"Kein Internetzugriff" - Internet funktioniert aber teilweise trotzdem

Konsti02

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
15
Ich habe folgendes Problem im Heimnetzwerk meiner WG:

Die meiste Zeit über läuft das Netzwerk problemlos, jedoch fällt die Internetverbindung mindestens einmal täglich TEILWEISE aus.
Das ist sehr ärgerlich und ich versuche, dem Problem auf die Spur zu kommen. Die Servicemitarbeiter von A1 waren dabei bisher auch keine große Hilfe, neues Modem und Router sind bestellt. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Wenn das besagte Problem auftritt, sind sowohl WLAN- als auch LAN-Verbindungen davon betroffen.
Das mir unerklärliche Problem lässt sich folgendermaßen beschreiben:

Ich bin beispielsweise in einem laufenden Discord Anruf, schaue einen Livestream und spiele ein Online-Spiel. Diese offenen Verbindungen laufen einwandfrei, jedoch lässt sich plötzlich kein Browser-Tab mehr aktualisieren (F5), kein neuer Tab laden oder ähnliches. (Alle aktualisierten und neuen Tabs zeigen an, dass keine Internetverbindung besteht.)
Wenn ich dann den Discord Anruf beende, zeigt die Discord App ebenfalls sofort an, dass ich keine Internetverbindung mehr habe.
Der Livestream im Browser und das Online-Spiel laufen währenddessen problemlos weiter.
Wenn ich den Livestream im Browser neu lade, zeigt auch dieser Tab an, dass ich keine Verbindung habe.
Das Online-Spiel läuft immernoch.
Erst wenn ich auch das Spiel beende, somit alle aktiven Verbindungen selbst gekappt habe, zeigt der Computer in der Taskleiste an, dass das Netzwerk überhaupt keine Internetverbindung mehr liefert.

Dieses Problem habe nicht nur ich, sondern alle Geräte die über LAN und WLAN mit unserem Router verbunden sind.

Wenn der Router ein oder mehrere Male neugestartet wurde, ist das Problem für einen gewissen Zeitraum behoben.
Spätestens einen Tag später tritt es aber wieder genau gleich auf.

Woran kann das liegen? Ich schätze mal der Router ist fehlerhaft?
Weitere Infos stelle ich natürlich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße
Konstantin
 
Vermutlich am DNS der verwendet wird.

Stell mal im Windows bei der Netzwerkkarte einrn festen DNS ein. Z.B. 1.1.1.1, das ist Cloudflare.

Oder IPv4 / IPv6 funktionieren nicht wirklich.
Da wäre der Provider gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle, Raijin und Tornhoof
haste vielleicht eine Beta der neuen Firmware auf dem Router und die Stromsperfunktion aktivert? Wenn ja, schalte die Sparfunktion ab und gut ist wieder.
 
Das Kabel aus der Wand zum Router war mal mein monatelanges Problem gewesen.
Hatte sogar noch ein altes Kabel im Keller mit Splitterdose vom Vorgängerrouter, dieses bescherte mir eine noch bessere Verbindung mit höheren Übertragungsraten und jetzt fehlerfrei.
 
Teilweise ausfälle sind meist dns-probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle, Raijin und Tornhoof
rg88 schrieb:
Teilweise ausfälle sind meist dns-probleme
Ich denke ja, dass eine bereits aufgebaute Verbindung weiter funktionieren müsste, auch wenn's keinen DNS mehr gibt, so dass sich bereits geöffnete Browser-Seiten noch aktualisieren lassen müssten. Das funktioniert aber ebenfalls nicht.
Wenn die IP-Adresse mal bekannt ist, fließen die Daten weiter, ohne dass nochmal ein Name aufgelöst werden muss.

Aber man kann ja mal DNS-Server und Gateway anpingen mit "-t", sowie beliebige Server im www, und schauen was passiert, wenn's wieder auftritt. Oder mal auf den Austausch des Modems/Routers (welcher?) warten, der ja schon ansteht. Weitere Netzwerk-Hardware im Spiel, wie z. B. Switch, APs, Powerline?
Spezielle Konfiguration des Router, z. B. mit Firewall, VPN, Proxy-Server, Anonymisierer, ...?
 
eYc schrieb:
Wenn die IP-Adresse mal bekannt ist, fließen die Daten weiter, ohne dass nochmal ein Name aufgelöst werden muss.

Da sei Dir nicht so sicher.
Wenn ich z.B. zentral den DNS vom Router abknipse ist innerhalb kurzer Zeit bei mir die Weltkugel da unten in der Taskleiste. Discord und Aehnliches sind auch kaum zu gebrauchen.
Browser versuchen aus dem eigenen lokalen Cache die Seiten aufzubauen.

Ja, der lokale DNS Cache von Windows ist fuer positive Anfragen 1 Tag und fuer negative Anfragen 5 Minuten per default. Das ist fuer das System. Nur hilft der Cache nicht wirklich bei dynamischen Seiten etc. wo ganze Farmen im Hintergrund "rotieren" oder Anwendungen den Windows DNS Cache nicht nutzen sondern jedesmal eine Anfrage an den DNS starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
BFF schrieb:
Da sei Dir nicht so sicher
Ich bin und war mir da nie sicher. Ich habe ja geschrieben "ich denke dass ..." weil ich das, basierend auf dem Wissen über Netzwerke, Internet und TCP/IP-Verbindungen (kann falsch oder veraltet sein 😁), aus einer Überlegung heraus mehr vermute, als weiß.

Mit IPv6 ist ja wieder alles etwas anders, da funktioniert Internet vielleicht noch ganz ohne IPv4 DNS-Server.

Ein ipconfig /all sollte auch mal her, mit Details zu Router, Netzwerk, Verbindung und Vertrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
WinFan schrieb:
Teste die doch erstmal,
Die kommen vermutlich erst diese Woche an, probiere daher erst die anderen Lösungsansätze.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Oder mal auf den Austausch des Modems/Routers (welcher?) warten, der ja schon ansteht. Weitere Netzwerk-Hardware im Spiel, wie z. B. Switch, APs, Powerline?
Spezielle Konfiguration des Router, z. B. mit Firewall, VPN, Proxy-Server, Anonymisierer, ...?
Router: dx3101-b0
Weitere Netzwerk-Hardware: Powerline, an der Powerline ist abgesehen von Endgeräten auch ein WLAN-Repeater angeschlossen, der WLAN auch in den anderen Hausteil bringt. Ein Mitbewohner (Amazon Alexa Enthusiast) hat damit ungefähr weitere 10 Geräte verbunden. Könnte da überlastung eine Rolle spielen?
Spezielle Konfiguration des Router bezüglich Firewall, VPN, Proxy o.ä. habe ich nichts davon eingestellt, und außer mir wagt sich keiner in die Routereinstellungen vor. Müsste also alles normal sein.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Ein ipconfig /all sollte auch mal her, mit Details zu Router, Netzwerk, Verbindung und Vertrag.
C:\Users\Konstantin>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-LSBMAR1
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : home

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: home
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe 2.5GbE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : A8-A1-59-34-49-5D
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:871:25e:6e7c:8d45:ca65:4e:3c(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2001:871:25e:6e7c:8542:427a:c146:7a4b(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::8a35:af0f:38d7:8205%7(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 10.0.0.47(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 19. Juni 2023 14:19:15
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 20. Juni 2023 14:19:14
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::ee3e:b3ff:fe54:4eb0%7
10.0.0.138
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.0.0.138
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 111714649
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-2C-0A-47-47-A8-A1-59-34-49-5D
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fe80::ee3e:b3ff:fe54:4eb0%7
10.0.0.138
fe80::ee3e:b3ff:fe54:4eb0%7
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Wi-Fi 6E AX210 160MHz
Physische Adresse . . . . . . . . : 8C-F8-C5-3B-D3-D2
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 1:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 8C-F8-C5-3B-D3-D3
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #2
Physische Adresse . . . . . . . . : 8E-F8-C5-3B-D3-D2
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja


ROUTER haben wir den dx3101-b0, Vertrag bei A1 mit 300Mbps.
Welche Infos können sonst noch nützlich sein? Kenne mich nicht wirklich aus, aber danke für die Hilfe :D
Ergänzung ()

Zero Cool schrieb:
haste vielleicht eine Beta der neuen Firmware auf dem Router und die Stromsperfunktion aktivert? Wenn ja, schalte die Sparfunktion ab und gut ist wieder.
Beta der neuen Firmware ist keine auf dem Router, Stromsparoption hab ich im Menü auch gar keine gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero Cool
BFF schrieb:
Stell mal im Windows bei der Netzwerkkarte einrn festen DNS ein. Z.B. 1.1.1.1, das ist Cloudflare.

Oder IPv4 / IPv6 funktionieren nicht wirklich.
Da wäre der Provider gefragt.
Hab jetzt mal 1.1.1.1 für IPv4 und 2606:4700:4700::1111 für IPv6 bei der Netzwerkkarte eingestellt. Mal sehen ob ich vom nächsten Ausfall betroffen bin.
 
Falls ja, poste bitte nochmal ein ipconfig wie oben (wenn die Verbindung ausgefallen ist).
Pings nicht vergessen.
Konsti02 schrieb:
Weitere Netzwerk-Hardware: Powerline, an der Powerline ist abgesehen von Endgeräten auch ein WLAN-Repeater angeschlossen, der WLAN auch in den anderen Hausteil bringt.
Also alles sehr undurchsichtig? Gibt es Geräte, die direkt mit dem Router verbunden sind, und bei denen die Verbindung ebenfalls ausfällt?
Falls nicht, und alle anderen Geräte über DLAN/PowerLAN verbunden sind, wird's daran liegen.

Genauer Aufbau des Netzes, und welche Clients womit Verbindung haben, wäre hilfreich.

Außerdem das Log des mir unbekannten Routers überprüfen. Da sollte ja zumindest was drin stehen, wenn die Internetverindung ganz ausfällt, und evtl. auch was zum Heimnetz und den verbundenen (oder eben nicht verbundenen) Clients.
 
eYc schrieb:
Also alles sehr undurchsichtig? Gibt es Geräte, die direkt mit dem Router verbunden sind, und bei denen die Verbindung ebenfalls ausfällt?
Falls nicht, und alle anderen Geräte über DLAN/PowerLAN verbunden sind, wird's daran liegen.
Wie eingangs beschrieben fällt die Verbindung ALLER Geräte im Netzwerk aus, auch derer die über WLAN direkt mit dem Router verbunden sind. Über LAN ist kein gerät direkt mit dem Router verbunden, das kann ich noch probieren.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Falls ja, poste bitte nochmal ein ipconfig wie oben (wenn die Verbindung ausgefallen ist).
Pings nicht vergessen.
Wird gemacht. Bisher ist die Verbindung immer zwischen 20 Uhr und 2 Uhr morgens ausgefallen. Wird also noch dauern.
 
Konsti02 schrieb:
Über LAN ist kein gerät direkt mit dem Router verbunden, das kann ich noch probieren.
Ja, das wäre gut. Aber: Logfile?
Konsti02 schrieb:
Wird gemacht. Bisher ist die Verbindung immer zwischen 20 Uhr und 2 Uhr morgens ausgefallen.
Auch wieder: Router-Log?
PowerLine kann außerdem DSL mit (Super)Vectoring stören, je nach Geräten kann man hier das Profil umstellen (17a - 35b - SISO statt MIMO ...).
 
eYc schrieb:
Genauer Aufbau des Netzes, und welche Clients womit Verbindung haben, wäre hilfreich.

Außerdem das Log des mir unbekannten Routers überprüfen. Da sollte ja zumindest was drin stehen, wenn die Internetverindung ganz ausfällt, und evtl. auch was zum Heimnetz und den verbundenen (oder eben nicht verbundenen) Clients.
Es gibt nur ein Powerline Netzwerk in der Wohnung. Ein Adapter fungiert als "Input" und ist per Lankabel mit dem Router verbunden. Drei Adapter fungieren als "Output", davon sind zwei per Lankabel mit jeweils einem Endgerät verbunden, der andere "Output" ist per Lankabel mit dem WLAN Repeater verbunden, an diesem Hängen ungefähr 15 Endgeräte (alle per WLAN).

Log des Routers hatte ich schon mal versucht einzusehen, aber das lädt immer ewig ohne Resultat.

Wenn die Internetverbindung ausfällt leuchtet jedoch das Lämpchen am Router weiter, so als ob noch eine Verbindung da wäre, fällt dann meist erst einige Minuten nach Auftreten des Problems aus oder wird rot.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
PowerLine kann außerdem DSL mit (Super)Vectoring stören, je nach Geräten kann man hier das Profil umstellen (17a - 35b - SISO statt MIMO ...).
17a und 35b sind "Enabled", werde mal versuchen die Devolo PowerLine Adapter dahingehend zu optimieren (nach Anleitung auf Herstellerseite)
 

Anhänge

  • netzwerk.PNG
    netzwerk.PNG
    12,5 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Im Netzwerk gibt es kein IN und OUT, weil es bidirektional ist, also in beide Richtungen.


Was bei deinem ipconfig auffällt: Gateway, DNS und DHCP-Server sind auf die 10.0.0.138 gesetzt. Das ist sehr ungewöhnlich, weil der Internetrouter normalerweise die .1 im Netzwerk belegt. Ich vermute daher, dass es einen zweiten DHCP-Server im Netzwerk gibt, einen WLAN-Router, den man als Switch und/oder Access Point betreiben möchte. Bei diesem ist mutmaßlich der DHCP-Server noch aktiv und vergibt "fehlerhafte" IP-Einstellungen. Womöglich sind IP und Subnetz sogar richtig und bestehende Verbindungen laufen dann implizit weiter, aber neue Verbindungen werden dann zum falschen Gateway geroutet - der falsch konfigurierte zusätzliche WLAN-Router - und da ist dann Ende mit der Verbindung.

Im funktionierenden Fall und im Fehlerfall am PC bitte mal folgende Tests fahren:

Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping hier.deine.router.ip.eingeben
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de hier.deine.router.ip.eingeben
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Aus den Ergebnissen lässt sich auf die Ursache schließen.
 
Raijin schrieb:
Im Netzwerk gibt es kein IN und OUT, weil es bidirektional ist, also in beide Richtungen.


Was bei deinem ipconfig auffällt: Gateway, DNS und DHCP-Server sind auf die 10.0.0.138 gesetzt. Das ist sehr ungewöhnlich, weil der Internetrouter normalerweise die .1 im Netzwerk belegt. Ich vermute daher, dass es einen zweiten DHCP-Server im Netzwerk gibt, einen WLAN-Router, den man als Switch und/oder Access Point betreiben möchte. Bei diesem ist mutmaßlich der DHCP-Server noch aktiv und vergibt "fehlerhafte" IP-Einstellungen. Womöglich sind IP und Subnetz sogar richtig und bestehende Verbindungen laufen dann implizit weiter, aber neue Verbindungen werden dann zum falschen Gateway geroutet - der falsch konfigurierte zusätzliche WLAN-Router - und da ist dann Ende mit der Verbindung.

Im funktionierenden Fall und im Fehlerfall am PC bitte mal folgende Tests fahren:
Ich weiß, dass es kein IN und OUT gibt, hatte aber auf die schnelle keine besseren Begrifflichkeiten zur Hand. Ich denke man versteht schon was gemeint war.

Im Neztwerk gibt es, wie oben beschrieben, einen WLAN-Repeater, der als Access Point betrieben wird. An diesem Access Point habe ich nie irgendwelche Einstellungen vorgenommen, ich dachte das regelt sich von selber und habe davon auch keine Ahnung. Das Netzwerk hat monatelang ohne Probleme genau so funktioniert.

Die erwähnten Tests fahre ich jetzt mal im funktionierenden Fall, wenn der Fehlerfall auftritt werde ich ebenfalls davon berichten.

Hier die Resultate vom funktionierenden Fall:


C:\Users\Konstantin>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-LSBMAR1
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : home

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: home
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe 2.5GbE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : A8-A1-59-34-49-5D
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:871:25e:6e7c:8d45:ca65:4e:3c(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2001:871:25e:6e7c:6cf3:4a3f:b72a:85cd(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::8a35:af0f:38d7:8205%7(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 10.0.0.47(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 19. Juni 2023 17:40:42
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 20. Juni 2023 17:40:41
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::ee3e:b3ff:fe54:4eb0%7
10.0.0.138
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.0.0.138
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 111714649
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-2C-0A-47-47-A8-A1-59-34-49-5D
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 2606:4700:4700::1111
1.1.1.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Wi-Fi 6E AX210 160MHz
Physische Adresse . . . . . . . . : 8C-F8-C5-3B-D3-D2
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 1:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 8C-F8-C5-3B-D3-D3
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #2
Physische Adresse . . . . . . . . : 8E-F8-C5-3B-D3-D2
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

C:\Users\Konstantin>ping 10.0.0.138

Ping wird ausgeführt für 10.0.0.138 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 10.0.0.138: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 10.0.0.138: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 10.0.0.138: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 10.0.0.138: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64

Ping-Statistik für 10.0.0.138:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 1ms, Maximum = 2ms, Mittelwert = 1ms

C:\Users\Konstantin>ping 8.8.8.8

Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=8ms TTL=118
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=7ms TTL=118
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=7ms TTL=118
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=7ms TTL=118

Ping-Statistik für 8.8.8.8:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 7ms, Maximum = 8ms, Mittelwert = 7ms

C:\Users\Konstantin>nslookup computerbase.de
Server: one.one.one.one
Address: 2606:4700:4700::1111

Nicht autorisierende Antwort:
Name: computerbase.de
Addresses: 2a00:f48:2000:1::137
212.83.33.137


C:\Users\Konstantin>nslookup computerbase.de 10.0.0.138
Server: a1modem.home
Address: 10.0.0.138

Nicht autorisierende Antwort:
Name: computerbase.de
Addresses: 2a00:f48:2000:1::137
212.83.33.137


C:\Users\Konstantin>nslookup computerbase.de 8.8.8.8
Server: dns.google
Address: 8.8.8.8

Nicht autorisierende Antwort:
Name: computerbase.de
Addresses: 2a00:f48:2000:1::137
212.83.33.137


Danke für die Hilfe.
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Bei diesem ist mutmaßlich der DHCP-Server noch aktiv und vergibt "fehlerhafte" IP-Einstellungen. Womöglich sind IP und Subnetz sogar richtig und bestehende Verbindungen laufen dann implizit weiter, aber neue Verbindungen werden dann zum falschen Gateway geroutet - der falsch konfigurierte zusätzliche WLAN-Router - und da ist dann Ende mit der Verbindung.
Wäre ein Lösungsansatz also den DHCP-Server in den Access-Point Einstellungen zu deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Devolo Powerline Geräte (welche?) kannst du ja auch über Webinterface oder das Cockpit überprüfen. Da siehst du sofort, wenn die Verbindung weg ist, und deren Qualität allgemein (Up/down im Mbit).
Konsti02 schrieb:
Drei Adapter fungieren als "Output", davon sind zwei per Lankabel mit jeweils einem Endgerät verbunden, der andere "Output" ist per Lankabel mit dem WLAN Repeater verbunden, an diesem Hängen ungefähr 15 Endgeräte (alle per WLAN).
Noch schöner, gleich drei "Empfänger", und die WLAN -Clients sind offenbar auch alle von der Powerline-Verbindung abhängig. :rolleyes: Dann ist der Fall fast klar.

Vielleicht ist auch nur etwas fehlkonfiguriert, durch die vielen Geräte und evtl mehrere DHCP-Server im Netzwerk. Allerdings dürften dann nicht alle gleichzeitig ausfallen.
 
Habe das Cockpit erst heute installiert, weil die letzten Monate immer alles fehlerfrei lief. Werde im Fehlerfall auch im Cockpit nachschauen.
Und der klare Fall ist? Bitte um Aufklärung.
Es erschließt sich mir auch nicht, warum das Netzwerk über Monate funktioniert hat. Wenn dieses Setup mit 3 "Empfängern" so schlecht ist, das kann ich schon nachvollziehen, warum kommen die Probleme dann erst jetzt?
Von Devolo habe ich die dlan 1200.
Im Cockpit habe ich versucht, den VDSL-Modus zu ändern, die Schaltfläche die man dazu laut Anleitung betätigen muss, fehlt aber in meiner aktuellen version vom Cockpit, dazu habe ich dem Support schon geschrieben.

Danke für die Hilfe.
 
Konsti02 schrieb:
Es erschließt sich mir auch nicht, warum das Netzwerk über Monate funktioniert hat. Wenn dieses Setup mit 3 "Empfängern" so schlecht ist, das kann ich schon nachvollziehen, warum kommen die Probleme dann erst jetzt?
Weil es z B durch Alterung nun schlechter ist, oder die Sommer-Hitze, oder ... Oder weil es schon an der Grenze lief, und dann die kleinste Störung, die noch hinzu kommt, zum Crash der Verbindung führt.
Ich habe auch 1200er Devolos, und das ist echt ne teuflische Sache. :grr: Ich habe sie kürzlich durch 1260e von AVM ersetzt, aber wirklich besser ist es damit auch nicht. Vielleicht wäre es mit den Magic 2 von Devolo besser gewesen, ist mir aber zu teuer.
Konsti02 schrieb:
17a und 35b sind "Enabled",
Das kann nicht sein, außer es sind verschiedene Verbindung (was die Sache noch interessanter macht :D).
Du kannst bestimmt nur entweder das 17a, oder 35b Profil für die Powerline-Verbindung aktivieren. Schau doch mal im Router nach da müsste stehen was du hast, dann stellst du das entsprechende ein.
 
Zurück
Oben