News Kehrtwende: Vodafone verzichtet auf jegliche Drossel im Kabelnetz

Ich verstehe die Frage nicht. Wahrheitsgehalt wessen, der Pressemitteilung oder der AGB? Die Pressemitteilung gibt es nicht und die AGB nehme ich als wahr an.

Meine Vermutung kann ich anpassen, da cru5h3r die AGB verlinkt hat. Vodafone drosselt wenn im Segment Bedarf dazu herrscht. Dann lag ich ja gar nicht mal so falsch.

An den Knotenpunkten des Breitbandkabelnetzes werden automatisch Gesamt-Verkehrsvolumenmessungen
durchgeführt. Grundsätzlich wird jede Art von Verkehr gleichmäßig durchgeleitet. Nur
wenn die Gefahr einer Überlastung des Netzes besteht, ist Vodafone berechtigt, in den betroffenen
Netzsegmenten den Verkehr zur Sicherung der Servicequalität folgendermaßen zu priorisieren:
1) Zeitkritische Anwendungen (z. B. Video-Streaming, Internet-/Videotelefonie, Online-Gaming)
erhalten Vorrang vor allen anderen Anwendungen,
2) alle anderen Anwendungen (z. B. Internetsurfen, Social Network) haben immer Vorrang vor
File-Sharing-Anwendungen (z. B. Peer-to-Peer, One-Click-Hoster und Net-News).
Dadurch kann sich in den betroffenen Netzsegmenten die Übertragungsgeschwindigkeit zunächst
für diese letztgenannten Anwendungen reduzieren. Lediglich wenn hierdurch Engpässe nicht
beseitigt werden können, ist eine Reduzierung der Übertragungsgeschwindigkeit für vorrangig
transportierte Anwendungen, nur zuletzt auch für zeitkritische Anwendungen möglich...
Die Drosselung bei Volumenüberschreitung kommt im Punkt dahinter.

PS: Letzterer ließe sich einfach nachweisen, die Nachweise kenne ich nicht. Ersteres lässt sich schwer nachweisen und ist von einem überlasteten Segment schlecht zu unterscheiden. Meine Vermutung. :)

PPS: @cru5h3r: Offiziell ist ein Forenbeitrag, der aus Copy&Paste von SPON besteht, auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Ich verstehe die Frage nicht. Wahrheitsgehalt wessen, der Pressemitteilung oder der AGB? Die Pressemitteilung gibt es nicht und die AGB nehme ich als wahr an.
Ich meinte damit, ob du (bzw. auch andere User hier) einer offiziellen Pressemitteilung, sofern sie es gegeben hätte, zu 100% vertrauen würdest. Denn dieser inoffiziellen News, schenkst du ja keinen Glauben und berufst dich auf die AGB.

Also: wärest du davon überzeugt, dass nicht mehr gedrosselt wird, wenn es eine offizielle Pressemitteilung gegeben hätte, obwohl die Klausel auch dann weiterhin in den AGB gestanden hätte?

Wilhelm14 schrieb:
Meine Vermutung kann ich anpassen, da cru5h3r die AGB verlinkt hat. Vodafone drosselt wenn im Segment Bedarf dazu herrscht. Dann lag ich ja gar nicht mal so falsch.
In der News geht es aber nicht um den verlinkten Abschnitt zu einer "Segmentdrosselung", sondern um die Drosselung nach 10GB am Tag. Ausschließlich darauf kann man sich hier also beziehen, da die Aussage des Pressesprechers nur diesen Abschnitt betraf!

Wilhelm14 schrieb:
Ersteres lässt sich schwer nachweisen und ist von einem überlasteten Segment schlecht zu unterscheiden.
Völlig korrekt. Du kannst diese "Segmentdrossel" nicht von einem Überlasteten Segment unterscheiden und es wird auch nicht auf die ominösen 100Kbit/s (ogder was das war) edrosselt. Ein Überlastetes Segment ist eh langsam, von daher ist eine etwaige Priorisierung wohl garnicht erkennbar.

PPS: @cru5h3r: Offiziell ist ein Forenbeitrag, der aus Copy&Paste von SPON besteht, auch nicht.
Es steht jedoch für alle Ewigkeiten für jedermann ersichtlich im offiziellen Vodafoneforum, gepostet durch einen offiziellen Moderator. Es ist damit quasi genauso wahr, wie eine offizielle oder inoffizielle (Presse-) Mitteilung.
 
Wilhelm14 schrieb:
PPS: @cru5h3r: Offiziell ist ein Forenbeitrag, der aus Copy&Paste von SPON besteht, auch nicht.
jetzt wird es wirklich lächerlich. Ich weiß nicht was du noch alles willst. Das ist ein Eintrag in dem offiziellen Forum von Vodafone. Dieser Eintrag wurde direkt von Vodafone da reinkopiert und ist genauso aussagekräftig und offiziell, wie eine Pressemitteilung auf der von dir genannten Seite. Der jenige der das da rein kopiert hat, arbeitet offiziell für Vodafone und somit auch in deren Auftrag und in deren Namen.

Nimmt es jetzt endlich mal so hin! Diese Diskusion bringt jetzt langsam nichts mehr!
 
Reglohln schrieb:
Also: wärest du davon überzeugt, dass nicht mehr gedrosselt wird, wenn es eine offizielle Pressemitteilung gegeben hätte, obwohl die Klausel auch dann weiterhin in den AGB gestanden hätte?
Ich bin davon überzeugt, dass nicht gedrosselt wird, solange nicht gedrosselt wird. Eine Pressemitteilung hat im Vergleich zu den AGB keinen Wert, außer vielleicht Image-Politur oder Schaden, falls sie doch drosseln würden. Und solange Vodafone den Punkt der AGB nicht anwendet, drosseln sie eben nicht.

Reglohln schrieb:
Es steht jedoch für alle Ewigkeiten für jedermann ersichtlich im offiziellen Vodafoneforum, gepostet durch einen offiziellen Moderator. Es ist damit quasi genauso wahr, wie eine offizielle oder inoffizielle (Presse-) Mitteilung.
Die Moderatoren hier im Computerbase-Forum sind keine Computerbase-Mitarbeiter, sondern Freiwillige. Foren (wie auch Hotlines) werden häufig von externen Dienstleistern betrieben. Da jobbt dann auch mal ein Ferienarbeiter und nutzt ein- und denselben Account, der herum gereicht wird. Außerdem stammt der Forenbeitrag nicht aus seiner Feder, das ist nur Copy/Paste.

Das könnte Vodafones Taktik sein. Mich würde es nicht wundern, wenn die Aussage in Richtung SPON entweder gar nicht genehmigt war oder sogar absichtlich vage und "ohne Namen". An Vodafones Stelle würde ich das nicht dementieren. Es zu dementieren hätte keinen Vorteil. Im Gegenteil, undementiert nehmen es viele als wahr an. Warum sollte Vodafone das missfallen, welchen Grund hätten sie es zu dementieren? Gerade wenn sie in Zukunft wieder dosseln sollten (ja, ja, was sie gerade nicht tun), können sie behaupten, es nie gesagt zu haben. "Ein nicht bekannter Unternehmenssprecher? Ist uns nicht bekannt. Das Forum? Das betreibt die IT-EDV-5.0 GmbH." Namentlich bekannt ist Thorsten Höpken und der sprach vorher von der 10 GB/100 kBit Drossel.
 
Reglohln schrieb:
Ausschließlich darauf kann man sich hier also beziehen, da die Aussage des Pressesprechers nur diesen Abschnitt betraf!

Du bist nicht etwa hauptberuflich Theologe? Ich frage nur, weil von denen weiß man ja das die nicht nur im völlig lichtlosen Raum (dessen Inhalt wir nur aus Erzählungen kennen) die Existenz einer Katze (einer Pressemitteilung) nicht nur verkünden sondern auch deren Alter, Geschlecht, Haar- und Augenfarbe (den Inhalt der Pressemitteilung) im Detail und im Brustton der Überzeugung verkünden.

;-)

Scherz beiseite und etwas kürzer formuliert: Was wir haben ist die Aussage von Computerbase über die Aussage von SPON über eine Aussage die angeblich Inhalt des Gesprächs war. Mehr wissen wir nicht, deine Ausführungen über angebliche nicht-Aussagen des Pressesprechers bzw. nicht-Inhalte des Gespräches sind daher - imA - ziemlich sinnfrei.

@cru5h3r: Ich kann mich Deiner Sichtweise was den Forenbeitrag angeht nicht anschließen, sehe das wie Wilhelm14. Der Beitrag gibt nur wieder was anderswo steht ohne Quellenangabe und ohne klar zu stellen ob es sich um eine Privatmeinung handelt. Dazu kommt das es imA auch nicht üblich ist das Moderatoren Firmenpolitik verkünden. Vertreten oder erklären, ja. Aber nicht verkünden, das bleibt Pressesprechern und Pressemitteilungen vorbehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es bringt jetzt hier nichts weiter zu diskutieren. Die Meinungen gehen zu weit auseinander. Ich bin nun raus hier aus dem Thread. Sollte noch jemand Beweise dafür haben, dass KDG weiterhin die Drossel durchfürt, dann gerne her damit. Sonst bringt die weitere Diskusion hier nichts.
 
Ich habe folgendes Problem. Seit März 2016 habe ich mich von einem KD/Vodafone zu einer Vertragsverlängerung überreden lassen. Dazu wurde mein bisheriges Kabelmodem (Ubee) in ein Hytron getauscht und der Preis nach unten angepasst. Anfangs war ich sehr zu frieden und die Internet Geschwindigkeit (32 Mbit, waren vorher aber auch schon 32 Mbit) zu nahezu 100% zu erreichen.

Nachdem ich ein Baker im Star Citizen Universum bin und ich immer regelmäßig das Spiel aktualisiere, ist mir sehr schnell aufgefallen, dass mein Internet im Anschluss komplett lahm gelegt wurde bzw. noch immer lahm gelegt wird. Erst gestern nach dem Update auf 2.6 ging anschließend wieder kein Internet! Manche Seiten lassen sich noch mühselig öffnen, andere hingegen werden erst garnicht geladen... Meist dauert es mehrere Stunden bis das Internet wieder normal funktioniert.

Ist dazu was bekannt, dass KD/Vodafone weiterhin bei P2P Anwendungen drosselt? Komischerweise tritt das Phänomen erst seit der Umstellung auf das neue Kabelmodem inkl. Leitungsanpassung auf. Ist das Modem evtl. nicht für P2P geeignet oder arbeitet IPv6 nicht mit P2P anstandslos zusammen und es muss evtl. auf IPv4 umgestellt werden? Fragen über Fragen aber das wurmt mich nun seit der Umstellung im März gewaltig! Die Kündigung habe ich bereits auf den Weg gebracht und Vodafone versucht zu überreden, jedoch ohne dabei ein technisches Gespräch anzubieten.
 
Du beschreibst "Internet geht net" und fragst dann nach Drosselung. Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Nix, würd ich meinen.

Was hast Du denn bisher versucht um den Fehler einzugrenzen? Speedtest? Router aus und wieder an? PC rebootet? Wäre es vielleicht angebracht für Dein Problem einen eigenen Thread zu eröffnen um den hier nicht zu verwässern?
 
Naja es öffnen sich die Seiten sporadisch, manchmal auch garnicht. Von das auf 100kbit runter gedrosselt ist, kann das schon genau so aussehen. Es ist halt so, dass keinerlei Probleme bestehen bis ich den Star Citizen Launcher inkl. peer 2 peer nutze. Danach dauert es eine gewisse Zeit bis das Netz wieder gewohnt verfügbar ist. Demnach die Frage ob KD/Vodafone doch noch drosselt!?
 
nein.
selbst wenn, die seiten sollten sich normal öffnen lassen, denn gedrosselt werden würde nur der download von P2P und OCH.
 
zig*zag schrieb:
Es ist halt so, dass keinerlei Probleme bestehen bis ich den Star Citizen Launcher inkl. peer 2 peer nutze. Danach dauert es eine gewisse Zeit bis das Netz wieder gewohnt verfügbar ist.

Auch nach einem Reboot?

Wie schon gesagt, das Verhalten passt nicht zu Drosselung.
 
Ok... dann werde ich mal den ein oder anderen Router testen, da mein bisheriger nicht der Hit ist. Wenn das auch nix bringt, muss ich nochmal mit KD telefonieren.

Danke euch soweit!
 
Zurück
Oben