Kein Login nach Arch Linux installation, Bildschirm bleibt schwarz

Der Xserver will nicht starten du kannst aber sddm auch mit wayland laufen lassen
Dafür die datei erstellen
/etc/sddm.conf.d/10-wayland.conf
mit dem Inhalt
[Wayland]
CompositorCommand=kwin_wayland --drm --no-lockscreen --no-global-shortcuts --locale1 --inputmethod maliit-keyboard
 
Auch das hat nicht geklappt, nachdem ich die Datei erstellt habe, und den PC neugestartet habe,
habe ich immer noch das gleiche Problem.

Ich denke, ich installiere openSUSE Tumbleweed KDE wieder, da habe ich keinerlei Probleme, vielleicht
ist es das beste für mich, Arch Linux scheint doch nicht das richtige für mich zu sein.
 
@Paul09
Arch ist eben ein Linux was sich Leute richtet die entweder schon die Erfahrung mitbringen oder eben viel Zeit reinstecken müssen.
Ich denke irgendwas mit Mesa Stimmt bei dir nicht deswegen startet der Xserver nicht
 
Paul09 schrieb:
Ich denke, ich installiere openSUSE Tumbleweed KDE wieder, da habe ich keinerlei Probleme, vielleicht
ist es das beste für mich, Arch Linux scheint doch nicht das richtige für mich zu sein.
Ganz ehrlich. Veruschs mal mit EndeavourOS. Schön schlank, fix installiert, nutzt Arch Repos und der ganze Installationsprozess ist sehr bequem. Ich persönlich halte das für so ziemlich den besten Kompromiss, wenn man "eigentlich" Arch nutzen sich aber nicht an Kleinigkeiten aufhalten will. Habe danach dann mal Arch installiert. Bei mir funktionierte das zwar auch problemlos. Aber was will ich (also ich persönlich, natürlich gibt es auch gute Gründe für Arch) damit? Wenn ich nach der Installation ohnehin ein EOS daraus bastle und die selben Pakete installiere. :D
 
Was mich nur wundert ist, das es unter Arch Linux KDE bis version 6.0.1 bzw.6.0.2
reibungslos funktionierte und seit dem update auf version 6.0.3 nicht mehr.

Vielleicht habe ich wärend der Arch Installation was übersehen oder falsch installiert ohne
das ich es gemerkt habe, oder die Installationsanleitung für Einsteiger ist nicht mehr aktuell.

Ich habe wieder openSUSE Tumbleweed mit KDE 6.0.3 installiert und läuft reibungslos
und ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron
Paul09 schrieb:
Was mich nur wundert ist, das es unter Arch Linux KDE bis version 6.0.1 bzw.6.0.2
reibungslos funktionierte und seit dem update auf version 6.0.3 nicht mehr.
Kleiner Tipp wenn du an der Archwelt interessiert bist.

Wenn du nur Arch installieren willst ohne viel zu Fummeln dann gibt es EndeavourOS oder Manjaro-Linux
Beide werden bei der Installation vorkonfiguriert.
Bei Manjaro weiss ich es nicht aber bei Endeavour wirst du gefragt was du nutzen willst.

So kannst du dich in ruhe etwas reinfuchsen ohne viel frickeln zu müssen.
Wenn du dich dann sicher genug fühlst dann kannst du ja mal auf einem Testsystem das "Original Arch" installieren.
 
EndeavourOS und Manjaro ist mir bekannt, hatte ich auch schon installiert gehabt, wobei mir
EndeavourOS ehr zusagt, bis ich mich an Arch Linux gewagt habe.

Vor EndeavourOS hatte ich eine sehr lange Zeit Antergos mit der ich sehr zufrieden war, bis
Antergos eingestellt wurde, warum auch immer.

Was ich nicht verstehe ist, warum gibt es so einen Hype auf Arch Linux und EndeavourOS ?

Egal in welchem Forum, auch hier im Forum, überall wird EndeavourOS empfohlen, wenn
man sich nicht an einem reinen Textbasierten Arch Linux wagen möchte.

Wie ist denn der vergleich zwischen openSUSE Tumbleweed und EndeavourOS ?
 
Ich vermute es liegt an Steam und SteamOS.

Dieses basiert auf Arch, da EndeavourOS noch am nähsten zu Arch und einfach zu installieren ist, kommt das zustande. Manjaro hat ja eigene Repos, etc. Das ist weit weg von "Vanilla"-Arch.

Auch Arch ist mit der Methode, die ich dir in meinem ersten Post genannt habe, leicht zu installieren.
Mit dem manuellen Weg lernt man viel, Aber dass sollte man evtl. zuerst in einer VM machen.

Ich weiss nicht mehr, wie oft ich die manuelle Installation gemacht habe, war für mich immer wie so eine Art textbasiertes RPG ;-)

Als Produktivsystem habe ich aber eigentlich nur EndeavourOS und Nobara am Laufen, mittlerweile auf allen meinen (vier) Rechnern.

Man muss aber schon bereit sein, die Probleme durch Recherche anzugehen. Als "Plug-n-Play"-System würde ich Arch nicht empfehlen. Selbst bei EndeavourOS musste ich durch paar Ringe springen, (mDNS mit CUPS, Bluetooth, usw.)

openSUSE ist halt in vielen Bereichen anders. Ich empfinde es als stabiler, minimal "älter" von den Paketen (aber nicht viel). Die Paketverwaltung läuft anders, aber grundsätzlich kannst du alles machen, was du mit Arch/EndeavourOS machen kannst. Arch hat halt noch zusätzlich das AUR, wo noch viele andere Apps drin sind. Allerdings auch unsicherer.

Nicht umsonst gibt es das "Distro-Hopping", bei der viele Leute einfach hin und wieder mal ne neue Distro ausprobieren. Bei der richtigen Anlage der Verzeichnisse (/home, etc.) geht das sogar recht komfortabel.

Ich mach mir da immer mal wieder in VMs neue Distris rein. Aktuell z.B. NixOS, hat einen spannenden Ansatz, in den ich mich erst einlesen muss.

Ein Tipp: Probier mal Fedora. Ich empfinde das als sinnvolle Synergie zwischen Arch und SUSE.
 
Ich habe jetzt EndeavourOS installiert, keinerlei Probleme, alles läuft so wie ich es will.

Da ich zwei SSD's in meinem PC habe, habe ich auf der zweiten SSD EndeavourOS Gnome 46
installiert, beides läuft perfekt im Dualboot.

/dev/sda (223.57 GiB) EndeavourOS KDE-Plasma 6.0.3
/dev/sdb (111.79 GiB) EndeavourOS Gnome 46

Das zweite EndeavourOS mit Gnome 46 dient quasie als Ersatz, falls im Falle eines Falles
EndeavourOS mit KDE ausfällt oder umgekehrt, und, weil ich sowohl KDE und Gnome mag und ich
mich nicht so richtig entscheiden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Super, passt doch!
 
Ja, es passt, aber trotzdem, früher oder später werde ich mich nochmals an Arch Linux ranwagen.

Was ich noch vergessen habe zu schreiben ist, wo ich mit der Installation komplett fertig war, rebootete
ich den PC, ich kam auch auf die KDE-Oberfläche, erst nachdem ich "os-prober" sowie "grub" und "efibootmgr" installierte und anschliessend Grub mit diesem Befehl
"grub-install --target=x86_64-efi --efi-directory=/boot --bootloader-id=Arch-Linux-grub"
ins Grub eintrug, kam ich nicht mehr auf die KDE-Oberfläche.

Ich habe auch mit diesem Befehl "grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg" die grub.cfg automatisch
generieren lassen.

Könnte es daran liegen, das ich nicht mehr auf die KDE-Oberfläche kam ?
 
Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, das der Fehler an den Globalen Design liegt bzw. an
dem Anmeldebildschirm (SDDM) ?

Ich habe heute morgen Arch Linux KDE zwei mal nach der Anleitung für Einsteiger nochmals
installiert, um Fehler meinerseits auszuschliessen, anschliessend neugestartet und ich kam auf
die KDE-Oberfläche.

Im Anschluss an der Installation habe ich einige Programme ( Chromium, KMail, Libreoffice etc.)
heruntergeladen, installiert und konfiguriert, anschliessend den PC neugestartet, ich kam wieder auf
die KDE-Oberfläche.

Im Anschluss machte ich mich an den Systemeinstellungen ran, ich arbeitete von oben nach unten.

Nur die Einstellungen unter Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild & Stil -> Farben & Designs, das habe ich wie immer als allerletzter durchgeführt.

Als Globales Design wählte ich Psion aus, nur bei Anmeldebildschirm (SDDM), da mußte ich sie
hohlen und installieren, danach rebootete ich den PC, er fuhr hoch, das laufende Textband erschien,
danach sollte eigentlich der Anmeldebildschirm Psion erscheinen, wo ich mich einlogen kann, der
Bildschirm blieb aber schwarz, und oben links ist ein waagerechter kleiner strich und ich kann die
Maus bewegen.

Kann es sein, das der Fehler der Anmeldebildschirm (SDDM) ist der den Blackscreen verursacht ?
Denn Arch Linux KDE ist ja installiert und mit Startplasma-wayland komme ich auch auf die
KDE-Oberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, darauf bin ich nicht gekommen.

Wo finde ich die sddm.conf ?

Werde mal andere Globale Design bzw. Anmeldebildschirme ausprobieren, sind ja einige vorhanden.

Ich gehe jetzt mal davon aus, das der Fehler an dem Anmeldebildschirm SDDM liegt, Arch Linux KDE
ist ja installiert und ich komme mit startplasma-wayland auf die Oberfläche, nur der Anmeldebildschirm
mit dem Login erscheint nicht, der Monitor bleibt schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paul09 schrieb:
Kann es sein, das der Fehler der Anmeldebildschirm (SDDM) ist der den Blackscreen verursacht ?
Ja. Belasse doch einfach das SDDM-Theme auf "Breeze".
Gib einfach das Passwort ein (beim Black Screen) und drücke Enter. Evtl. kommst du auch so rein.

Aktuelles Psion (KDE6): https://store.kde.org/p/2138046

Die aktuelle SDDM-Config sollte diese sein:
/etc/sddm.conf.d/kde_settings.conf
 
Ich habe das Psion auch unter EndeavourOS und openSUSE Tumbleweed
installiert gehabt, da habe bzw. hatte ich keine Probleme, da läuft es reibungslos, nur
Arch Linux macht Probleme.

Das aktuelle Breeze SDDM-Theme gefällt mir nicht, daher wähle ich auch immer ein anderes.

Werde jetzt einige andere Testen.

Zumindest weiß ich jetzt, das es eventuell am Anmeldebildschirm SDDM liegt, wahrscheinlich ist
Psion nicht mit Arch Linux KDE 6.0.3 kompatibel.

Unter KDE 6.0.1 und KDE 6.0.2 ließen sich einige Globale Designs nichtmal installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ranayna die grafische Paketverwaltung kannst du natürlich auch bei Arch/EndeavourOS nachrüsten.
Jede Distri kocht nur mit Wasser und der Grundstock ist immer der Gleiche... (je nach Fork natürlich ein klein wenig anders...)
 
Habe Arch Linux mit KDE 6.0.3 nochmals erfolgreich installiert und konfiguriert.

Als Globales Design entschied ich mich für "Wings-Dark-Global-6" und als
Anmeldebildschirm (SDDM) dient "Wings-SDDM-6".

Das Risiko, das ich wieder einen Blackscreen mit Psion erhalte, wollte ich nicht riskieren, und
habe mich gegen Psion entschieden.

Arch Linux KDE läuft jetzt wieder so wie ich es wollte und wie es sein soll.

Problem damit gelöst, es lag am Psion-Anmeldebildschirm (SDDM).

Ich habe herausgefunden, das einige Anmeldebildschirme (SDDM) nicht mit KDE 6 kompatibel sind,
unter anderem, Sugar Candy for SDDM vom marianarlt, Psion von phob1an, möglich das es noch
weitere Anmeldebildschirme (SDDM) gibt, die mit KDE 6 nicht kompatibel sind.

Deswegen kam ich auch nicht auf die Login-Seite, sondern nur auf einem schwarzen Bildschirm.

Abhilfe schafte ich mit der Eingabe Strg + Alt + F4, mit meinen Login Daten anmelden,
und mit eingabe startplasma-wayland startete Plasma, anschliessend habe ich den Anmeldebildschirm
bzw. das ganze Globale Design gelöscht, und es funktionierte wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Zurück
Oben