Keine Internetverbindung und keine Sender mit Samsung T5379CD

hassofass

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
50
Ich versuche das TV Gerät einzurichten doch ich kann keine Verbidnung mit dem WLAN herstellen, am Laptop und den Handys funktioniert es.
Der Router ist ein "Telekom Router Speedport Smart 4".

WhatsApp Image 2023-12-29 at 17.55.05.jpeg

Das wird mir angezeigt. Müsste der DHCP Server nicht aktiviert sein sonst dürfte ich doch keine Verbindung mit den Handys und den Laptops erzeugen können.

Über ANT-IN werden mir bei der Sendersuche nur 7 Sender (TV - digital) angezeigt, am alten TV waren es sehr viel mehr. Mir wird zwar angezeigt was gerade läuft doch den Sender kann ich nicht abspielen.

WhatsApp Image 2023-12-29 at 17.55.04.jpeg
WhatsApp Image 2023-12-29 at 17.55.05 (1).jpeg


Ich habe den Fernseher zurückgesetzt doch es funktioniert immer noch nichts.

Woran kann es liegen?
 
Versuchst du die W-LAN Verbindung per WPS oder manueller Eingabe herzustellen?

Hast du die richtige Empfangsart bei der Sendersuche ausgewählt? Nicht, dass du Kabelfernsehen hast, aber terrestrisch eingestellt ist für die Suche oder so.
 
Hab ich ganz vergessen zu schreiben, den Router habe ich neu gestartet. Kann es helfen wenn ich den Fernseher über ein Lan Kabel verbinde? Läd er sich dann über updates eventuell etwas runter?
 
Bei den FritzBoxen gibts unter Sicherheit den Punkt "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken".
 
Hi...

Hast Du die Einrichtung des TV denn schonmal gem. der entsprechenden Bedienungsanleitung probiert?
Auf der zugehörigen Samsung-Seite gibt's ansonsten auch noch Anderes. 😉

hassofass schrieb:
Kann es helfen wenn ich den Fernseher über ein Lan Kabel verbinde?
Es gilt allgemein, dass kabelgebundene Verbindungen stabiler (und somit in Konsequenz überwiegend auch schneller) funktionieren als Funkbasierte, die halt naturgesetzlich eine gewisse Störanfälligkeit aufweisen.
Zumind. ließe sich auf diese Weise (gegen)testen, ob der TV überhaupt eine Verbindung mit dem Router herstellt. Vermutlich liegt nämlich eher hier die Problematik.
Mglw. ist auch für WLAN-Verbindungen eine Zugangsbeschränkung im Router eingestellt - prüfen (gem. S. 217 i. d. Bedienungsanleitung).
hassofass schrieb:
Läd er sich dann über updates eventuell etwas runter?
- EDIT -
Mglw. ist in der Firmware eines Geräts eine entsprechende Funktion herstellerseitig auf Automatik definiert, dann würd vermutlich wohl bei einer bestehenden Internetverbindung zumind. für das OS ein Update geladen werden.
Ansonsten kann's natürlich je nach Gerät/OS auch durchaus genau anders herum sein und es passiert nicht selbstständig, sondern muß manuell initiiert werden - egal ob für Updates für die TV-Firmware oder Apps oder sonstwas.​

Btw.:
bossbeelze schrieb:
Bei den FritzBoxen [...]
Welche FB? Der TE hat in seinem Eingangsbeitrag deutlich geschrieben, dass er einen Speedport-Router nutzt.
Allerdings ist der Hinweis inhaltlich durchaus thematisch passend und richtig, denn diese Option bietet auch der Speedport Smart 4.​
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag korrigiert & ergänzt)
Ich war die letzten Tage über krank, wie vermutlich halb Deutschland, deswegen antworte ich erst so spät. Danke für die Hilfe, bis jetzt ist der Stand folgender:

Ich habe über das LAN Kabel eine Verbindung aufbauen können und konnte auch die ZDF Mediathek nutzen. Der Fernseher soll aber das WLAN nutzen weil sonst das Kabel durch die ganze Wohnung gelegt werden muss.
Über das LAN Kabel habe ich den Fernseher geupdated, doch leider bekomme ich immer noch keine Verbindung mit dem WLAN zustande.

Im Speedport ist die Einstellung "Alle Geräte im WLAN zulassen" ausgewählt. Also müsste es eigentlich funktionieren, leider ist das nicht so.

Wenigstens funktionieren jetzt die normalen Sender über das Kabel wie beim alten Fernseher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ist das ein neuer TV? Welches Modell? Es kann sein, dass du die Verschlüsselung im Router auf WEP2 herunterstellen musst bzw. einen älteren WIFI-Standard nutzen musst. Der TV kann wahrscheinlich kein WIFI6, was der Router aber kann. Meine alten Laptops z.b. können sich nicht mir WEP 3 meiner Fritzbox verbinden, nur mit Kabel. Ich denke da liegt das Problem bei dir. Leider kenne ich mich mit der konfiguration der Speedports nicht aus. Ich bin und bleibe ein FritzBox-Kind. Die machen am wenigsten Stress.
 

Samsung T5379CD 32 Zoll LED-Fernseher (GU32T5379CDXZG, Deutsches Modell), HDR, PurColor, PQI 1000 [2023]​

 
HAst du mal versucht mir der Samsung App den TV einzurichten? Ich kann dir leider nicht weiterhelfen.

Entwederliegt es an deinem Router oder das WLAN-Modul ist kaputt.....findet er überhaupt keine Netze? also auch keine fremden?
 
Firefly2023 schrieb:
eine alten Laptops z.b. können sich nicht mir WEP 3 meiner Fritzbox verbinden,

Genau das wird es sein. Dein Laptop kann sich auch mit dem Router verbinden. Einfach WPA 3 ausschalten und nur WPA 2 nutzen. Gleiches gilt vermutlich für das TV hier.
 
Firefly2023 schrieb:
Der TV kann wahrscheinlich kein WIFI6, was der Router aber kann.

Das wäre aber irrelevant. Jeder Router, den ich kenne, nutzt mehrere Wifi-Protokolle parallel. Außer man stellt es anders ein.
Also jeder AX Router kann parallel mit AC oder N usw. genutzt werden.
 
Ändert trotzdem nichts daran, dass da der Fehler liegen kann
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Genau das wird es sein. Dein Laptop kann sich auch mit dem Router verbinden. Einfach WPA 3 ausschalten und nur WPA 2 nutzen. Gleiches gilt vermutlich für das TV hier.
Nicht unbedingt. Seit ich eine 7590AX habe, kommen die Laptops nicht mehr ins wlan. Egal was ich einstelle. Sobald die 7590 anschließe läuft es.
 
Manche Geräte haben Probleme mit Band Steering. Also wenn der Router unter selber SSID 2,4 und 5 Ghz aussendet können sich manche Geräte nicht verbinden.

Dann muss man Band Steering temporär deaktivieren. Man muss halt drauf achten, dass das Netz, mit dem man den TV dann verbindet, das selbe PW und SSID hat wie später wieder das gemeinsame Netz.

Aber ein Gerät aus 2023 sollte eig damit klar kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
hassofass schrieb:
[...] doch leider bekomme ich immer noch keine Verbindung mit dem WLAN zustande.
Dsbzgl. vermute ich in Verbindung mit dem Screenshot aus Deinem Eingangsbeitrag eher ein TV-seitiges Problem - ist das dort angezeigte WLAN "MagentaWLAN-J8H3" denn auch das Richtige?​
 
Und ich wiederhole mich
Bei den FritzBoxen gibts unter Sicherheit den Punkt "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken".
Hätte auch hinschreiben sollen: Vieleicht ist es ähnlich bei "Telekom Router Speedport Smart 4W".
 
Zurück
Oben