Kein Telefon bei Easy Box A 300 WLAN + Splitter

ratatwiskr

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
11
Hallo Leute!

Ich habe leider ziemliche Probleme mit meinem Telefon und frage deshalb in die Runde, vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Bisher hatte ich eine Vodafone Easy Box 402 genutzt um ins Internet zu kommen und auch um mein analoges Telefon anzuschließen. Zusätzlich habe ich einen Switch verwendet und daran eine Arcor-Easy Box A 300 WLAN angeschlossen die einzig als WLAN Bridge diente (und von mir auch entsprechend konfiguriert war). Diese Kombination hat auch über ein Jahr prima funktioniert, allerdings wurde die Internetverbindung vor einigen Wochen sehr instabil. Für einige Sekunden beschwerten sich entsprechende Programme über eine fehlende Internetverbindung, "NetMeter" zeigte keinerlei Traffic an und selbst der Router (Vodafone Easy Box 402) war nicht per Ping zu erreichen. Dies dauerte zwar immer nur ~30 Sekunden, dafür kam es aber sehr häufig vor, teilweise wirklich alle paar Minuten. Genauer kann ich es leider nicht sagen, es war aber definitiv sehr störend und hat etwa das Surfen oder auch die Fernwartung per TeamViewer (Hilfe für meine Eltern ^^) sehr behindert. Die Kontrolllampen der Vodafone Easy Box 402 haben übrigens keinerlei Störung / Verbindungsabbruch angezeigt, diese Box war dann auch von anderen PCs nicht anzupingen.
An Switch oder WLAN Bridge (d.h. Arcor-Easy Box A 300 WLAN) lag es definitiv nicht. Wenn ich die Easy Box 402 abgestöpselt und stattdessen meine Zugangsdaten in der A 300 WLAN eingegeben habe hatte ich wieder eine stabile Internetverbindung - leider kann ich dann mein analoges Telefon nicht mehr anschließen da lediglich die Easy Box 402 einen entsprechenden Anschluss hat.
Mein Plan war also mir einen Splitter zu kaufen, an dem ich Telefon und Arcor-Easy Box A 300 WLAN anschließen und somit auf die Vodafone Easy Box 402 verzichten kann. Der Splitter wurde heute geliefert, scheinbar geht mein Plan aber nicht auf. Trotz Splitter ist alles wie vorher: kein Problem mit der Internetverbindung, aber das Telefon geht nicht.

Somit habe ich weiterhin die Auswahl zwischen Telefon + instabiles Internet oder inwandfreier Internetverbindung ohne Telefonanschluss, das möchte ich nun aber endlich ändern und wieder normale Verhältnisse schaffen!

Mit der Arcor-Easy Box A 300 WLAN bin ich sehr zufrieden, gerade auch weil etwa Reconnects per JDownloader funktionieren - was bei einigen anderen Routern so nicht klappen wollte. Ich würde gerne auf ein neues all-in-one Gerät von Arcor / Vodafone verzichten, da meine aktuelle Hardware doch ausreichen müsste?!

Meine Verbindung ist ein All-Inclusive-Paket von Arcor mit Telefon und Internet Flat mit Bandbreite 6000. Weitere Angaben kann ich euch natürlich machen falls noch Infos benötigt werden!

Wäre super wenn ihr mir helfen könnt! :)
 
die idee mit dem splitter ist schonam richtig, es sei denn du hast nen voip anschluss, wie auch immer, meld dich bei vodafone das die kiste kaputt ist, bekomsmt kostenlosen ersatz da du die easybox ja zum telefonieren brauchst.
 
Danke für deine Antwort! Einen VoIP Anschluss habe ich nicht, daher verstehe ich auch nicht wieso es mit dem Splitter nicht klappt. Bei Vodafone melden ist meine letzte Alternative, vorher wollte ich noch hier um Rat fragen - ich bin nicht gerade scharf auf eines dieser neuen Geräte die sich komplett selbst einstellen und bei denen man nicht mehr viel von Hand ändern kann (die Easy Box 402 geht ja schon sehr in die Richtung, bei der A 300 WLAN war das noch nicht so).
Von daher bevorzuge ich eine Lösung bei der ich meine vorhandenen Geräte nutzen kann, also natürlich ausgenommen die Easy Box 402 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, danke für diese Info! Bei der Arcor Internetseite steht nichts von VoIP, daher gehe ich davon aus dass ich einen herkömmlichen ISDN Anschluss mit einer Rufnummer habe. Dann wäre es aber mit Splitter und NTBA (bzw. Kombigerät) nicht getan und ich bräuchte zusätzlich einen a/b Wandler, etwa ein Eumex oder alternativ ein ISDN Telefon?

Wenn dem so ist, werde ich mich doch an Vodafone wenden da ich nicht mit der Anschaffung so vieler Einzelgeräte gerechnet habe (ursprüngliche Hoffnung war ja dass ein Splitter reicht...).
 
huch na klar der ntba! wie konnt ich den nur vergessen, aber mal ehrlich bevor du geld ausgibst, lass die box tauschen und in meiner easybox802 kann ich eigentlich genug einstellen. klar wird die vom server mit zugangsdaten versorgt aber wenns einmal läuft kannste dann selber noch ne menge ändern.
 
Zurück
Oben