Kein Surround im NVIDIA Control Panel

DerBax

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
3
Hallo zusammen.
Ich hab mir vor ca. 3 Wochen 3 neue Monitore und ne zweite Grafikkarte zugelegt.

Ziel ist es damit 2D-Surround zu zocken. 3D finde ich uninteressant und funktionert glaub mit meinen Karten auch nicht.

Mein System
OS: Win 7 Professional SP1
Monitore: 3x AOC 2757M
Mainboard: MSI x79-gd65 (8d)
Grafikkarten: 2X N570GTX Twin Frozr 3 Power Edition
RAM: Corsair CMZ16GX3M4X1600C9 (4x4GB)
Netzteil: 750W
Angeschlossen sind die Monitore jeweils mit einem Adapter DVI-HDMI.

Problem ist, dass mir das NVIDIA Control Panel (Systemsteuerung) kein Surround-Menü anzeigt.
Ich habe lediglich die Physx-Konfiguration.
:mad:
Alle beide Grafikkarten habe ich auch einzeln drin gehabt - funktioneren auch beide.
Alle 3 Monitore laufen (nur nicht im Surround)

Bisher habe ich getestet:
Graka Treiber neu installiert. Mit und ohne vorher mit Driver Sweeper etc. die alten Treiber zu löschen. Momentan hab ich Ver. 344.75
Das ganze auch mit einer kompletten Neuinstallation von Windows.
Den Treiber von MSI, für die Graka (ver. 320.49) hab ich auch schon getestet.
SLI-Brücke getauscht, BIOS Update (ver. 4.7). Grafikkarten nacheinander installiert, in dem jeweiligen Slot.
Hab immerwieder mal versucht die Monitore an andere DVI Anschlüsse an den Grakas zu hängen. Also mal beide an der ersten oder an der zweiten etc.
Habe auch versucht das Timing der Monitore zu ändern. Hier im Forum gefunden https://www.computerbase.de/forum/t...vision-surround-gruppe.1099034/#post-12541928

Die eine oder andere Kleinigkeit hab ich noch versucht, aber momentan nicht mehr im Kopf...
Der Support von MSI konnte mir nicht weiterhelfen. :(

Jemand ne Idee? Kann ich irgendwo sehen ob mein SLI überhaupt funktioniert?

Bin ich vielleicht einfach Blind oder Unterstützt hier irgendeine Komponente SLI/Surround nicht?
Google hab ich schon in deutsch und englisch komplett durchforstet... Als nächstes müsste ich mein Französisch wieder auffrischen. :D

Vielen Dank schon mal, ich hoffe jemand kann mir noch nen Tipp geben...
 
Hast du dir die Software nVidia 3d Vision auch gekauft damit das für die 500'er Serie Grafikkarten funktioniert?
--> http://www.nvidia.de/object/3d-vision-main-de.html

Im Treiber automatisch dabei ist das soweit ich weiss erst ab der 700'er Serie.

Ich hab die Software gekauft damit ich mit meiner 580 damals 3D auf dem Samsung TV spielen konnte mit der Samsung Brille ....
Ergänzung ()

ach ja, das hab ich hier gefunden, hast du hier im Forum überhaupt die Suche bemüht?

https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-vision-surround-howto-unterstuetzte-games.1022781/
 
3D finde ich uninteressant und funktionert glaub mit meinen Karten auch nicht.
Wieso sollte das mit deinen Karten nicht funktionieren?
Alles dazu in meiner Signatur.

Deine Monis können aber nichts mit 3D Vision anfangen.

@Surround:

Lasse bitte einmal den Adapter weg und schließe alle 3 Monis direkt mit dem DVI Kabel an.

2 Monis an GPU 1, den dritten an GPU 2.

Dann sollte das so wie unten im Screenshot ersichtlich funktionieren.
 

Anhänge

  • Surround.jpg
    Surround.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 764
@ d 2 boxSteve, ich habe mich sehrwohl der Suche bemüht. Und auch die von dir angegebene Seite gefunden. Bringt mich leider in keinster Weise weiter, weil ich keine Option für Surround in diesem Menü habe. Da steht lediglich "Physx-Konfiguration"
Davon ab habe ich ähnliche Beschreibungen überall im Netz gefunden.
könnten wir auch bitte das 3D weglassen? Ich bin schon völlig zufrieden wenns in 2D funktioniert.

@ronrebel, leider kann ich die Adapter nicht weglassen. Die Monitore haben nur HDMI. Und die Grakas jeweils nur einmal HDMI.
Könnten die Adapter tatsächlich das Problem sein?
 
Ja. Das können sie. Adapterfrickelei ist nie das Wahre.
Ich kenn das halt von diversen Berichten bzgl. 3D Surround.
Da müssen dann spezielle aktive Adapter her und was weiß ich.

Wenn die Gpus auf beiden PCIE Plätzen funken und im Single Moni Betrieb alles passt und auch die SLi Brücken in Ordnung sind, dann bleibt nur mehr das Problem bzgl den Anschlüssen oder Adaptern.
 
Danke für die Hilfe.
Hat sich rausgestellt dass mein Board mehrere PCI 3.0 16x und einen PCI 2.0 16x Anschlüsse hat.
Ich hatte natürlich in genau diesem eine Karte untergebracht.

Also Sitution Clear - Läuft jetzt :)
 
Zurück
Oben