Notebook nach Hersteller-Reparatur kein Bluetooth mehr

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Edit: Mein Fehler! Die Bluetooth-Geräte mussten resetet werden. Der gleiche Fehler ist mir ziemlich genau vor einem Jahr erst passiert, als ich eine neue Maus kaufte - da dachte ich, die Maus wäre defekt. Wurde glaube ich hier sogar auch als Thema erstellt ...


_____________________________

Hallo, bitte verschiebt das Thema, wenn es woanders besser reinpasst, danke.

Das Dell XPS 15 wurde zur Reparatur beim Hersteller eingeschickt. Das Gehäuse, Bildschirm und Motherboard wurden ausgetauscht (bei letzterem gehe ich davon aus, dass es ebenfalls das gleiche Modell wie vorher ist. Und seitdem geht das Bluetooth nicht mehr. Es wird kein Gerät gefunden. Dann habe ich das Betriebssytem neu aufgespielt, geht auch nicht. Ich hoffe mal, dass sich das Problem noch finden lässt und es nichts mit der Reparatur zu tun hat.

Danke für eure Ideen zur Problemlösung, falls jemand etwas weiß.

1704887200149.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was sagt denn der Hersteller auf die Anfrage, dass direkt nach der Reparatur BT nicht mehr zu funktionieren scheint? Treiber sind alle mal gelöscht und wieder neu eingespielt worden?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Vermutlich wurde bei der Reparatur vergessen die Anschlusskabeln für das WLAN-Modul wieder anzuschließen.
Das passiert denen immer wieder, da die Techniker manchmal diese Kabel lösen müssen um an andere Kabel wie zB das Displaykabel zu gelangen.

D.h. einfach Gehäuse öffnen und so kleine nicht angeschlossene Kabeln suchen (Schwarz und weiß) und diese wieder am Modul anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Werden denn die BT-Geräte an anderen Smartphones, Tablet etc erkannt?
 
Schau mal ob BT evtl. im Bios deaktiviert ist. Vielleicht wurde es nach einem Update zurück gesetzt und nicht wieder aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
ZetaZero schrieb:
Ideen zur Problemlösung, falls jemand etwas weiß.
Kontakt zum Hersteller. Defekt steht scheinbar in direkten Zusammenhang mit der Reparatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
proserpinus schrieb:
Vermutlich wurde bei der Reparatur vergessen die Anschlusskabeln für das WLAN-Modul wieder anzuschließen
Nein, dann wäre das Device da aber mit schlechtem Empfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wende dich an den Hersteller der die reperatur gemacht hat, die sollen dir das wieder richten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
till69 schrieb:
Unsinn! Dann wäre das Device da aber mit schlechtem Empfang.
Komisch, hatte gerade letzte Woche genau so einen Fall.

HP-Techniker hat Display getauscht und danach hat sich der User über nicht vorhandenen WLAN-Adapter beklagt.
Also hab ich den Deckel geöffnet und siehe da: Kabeln zum WLAN-Modul waren nicht angeschlossen.

Ich mach ja Vorschläge basierend auf Erfahrungen (von mir oder anderer).
Ergänzung ()

Und meine Vermutung liegt recht nahe. Es gibt einen zeitlichen Zusammenhang aus Reparatur und dem Nicht-Funktionieren des Adapters. Wenn man 1 + 1 rechnet, dann ergibt sich eben diese Vermutung.
In der IT gibt es keine Zufälle, das weiß eigentlich jeder mit Erfahrung ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und ZetaZero
proserpinus schrieb:
Also hab ich den Deckel geöffnet und siehe da: Kabeln zum WLAN-Modul waren nicht angeschlossen
Wenn Antennen nicht angeschlossen sind, ist das Device trotzdem im Geräte-Manager
 
Jedenfalls ist der Vorschlag den Support zu kontaktieren der "Richtigste".
Mein Vorschlag wär eventuell der Schnellere (falls tatsächlich das Kabel die Ursache ist).
 
till69 schrieb:
Unsinn! Dann wäre das Device da aber mit schlechtem Empfang.
till69 schrieb:
Wenn Antennen nicht angeschlossen sind, ist das Device trotzdem im Geräte-Manager
Abgesehen mal von der unhöflichen Art so zu reagieren, hast Du den Thread überhaupt vollständig gelesen? Von einem nicht vorhandenen Bluetooth-Gerät im Gerätemanager war nie die Rede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, gaym0r und SaxnPaule
Madman1209 schrieb:
Hi,

was sagt denn der Hersteller auf die Anfrage, dass direkt nach der Reparatur BT nicht mehr zu funktionieren scheint? Treiber sind alle mal gelöscht und wieder neu eingespielt worden?

VG,
Mad
Er hat noch nicht geantwortet
Die Treiber sind aktuell, auch nochmal alle 4 für Bluetooth geprüft
Ergänzung ()

MadDog schrieb:
Werden denn die BT-Geräte an anderen Smartphones, Tablet etc erkannt?
Ja
Ergänzung ()

Slapshot schrieb:
Schau mal ob BT evtl. im Bios deaktiviert ist. Vielleicht wurde es nach einem Update zurück gesetzt und nicht wieder aktiviert.
Danke, war es bereits, habe gerade nachgeschaut
Ergänzung ()

proserpinus schrieb:
Jedenfalls ist der Vorschlag den Support zu kontaktieren der "Richtigste".
Mein Vorschlag wär eventuell der Schnellere (falls tatsächlich das Kabel die Ursache ist).
Das traue ich mir nicht selbst zu und habe kein Werkzeug dafür
Ergänzung ()

Support sagt, ich soll einfach meine Daten von dem besagten Gerät sichern und das Ersatzgerät verwenden, was mich ebenfalls bereits zugeschickt wurde, auf das hier habe ich keine Garantie mehr (muss man nicht verstehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die wohl einfachste Problemlösung wäre die Verwendung eines externen, per USB angeschlossenen Adapters. Kostet vielleicht um die 10€.
Viele von uns haben sicherlich ne Unmenge an solchen Adaptern rumliegen, vielleicht auch bei dir?
 
Okay also jetzt werde ich paranoid, bei dem Ersatzgerät habe ich genau das gleiche Problem und da wurde nicht dran rumgeschraubt denke ich.

Neue Betriebssystem, alle Updates installiert, nach Treibern gesucht und im BIOS nachgeschaut.

Was habt ihr bei euren neuen Computern machen müssen, dass Bluetooth funktioniert?
Ergänzung ()

Scheint ein gängiges Problem mit diesem Modell zu sein, ich arbeite mich mal durch die Anleitungen im Internet dazu durch

1704911139214.png

Ergänzung ()

Nützt alles nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben geht es nicht mehr um das reparierte Gerät. Ich habe das gleiche Modell nochmal als Ersatzgerät bekommen, in Neu. Da ist was faul, warum sollte bei beiden das gleiche Problem auftreten? Wie viel Aufruhr gibt es da wohl bei Dell wegen dieses Problems?
 
Dann wäre der Eintrag nicht im Bios vorhanden? Bluetooth steht auch im Datenblatt des Modells.
 
Zurück
Oben