kein internet über ethernet (keine gültige ip-kofiguration)

brauchehilfe768

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
9
Hallo,
Ich habe gester im internet was geserft bis dann auf einmal keine seiten mehr geladen haben, jedoch wurde mir in den einstellungen angezeigt das ich noch mit dem internet verbunden war. Daraufhin habe ich den rechner neugestartet und wir wurde angezeigt das ich kein Internet mehr habe. Dann habe ich den Pc öfters neu gestartet und es blieb immer das gleiche. Heute habe ich den rechner nach 12 Stunden wieder angeschaltet (er war komplet heruntergefahren) und es blib unüberraschend beim gleichen, Habe dann die Windows Problembehandlung gestartet und mir wird nun angezeigt das ich über keine gültige ip- Kofiguration verfüge, als hilfe wurd mir dort angezeigt den ruter neuzustarten, habe dies gemacht, blib immer noch beim alten.
Nun Hoffe ich das mir hier einer helfen kann, schonmal jetzt danke im vorraus.

Hier noch PC componenten:
Mainboard: MSi B460 tomahawk
CPU:Intel Core I5 10400f
Ram: 16GB Corsair Vengence Rgb pro 3200mhz ddr4
GraKa:Geforce RTX 3060Ti (MSI)
Festplatte: Kingston 512 GB (200GB frei)
 
Wie ist dieser PC denn genau womit verbunden, worüber der Internetzugang erfolgen soll?

Wenn da irgendwo z.B. PowerLAN verwendet wird, schon mal diese Adapter neu gestartet?
 
Klingt so als wenn du keine IP vom DHCP-Server zugewiesen bekommst. Es wurden keine Veränderungen am Router vorgenommen?
Wie Icanus schon schreibt:
Wie stellst du die Verbindung zum Router her? Alles per Kabel? DLAN, andere Switche oder sonstiges dazwischen?
Öffne mal die CMD und geb mal "ipconfig" ein und poste mal den Inhalt hier.
 
Welcher Anbieter? Überprüft, ob andere Geräte (Smartphone) Internetzugriff haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Liefert der unbekannte Anschluss überhaupt Daten?
Kann das Smartphone per WLAN ins Internet?
@Mitaru war schneller :D
 
Hardwarenator schrieb:
Klingt so als wenn du keine IP vom DHCP-Server zugewiesen bekommst. Es wurden keine Veränderungen am Router vorgenommen?
Wie Icanus schon schreibt:
Wie stellst du die Verbindung zum Router her? Alles per Kabel? DLAN, andere Switche oder sonstiges dazwischen?
Öffne mal die CMD und geb mal "ipconfig" ein und poste mal den Inhalt hier.
Also der PC ist am 2,5Gb/s port angeschlossen, an einem ethernet hub der an einer zweiten verstärker frizbox hängt (alte frizbox vor Glasfaser) welche mit einem Kabel mit der frizbox im ergeschos verbunden ist
 
Du bekommst keine IP per DHCP von der Fritzbox.
Vermutlich ist die Verbindung zur Fritzbox gestört.
Ich werde aus deinem beschriebenen Szenario nicht ganz schlau. Welcher Hub (ich hoffe wirklich, dass das kein Hub, sondern ein Switch ist!), welche Verstärker und was ist an welchem Port angeschlossen?
 
Das ist eine selbst zugewiesene Adresse.
Deine sollte bitte mit 192, 172 oder 10 anfangen
Da es seit mehr als 10 Jahren keine ethernet Hubs mehr gibt.. Welcher.

Wie ist die 2
Fritzbox konfiguriert?
Welche davon hat dhcp an, welche aus?
Welche routet oder sind beide Router?
Mal deinen setup mal bitte auf. Draw.io macht das leichter.
 
Die Verbindungserklärung verstehe ich nicht. Bitte erläutere mit genauer Angabe jedes einzelnen beteiligten Gerätes und Kabels, was da wie verbunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
brauchehilfe768 schrieb:
Also der PC ist am 2,5Gb/s port angeschlossen, an einem ethernet hub der an einer zweiten verstärker frizbox hängt (alte frizbox vor Glasfaser) welche mit einem Kabel mit der frizbox im ergeschos verbunden ist
Diese Kombination lief schon mal?

Die Fritz!Box Notfall-IP lautet 169.254.1.1 und du hast eine IP aus dem 169.254.60 Bereich bekommen.

Hast du auch mal die Geräte vor deinem PC neu gestartet? Also die Fritzboxen selbst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 157
  • image.jpg
    image.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 154
  • image.jpg
    image.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 159
  • image.jpg
    image.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 148
Ich denke nicht, dass es ein Treiberproblem ist. DHCP ist eine Grundfunktion jedes Netzwerkadapters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und madmax2010
Lass mal die Treiber erstmal in Ruhe.

Du machst jetzt folgendes: Fritzbox vom Strom nehmen, eine Minute warten, wieder anstecken.

Wenn das nicht klappt, beantwortest du folgende Fragen:

1. Klappt das Internet an anderen Geräten?
2. Wie genau ist das Netzwerk bei dir? Meinst du mit HUB einen Switch?
 
brauchehilfe768 schrieb:
mir kommen die treiber etwas alt vor wo kann ich den da neue finden?

Der Treiber funktioniert, wenn die Verbindung hergestellt werden kann.

Das MSI MAG B460 TOMAHAWK hat
  • 1x Realtek® RTL8125B 2.5Gbps LAN controller
  • 1x Intel® I219V 1Gbps LAN controller
Eine Möglichkeit ist über den Download-Bereich von ComputerBase Netzwerk-Treiber Download

P.S.
Falls möglich das Gerät direkt mit der FRITZ!Box verbinden, um die Geräte dazwischen auszuschließen.
 
motorazrv3 schrieb:
Diese Kombination lief schon mal? ja

Die Fritz!Box Notfall-IP lautet 169.254.1.1 und du hast eine IP aus dem 169.254.60 Bereich bekommen.

Hast du auch mal die Geräte vor deinem PC neu gestartet? Also die Fritzboxen selbst? ja


Incanus schrieb:
Die Verbindungserklärung verstehe ich nicht. Bitte erläutere mit genauer Angabe jedes einzelnen beteiligten Gerätes und Kabels, was da wie verbunden ist.
also mein pc ist an dem 2.5gb/s port am mainbord angeschlossen von dort min einem zwei meter kabel an lan port an wand angeschlossen (kabel getestet: funktioniert) über das kabel in der wand dan zu „verteilerort“ wo es dan an einen hub angeschlossen ist der mit der frizbox verbunden ist, diese frizbox ist mit der haubtfrizbox an der der glasfaseranschlus ankommt verbunden
 
Was genau steht an diesem 'Verteilerort'?
Wenn das Mainboard wie hier erwähnt wurde auch einen 1GB-Port hat, funktioniert es darüber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bruzla schrieb:
1. Klappt das Internet an anderen Geräten
Wurde damit zum 3.Mal gefragt
Ohne Antwort leider, dabei ist das die Basis um überhaupt den Fehler finden zu können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
hast du ein Zweitgerät, an das du das Kabel, das derzeit an deinem PC steckt, auch mal anschließen und so gegentesten kannst?

auch lese ich da was von McAfee VPN. wäre nicht das erste mal, dass VPN Software derartige Probleme bereitet.

was auch oft hilft, den Netzwerkadapter mal zurücksetzen.
 
Zurück
Oben