Seit Wechsel von Windows 7 auf Windows 10 (neu aufgesetzt) kein 5.1 Sound mehr

Alex_94

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
6
Zuerst einmal bitte ich um Verzeihung wenn ich mein Problem in einem falschen Unterforum gepostet habe, da ich neu hier bin und auch sonst kaum Erfahrungen mit Foren gemacht habe, weil sich meine Probleme bisher immer mit ein paar Google-Suchen und ausreichend Geduld lösen ließen. :) Nun zu meinem eigentlichen Problem.


Ich habe auf meinem PC das Upgrade auf Windows 10 durchgeführt, danach habe ich mit einer Win 10 .iso mein System neu aufgesetzt. Gestern Abend wollte ich dann als Test einmal meine Anlage über den optischen Ausgang am PC anchließen. Jedoch bekam ich keinen Ton heraus.

Unter den Windows-Sound Einstellungen im Reiter "Wiedergabe" ist der Realtek Digital Output als Standardwiedergabegerät eingestellt. Bei den Eigenschaften des Outputs habe ich unter dem Reiter "Unterstützte Formate", bei den codierten Formaten "DTS Audio" und "Dolby Digital" ein Häkchen gesetzt. Wenn ich nun rechts daneben auf Testen klicke bekomme ich auch einen Ton aus meiner Anlage. Bei den "Abtastraten" ist 48,0 kHz aktiviert, auch da funktioniert der Test. Im Reiter "Verbesserungen" ist DTS Connect aktiviert.

Im letzten Reiter "Erweitert" habe ich als Standardformat DTS Interactive 5.1 ausgewählt und wenn ich da auf Testen klicke erhalte ich eine Fehlermeldung: "Fehler bei Wiedergabe des Testtons". Wenn ich nun als Standardformat z.B. "2 Kanal, 24Bit, 48000Hz" auswähle und den Test starte, läuft dieser auch. Da dieses Standardformat ja ein 2.1 Format ist funktioniert es wahrscheinlich auch.

Allerdings hatte es unter Windows 7 so funktioniert, dass ich als Standardformat DTS Interactive 5.1 ausgewählt lassen konnte. Und wenn ich z.B. Musik an hatte, hat es automatisch auch nur Stereo wiedergegeben und wenn ich ein Spiel gespielt oder ein Film mit 5.1 Unterstützung geschaut habe wurde genauso auch das 5.1 Signal korrekt wiedergegeben.

Ich weiß nur noch, dass es unter Windows 7 auch nicht sofort funktionierte, aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern, nach was ich bei Google gesucht habe um eine Lösung dafür zu finden. Bin mir auch nicht ganz sicher ob es überhaupt an Windows 10 liegt.

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Vielen Dank schon Mal im Vorraus :D

Es sind übrigens die aktuellsten Treiber installiert.

Noch ein paar sporadische Infos zu meinem System:
Mainboard: ASUS Maximus VII Hero
CPU: Intel i7 4790k
GPU: GTX 780
RAM: 16GB
Realtek-Treiberversion: 6.0.1.7535
 
Ich hatte ein ähnliches Problem. Nach dem Update von 8.1 auf 10 keinen Ton über Toslink, nur über Headset an Klinke. Hab den neuesten Realtek-Treiber installiert, dann ging´s wieder.
 
Jesterfox schrieb:
Aktuellster Soundtreiber installiert? Notfalls nochmal drüber installieren, der Testton darf bei DTS:Interactive keinen Fehler geben. Die Funktion ist notwendig, damit du 5.1 für Spiele auswählen kannst.

Ja wie gesagt, der Soundtreiber ist aktuell, so wie auch alle anderen Treiber.
 
Das ist ein seit mindestens März schon aus den Windows 10 Preview Versionen bekannter Bug in Windows 10.
Egal, welcher Realtek Treiber und welche Realtek Karte mit welchem Chip auch immer: 5.1 Sound ist momentan in Windows 10 zumindest mit Realtek Karten nicht möglich (wahrscheinlich mit anderen auch nicht).
Für analoges 5.1 gibt es wohl mehr oder weniger funktionierende workarounds. Für digitales 5.1 (SPDIF, optical out) gibt es zur Zeit noch keine Lösung. Microsoft verspricht seit März zeitnah eine Lösung als Patch einzuspielen. Die sollte eigentlich mit dem letzten kumulativem ersten großen Patch für die Windows 10 final kommen. Aber auch nach dem Patch keine Besserung. Die Microsoft Community Foren sind voll mit Gamern und Heimkino-Guckern, die sich alle beschweren.

Microsoft ist am Zug.
 
Also über HDMI hab ich mit 5.1 keine Probleme mit 5.1, klappt einwandfrei (über eine AMD APU). Das DTS:Interactive meines Realteks funktioniert hier tatsächlich aber auch nicht (habs grad mal probiert).


Scheint also eher ein Realtek-Problem zu sein. Ich hoffe mal dass die das bald lösen, an sich sind sie ja eher diejenigen die im Audiobereich die besten Treiber haben und Probleme schnell lösen...
 
Timbimmler schrieb:
Das ist ein seit mindestens März schon aus den Windows 10 Preview Versionen bekannter Bug in Windows 10.
Egal, welcher Realtek Treiber und welche Realtek Karte mit welchem Chip auch immer: 5.1 Sound ist momentan in Windows 10 zumindest mit Realtek Karten nicht möglich (wahrscheinlich mit anderen auch nicht).
Für analoges 5.1 gibt es wohl mehr oder weniger funktionierende workarounds. Für digitales 5.1 (SPDIF, optical out) gibt es zur Zeit noch keine Lösung. Microsoft verspricht seit März zeitnah eine Lösung als Patch einzuspielen. Die sollte eigentlich mit dem letzten kumulativem ersten großen Patch für die Windows 10 final kommen. Aber auch nach dem Patch keine Besserung. Die Microsoft Community Foren sind voll mit Gamern und Heimkino-Guckern, die sich alle beschweren.

Microsoft ist am Zug.

Das ist aber ganz schön heftig wenn das schon seit März bekannt ist und noch nicht behoben wurde, bzw. behoben werden konnte. Na ja dann bin ich ja zumindest schon Mal beruhigt, dass es nicht an meiner eigenen Dummheit liegt. :freak:
 
Also zumindest Analog gibts keine Probleme. Nutze ja 5.1 am ALC 1150 mit nem 5.1 Lautsprecher Set ohne "Workarounds".

LG
 
Jesterfox schrieb:
Also über HDMI hab ich mit 5.1 keine Probleme mit 5.1, klappt einwandfrei (über eine AMD APU). Das DTS:Interactive meines Realteks funktioniert hier tatsächlich aber auch nicht (habs grad mal probiert).


Scheint also eher ein Realtek-Problem zu sein. Ich hoffe mal dass die das bald lösen, an sich sind sie ja eher diejenigen die im Audiobereich die besten Treiber haben und Probleme schnell lösen...

Hmm, ja echt eigenartig...

...dann hoffen wir Mal auf das Beste.

Sobald ich etwas neues zum Thema weiß melde ich mich wieder. :)

Danke schon Mal an Alle für eure Mühe. ;)
Ergänzung ()

maikrosoft schrieb:
Also zumindest Analog gibts keine Probleme. Nutze ja 5.1 am ALC 1150 mit nem 5.1 Lautsprecher Set ohne "Workarounds".

LG

Dann scheint das Problem wirklich nur bei digitalen Eingängen aufzutauchen. Leider kann ich mein Lautsprechersystem nur über den optischen Eingang anschließen. :(
 
Timbimmler schrieb:
Das TH2 1511 Upgrade bringt endlich 5.1 sound zurück!

Mist! Da war jemand schneller ;D Hab grad auch das Update gemacht und wollte euch sofort die gute Nachricht überbringen.

Also kann ich nur bestätigen, bei mir läufts jetzt auch endlich wieder :)
 
Zurück
Oben