Kein Vsync am Desktop bei Vision-Surround-Gruppe

HisN

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
82.040
Hey,
hat von euch vielleicht einer eine Lösung wie man vsync am Desktop bei einer Vision-Surround-Gruppe bei nvidia erzwingen kann?

Wenn man z.b. einen Browser über 3 Monitore (Portrait-Modus) gestreckt hat und vsync nicht funktioniert, dann hat man auf allen 3 Monitoren mehrere Abrisse im Bild. Das bedeutet im Klartext dass ein Scrollen im Browser eine Seite zwischen 3 und 9 mal zerreist, oder ein Film im VLC-Fenstermodus ständig irgendwo abgerissen ist.
Das ist auf die Dauer nicht auszuhalten.

Klar ... ich kann natürlich einen Film mit 3D-Beschleunigung im Vollbildmodus vom MPC schauen, das verhindert das Tearing, weil im Vollbildmodus das vsync greift, ABER ich hab doch nicht so viel Desktop-Fläche, damit nur eine Anwendung läuft. Und den Firefox in einen "richtigen" Vollbildmodus (nicht F11) zu bringen ... fällt mir auch gerade nicht ein, ist aber nicht Sinn und Zweck der Übung.

Falls jemand zufällig über eine Einstellung im Nvidia-Treiber gestolpert ist die vsync am Desktop aktiviert ..... ich würde mich freuen.

Hardware: GTX690 mit 3 Monitoren in VS an DVI (+1 an DP mit Adapter), Treiber ist der letzte WHQ 301.42 auf Win7 x64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Du könntest einmal versuchen im Nvidia Treiber für jeden Bildschirm einzeln die Auflösung und Frequenz manuell zu hinterlegen und anschließend wieder in den Surround Modus wechseln.
Überall einfach mal 1920x1080 (nehme ich an) und bei den Timings manuell einstellen und alles so lassen wie es ist nur ganz unten den Punkt wo man die Hz einstellen kann einfach von 60 auf 60.001 oder so öhnlich also einfach eine Kommastelle mehr.

Ohne dieser Timinganpassung kann ich gar nicht auf 5760x1080 gehen weil immer irgendwas rumspackt beim automatischen Einstellen.

Sorry kanns leider nur so beschrieben da ich im Büro bin und keinen Nvidia Treiber hier hab ^^

PS: Hab das Phänomen bei mir noch nicht bemerkt. Aber das mit den Timings manuell könnte für dein Problem auch hilfreich sein.

MfG

Edit:
Wenn ich zuhause bin kann ich dir 2 Word Dokumente schicken die hab ich mal irgendwo im Netz aufgegabelt die mein Problem behoben haben. Da ist alles ganz detailliert drin beschrieben.
Probiere aber mal ob geschriebenes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das probiere ich gerne mal aus wenn ich aus dem Büro nach Hause komme^^. Danke für den Hinweis.
Hast Du daheim identische Monitore? Nvidia scheint da ja etwas zickig zu sein wenns um Vision-Surround geht.
 
Nöp. Sind 3 unterschiedliche 24Zöller - hat sich so ergeben. Dazu ist einer ein 120Hz Monitor der halt runtergedrosselt wird auf 60. Naja wie auch immer bin damals fast verzweifelt aber mit diesem Trick läuft alles reibungslos und ist eingestellt in 2 Minuten wenns lang dauert.

Wie gesagt das mit der manuellen Einstellung für die Refreshrate könnte bei deinem Problem auch hilfreich sein -hört sich jedenfalls wie ien guter Anhaltspunkt an.
 
Das ist wahrscheinlich der Grund warum Du rumstellen musst. ABER wenn es denn funktioniert, warum nicht^^
Ich probier das aus. Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi - hab die Files grad gesichtet, davon ist eines was anderes und im Richtigen steht genau das drin was ich beschrieben habe. Sogar die 60.001 haben gestimmt :o

Da ich keinen Anbieter find bei dem ich uploaden kann ohne mich zu registrieren lass ichs bleiben.

Würd mich aber noch interessieren ob du es lösen konntest.

MfG
 
Lösung:
Einfach aber simpel: Aero aktivieren.
Zwingt die Graka in den 3D-Modus, und alle HW-Beschleunigten Anwendungen auch^^.

Gibt zwar die üblichen Probleme im Multimonitor-Betrieb bei Games (Requester vom OS wenn die FPS in den Keller gehen ob man Aero nicht abschalten soll^^), aber wenn man die Wahl zwischen Pest und Cholera hat^^
 
Aha - sehr gut dass du es lösen konntest.
Hab bei mir immer Aero aktiv deshalb kannte ichs nicht - aber gut zu wissen für die Zukunft.
Danke fürs Lösung posten.

MfG
 
Ich hatte letzens auch so ein Problem mit Tearing im Desktop/FlashVids/MPC HC.
Ob 1 Bildschirm oder Dual war egal mit einer alten 8800gt.
Tja, des Rätsels Lösung war auch Aero anschalten, nur mochte ich den klassichen Win2k Style :)

Momentan läuft der aktuelle Beta Treiber.
Ich hatte aber auch bei älteren Treibern den Win2k Style und keine Tearing Probleme, welche Version weiß ich leider nicht mehr.
 
Mir war auch so, dass es irgendwann mal im Basis-Stil funktionierte. Deshalb ja der Thread hier.
Aber da ich im Moment durch meine Bildschirm-Auswahl fast dazu gezwungen bin einen 300er (oder neuer) Treiber zu benutzen kann ich die alten nicht wirklich sinnvoll ausprobieren. Da funktionieren dann ganze Anwendungen nicht mehr^^
 
Hallo zusammen,

ich habe V-Sync auch mal ausgeschaltet.

Leider bekome ich nur die Auflösung 3840x1080 angezeigt.
Habe die GTX 770 mit 3 Monitoren ausgestattet.
2 x DVI auf hdmi und 1 x HDMI auf HDMI an den Monitoren angeschlossen.

Ich kann immer nur 2 Monitore mit dieser Auflösung versorgen.

Egal welche Kombination ich auswähle es gehen immer nur 2.

Kann ich die Auflösung irgendwo erhöhen?
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    99,7 KB · Aufrufe: 436
  • bild2.png
    bild2.png
    42,8 KB · Aufrufe: 449
Zurück
Oben