Kein Signal am Monitor nach einem Tag der Benutzung der RTX 3050

Orodim

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Intel Xeon CPU E3-1220 V3, 3.1GHz, 4Kerne
  • 16GB Ram
  • Gigabyte H97M-D3H
  • LC8650III V2.3 Ozeanos 3 - Metatron Gaming Serie
    Inno3D GeForce RTX 3050 8GB Twin X2 OC

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Als die Grafikkarte gestern ankam habe ich sie direkt eingebaut. Es hat auch alles wunderbar funktioniert. Sie wurde erkannt und es gab keine Probleme. Nachdem ich gestern gut was gespielt habe mit dieser Karte wollte ich heute morgen weitermachen. Jedoch hat mein Monitor "kein Signal" ausgegeben, jedoch die Lüfter der Grafikkarte haben sich gedreht. Nach mehrfachem rebooten, Karte ausbauen + einbauen, checken ob alles richtig drinsitzt bin ich nun ratlos. Mittlerweile habe ich meine alte GTX 760 eingebaut und es funktioniert wunderbar. Zusätzlich habe ich die Grafikkarte von meiner Freundin in meinem Pc eingebaut (GTX1650) und es hat auch einwandfrei funktioniert. Jedoch als ich meine 3050 bei ihr eingebaut habe, war es das selbe wie bei mir. Erst funktioniert alles super und nach einiger Zeit bricht das Signal ab und der Monitor zeigt "Kein Signal" an.
Kann es generell an meiner PSU liegen oder generell an meinem alten System? Oder ist die Karte eventuell defekt?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Karte ausgebaut + wieder eingebaut
-Alte Karten verwendet ( funktioniert)
-Überprüfung ob alle Steckplätze richtig sind
-Motherboard Batterie entfernt, einige Minuten gewartet, nichts passiert
-geschrien
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du gestern ohne Probleme spielen konntest und es heute solche Probleme gibt (während andere Karten weiter funktionieren) würde ich die Karte als defekt reklamieren.
 
Karte scheint einen Defekt zu haben - dreht sich der Lüfter überhaupt?
An dem Schrottnetzteil würde ich keine moderne Grafikkarte betreiben wollen
P.S. die 3050 war ein überteuerter Fehlkauf
 
Der Lüfter dreht sich noch komplett. Also am besten erstmal ein neues Netzteil und dann nach einer alternativen Grafikkarte suchen?
 
Wenn andere Karten in deinem Pc funktionieren und die 3050 das selbe Fehlerbild bei deiner Freundin zeigt, würde ich denoch auf GPU kaputt setzen. Wenns am Netzteil liegen würde müsste der Fehler ja zeitnah beim Spielen durch das Abrufen von Leistung auftreten.

Natürlich kannst du noch ein andere Netzteil in deinem Pc testen, aber ich würde erst die GPU umtauschen und schaun wie es dann läuft.
 
Vielen Dank!
Denke halt auch das es eher ein Defekt sein wird, da der PC meiner Freundin vll 1 Jahr alt ist und demenstprechend das Netzteil neuer ist. Ich werde sie auf jeden fall wieder einschicken und auf eine andere umsteigen :)
 
Kann mir denn jemand ein Netzteil empfehlen, welche solche Art von Grafikkarten genug und sicher unterstützt? :D
 
Hier ist eine Liste von guten und getesteten Netzteilen, beim Netzteil sollte man nie sparen, also lieber mehr ausgeben, dann hast du Ruhe :) (ab 55-70€, besser 70-85€ Netzteile in der Liste nehmen)
Als Grafikkarte würde ich statt der RTX 3050 eine RX 6600 nehmen, da sie 1) günstiger ist 2) schneller ist und 3) genauso viel Strom verbraucht als/wie eine RTX 3050.
 
Danke! Muss ich mir irgendwelche Sorgen machen wegen Radeonkarten und meinem Intel Cpu? Hatte da nur vor Jahren etwas gehört bin da aber nicht wirklich im Thema
 
Zurück
Oben