Keine flüssigen Videos mehr ab 2k

Jonny9999

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
10
Hallo,

ich habe einen etwas älteren Laptop mit einem i5 5200erProzessor. und Onboard Grafikkarte HD Gaphics 5500 und 16 GB RAM.
Bildschirm ist ein aktueller Mittelklasse 4k Monitor 32" mit 60 Hz..

In 4k Auflösen kann ich, allerdings nur mit 30 Hz
In 2k aufzulösen funktioniert auch mit 60 Hz.

Jetzt zu meinem Problem:
Ich nutze den Monitor Hauptsächlich für Multimedia Anwendung. Wenn ich Videos schaue, fällt auf, das bei einer 2k Auflösung des Monitors, Videos generell nicht so flüssig laufen wie bei einer 1080p Auflösung.
Ich denke den wenigstens würde diese Verzögerung auffallen. Die Ruckler sind wirklich minimal, eher marginal. Für mich allerdings sehr auffällig und störend.
Um das ganze nochmal etwas besser zu beschreiben: Wenn ich mit einer 2k Monitor Auflösung ein 1080p Video schaue, dann Ruckelt es leicht, wirklich nicht stark, minimalst und nach einer weile Schauen, fällt es auch gar nicht mehr auf. Wenn ich aber jetzt die Monitor Auflösung auf 1080p einstelle und das gleiche Video in 1080p schaue, dann ist das Video ultra smooth und flüssig um es nachdrücklich auszudrücken.

Meine Vermutung ist das es an meiner alten Rechnerleistung.. Prozessor, Grafikkarte.. Whatever liegt. Kann das jemand bestätigen?

Liebe Grüße
 
Ging es mal mit dem Gerät? Dann ist es ein Hitzeproblem, also säubern oder säubern lassen.

Ansonsten würde ich sagen, dass was neueres her muss.
 
Hi,

wie ist der Monitor ans NB angeschlossen ?
per HDMI oder DisplayPort ?
 

Anhänge

  • HD5500.JPG
    HD5500.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 72
Vermutlich wird der vom Video verwendete Codec nicht von der Grafikkarte unterstützt und die CPU muss die Arbeit übernehmen.
Die HD5500 kann weder HEVC ( H. 265), VP9 oder AV1
H.264 (MPEG-4/AVC) läuft wahrscheinlich in 2k auch ohne Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Jonny9999 schrieb:
Ist nun auch nicht mehr ganz aktuell. Weche Software nutzt Du zum abspielen ? Die interne HD5500 Grafik kann H.264 und H.265 in Hardware dekodieren sollte also reichen. Probier als Software mal den MPCBE da erscheint unten in der Statusleiste ein Symbol wenn die HW-Beschleunigung aktiv ist.

cloudman schrieb:
Die HD5500 kann weder HEVC ( H. 265), VP9 oder AV1
Die intel HD5500 Grafik unterstützt dekodieren in H.265 lt. Datenblatt.
 
@Untertan stimmt danke H.265 8 bit wurde irgendwann nachträglich freigeschaltet.
10 bit wohl nicht.
Wäre mal interessant zu wissen welcher Codec vom Video verwendet wird
 
@cloudman das ist etwas unübersichtlich einige Quellen schreiben H.265 wird unterstützt andere schreiben nein ich meine auch das es freigeschaltet war ist aber schon ein paar Jahre her. Das Bild ist aus Wikipedia US da wüde es nicht funktionieren mit Broadwell. Am Besten ausprobieren.

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/intel_codec-jpeg.1406275/?hash=42dfeb28e5cc4bf7f9cceb20a7e972d2[/IMG]
 

Anhänge

  • Intel_Codec.jpeg
    Intel_Codec.jpeg
    125,6 KB · Aufrufe: 60
Ach so am einfachsten siehst du an der CPU Auslastung ob die GPU dekoriert oder nicht. Wenn der Taskmanager beim Abspielen sehe Auslastung für die CPU zeigt liegt es am codec bzw der fehlende n GPU Unterstützung.


psy187 schrieb:
per HDMI oder DisplayPort ?
Ist zwar für die Frage nicht wichtig aber zu 99.99% HDMI 1.4 deswegen 4k / 30Hz.
Zur Not könne man eine custom resolution mit YCbCr 4:2:0 4K subsampling einstellen.
Ändert aber nichts am 2k Problem.
 
Den Monitor habe ich gerade neu gekauft.

Angeschlossen ist er über HDMI. Der HDMI Ausgang am Laptop ist ein 1.4. Leider hat der Laptop keinen Display Port. Auflösung ist 16:9 - 2560x1440@60Hz

Ich nutze Linux Mint Cinnamon und die CPU Auslastung ist während der Videos im Rahmen, wenn auch sehr hoch. Die Auslastung liegt die meiste Zeit zwischen 80 % und 90 %.

Den Codec kann ich nicht nennen. Es geht um Streams. Netflix, Amazon und Youtube.

Bezüglich HDMI 1.4. Meines Wissens unterstützt 1.4 ne 2k@60Hz Auflösung,
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonny9999 schrieb:
Ich nutze Linux Mint Cinnamon und die CPU Auslastung ist während der Videos im Rahmen, wenn auch sehr hoch. Die Auslastung liegt die meiste Zeit zwischen 80 % und 90 %

Unter Linux versuch mal mit dem MPV Videos abzuspielen. Wenn das Video läuft Taste i drücken dann werden Statistiken eingeblendet unter anderen Video wo auch der verwendete Decoder angezeigt wird. Wenn ein Video läuft kannst Du mit Strg + h die HW-Beschleunigung einschalten. Funktioniert natürlich nur wenn die GPU das ermöglicht. Der Beispiel-Screenshot zeigt mit dem Eintrag (hwdec: vaapi) das der HW Decoder benutzt wird.

hwdec.jpeg
 
Untertan schrieb:
Unter Linux versuch mal mit dem MPV Videos abzuspielen. Wenn das Video läuft Taste i drücken dann werden Statistiken eingeblendet unter anderen Video wo auch der verwendete Decoder angezeigt wird. Wenn ein Video läuft kannst Du mit Strg + h die HW-Beschleunigung einschalten. Funktioniert natürlich nur wenn die GPU das ermöglicht. Der Beispiel-Screenshot zeigt mit dem Eintrag (hwdec: vaapi) das der HW Decoder benutzt wird.





Probiere ich später mal aus. Danke. Ist aber eher weniger relevant weil ich so gut wie keine Videos mit Playern schaue.. oder gehts dir nur um die Fehlersuche?

Ich habe gerade folgendes zur Hrdwarebeschleunigung im Ubuntu Wiki gefunden. Könnte es damit zusammen hängen? Ich nutze Firefox.

Unter Firefox ist seit Version 76 Integration für Hardwarebeschleunigung eingebaut worden, auch Chromium hat diese Funktion, allerdings gibt es hier für höhere Auflösungen Codecprobleme, denn es wird bei den meisten Websites standardmäßig der VP-9-Codec verwendet, welcher bei den meisten Grafikkarten keine Hardwarebeschleunigung möglich macht. Mit Addons kann man teilweise die Verwendung des H.264-Codecs erzwingen, welcher meistens hardwarebeschleunigt werden kann, allerdings funktioniert dieser bei den meisten Plattformen nur bis zu einer Auflösung von 1920x1080, theoretisch ginge mehr, wird wohl aber nicht unterstützt.
 
Jonny9999 schrieb:
Probiere ich später mal aus. Danke. Ist aber eher weniger relevant weil ich so gut wie keine Videos mit Playern schaue.. oder gehts dir nur um die Fehlersuche?
Ok das habe ich so jetzt nicht rausgelesen. Wenn Du den Browser benutzt wird zur Beschleunigung webgl benutzt was aber der HW-Beschleunigung von z.B. MPV nicht enspricht da ist die CPU bei webgl immer stark beteiligt und vermutlich wird mit dem i5 nicht mehr gehen ist ja erkennbar mit 80-90% CPU Last.
 
Zurück
Oben