Kennt jemand von euch noch "Frosch" oder "Frog" oder "DeuFrog" (80er)?

Vorkosigan

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
42
Eines der Spiele, die ich Ende der 80er auf meinem damals ersten und allerneuesten DOS-PC gespielt habe.

Es gab einen Frosch, der zunächst am unteren Bildschirmrand saß. Auf dem Screen wimmelten diverse Fliegen und and Rändern krochen ab und zu mal Raupen hoch.
Den Frosch konnte man durch drücken der Tasten auf der Tastatur zum Springen bringen. Je weiter oben die Taste, desto höher sprang der Frosch. Kam der Frosch in die Nähe eine Fliege, konnte er sie sich mit seiner langen Zunge blitzschnell einverleiben.
Wenn alle Fliegen gefangen waren, gings zum nächsten Level.

Die Level wurden nach und nach ganz schön knifflig. Mal kam ein Storch ins Spiel, der den Frosch fressen konnte, mal eine Graswalze, mal ein riesiger Stiefel von oben.

Das Ganze bestand im Prinzip aus einer riesigen ASCII-Grafik (oder sah zumindest so aus).

Dieses Spiel habe ich (auch in Ermangelung von Besserem) damals nächtelang gespielt. Irgendwann hatte ich herausgefunden, dass man einige Dateien des Spiels manuell editieren konnte.
Das hat meine damalige Freundin sehr beeindruckt, als plötzlich ihr Name im Spiel oder im Abspann auftauchte :)

Später habe ich mir immer mal wieder vorgenommen, den Entwickler ausfindig zu machen, um ihm für dieses schöne kleine Spiel zu danken.
Leider ist es mir nie gelungen, was schade ist, weil der Kerl offenbar über einen sehr ausgeprägten und eigenen Humor verfügte.

Vielleicht kennt noch jemand von euch dieses Spiel - oder taTaTATA ... vielleicht sogar den Programmierer?

Ich bin gespannt ...
 
https://www.myabandonware.com/game/20th-century-frog-34r

PUBLISHER Tomas Kettenring
DEVELOPER Tomas Kettenring

Die deufrog.inf gibt es anders an, ich denke aber das gehört zum Humor bzw. ist das sogar ziemlich offensichtlich so :).

Vielleicht ist es ja er hier

https://www.joy-verlag.de/Ueber-uns (linkes Bild). Die Gründung der GmbH fällt in die 80er Jahre. Fragen kostet nix.

Ich vermute, seine Frau heißt Maria M. Kettenring (so gibt es zumindest mindestens 1 gemeinsames Buch von beiden). In der Info ist ja die Rede von Maria G., wohl auch ein Witz oder ein Anhaltspunkt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, Vorkosigan, autopilot und 3 andere
... super, vielen Dank für die Infos.

Das werde ich mal versuchen :)
 
Ich habe den genannten Herrn Kettenring mal angeschrieben.

Jetzt muss es nur noch der Richtige sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, lowrider20 und autopilot
Ich finde sowas toll. 🙂

Halte uns bitte auf dem Laufenden.
 
... leider gibt es bisher nichts Neues zu berichten.

Der von mir angeschriebene Herr Kettenring ist entweder nicht der Richtige, oder er liest seine Mails nicht, oder er hat keine Lust zu antworten.
Auf jeden Fall habe ich leider keine Antwort bekommen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Oooh das genau hab ich auch gesucht! Als Kind hatte ich gerne damit verbracht, stundenlang diese Froschspiel so viele Fliegen zu fangen bis man die nächsten Level kommt. Wollte damals auch suchen und ich fand nichts. Bis heute nirgendwo ein Spiel legal zu downloaden um DOS BOX zu spielen.
 
HIER ... hat sogar jemand ein Video zu diesem Spiel gemacht. Ich weiß nicht, ob die Kommentatoren im Hintergrund so richtig verstehen, worum es geht (because everything is in German!), aber offenbar haben sie trotzdem Spaß :)
 
So schöne Erinnerung die ich damals als 6 jähriger auf Monochromen Bildschirm gezockt hatte. 😁 Trotz keine Farbe hatte ich damals Spaß gemacht. :cool_alt:
 
Auf MyAbandonware.com ... kann man das Spiel sogar noch downloaden.

Ich habe es irgendwann mal per DosBox laufen lassen und es hat problemlos funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX
Zurück
Oben