kein W11 Treiber "USB (Universal Serial Bus)-Controller" ASUS PROI7BSV-TY095V

EdMal

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
57
Hallo Leute,
es wäre schön, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Ich habe auf den oben angegebenen ASUS PROI7BSV-TY095V Windows 11 installiert. Der PC funktioniert einwandfrei und ist superschnell.
Bios-Zeit liegt bei 6,3 Sekunden.
Leider funktioniert der USB 3.0 Port nicht und im Gerätemanager ist noch ein Fragezeichen: USB (Universal Serial Bus)-Controller".
Hab den PC bereits auch mit Linux ausprobiert. Dort funktioniert dieser Port ohne Probleme. Es liegt also wahrscheinlich an dem fehlenden Treiber in W11.
Ich hab auch eine Double-Driver Sicherung der alten W10 Treiber und habe diese auch schon nach aktuellen Treibern durchsuchen lassen. Leider ohne Erfolg.
Windows Update ist auf dem neuesten Stand und auch alle optionalen Updates wurden installiert.
Vielleicht hat jemand eine Idee ?
Vielen Dank für Eure Antworten.
 

Anhänge

  • 20230428_163230.JPG
    20230428_163230.JPG
    122 KB · Aufrufe: 147
  • 20230428_172821.JPG
    20230428_172821.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 141
  • 20230429_163346.JPG
    20230429_163346.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 138
  • 20230430_114035.JPG
    20230430_114035.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 137
Das Notebook hat garkeinen Support für Windows 11, wie kommt man also auf die Idee?
Das Treiber fehlen ist noch dein geringstes Problem.

Du könntest mit der DEVID rausfinden was es wirklich ist und versuchen Win10 Treiber zu laden. Wirklich sinnvoll ist der Einsatz aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, aragorn92 und WinFan
Auf einem 11 Jahre alten Laptop ergibt es überhaupt keinen Sinn win 11 zu installieren, Win 10 wäre schon bemerkenswert, da es vom Hersteller gar keine Treiber mehr gibt, und die wären dann auch für Win 7 gewesen.
Und diese Getrickse für WIN 11 zu installieren wiederholt sich im Herbst sowieso, da diese modifizierten Systeme keine Updates dann bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und aragorn92
lol, sandy bridge....
lassen wir das "sinnvoll" mal komplett weg.

aber dann mach wenigstens nägel mit köpfen.
denn ein quadcore mit 4gb ram ist einfach nur witzlos.

btw: es ist auch vergleichsweise langsames ram, also sehr wenig & recht behäbig.
von der generation des speichercontrollers "sandy bridge" sollten jedenfalls ddr3-1600 oder ddr3-1866 gehen.

also wennst das recht museale stück ausreizen willst, gib ihm zwei 8er für 16gb dualchannel, was auch das maximum mit zwei ram sockel darstellt.
man findet die dinger gebraucht&bezahlbar. generell ist es halt liebhaberei, bei einem gerät mit einem duzend jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinvoll oder nicht.
Wie schon geschrieben,schau mal nach der device id und finde den Hersteller etc.
evrtl. gibts dafür win10 bzw. 11 Treiber.
Evtl. ist das ein Usb Gerät was er nicht erkannt hat.
Such mal nach Unknown Device Identifier v9.01.
Evtl. hilft dir der weiter.
 
Zurück
Oben