Nach Freischaltung kein Internet trotz Synch

Teh_Pwnage

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
407
Hallo,
Folgende Situation:
Wir haben in unserer Wohnung zum Einzug den Tarif Magenta Zuhause L gebucht und uns einen Speedport Smart 4 (Typ A) besorgt. Was mir zuerst aufgefallen ist, dass in unserer Wohnung nur RJ45 Dosen vorhanden sind. Im Keller habe ich eine TAE-Dose gefunden und einen Schaltkasten von der Telekom. (Wie das danach weiter funktioniert weiß ich nicht - dieses Netzwerksystem ist mir neu.) Jedenfalls habe ich den Router am Vorabend an eine RJ45 Dose angeschlossen und sie mit dem DSL Eingang am Router verbunden.

Gestern sollte der Techniker zur Freischaltung kommen, was aber nicht geschehen ist, obwohl jemand von 8-16 Uhr zu Hause war. Habe dann in dem Mein-Telekom-Techniker (MTT) die Meldung bekommen: wir haben ihren Festnetzanschluss freigeschaltet aber keinen Router erkannt.

Auf der Konfigpage vom Router kam die Meldung es wäre kein Internet vorhanden. Nach einem Neustart aber war der Synch und die Verbindung da! In der Systemmeldungen wird auch eine IP angezeigt. Trotzdem öffnet sich keine Website und eine Telefonnummer kann ich im Router auch nicht hinzufügen. Leider habe ich auch keine Zugangsdaten - deshalb ist in den Einstellung der Zugang auf Telekom (Automatisch) gestellt. Selbiges passiert nach einem manuellen Update auf die aktuellste FW von Anfang 2023.

Die System-Meldungen die mich verwundern sind:

1. (P010) Der IPv6 Verbindungsaufbau wurde aufgrund des Protocol-Reject für die IPv6CP Session- durch den BRAS/BNG abgebrochen

2. (a001) der konfigurations-service konnte nicht erreicht werden.


Zweites Problem, was mit obigem Problem zusammenhängen könnte: Wenn ich versuche mich mit der neuen Festnetznummer im Kundenportal zu registrieren bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die Nummer nicht gefunden wurde obwohl sie richtig ist.


Die Service Hotline möchte jetzt zum 19.4 einen Techniker schicken was mir viel zu lange dauert! Kann man vorab irgendwie was anders konfigurieren oder freischalten, dass der Anschluss funktioniert?
 
Hallo, danke für deinen Beitrag. Ich kann verstehen, dass du deinen Anschluss so schnell wie möglich nutzen möchtest. Ich schaue mir das selbstverständlich an.

Wenn ich das nun richtig verstehe, hast du den Router direkt an Netzwerkport angeschlossen, richtig? Ich kenne das so nicht. Ich kenne es so: https://www.google.com/search?q=spe...#fpstate=ive&vld=cid:6e4d48b8,vid:1Qm-psKw-c8

Hast du den Router mal an die Telefondose gesteckt? Was passiert dann?

Viele Grüße
Sven W.
 
Hi Sven,

ich kenne das auch nicht aber einen anderen Anschluss habe ich in der Wohnung nicht. Ich kann versuchen den Router im Keller anzuschließen aber dort ist wie geschrieben nur eine Dose für das ganze Haus. Und wie bekomme ich dann WLAN Bzw Internet in die Wohnung im 1. OG? Zumal im Keller auch keine Router der Nachbarn zu sehen sind.

Die Vermieter wissen natürlich auch nicht was sie da verbaut haben, weil der Installateur/Architekt das geplant hat.
 
Dann fehlt da meiner Meinung nach die Verkabelung vom APL in die Wohnung (wo dann die Telefondose sein sollte)
Es sollte ja dann unten im Keller ein Netzwerkport in zu deiner Wohnung führen. Das müsstest du ausprobieren.
Ich bin mir auch nicht so sicher, ob der Techniker da was machen wird/kann.

VG
Sven W.
 
Also ich habe mal etwas recherchiert und habe auf Reddit tatsächlich eine gleiche Konfiguration gefunden.

Es gibt eine Telefon-Hausanschlussbox im
Keller. Daran ist ein Patchpanel für das ganze Gebäude angeschlossen - damit sind meine RJ Stecker in der Wohnung verbunden. Und da die Vormieter auch einen DSL Anschluss bei der Telekom hatte, sollte das ja so auch passen - was ja auch erklärt, dass der Router synchronisiert ist.

Und folgendes ist gerade bei einem kurzen Telefonat mit dem Kundenservice (nicht die Störungsstelle) herausgekommen: der Anschluss ist trotz Mittelung aus dem MTT doch nicht freigeschaltet. Wie kommt es zu so unterschiedlichen Aussagen?

Folgende Lösung fällt mir ein: Den Anschluss jetzt über das ready-to-Surf (also über die Leitungs-ID) freischalten zu lassen. Ist das möglich?
 
Teh_Pwnage schrieb:
Also ich habe mal etwas recherchiert und habe auf Reddit tatsächlich eine gleiche Konfiguration gefunden.

Es gibt eine Telefon-Hausanschlussbox im
Keller. Daran ist ein Patchpanel für das ganze Gebäude angeschlossen - damit sind meine RJ Stecker in der Wohnung verbunden. Und da die Vormieter auch einen DSL Anschluss bei der Telekom hatte, sollte das ja so auch passen - was ja auch erklärt, dass der Router synchronisiert ist.
Danke für deine Rückmeldung. Das funktioniert bestimmt, ich selbst wüsste aber nicht wie.

Teh_Pwnage schrieb:
Und folgendes ist gerade bei einem kurzen Telefonat mit dem Kundenservice (nicht die Störungsstelle) herausgekommen: der Anschluss ist trotz Mittelung aus dem MTT doch nicht freigeschaltet. Wie kommt es zu so unterschiedlichen Aussagen?
Das wäre so, als würde ich dir die Frage stellen. Ich war bei den Gesprächen nicht dabei, deshalb kann ich dazu auch nichts sagen.

Teh_Pwnage schrieb:
Folgende Lösung fällt mir ein: Den Anschluss jetzt über das ready-to-Surf (also über die Leitungs-ID) freischalten zu lassen. Ist das möglich?
Bekommst du denn eine ID angezeigt? Dann kann ich es gerne versuchen.
Lass uns am besten mal sprechen. Sende mir mal deine Daten über unser Formular zu, ich melde mich dann bei dir.

LG
Sven W.
 
Habe das Formular ausgefüllt und abgeschickt.

Ja der zeigt mir tatsächlich die Leitungs ID an
 
Danke für das nette Telefonat. Ich habe den Disponenten angeschrieben, damit wir einen schnellen Termin für dich bekommen.
Hab noch ein wenig Geduld.
Wir hören/lesen uns.


LG
Sven W.
 
Moin, ich habe dich gerade leider nicht erreichen können.

Du weißt es ja schon, aber hier einmal zur „Doku“. Der Auftrag wird am 08.04.2023, 8:00 - 12:00 Uhr ausgeführt.

VG
Sven W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorcNew und Teh_Pwnage
Hi Sven, sorry war gerade beschäftigt.

Danke für die Bestätigung. Ich bin zuversichtlich, dass das Anliegen dann gelöst wird.

Dafür ein riesen Dankeschön für die Hilfe bis jetzt! Sehr netter Kontakt und sehr bemüht. Top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Moin, du gar kein Thema, habe ich gerne gemacht. Ich dachte mir schon, dass du zu tun hast. :)

Sollte wieder was sein, melde dich jederzeit. Ansonsten wünsche ich schöne Ostern.

LG
Sven W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teh_Pwnage
Zurück
Oben