Kein Bild nach dem Neustart, trotz funktionierender Hardware

VenomousShadow

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
107
Hallo zusammen,

Ich habe seit etwa 3-4 Tagen ein Problem mit meinem Desktop-PC, das ich leider nicht selbst lösen kann. Nach einem Neustart zeigt mein PC kein Bild an. Hier sind meine Hardware-Spezifikationen:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor: Intel Core i5-11400F
  • CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black
  • Arbeitsspeicher: 32GB (4x8GB) Crucial Ballistix DDR4-3200 Black
  • Mainboard: Asrock B560 PRO4 B560
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2060 Ventus GP 6G OC, 6144 MB GDDR6
  • Festplatte: Crucial P2 1TB M.2 PCIe Gen3 NVMe Internes SSD - Bis zu 2400MB/s
  • Netzteil: BE QUIET PURE POWER 11 500W PC-Netzteil 500 Watt 80PLUS Zertifizierung Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact Gray TG Light Tint | PC-Gehäuse
  • Zusätzlich: Elgato 4K MK2 60 Capture Card
  • Betriebssystem: Windows 11 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe seit etwa 3-4 Tagen ein wiederkehrendes Problem mit meinem Desktop-PC. Nach jedem Neustart bleibt der Bildschirm schwarz, obwohl der PC selbst normal hochfährt (LEDs leuchten, Lüfter laufen). Dieses Problem trat sowohl bei der Verwendung eines Monitors als auch eines Fernsehers auf, wodurch der Monitor als Fehlerquelle ausgeschlossen werden konnte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits mehrere HDMI-Kabel ausprobiert, aber das Problem bestand weiterhin. Vor einigen Monaten habe ich eine Elgato 4K MK2 60 Capture Card eingebaut, die bis zu diesem Problem problemlos funktionierte. Ein Wechsel zu einem DisplayPort-Kabel schien das Problem vorübergehend zu lösen, aber leider trat es beim nächsten Neustart erneut auf.
Ich freue mich über jeden Ratschlag oder jede Idee, wie ich dieses Problem beheben kann. Vielen Dank im Voraus!
 
Bei einem Kaltstart hast du aber eine Bildausgabe?

VenomousShadow schrieb:
eine Elgato 4K MK2 60 Capture Card eingebaut, die bis zu diesem Problem problemlos funktionierte.

Wie äußert sich das, daß die Karte jetzt nicht mehr funktioniert oder hängt da dein Monitor dran und du denkst, daß diese Karte für deine Neustartprobleme verantwortliich ist?
Wenn ja, wie verhält sich dein Rechner, wenn du die Capture- Karte ausgebaut hast?
 
  1. Bei einem Kaltstart funktioniert mein PC normal und es wird ein Bild angezeigt. Ich habe das getestet, indem ich den PC und das Netzteil komplett ausgeschaltet und 10 Minuten gewartet habe, bevor ich ihn wieder eingeschaltet habe.
  2. Ich benutze meinen PC seit 2 Jahren ohne größere Probleme. Die Grafikkarte habe ich vor zwei Jahren gekauft. Interessanterweise haben die Probleme begonnen, kurz nachdem die Garantie erloschen ist. Ich habe die Elgato Capture Card vor einem Monat gekauft und eingebaut, um 4K Aufnahmen in hoher Qualität zu machen. Während der PC läuft, funktioniert alles ohne Probleme. Allerdings habe ich bemerkt, dass das Elgato Aufnahmeprogramm nach längeren Aufnahmesessions langsam wird, besonders wenn ich versuche, den Titel der Aufnahme zu ändern.
  3. Mein Monitor ist direkt an den PC angeschlossen. Ich spiele auf einer Spielekonsole und nehme das Spielgeschehen auf dem PC auf.
Ich habe die Elgato Capture Card noch nicht ausgebaut, um zu testen, ob das Problem weiterhin besteht.
 
Schalte mal testweise Schnellstart in Windows aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow und Eck
Wenn der Monitor direkt an der Grafikkarte hängt, dann glaube ich eher nicht, daß dein Problem etwas mit der Capture Card zu tun hat.

Tritt eigentlich das Problem bei einem Warmstart auch auf, wenn du mit der Karte gerade keine Aufnahmen gemacht hast, also sonst wie mit deinem Rechner gearbeitet hast oder mal ein Spiel gespielt hast und dann neustartest?
 
Motorrad schrieb:
Wenn der Monitor direkt an der Grafikkarte hängt, dann glaube ich eher nicht, daß dein Problem etwas mit der Capture Card zu tun hat.

Tritt eigentlich das Problem bei einem Warmstart auch auf, wenn du mit der Karte gerade keine Aufnahmen gemacht hast, also sonst wie mit deinem Rechner gearbeitet hast oder mal ein Spiel gespielt hast und dann neustartest?
Heute zum Beispiel habe ich keine Aufnahmen mit der Capture-Karte gemacht. Ich habe lediglich ein Video mit dem Programm Capcut bearbeitet und komprimiert. Trotzdem trat das Problem beim Neustart des PCs wieder auf, genau wie an den Tagen, an denen ich Aufnahmen gemacht habe.

Also, um deine Frage zu beantworten: Ja, das Problem tritt auch auf, wenn ich mit der Capture-Karte keine Aufnahmen mache und nur andere Arbeiten auf meinem PC durchführe.

Ich hoffe, das hilft bei der weiteren Problembehandlung. Danke für eure Hilfe!
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
Laut den Hinterlegten Informationen, Ja.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Schalte mal testweise Schnellstart in Windows aus.
Danke für deinen Tipp, den Schnellstart in Windows zu deaktivieren. Ich habe deinen Ratschlag befolgt und bisher gab es keine weiteren Probleme beim zwei Neustarts meines Computers.

Natürlich werde ich das Ganze weiter im Auge behalten und schauen, ob das Problem endgültig gelöst ist oder ob es in Zukunft erneut auftritt. Ich halte euch hier im Forum auf dem Laufenden.

Nochmals vielen Dank für die Tipp.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-16 023936.png
    Screenshot 2023-07-16 023936.png
    11,5 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot 2023-07-16 024002.png
    Screenshot 2023-07-16 024002.png
    22,4 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
Ich würde zunächst ein Softwareproblem ausschließen, die Anschlüsse der Elgato-Karte warens ja nicht.
  • Grafiktreiber neu installieren, dabei Häkchen auf "Neuinstallation" setzen.
  • Elgato-Software komplett neu installieren, möglichst Reste vorher manuell rauswerfen.
  • Windows Systemdateien überprüfen als admin SFC /scannow eingeben - Neustart.

Es scheint aber ein bekanntes Problem bei Elgato zu sein:
https://help.elgato.com/hc/de/artic...ure-HD60-S-und-Beheben-von-Leistungsproblemen
 
Zurück
Oben