News Kehrtwende: Vodafone verzichtet auf jegliche Drossel im Kabelnetz

aber dir ist nicht entgangen das KD und Vodafone nun ein und das selbe Unternehmen sind?
 
@joel.cairo: Er schreibt doch "KD und Vodafone..."

joel.cairo schrieb:
...ich kann aus Erfahrung sagen, dass... ab einen bestimmten Wert gedrosselt wird. Aber via nen VPN... kann man das umgehen.

chris12 schrieb:
und ich kann aus erfahrung sagen dass NICHTS gedrosselt wird.
Die eigene Ehrfahrung als Ratschlag bringt vielleicht nur etwas, wenn jemand in unmittelbarer Nachbarschaft auch Kabelinternet haben möchte. In einem anderen Ort kann es wiederum ganz anders aussehen. Meine Vermutung weiterhin: Vodafone drosselt nur bei Bedarf und nicht dort, wo das Netz sowieso nicht überlastet ist.
 
Wilhelm14 schrieb:
Meine Vermutung weiterhin: Vodafone drosselt nur bei Bedarf und nicht dort, wo das Netz sowieso nicht überlastet ist.
Wie kann solch ein Gerücht wirklich noch immer weiter verbreitet werden, wenn es doch nachweislich nicht mehr der Fall ist? Die in den AGB verankerte Drosselung ist doch klar daran erkennbar, dass nur bestimmte Dienste bis auf eine extrem niedrige Bandbreite gedrosselt werden und pünktlich 0Uhr geht es wieder auf Fullspeed. Das ist doch an diesen Kriterien klar erkenn- und verifizierbar und würde einen so großen Kotsturm mit sich bringen, dass kein Auge mehr trocken bleibt.

Und du kannst solch eine Drosselung mit diesen Rahmenbedingungen irgendwo erkennen? Wenn nicht, dann braucht hier auch keiner mehr irgend etwas zu schreiben, denn nur um DIESE Drosselung ging es in der News.

Alles andere ist keine Drosselung, sondern passiert völlig automatisch. Wenn ein Segment mit 16 Downstreams á 55mbps zu 50% ausgelastet ist, hast du rechnerisch noch 440mbps zur verfügung. Nun wollen aber 5+ Leute mit 100mbps ziehen. Ist das dann auch Drosselung, weil diese Leute ja nicht auf ihre 100mbps kommen?

Also: die Drosselung ist weg und somit wird auch nicht gedrosselt. Punkt.
 
Reglohln schrieb:
Wie kann solch ein Gerücht wirklich noch immer weiter verbreitet werden, wenn es doch nachweislich nicht mehr der Fall ist?
Dann bring doch endlich den Nachweis. :)
Warum können manche Nutzer mit VPN schneller laden als ohne?

Und ja, Einbrüche durch überlastete Segmente sind einfach wie Stau und nicht die gezielte Drosselung einzelner Anschlüsse wie in den AGB beschrieben. (Wo bei viele Kabelnutzer sogar überlastete Segmente als Gerücht abtun.) Vermutlich behält sich Vodafone für solche Fälle vor, als erstes Powersauger in so einem Fall zu drosseln um das Segment zu entlasten. Nachweisen kann ich es nicht. Für was denkst du denn, ist der Punkt in den AGB vorhanden?
 
Wilhelm14 schrieb:
Warum können manche Nutzer mit VPN schneller laden als ohne?

Das liegt daran, dass Vodafone bei einem überlastetem Segment nicht die Bandbreite der User drosselt, sondern priorisiert. Sprich Echtzeitanwendungen sowie Surfen vor Filesharing. Wird ein VPN benutzt, kann kein Filesharing mehr zugeordnet werden und fällt wahrscheinlich (das denk ich mir jetzt einfach mal) in die Kategorie "Surfen", welche höher priorisiert ist als FileSharing. Für mich fällt das Ganze trotzdem in dem Bereich des "Staus".
Als die Drossel noch aktiv war merkte man das sehr gut, da die Geschwindigkeit nicht beliebig reduziert wurde, sondern auf !!!!!100Kb/s!!!!! begrenz wurde.
Ergänzung ()

Was sich Vodafone wirklich ausgehandelt hat, ist ein Freibrief. Laut deren AGB (danke an dieser Stelle an mr.999 für die Aufklärung, dass es nicht AGB's heißt ^^) können sie wirklich tun und lassen was sie wollen. Gott sei Dank - und da kann mir jetzt keiner widersprechen - ist das BEI MIR momentan nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Dann bring doch endlich den Nachweis. :)
Warum können manche Nutzer mit VPN schneller laden als ohne?
Bitte was? Ich soll jetzt einen Nachweis für etwas bringen, was seitens Vodafone Kabel Deutschland offiziell nicht mehr durchgeführt wird? Verkehrte Welt oder wie?

Bring du doch bitte einen Nachweis, dass die in den AGB verankerte Drosselung noch durchgeführt wird. So wird ein Schuh draus. Wo sind denn die Leute, die über VPN schneller laden können? Samt techn. belastbaren Nachweisen, dass die Ursache dann auch der Provider wäre.
 
Hi,

bin das klare Gegenbeispiel. Seit der Ankündigung, dass KD nicht mehr drosselt habe ich fast rund um die Uhr volle 100 MBit anliegen, teilweise sogar darüber. Keine Drossel, egal was gemacht wird. Absolut nichts. Davor durchaus bemerkbar, zumindest hin und wieder.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Davor durchaus bemerkbar, zumindest hin und wieder.
Wobei von "durchaus bemerkbar" bis zu "Drossel auf wenige KBit/s merkt man extrem" (keine Formulierung deinerseits ;) ) es aber schon noch ein Stück ist. Das deutet darauf hin, dass du auch zuvor nicht gedrosselt wurdest, oder du kannst/konntest damit sehr gut umgehen ^^
 
Hi,

"durchaus bemerkbar" im Sinne von "nicht jeden Tag" sondern "gelegentlich". Wenn gedrosselt wurde wurde auf das Minimum gedrosselt.

VG,
Mad
 
Reglohln schrieb:
Bitte was? Ich soll jetzt einen Nachweis für etwas bringen...
Ja. Wenn du schreibst, dass nachweislich nicht mehr gedrosselt wird, solltest du einen Nachweis bringen. Sonst schreib es nicht.

Reglohln schrieb:
Wo sind denn die Leute, die über VPN schneller laden können? Samt techn. belastbaren Nachweisen, dass die Ursache dann auch der Provider wäre.
Sie sind weiter oben, wenn man zurück blättert. Allerdings hast du recht. Die Nachweise zur Drossel fehlen dort genauso, wie Nachweise, dass nicht gedrosselt wird. Irgendwo oben bitte ich sogar die gedrosselten Kunden im KDG-Forum zu verlinken, was ausbleibt. Hier spricht z.B. niemand mehr von einer Drossel.

Für was denkst du denn, ist der Punkt in den AGB vorhanden?

Madman1209 schrieb:
Wenn gedrosselt wurde wurde auf das Minimum gedrosselt.
Wie hat sich das bemerkbar gemacht? Wurde nach einem bestimmten Volumen gedrosselt? Oder war es die ganz alte Drosselung, wo Torrents um Punkt 18 Uhr einbrachen?

Edit@
Riddimno1 schrieb:
Was sich Vodafone wirklich ausgehandelt hat, ist ein Freibrief. Laut deren AGB... können sie wirklich tun und lassen was sie wollen.
Das stört ja die meisten. Wenn sie tatsächlich nicht vorhaben zu drosseln, könnten sie den Punkt aus den AGB streichen. Selbst wenn. Hat jemand die Wahl zwischen z.B. 16 Mbit ADSL und 100 Mbit Kabel mit 10 GB am Tag, wird er vielleicht doch Kabel nehmen, wenn er nur selten 10 GB erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
(hh:mm) gesamt gesendet empfangen
Heute 18:16 216134 4695 211438
ginge mit drossel nicht.
 
Wilhelm14 schrieb:
Ja. Wenn du schreibst, dass nachweislich nicht mehr gedrosselt wird, solltest du einen Nachweis bringen. Sonst schreib es nicht.
Ich zitiere mal den News-Titel:
Kehrtwende: Vodafone verzichtet auf jegliche Drossel im Kabelnetz

Wie man zudem an vielen Usern sieht, wird auch nach zig GB Traffic nichts in der in den AGB angegebenen Art und Weise gedrosselt!

Ich muss hier keinen Nachweis bringen, denn die News ist der Nachweis, dass Vodafone nicht drosselt. Es ist derjenige in der Bringepflicht, der Gegenteiliges behauptet!

Für was denkst du denn, ist der Punkt in den AGB vorhanden?
Kann ja durchaus sein, dass sie irgendwann wieder drosseln. Aber bislang wird es nicht getan, was man an den Usern sieht und da geht es nicht um Regionen oder Segmente. Die in den AGB aufgeführte Drosselung würde sofort erkannt werden, da es absolut eindeutige und reproduzierbare Kriterien gibt! Und es geht hier ausschließlich um die in den AGB verankerte Drossel und nicht um irgendwas kryptisch fühlbares ohne Belege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wie hat sich das bemerkbar gemacht? Wurde nach einem bestimmten Volumen gedrosselt? Oder war es die ganz alte Drosselung, wo Torrents um Punkt 18 Uhr einbrachen?

sämtliche One Click Hoster waren faktisch nicht mehr nutzbar. Torrents benutze ich seit bestimmt gut zehn Jahren nicht mehr, seit ich bei KD bin habe ich auch noch nie eines gestartet, nicht einmal zum Test.

Genau, gedrosselt wurde ziemlich exakt nach 60 GB. Mittlerweile absolut keine Drossel mehr feststellbar.


VG,
Mad
 
Mein Gott, ehrlich das wird lächerlich langsam hier. Schon als einer schrieb das "Nutzererfahrungen" hier nicht gelten wollte ich eigentlich nichts mehr schreiben, den darauf basieren nun mal Erfahrungen und Meinungen.

Das sie bei einigen nicht drosseln liegt einfach daran, dass VF / KD nur in Ballungsgebieten und unter div. Umständen drosseln. Auf Dorf XY, am Arsch der Welt werden die sich keine Gedanken darum machen ob da mal einer ist der am Tag mehr als 60 GB zieht oder nicht. Es schaut aber schon ganz anders aus wenn du in z.B. Berlin Marzahn wohnst. Wenn bei einigen, wenigen nicht gedrosselt wird .. schön und gut .. sollen sich nen weiteres Loch im Arsch freuen, aber wenn hier nun mal schon mehrere schrieben das bei ihnen gedrosselt wurde kann und sollte man das nicht außer Acht lassen.

Egal ob nun was in den AGB's stehen oder nicht, Poweruser werden immer den Kürzeren ziehen und das wird sich auch nicht ändern.
 
Es bleiben aber diese Leute den Nachweis schuldig, dass es tatsächlich noch so ist. Und es ist ja wohl nicht schwer, diese Art und Weise der Drosselung nachzuweisen, da es feste Rahmenbedingungen gibt, die jeden Tag reproduzierbar sind. Und somit bleibt es dabei, dass nicht gedrosselt wird.

Oder gilt es jetzt auch als Nachweis, wenn ich schreibe, dass mir ein sehr guter Freund, der auch einen Kabelanschluss nutzt, gedrosselt wird? Ich weiß ja nicht.
 
Reglohln schrieb:
Ich muss hier keinen Nachweis bringen, denn die News ist der Nachweis, dass Vodafone nicht drosselt. Es ist derjenige in der Bringepflicht, der Gegenteiliges behauptet!
Verstehe, zu einer Behauptung muss deiner Ansicht nach kein Beweis erbracht werden. Die kann solange stehen bleiben, bis jemand das Gegenteil behauptet. Oder noch weiter, nicht nur das Gegenteil behauptet, sondern derjenige muss einen Nachweis bringen. Der erste braucht nur behaupten, ohne Nachweis.

Demnach könnte ich behaupten, ich werde gedrosselt. Ich muss keinen Nachweis bringen. Du bist in der Bringepflicht, wenn du Gegenteiliges behauptest. (Mach ich aber nicht. Soll nur deine Argumentation erläutern. :))

Ob die News ein Beweis ist? Sie bezieht sich auf ein nicht namentlich genannter Unternehmenssprecher von Vodafone.

Reglohln schrieb:
Und es geht hier ausschließlich um die in den AGB verankerte Drossel und nicht um irgendwas kryptisch fühlbares ohne Belege.
Genau. Mehr sage ich ja auch gar nicht. Die Drossel steht in den AGB. Ob tatsächlich gedrosselt wird, würde ich auch ungern an einzelnen Aussagen von Forennutzern festmachen. Viele vermuten wahrscheinlich eine Provider-Drossel, dabei ist das WLAN schlecht oder schlicht der Server lahm.

Reglohln schrieb:
Oder gilt es jetzt auch als Nachweis, wenn ich schreibe, dass mir ein sehr guter Freund, der auch einen Kabelanschluss nutzt, gedrosselt wird? Ich weiß ja nicht.
Nein, gilt natürlich nicht als Nachweis. Es gilt aber auch nicht als Nachweis, wenn jemand schreibt, dass der Schwager eines Kollegen, der auch einen Kabelanschluss nutzt, nicht gedrosselt wird.

Bitte, bitte verstehen: Es interessieren wenn, Nachweise in beide Richtungen, Drossel und Nicht-Drossel.
 
joel.cairo schrieb:
Das sie bei einigen nicht drosseln liegt einfach daran, dass VF / KD nur in Ballungsgebieten und unter div. Umständen drosseln. Auf Dorf XY, am Arsch der Welt werden die sich keine Gedanken darum machen ob da mal einer ist der am Tag mehr als 60 GB zieht oder nicht. Es schaut aber schon ganz anders aus wenn du in z.B. Berlin Marzahn wohnst.
Es ist bei Kabel völlig irrelevant, ob man auf dem Dorf oder in der Stadt wohnt. Es kommt einzig alleine auf die Auslastung der Segmente an, da können genauso auf dem Land mehr Kunden in einem Segment sein als in der Stadt. ;)
 
Wilhelm14 schrieb:
Verstehe, zu einer Behauptung muss deiner Ansicht nach kein Beweis erbracht werden.
Ich weiß ja nicht, wie du das siehst, aber ich sehe hier ausschließlich eine Behauptung deinerseits, dass trotz offizieller Pressemitteilung, welche durch Vodafone Kabel Deutschland trotz eines nicht namentlich genannten Pressesprechers nicht dementiert wurde, eine Drosselung stattfinden soll.

Ich habe doch garnichts behauptet. Ich berufe mich auf eine offizielle Pressemitteilung, gepaart mit den Erfahrungsberichten zuvor nachweislich gedrosselter User, plus die Tatsache, dass eine wie in den AGB beschriebene Drosselung schon 1000x aufgefallen wäre, dies aber bisher nicht der Fall ist.

Da du einer solchen Faktenlage widersprechen möchtest, bist du definitiv in der Bringeschuld.

Wilhelm14 schrieb:
Demnach könnte ich behaupten, ich werde gedrosselt. Ich muss keinen Nachweis bringen.
Falsch. Siehe oben.

Wilhelm14 schrieb:
Ob die News ein Beweis ist? Sie bezieht sich auf ein nicht namentlich genannter Unternehmenssprecher von Vodafone.
Siehe oben: die Pressemitteilung wurde nicht widerrufen/dementiert und ist somit offiziell!


Wilhelm14 schrieb:
Genau. Mehr sage ich ja auch gar nicht. Die Drossel steht in den AGB. Ob tatsächlich gedrosselt wird, würde ich auch ungern an einzelnen Aussagen von Forennutzern festmachen. Viele vermuten wahrscheinlich eine Provider-Drossel, dabei ist das WLAN schlecht oder schlicht der Server lahm.
Aha, du möchtest dich also nicht auf Aussagen der Forennutzer stützen, meinst aber, dass vermutlich gedrosselt wird und schriebst in einem vorherigen Post auch etwas von Usern, welche in diesem Thread von einer angeblich immernoch vorhandenen Drossel schreiben?

Wilhelm14 schrieb:
Bitte, bitte verstehen: Es interessieren wenn, Nachweise in beide Richtungen, Drossel und Nicht-Drossel.
Und eine offizielle Presseerklärung mit oben genannten Fakten ist ein Nachweis, dass nicht mehr in der in den AGB beschriebenen Art und Weise gedrosselt wird!

Es mag ja sein, dass die Presseerklärung kein 100%ig stichhaltiger Beweis - z.B. im Sinne einer Rechtssprechung - ist. Es bleiben aber weitere Fakten, die ich oben erwähnte, die dich als Diskussionsteilnehmer in die Position des Bringenden rücken.
 
Zurück
Oben