Kein sauberes Stereo aus Dell-Notebook

LPJ

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
240
Hallo, ich bekomme aus dem Precision 7550 kein sauberes Stereo-Signal. Mono ist es nicht, es ist eher beim rechten Kanal "nah" und beim linken "fern". Das Problem taucht sowohl beim Kopfhörerausgang als auch über Bluetooth auf. In den Windows-Einstellungen ist "Mono" nicht aktiviert. Treiber sind aktuell.
 
Sowas ist schwer anhand von Text zu verstehen.
Aber ist vielleicht die Balance verstellt?
 
Du meinst wahrscheinlich das, oder?
Unbenannt.PNG

Ergänzung ()

Sonstige Software, die am Ton "mitmischt" sollte ich auch nicht installiert haben.
 
Hast du probiert, manuell die Regler zu veerschieben?

Ich hatte ein ähnliches Problem, verschob die Regler, dann wider in die Ausgangsposition, das Problem war dann gelöst - warum auch immer.
 
Danke für den Tipp. Ich hab's ausprobiert, leider hat das bisher nichts geändert.

Es ist wie gesagt kein richtiges Mono, aber fast. Ich habe verschiedene Dateien ausprobiert - auch den Test in der Systemsteuerung - bei denen ich genau weiß, dass es nur rechts bzw. links zu hören sein dürfte. Man hört es aber auf beiden Seiten. Nicht bei rechts und links exakt gleich, aber fast.
 
Würde, zur Sicherheit, mal ein anderes Betriebssystem versuchen. Knoppix zum Beispiel, läuft von USB direkt. Dann weißt du sicher, wenn das Problem dann weg ist, ist irgendwas in deinem Windows zerschossen.
Wenn Knoppix das selbe Problem hat, ist irgendwas an deiner Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Wenn das Problem bei verschiedenen Ausgabeoptionen und verschiedenen Quellen (Player, Browser, etc.) auftritt würde ich auch erstmal mit @Smily seinem Rat testen. Klingt fast so als ob irgendwo etwas eingreift - vorausgesetzt die Wiedergabe mit 3,5" Klinke und Bluetooth erfolgt an anderen Endgeräten (nicht dass dort etwas verstellt ist).
 
Das Problem ist mit Ubuntu nicht aufgetreten.
Ergänzung ()

Unter Windows habe ich sowohl mit Bluetooth als auch Klinke verschiedene Geräte ausprobiert - überall das gleiche Ergebnis
 
Vielleicht den Soundtreiber komplett runter werfen. Und den Treiber für das Bluetooth Gerät gleich mit. Wenn angeboten, unbedingt alle Einstellungen löschen.
 
Zurück
Oben