Keine externen Portfreigaben seit ipv6 aktiv ist

Teriff

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
3
Hallo, ich hatte nun vor einigen wochen etwas stress mit vodafone weil unser vertrag einfach gekündigt wurde. Seit dem der Vertrag wieder läuft habe ich nun auch eine zugewiesene ipv6 adresse, doch die Portfreigaben die ich für ftp etc. schon die ganze zeit aktiv hatte, welche auch funktioniert haben, funktionieren nun nicht mehr. weiß da jemand mehr als ich und kann mir da weiter helfen?
 
Logisch. ipv6 portfreigaben laufen bisschen anders als ipv4 :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer und BFF
Du musst deinen Semmel auf IPv6 umändern oder eine öffentliche IPv4 beantragen, sofern es noch welche gibt.
 
Teriff schrieb:
die ich für ftp etc. schon die ganze zeit aktiv hatte

Hat Vodafone Dir wirklich keinen Grund genannt?
 
Das Ding ist doch ganz einfach. Keine IPv4 mehr, natürlich funktioniert der eingerichtete Kram unter IPv6 nicht mehr.

Vodafone wird auch nicht "einfach mal so" kündigen.
 
Mal ganz doof in die Runde gefragt - wieso sollte das nicht gehen? Was genau ist anders?
Eine Portfreigabe funktioniert genau gleich bei beiden Standards. Man braucht halt ggfs. kein NAT mehr. Das ist jetzt "nur" noch Firewall.

Aber poste bitte mal deine bestehende Konfiguration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer und redjack1000
BFF schrieb:
Hat Vodafone Dir wirklich keinen Grund genannt?
ja schon, telekom wollte bei uns in der straße glasfaser legen sofern denn genug leute dann zur telekom wechseln. den vertrag haben wir unterschrieben doch haben noch innerhalb des wiederrufszeitraums die vereinbarung widerrufen. was wir nicht wussen war dass die telekom bei vodafone schon bescheidgesagt hatte dass wir wechseln doch das nicht widerrufen hat, sodass der vertrag ausgalaufen ist und wir erst nach 11 tagen wieder internet hatten
Ergänzung ()

wirelessy schrieb:
Aber poste bitte mal deine bestehende Konfiguration.
welche meinst du jetzt?
 
Du hast doch irgendwas konfiguriert, von dem du meinst, dass es laufen sollte. Zeig das mal.

Was genau das ist, das weißt nur du.

Ich weiß nichts über die von dir genutzten Geräte und Software, die hast du bislang nicht erwähnt.
Relevant wären:
  • Router
  • Routerkonfiguration (insb. Portfreigabe)
  • Endgerät
  • Endgerätkonfiguration (insb. Firewall, freizugebende Applikation/Listener-Adressen, NIC-Konfiguration)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer
Achso ja, ich habe auf einem alten laptop proxmox installiert und hab da einmal windows 10 und linux ubuntu drauf. über windows läuft xampp mit Apache und FileZilla, zudem hoste ich manchmal einen minecraft server darauf. bei linux läuft eine openvpn installation. Intern funktionieren die ports noch da ich immer noch von innerhalb meines heimnetzwerks auf die proxmox benutzeroberfläche komme
 
Ich will dir das nicht alles aus der Nase ziehen müssen, dann verlier ich die Motivation hier.

Was hast du für nen Router?
Wie ist deine bestehende Portfreigabe konfiguriert?
Wie ist das aktive Netzwerkinterface des alten Laptops konfiguriert?

Bitte mit Screenshots hier reinschreiben.

//edit: Gerne auch ein Bild von dem Problem, aus dem ersichtlich wird was du versucht hast, und welchen Fehler das produziert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer
Manchmal vergibt Vodafone eine neue Ip6 Adresse. Dann musst du nur das neue Netzwerk Prefix in den Geräten eintragen. so ungefähr neu:neu:neu:neu:Gerät:Gerät:Gerät:Gerät
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Du brauchst mit IPv6 keine Portfreigaben mehr. Der Minecraftserver ist unter seiner IPv6 global erreichbar, ohne daß du dafür etwas im Router konfigurieren mußt. Die einzige Bedingung ist, daß das Gerät, auf dem der Dienst läuft, auch selbst IPv6 nutzt.
 
Trotzdem muss, zumindest am Beispiel einer Fritzbox, auch bei IPv6 der Port freigegeben werden. Es findet natürlich kein NAT mehr statt, die Firewall am WAN-Port ist dennoch aktiv.

Also:
  • alle Dienste per IPv6 erreichbar machen -> IPv6 am Interface richtig konfigurieren (am besten automatisch via Router, damit das aktuelle IPv6 Prefix auch an die Geräte weitergegeben wird)
    [meine Proxmox Container nutzen hierfür DHCPv6]
  • Ports freigeben
  • falls vorhanden: DynDNS ebenfalls auf IPv6 umstellen
-> happy end
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer und snaxilian
Zurück
Oben