Keine Bestellung und kein Paket aber Hermes Karte? Betrug?

killerbiene

Ensign
Registriert
Juli 2018
Beiträge
128
Hallo,

Ich frage nicht für mich…

Wurde nichts bestellt und man erwartet auch kein Paket…

Geht um folgendes: Im Briefkasten war auf einmal eine Hermes Karte, da niemand zuhause war, und morgen wieder kommt…

Mein Tipp war: Anrufen > Aussage Hotline: Nein sie wissen nichts über ein Paket an die Adresse und an den Nachnahmen..

Nächster Tag wieder ein Zettelchen von Hermes, Paket wurde an ein Nachbar abgegeben…

Kein Nachbar Wisse von einem Paket…

Mein Tipp wieder: Anrufen > Aussage Hotline: Sie wissen immernoch nichts über ein Paket an die Adresse, PLZ oder Nachnahme, einfach Ignorieren…

Mein Tipp: Zettel aufbewahren, und warten falls irgendwas kommt, oder direkt zur Polizei?

Ich mein, 1x kann sich der Bote ja Irren den Zettel falsch einzuwerfen, aber 2x? Wobei, bei Hermes würde mich dies nicht verwundern….

Und auf beiden Zettelchen steht halt garnichts, weder an wen noch von wem oder irgend eine Sendungsnummer, nur der Barcode, aber laut Hotline ist der nutzlos und sie können da nichts machen...

Und normal bekommt man ja auch eine Email, falls man nicht Zuhause war, oder das Paket irgendwohin geliefert wird, auch da keine Mail…

Danke, mfg
 
Ist der Zettel denn echt bzw. kann Hermes den verifizieren? Das wären meine Fragen an die Hotline. Ansonsten natürlich ignorieren.

Derweil seh ich keinen Ansatz für einen Betrug, aber vllt kommt noch ein Zettel auf dem dann steht das man irgendwo ein Paket abholen solle und die verlangen dann Geld oder es steht dann ein Link oder Tel-Nr. drauf die dann Daten und/oder Geld wollen. Keine Ahnung. Auf jeden Fall auch dann ignorieren.
 
hallo7 schrieb:
Ist der Zettel denn echt bzw. kann Hermes den verifizieren? Das wären meine Fragen an die Hotline.

Ja der Zettel ist echt, aber eben, mit dem Barcode können die anscheinend nichts anfangen laut Hotline und es stehen ja keine Infos auf dem Zettelchen…

Also Ignorieren und abwarten… Und falls was kommen sollte (Rechnung, Mahnung) Polizei? So wären die Schritte?
 
Wenn nichts bestellt oder erwartet wurde, worüber sollte eine Rechnung kommen?
Wie hast Du denn den Barcode an die Hotline übermittelt? Stand auch etwas im Klartext dabei oder hast Du ihn gescannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420 und cartridge_case
Selbst wenn ein Paket käme, was auf mich oder ein Familienmitglied adressiert ist und man es definitiv nicht bestellt hat, dann würde ich den Kram einfach, je nachdem was es ist, behalten.
Und nein Du musst es nicht bezahlen.

Ausnahme wäre, ein Shop meldet sich und bittet dich gegen Rückporto den Irrläufer zurück zu schicken.
 
Zurück
Oben