"Kein Internetzugriff" - Internet funktioniert aber teilweise trotzdem

eYc schrieb:
Das kann nicht sein, außer es sind verschiedene Verbindung (was die Sache noch interessanter macht :D).
Du kannst bestimmt nur entweder das 17a, oder 35b Profil für die Powerline-Verbindung aktivieren. Schau doch mal im Router nach da müsste stehen was du hast, dann stellst du das entsprechende ein.
Im Router stand eben, dass beide "Enabled" sind, was mich auch verwirrt hat. Hier ein Screenshot, ansonsten hab ich im Router nichts zu DSL oder 17a/35b gefunden
 

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Dass es enabled ist heißt aber nicht, dass aktuell damit gefunkt wird. Das dürfte woanders stehen.
-> https://www.a1community.net/internet-fuer-zu-hause-449/neues-modem-zyxel-dx3101-254335/index3.html
VDSL Training Status: Showtime
Mode: VDSL2 Annex B
VDSL Profile: Profile 35b
G.Vector: Enable
Traffic Type: PTM Mode
Link Uptime: 0 day: 0 hour: 7 minutes
(weiß nicht wie man da ran kommt, daher ein paar Links:)
https://www.a1.net/handyhilfe/device/modem/a1-wlan-box-zyxel-dx3101
https://www.a1.net/handyhilfe/devic...lemlosung/probleme-mit-der-internetverbindung
https://www.a1.net/handyhilfe/topic...ioniert/device/modem/a1-wlan-box-zyxel-dx3101
https://www.devolo.de/ratgeber/vdsl-dim

Hier wird's im Webinterface umgestellt (beim 1200+ WIFI AC):
Devolo_Powerline-Einstellungen_Kompatibilitätsmodus.png


Bestwerte in der Anfangszeit waren bei mir 220/250 Mbit/s brutto, aber nach wenigen Jahren ist nur noch gut die Hälfte davon übrig geblieben:
devolo_Powerline-Status_2021-12-30_11-26_112_129.PNG

Konsti02 schrieb:
Habe das Cockpit erst heute installiert, ... Werde im Fehlerfall auch im Cockpit nachschauen.
Das brauchst du überhaupt nicht, Webinterface ist ausreichend. Bei mir hat's sogar für Bluescreens gesorgt, weshalb ich es wieder runtergeschmissen habe.
 
eYc schrieb:
Dass es enabled ist heißt aber nicht, dass aktuell damit gefunkt wird. Das dürfte woanders stehen.
Meinst du das:
xDSL Training Status: Idle
Mode: G.DMT
G.Vector: Disable
Traffic Type: Inactive
Link Uptime: N/A
Danke für die ganzen Links und die Arbeit, die du dir hier machst.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Das brauchst du überhaupt nicht, Webinterface ist ausreichend. Bei mir hat's sogar für Bluescreens gesorgt, weshalb ich es wieder runtergeschmissen habe.
Ist vielleicht ne dumme Frage, aber wie kann ich auf das Devolo Webinterface zugreifen, wenn mein Router nicht von Devolo ist, sondern nur die Powerline?
 
Konsti02 schrieb:
aber wie kann ich auf das Devolo Webinterface zugreifen,
Wie auf jedes andere Gerät im Netzwerk auch, über dessen IP-Adresse, die du im Browser eingibst.
Welche das ist, wird dir wahrscheinlich dein Router anzeigen, wenn du sie nicht kennst.

Es gab auch mal einen Netscanner von Devolo als App für's Smartphone, die alle Geräte im Netzwerk auflistet. Kann sein dass das jetzt die "Home Network" App übernimmt, die alte finde ich nicht mehr.

Für den PC kann man auch den SoftPerfect Network Scanner verwenden, der zeigt auch alles an.
Netscanner_2023-06-19_clear.png

In deinem Fall müsstest du den Bereich von 10.0.0.1 bis 10.0.0.254 (orange Markierung) eingeben.
 
eYc schrieb:
Wie auf jedes andere Gerät im Netzwerk auch, über dessen IP-Adresse, die du im Browser eingibst.
Welche das ist, wird dir wahrscheinlich dein Router anzeigen, wenn du sie nicht kennst.
Hab den Network Scanner verwendet, der hat nur IPs und MACs ausgespuckt aber keine Namen.
Das Devolo Cockpit hat mir dann die Namen der PowerLineAdapter und ihre MAC Adressen gegeben, sodass ich den MACs ihre IPs zuordnen konnte.
Leider kriege ich immer einen Seiten-Ladefehler, wenn ich die IP-Adressen der PowerLine Adapter im Browser eingebe...
 
Konsti02 schrieb:
Hab den Network Scanner verwendet, der hat nur IPs und MACs ausgespuckt aber keine Namen.
Zeig mal das Ergebnis (MACs kannst du pixeln, private IPs mit 10.0.0.x sind für andere uninteressant).
Konsti02 schrieb:
Leider kriege ich immer einen Seiten-Ladefehler, wenn ich die IP-Adressen der PowerLine Adapter im Browser eingebe...
Kannst du sie anpingen? Das wäre Vorraussetzung dafür, dass du auch mit dem Browser drauf kommst.
 
Wenn ich den PowerLine Adapter anpinge, an dem mein eigener PC hängt, kommt folgendes raus:
C:\Users\Konstantin> ping 10.0.0.146 -t

Ping wird ausgeführt für 10.0.0.146 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 10.0.0.146: Bytes=32 Zeit=1992ms TTL=64
Antwort von 10.0.0.146: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 10.0.0.146: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 10.0.0.146: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 10.0.0.146: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 10.0.0.146: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 10.0.0.47: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 10.0.0.47: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 10.0.0.146: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Hier noch ein bild vom Network Scanner. Leider sind nicht alle Adressen Drauf, weil gratis Version. Die übrigen kann ich auch schicken falls nötig.

Die PowerLine Adapter haben die folgenden Adressen:
10.0.0.20
10.0.0.105
10.0.0.146
10.0.0.179
10.0.0.214
Ergänzung ()

Es stellt sich heraus, dass sich alle PowerLine Adapter verlässlich anpingen lassen, außer der an dem mein eigener PC hängt. Hier die Resultate:
C:\Users\Konstantin>ping 10.0.0.20

Ping wird ausgeführt für 10.0.0.20 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 10.0.0.20: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=64
Antwort von 10.0.0.20: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 10.0.0.20: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 10.0.0.20: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64

Ping-Statistik für 10.0.0.20:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 1ms, Maximum = 4ms, Mittelwert = 2ms

C:\Users\Konstantin> ping 10.0.0.105

Ping wird ausgeführt für 10.0.0.105 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 10.0.0.105: Bytes=32 Zeit=46ms TTL=64
Antwort von 10.0.0.105: Bytes=32 Zeit=52ms TTL=64
Antwort von 10.0.0.105: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 10.0.0.105: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64

Ping-Statistik für 10.0.0.105:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 1ms, Maximum = 52ms, Mittelwert = 25ms

C:\Users\Konstantin>ping 10.0.0.146

Ping wird ausgeführt für 10.0.0.146 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 10.0.0.146: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 10.0.0.146:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 1, Verloren = 3
(75% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

C:\Users\Konstantin>ping 10.0.0.179

Ping wird ausgeführt für 10.0.0.179 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 10.0.0.179: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=64
Antwort von 10.0.0.179: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 10.0.0.179: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 10.0.0.179: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64

Ping-Statistik für 10.0.0.179:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 1ms, Maximum = 4ms, Mittelwert = 2ms

C:\Users\Konstantin>ping 10.0.0.214

Ping wird ausgeführt für 10.0.0.214 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 10.0.0.214: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=64
Antwort von 10.0.0.214: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 10.0.0.214: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 10.0.0.214: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64

Ping-Statistik für 10.0.0.214:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 1ms, Maximum = 4ms, Mittelwert = 2ms
Ergänzung ()

Netzwerk ist heute komischerweise nicht abgestürzt, werde morgen nochmal Ausschau halten.
 

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Konsti02 schrieb:
Wenn ich den PowerLine Adapter anpinge, an dem mein eigener PC hängt, kommt folgendes raus:
C:\Users\Konstantin> ping 10.0.0.146 -t

Ping wird ausgeführt für 10.0.0.146 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 10.0.0.146: Bytes=32 Zeit=1992ms TTL=64
Antwort von 10.0.0.146: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 10.0.0.146: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 10.0.0.146: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Und du bist sicher, dass das der Adapter ist, an dem der PC, mit dem du ihn gerade anpingst, direkt mit einem LAN-Kabel verbunden ist? Dann ist der Adapter defekt, oder das Kabel, oder du hast ein Problem mit der Netzwerkkarte.
Das sollte konstant so aussehen (<= 1 ms):
Antwort von 10.0.0.146: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Welche Geräte sind's denn nun genau? Hat das einen zweiten RJ45-Port (mit integriertem Switch)? Ist's am anderen Port genauso?

Erklärt allerdings nicht, warum auch andere PCs betroffen sind.
 
eYc schrieb:
Und du bist sicher, dass das der Adapter ist, an dem der PC, mit dem du ihn gerade anpingst, direkt mit einem LAN-Kabel verbunden ist? Dann ist der Adapter defekt, oder das Kabel, oder du hast ein Problem mit der Netzwerkkarte.
Das sollte konstant so aussehen (<= 1 ms):
Ja, ich bin mir sicher, komischerweise bemerke ich aber beim Spielen 0 Packet-Loss o.ä.

Bei den Geräten handelt es sich um die Devolo dLAN 1200, die haben nur einen RJ45-Port.

Warum alle anderen Geräte im Netzwerk auch betroffen sind ist mir auch schleierhaft.

Werde die Netzwerktests auf jeden Fall noch probieren, wenn der nächste Ausfall passiert.
 
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