale Verlauf, wenn ein Segment überlastet ist. Dann bekommen eben alle weniger. Diese Geschwindigkeiten stellen sich aber völlig automatisch anhand der Auslastung ein. Da muss niemand - auch kein Algorithmus - Hand anlegen.

Edit: ok, das wäre dann weniger eine Drosselung, sondern mehr QoS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da mehr als eine Aussage die im Raum steht. Pauschales "Ihr" ist nicht angebracht.

Ich sehe in dem was Du Du schreibst keinen Widerspruch zu meinem Fazit. Es gibt tatsächlich keine Pressemitteilung und die Möglichkeit zur Erdrosselung hat VF nach wie vor in seinen AGB drin stehen. Es gibt also keinen Beleg dafür das Vodafone tatsächlich komplett auf die Erdrosselung ihrer Kunden verzichtet sondern lediglich den recht überzeugenden Anscheinbeweis das im Moment niemand überzeugend darlegen kann das er gedrosselt wurde.
 
Wilhelm14 schrieb:
Eine Pressemitteilung seitens Vodafone müsste hier zu finden sein. https://www.vodafone.de/unternehmen/presse/pressearchiv2015.html
Und was würde das am Wahrheitsgehalt, der hier ja angezweifelt wird, da die AGB-Klausel immernoch existiert, ändern? Ganz ehrliche Frage!

Wilhelm14 schrieb:
Anzeichen einer angewandten Drossel sind mir aktuell nicht bekannt.
Aha, aber warum schreibst du dann
Wilhelm14 schrieb:
Meine Vermutung weiterhin: Vodafone drosselt nur bei Bedarf und nicht dort, wo das Netz sowieso nicht überlastet ist.
Klar hast du nur eine Vermutung geäußert, aber die Äußert man nicht, wenn man keinerlei Anzeichen für diese Vermutung hat.
Ergänzung ()

Kenneth Coldy schrieb:
Es gibt also keinen Beleg dafür das Vodafone tatsächlich komplett auf die Erdrosselung ihrer Kunden verzichtet sondern lediglich den recht überzeugenden Anscheinbeweis das im Moment niemand überzeugend darlegen kann das er gedrosselt wurde.
Wenn tatsächlich weiterhin in der Form, wie es in den AGB geschrieben steht, gedrosselt werden würde, gäbe es auch definitiv Leute, die es unmissverständlich belegen könnten. Die Rahmenbedingungen sind so eindeutig und reproduzierbar, dass es einem quasi ins Gesicht springt.
 
Zurück
Oben