News Keine Ausnahmen: Nur kompatible Systeme erhalten Windows 11

Klever schrieb:
Und wie gesagt, das noch ohne die ganzen selbst gebauten Rechner von Anwendern
Was soll den Microsoft an einem Selbstbau Rechner verdienen ? Wer jetzt schon Windows 10 hat kann auf Windows 11 kostenlos Upgraden.

Wenn ich Beispielsweise Mainboard und CPU tausche mache ich einfach eine Reaktivierung meiner bestehenden Lizenz.
 
mae1cum77 schrieb:
Nicht gleich überteiben ;). Ist ein Unterschied, ob wir über legal erworbene Win 7 und 8(.1) Keys reden oder über (offensichtlich) dubiose Angebote von gewerblichen Keysellern für Win 10 direkt. Letztere werden aktuell verfolgt, nicht erstere.

Solange MS die Keys der Vorgängerversionen akzeptiert und der MS-Server diese online verifiziert und in Form einer 'Digitalen Lizenz' aktiviert. sehe ich da wenig Probleme.

Die Aktivierung wird nur auf Vorhandensein getestet, es werden keinerlei Keyinformationen verknüpft/übermittelt, anders als bei Windows 10 Keys. Letztere sind nachverfolgbar.
Unsinn, denn das kann keiner hinterher nach halten, was noch legal und bereits in Gebrauch ist, oder nicht. Hier muss Microsoft dringend nacharbeiten, so daß es eben nicht möglich ist, das zwei gleiche CD Keys zur gleichen Zeit verschiedene Systeme aktivieren können (ausser für MAK) . Eben darum ist ja Tür und Tor geöffnet für illegale Dinge.

Und das "dulden" von Gratis Windows 10 Aktivierungen mittels Windows 7 und 8 Keys - trotz Ablauf des offiziellen Zeitraums unterstützt das ganze auch noch. Eben weil hier der Endkunde keinerlei (Rechts) Anspruch oder Absicherung gegenüber Microsoft hat.

Das heisst, derjenige, der sich mal 50 Lizenzen für ein Upgrade gekauft hat, kann sich nicht drauf verlassen.

Und wenn selbst hier von ein paar Usern die 10 Euro Keys vorgeschlagen werden, dann willst du mir erzählen, das das Aktivierungssystem einwandfrei funktioniert?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und NotNerdNotDau
mae1cum77 schrieb:
ob wir über legal erworbene Win 7 und 8(.1) Keys reden
Nur weil es technisch funktioniert, bedeutet es noch lange nicht, dass es rechtlich einwandfrei ist.

Ein kostenloses Upgrade von 7 oder 8.1 auf 10 war nur in dem vorgegebenen Zeitraum vorgesehen und ist somit schon lange beendet. Das muss man immer im Hinterkopf behalten.

Dieses undurchschaubare Lizenzierungswirrwarr gibt es sonst nirgendwo auf der Welt. Ich möchte sehr gerne wissen, wer von den Verantwortlichen von MS sich das ausgedacht hat und welcher Sinn dahintersteht.
Ein Geistesblitz, nach einer durchzechten und durchkifften Nacht?:D

Ein kostenloses Upgrade von Win 10 auf Win 11 wird es wohl nicht geben, oder etwa doch?
Da lässt sich MS ja auch nicht so richtig aus, alles wieder sehr dubios.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kassenwart schrieb:
Und genau das gleiche stand auch damals beim Updrade auf Windows 10. Der Support für das Upgrade auf Windows 10 wurde nie beendet.

Das ganze hat hier überhaupt nichts von einem Upgrade von Windows 10 auf 11 zu tun. Und das ein Gratis Upgrade nach dem Aktionszeitraum von Windows 7 bzw. 8.1 auf Windows 10 Lizenz rechtlich und offiziell in Ordnung ist steht genau wo?

Ich finde nur gegenteiliges.

https://www.computerbase.de/2016-07/windows-10-kostenlos-bis-29-juli-mitternacht/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rgbs und Klever
Janami25 schrieb:
Und das ein Gratis Upgrade nach dem Aktionszeitraum von Windows 7 bzw. 8.1 auf Windows 10 Lizenz rechtlich und offiziell in Ordnung ist steht genau wo?
Ich habe erst vor einer Woche ein solches Upgrade auf einem alten Windows 7 Notebook eines Kollegen durchgeführt.
  • Microsoft selbst bietet das Tool zum Upgrade an.
  • Das Tool selbst lässt sich immer noch unter Windows 7 ausführen.
  • Die digitale Lizenz die dann dem Microsoft Account zugeordnet wird ist gültig.
An keiner Stelle wird irgendwas technisch unterbunden. Außerdem ist mir kein Fall bekannt bei dem eine solche Lizenz nachträglich ungültig wurde.

Aber wenn hier jemand Quellen hat warum diese Lizenz rechtlich nicht gültig sein soll nur her damit. Warum hat da eigentlich bisher noch keine Newsseite bei Microsoft nachgefragt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kassenwart schrieb:
An keiner Stelle wird irgendwas technisch unterbunden.
Das ist korrekt, aber das ist ja das Dubiose an der ganzen Geschichte.

Offiziell abgelaufen war die Aktion am 29.07.2016, genau nach einem Jahr -und das ist nun mal Tatsache.
Die Frist wurde offiziell nie verlängert.

Aber gut, da steigt von uns Außenstehenden sowieso keiner so richtig durch.
Die Leute sollen es machen, solange es noch geht. Irgendwann wird auch damit Schluss sein, wahrscheinlich dann, wenn Windows 10 nicht mehr unterstützt werden wird. Also irgendwann im Jahre 2025.
Wer weiß schon, was bis dahin noch alles passiert.
 
Aktivierungen von ungültigen Windows 10 Lizenzen werden auch nicht technisch unterbunden, also was sollen solche Aussagen? Wenn es also technisch geht, ist es rechtens? Das Upgrade Tool für Menschen mit Behinderung gibt es auch offiziell nicht mehr für ein Gratis Upgrade. Warum nicht?

Eben das ist ja das Problem, es gibt keinen offiziellen Link, das Microsoft das Upgrade immer noch Gratis anbietet, man hält sich bedeckt. Nicht einmal der telefonische Support gibt darauf Auskunft, da habe ich sogar nachgefragt.

Äusserst merkwürdiges Verhalten für ein Unternehmen... Es sei denn man toleriert es nur, weil NUR einen die QUOTE interessiert, und sonst gar nichts. Alles andere ergibt nämlich gar keinen Sinn, sonst würde man dazu stehen.

Doch offiziell ist deswegen das ganze noch lange nicht.
 
Janami25 schrieb:
Wenn es also technisch geht, ist es rechtens?
Wenn es also technisch geht ist es nicht rechtens ? Wie lange wollen wir uns im Kreis drehen ? Du stellst eine Behauptung auf es sei nicht rechtens ohne das ganze zu belegen.

Selbst Heise hat in einer Ausgabe der c't von 2019 noch auf der Titelseite groß geschrieben das ein Upgrade von Windows 7 immer noch möglich ist. Wie vermutlich hundert andere Medien auch.

Wie kann es sein das da Anleitungen veröffentlicht wurden mit denen man unrechtmäßig Windows 7 upgraden konnte ?
 
Janami25 schrieb:
Aktivierungen von ungültigen Windows 10 Lizenzen werden auch nicht technisch unterbunden, also was sollen solche Aussagen?
Natürlich werden sie das, allerdings ist das in diesem Falle ein fast hoffnungsloses Unterfangen, da hier Corporate Lizenzen illegal verkauft werden und diese eine bestimmte Zahl von Aktivierungen zulassen. Erst wenn diese weit überschritten wurde, wird Microsoft tätig.

Beim Upgrade hätte man vor Jahren einfach sagen können, es tut uns leid, aber der Zeitraum für ein kostenloses Upgrade ist abgelaufen, sie können hier gerne eine neue Lizenz erwerben.
 
Kassenwart schrieb:
Wenn es also technisch geht ist es nicht rechtens ?
Und Du stellst ebenso eine Behauptung auf, ohne diese zu belegen.
Wenn alles, was technisch geht rechtens wäre, hätten unsere Strafverfolgungsbehörden wesentlich weniger zu tun.

Gruß
R.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
rgbs schrieb:
Und Du stellst ebenso eine Behauptung auf, ohne diese zu belegen.
Wenn ich mich z.B. in mein Microsoft Account einlogge sehe ich da 5 verbundene Geräte mit Windows 10 Pro. Alle entstanden durch ein Upgrade von Windows 7. Teilweise erst weit nach 2016.

Da mir leider keine weiteren Details zu diesen Lizenzen angezeigt werden gehe ich davon aus das diese rechtmäßig sind. Wer sonst außer Microsoft könnte mir das auch bestätigen ?
 
NotNerdNotDau schrieb:
Ein kostenloses Upgrade von Win 10 auf Win 11 wird es wohl nicht geben, oder etwa doch?
Da lässt sich MS ja auch nicht so richtig aus, alles wieder sehr dubios.
Wie wäre es damit auf der Microsoftseite zu Windows 11 unten die FAQ zu lesen?
Hat mich eine Googlesuche gekostet.
Wo ist das angeblich sehr dubiose Verhalten in dieser Angelegenheit?
Ergänzung ()

Klever schrieb:
Und es gilt auch der bisherige Zeitraum, nicht das was in Zukunft verkauft wird für die Annahme der Altgeräte die dank Microsoft kein Upgrade mehr bekommen, was rund 520 Millionen Geräte ausmacht.
Wieso soll das so sein?
 
chartmix schrieb:
Wie wäre es damit auf der Microsoftseite zu Windows 11 unten die FAQ zu lesen?
Ach sieh' an, einer dieser ganz Schlauen wieder.
Wo nehmt ihr eigentlich diese grenzenlose Arroganz her?
Ach stimmt, wir sind ja im Internet.

Wie wäre es, wenn du dich mit den Bedingungen, insbesondere mit den Hardwarebedingungen befassen würdest, dann würden sich solche Bemerkungen erübrigen.
Für viele wäre dann ein Upgrade alles andere als kostenfrei.
Verstanden?

Und ja, das halte ich für dubios. Sonst noch Fragen oder Anmerkungen?
Sehr gerne, dann aber bitte in konstruktiver Art und Weise.
Vielen Dank.
 
Kassenwart schrieb:
Wenn es also technisch geht ist es nicht rechtens ? Wie lange wollen wir uns im Kreis drehen ? Du stellst eine Behauptung auf es sei nicht rechtens ohne das ganze zu belegen.

Selbst Heise hat in einer Ausgabe der c't von 2019 noch auf der Titelseite groß geschrieben das ein Upgrade von Windows 7 immer noch möglich ist. Wie vermutlich hundert andere Medien auch.

Wie kann es sein das da Anleitungen veröffentlicht wurden mit denen man unrechtmäßig Windows 7 upgraden konnte ?
Ach, du meinst dann ist es genauso richtig, weil ja viele hier unter anderem die Billig Keys empfehlen ?

Und da das ja alles scheinbar funktioniert, und auch im MS Konto angezeigt wird, ist es ja wohl rechtens und muss auch so sein...

Keine einzige Seite hat je offiziell bestätigt, daß Microsoft die Gratis Aktivierung offiziell verlängert hat, sondern alle berichten nur, DAS es noch funktioniert, OBWOHL der offizielle Zeitraum abgelaufen ist. Das ist Fakt.

Microsoft äussert sich dazu überhaupt nicht. Warum nicht, wenn das doch alles so toll ist, und lizenzrechtlich in Ordnung ?

Ruf doch mal selber beim Microsoft Support an, und lass dir das bestätigen. Ich habe das gemacht, und es wurde gesagt, das es offiziell kein Gratis Upgrade mehr gibt, und der Aktionszeitraum abgelaufen ist. Auf eine nochmalige Nachfrage, warum dann Aktivierungen von Windows 7 und 8.1 CD Keys zum Upgrade auf Win10 weiterhin funktionieren, wollte man keinen Kommentar abgeben. Das Telefonat ist schon über 1 Jahr her.

Klar, klingt auch sehr vertrauenserweckend...warum man wohl darüber nichts bei Microsoft mehr findet.
Hier geht's nur um Quote, um sonst gar nichts.

Und wenn nicht, dann hat Microsoft ein wirklich unglaublich schlecht organisiertes Aktivierungssystem aufgebaut, und das würde dann einiges über deren "Fähigkeiten" aussagen.

Aber jeder soll glauben was er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und rgbs
Janami25 schrieb:
Ach, du meinst dann ist es genauso richtig, weil ja viele hier unter anderem die Billig Keys empfehlen ?
Also erst mal ist der Weiterverkauf eines OEM Key in Europa erlaubt. Dazu gibt es ein entsprechendes Urteil des Europäische Gerichtshof. Das es unseriöse Anbieter gibt streitet wohl auch keiner ab ändert aber nichts an der Tatsache das man bei seriösen Händlern relativ günstig einen Key erwerben kann. Aber nein ich würde keinem empfehlen blindlings den billigsten Key zu kaufen den man findet.

Janami25 schrieb:
Und da das ja alles scheinbar funktioniert, und auch im MS Konto angezeigt wird, ist es ja wohl rechtens und muss auch so sein...
Mir bleibt gar nichts anderes übrig als anzunehmen das es rechtens ist, wenn der Lizenzgeber dazu schon keine Aussage machen will. Fakt ist zur Nutzung von Windows benötige ich eine gültige Lizenz, die ich ja scheinbar haben muss. Ob es nur um die Quote geht ist mir dann ehrlich gesagt egal.

Janami25 schrieb:
Ruf doch mal selber beim Microsoft Support an
Warum sollte ich das tun wenn ich keine Probleme mit meinen Lizenzen haben ?

Vielleicht kann man sich einfach darauf einigen das sich das ganze in einer Grauzone bewegt ?
 
NotNerdNotDau schrieb:
Ach sieh' an, einer dieser ganz Schlauen wieder.
Danke für das Kompliment.
NotNerdNotDau schrieb:
Für viele wäre dann ein Upgrade alles andere als kostenfrei.
Verstanden?
Nein. Das war nicht deine Aussage (siehe unten).
Die Bedingungen stehen meines Wissens auch auf der Seite.
NotNerdNotDau schrieb:
Ein kostenloses Upgrade von Win 10 auf Win 11 wird es wohl nicht geben, oder etwa doch?
Da lässt sich MS ja auch nicht so richtig aus, alles wieder sehr dubios.
Wo fehlen Informationen dazu? Wieso ist das nun "sehr dubios"?

NotNerdNotDau schrieb:
Gern geschehen.
 
chartmix schrieb:
Nein. Das war nicht deine Aussage (siehe unten).
Meine Aussage dazu war zugebenermaßen nicht eindeutig genug. Das sehe ich jetzt auch.
Ich bin allerdings sehr genau über die Umstände informiert und habe die Informationen auf der Seite auch gelesen.
Deshalb empfand ich deinen oberlehrerhaften Hinweis auf das Bedienen einer Suchmaschine als unangebracht.
Aber Schwamm drüber und vergessen.

Mir geht es um die gesamten Umstände. Denn was nutzt einem ein kostenloses Upgrade der Software, wenn man dazu gezwungen ist, die Hardware zu erneuern. Obwohl die vorhandene für Windows 11 vom Potential her dicke ausreichen würde.

Außerdem weiß heute kein Mensch, wie es mit dieser Geschichte im Jahre 2025 aussehen wird. Ob da auch noch ein Upgrade von 10 auf 11 ohne jegliche (softwareseitigen) Kosten möglich sein wird, steht in den Sternen.
 
Kassenwart schrieb:
Also erst mal ist der Weiterverkauf eines OEM Key in Europa erlaubt.
Richtig.
Der Weiterverkauf einer Tube Zahncreme ist in Europa auch erlaubt.

Kassenwart schrieb:
Dazu gibt es ein entsprechendes Urteil des Europäische Gerichtshof.
Nein, in Bezug auf deine Aussage oben gibt es ein solches Urteil nicht.
Das immer wieder herangezogene und angeblich allgemein verbindliche Urteil bezieht sich auf einen Einzelfall, bei dem es darum ging, Geräte und Lizenzen getrennt verkaufen zu dürfen.

Das war im Jahr 2000 und damals hatte eine Gerätehändlerin den entsprechenden Rechtsstreit gegen MS in zweiter Instanz gewonnen.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Das war im Jahr 2000 und damals hatte eine Gerätehändlerin den entsprechenden Rechtsstreit gegen MS in zweiter Instanz gewonnen.
So funktioniert die Rechtsprechung in Deutschland, sowas nennt man Präzedenzfall. Solange Microsoft nicht in einer höheren Instanz dagegen vorgeht, ist dieser Urteil auch weiterhin rechtskräftig. Man würde auch sonst nicht hierzulande überall offizielle SB Lizenzen kaufen können, das gibt es so in anderen Ländern nicht. Vor diesem Urteil, musste zu so einer Lizenz mindestens ein Mainboard oder eine Festplatte(?) verkauft werden.
 
xexex schrieb:
So funktioniert die Rechtsprechung in Deutschland, sowas nennt man Präzedenzfall.
Nein! Bevor man solche Behauptungen aufstellt, sollte sich tunlichst über die hiesige Rechtslage informieren.

Präzedenzfälle in Form von früheren richterlichen Entscheidungen, auf die man sich in späteren Verfahren verbindlich berufen kann, sieht unser deutsches Rechtssystem schlicht und ergreifend nicht vor.

Präzedenzfallentscheidungen, auf die man sich in späteren Rechtsverfahren verbindlich berufen kann, gibt nur im US-Amerikanischen Rechtssystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Klever
Zurück
Oben