Kein Citrix-Zugang per App auf iPad seit Glasfaser-Umstellung mit FritzBox7590 AX

megcount

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
4
Hallo allerseits,

Seit der Einrichtung von Glasfaser (dt. Glasfaser als Anbieter, aber wohl nciht entscheidend) habe ich zu Hause zu meiner Citrix-App zu Hause per iPad keinen Zugang mehr. Per Surface und am Laptop geht es, aber nicht am iPad.

Das ist jetzt seit ein paar Tagen, seit ich umgestellt habe von Dt. Telekom auf die Glasfaser und den Router FritzBox 7590 AX.

Habe mich schon versucht durchzulesen, aber keine weitere Idee/Lösung gefunden. Eingestellt ist WPA2 (CCMP) als Verschlüsselung.

Der angezeigte Fehler ist auf dem Bild zu sehen.

Danke für ein paar Hinweise/Ideen.

🙋‍♂️
 

Anhänge

  • Gerlinde Citrix Webspace.jpg
    Gerlinde Citrix Webspace.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 125
Ich haette das iPad mal zurueck gesetzt.

Wie alt ist das Teil und welches iOS?
 
Kannst du mit dem iPad aus einem anderen WLAN testen? z.B. am Smartphone einen Hotspot aufmachen oder von den Nachbarn.

Und was steht unter "weitere Infos"?
 
Citrix Server steht zu Hause?
Das iPad ist zu Hause?
Beide im selben Netz?
Wie greifst du drauf zu?
 
Nur mal ein Schuss ins Blaue: evtl seit der Umstellung nun CGNAT? Evtl verbinden sich die Clients erfolgreich per IPv6 und das iPad versucht es erfolglos per IPv4?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und BFF
Die Fritzbox ist neu? Dann würde ich das Gerät erst einmal in das Zugangsprofil "Unbeschränkt" schieben. Internet > Filter > Zugangsprofile > dort dann den Stift und ganz unten "weitere Netzwerkgeräte zuordnen".
 
megcount schrieb:
den Router FritzBox 7590 AX.

Und der ist neu.

Macht das iPad jetzt mit der neuen WLAN-Verbindung rein zufaellig wieder "Private Wifi-Adressen" und rennt definitiv nicht ueber Apples Privacy Relay?
 
BFF schrieb:
Ich haette das iPad mal zurueck gesetzt.

Wie alt ist das Teil und welches iOS?
Ipad 11 Pro und iOs 17.3.1

Das iPad kann aus anderen WLans (beim Sohn zu Hause und auch in Österreich grad aktuell) drauf zugreifen.
FeedBag schrieb:
Die Fritzbox ist neu? Dann würde ich das Gerät erst einmal in das Zugangsprofil "Unbeschränkt" schieben. Internet > Filter > Zugangsprofile > dort dann den Stift und ganz unten "weitere Netzwerkgeräte zuordnen".
ja neue Fritzbox.
Ergänzung ()

Der Lord schrieb:
Und @megcount, gibt's neue Erkenntnisse? Ergaben sich ja doch einige Rückfragen und Denkanstöße. :)
habe die Hinweise gar nicht mehr per Mail bekommen und bin in Österreich unterwegs und schaue zufällig grad rein. Werde dann mal alle Hinweise 💪 testen und hoffe, damit ändert sich was.
derchris schrieb:
Citrix Server steht zu Hause?
Das iPad ist zu Hause?
Beide im selben Netz?
Wie greifst du drauf zu?
Citrix Server von der DIenststelle, steht außerhalb. Ist aber eigentlich kein Problem, geht ja aus anderen Netzwerken heraus auch.
 
Nachschauen ob das iPad eine ipv6 und ipv4 bekommen hat.
Sorry Dein Bild enthält keine Infos. Du müstest schon auf weitere Infos drücken.
 
Das werde ich vermutlich in den Einstellungen sehen. Das finde ich (natürlich) dann heraus.

Ich verstehe es auf jeden Fall so, als wäre das nätig (eine ipv6 und ipv4). Ich bin allerdings sicher, dass das iPad diese bekommt, weil außer Citrix-App ja alles funktioniert.
 
Nein cytrix wird eine vpn Verbindung aufbauen wollen. Das geht nur wenn der Client eine ipv4 und ipv6 Verbindung hat, weil Dein Router bei DG nur via ipv6 erreichbar ist. Deshalb ist das in vielen wlans nicht möglich.
Bin selbst bei DG und habe eine VPN Verbindung die fast nur über Mobilnetz läuft und bei wlans, die ich eingerichtet habe.
 
@megcount
Ich bleibe bei meinem Verdacht mit CGNAT. Bei der Telekom hattest du DualStack, also eine routingfähige IPv4 und eben IPv6. Bei DG wirst du vermutlich nun DS Lite o.ä. haben, also eine IPv4 hinter NAT und dazu IPv6. Lösung: alles über über IPv6 abwickeln. Nimm doch mal den IPv4 Kram im DDNS raus, sodass die Geräte gezwungen sind sich über IPv6 zu verbinden, da die IPv4 ja (vermutlich) ins Leere führt.

Ist natürlich weiterhin ein Schuss ins Blaue, da du hierauf bisher nicht eingegangen bist und keine Details dazu lieferst.
 
ich teste es, wenn mir das Gerät dann vorliegt und gebe dann Rückmeldung. Irgendwas von den Tipps wird sicher passen. Danke rundum für den Moment! 👍
 
Zurück
Oben