Kernel 41 63 ?

kernel4163

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
11
Hey Leute,

meine PC hat seit ca 3 Monaten ein wirklich nerviges Problem.

Er hat keinerlei macken , FPS-Einbrüche o.ä. , aber ab und zu geht er einfach aus ohne Bluescreen. Fährt sich dann aber wieder hoch und funktioniert wieder ganz normal. Es passiert am ehesten bei vielen Effekten in Spielen, aber nicht nur!

+System

-Provider
[ Name]Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid]{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}

EventID41

Version6

Level1

Task63

Opcode0

Keywords0x8000400000000002

-TimeCreated
[ SystemTime]2019-08-06T22:20:03.066333700Z

EventRecordID1372

Correlation

-Execution
[ ProcessID]4
[ ThreadID]8

ChannelSystem

ComputerDESKTOP-A7MANCM

-Security
[ UserID]S-1-5-18

-EventData

BugcheckCode0

BugcheckParameter10x0

BugcheckParameter20x0

BugcheckParameter30x0

BugcheckParameter40x0

SleepInProgress0

PowerButtonTimestamp0

BootAppStatus0

Checkpoint41

ConnectedStandbyInProgressfalse

SystemSleepTransitionsToOn3

CsEntryScenarioInstanceId0

BugcheckInfoFromEFIfalse

CheckpointStatus0


------------------
System Information
------------------
Time of this report: 8/7/2019, 00:36:27
Machine name: DESKTOP-A7MANCM
Machine Id: {0D1BFFFB-015F-4B40-97D2-1B6B69FC8135}
Operating System: Windows 10 Pro 64-bit (10.0, Build 18362) (18362.19h1_release.190318-1202)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: MSI
System Model: MS-7977
BIOS: 1.60 (type: UEFI)
Processor: Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz (8 CPUs), ~4.0GHz
Memory: 32768MB RAM
Available OS Memory: 32728MB RAM
Page File: 12238MB used, 25353MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 12
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
Miracast: Available, with HDCP
Microsoft Graphics Hybrid: Not Supported
DirectX Database Version: Unknown
DxDiag Version: 10.00.18362.0001 64bit Unicode

---------------
Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce GTX 1080
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce GTX 1080
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Type: Full Device (POST)
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_1B80&SUBSYS_33621462&REV_A1
Device Status: 0180200A [DN_DRIVER_LOADED|DN_STARTED|DN_DISABLEABLE|DN_NT_ENUMERATOR|DN_NT_DRIVER]
Device Problem Code: No Problem
Driver Problem Code: Unknown
Display Memory: 24442 MB
Dedicated Memory: 8079 MB
Shared Memory: 16363 MB
Current Mode: 1920 x 1080 (32 bit) (120Hz)
HDR Support: Not Supported
Display Topology: Internal
Display Color Space: DXGI_COLOR_SPACE_RGB_FULL_G22_NONE_P709
Color Primaries: Red(0.636719,0.353516), Green(0.320313,0.625977), Blue(0.150391,0.079102), White Point(0.295898,0.329102)
Display Luminance: Min Luminance = 0.500000, Max Luminance = 270.000000, MaxFullFrameLuminance = 270.000000
Monitor Name: Generic PnP Monitor
Monitor Model: FG2421
Monitor Id: ENC2455
Native Mode: 1920 x 1080(p) (60.000Hz)
Output Type: Displayport External
Monitor Capabilities: HDR Not Supported
Display Pixel Format: DISPLAYCONFIG_PIXELFORMAT_32BPP
Advanced Color: Not Supported
Driver Name: C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\nvmdi.inf_amd64_e187f75677808e02\nvldumdx.dll,C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\nvmdi.inf_amd64_e187f75677808e02\nvldumdx.dll,C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\nvmdi.inf_amd64_e187f75677808e02\nvldumdx.dll,C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\nvmdi.inf_amd64_e187f75677808e02\nvldumdx.dll
Driver File Version: 26.21.0014.3160 (English)
Driver Version: 26.21.14.3160
DDI Version: 12
Feature Levels: 12_1,12_0,11_1,11_0,10_1,10_0,9_3,9_2,9_1
Driver Model: WDDM 2.6
Graphics Preemption: Pixel
Compute Preemption: Dispatch
Miracast: Not Supported
Detachable GPU: No
Hybrid Graphics GPU: Not Supported
Power P-states: Not Supported
Virtualization: Paravirtualization
Block List: No Blocks
Catalog Attributes: Universal:False Declarative:True
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 17.07.2019 02:00:00, 959152 bytes
WHQL Logo'd: Yes

Ich habe im Forum schon nach einigen Sachen geschaut aber leider keine genaue Antwort finden können.

Markennetzteil ist auch verbaut und die Temp. des PC's ist auch sehr gut , durchschnittliche Temp. bei Vollbelastung ca 68°C auf der Graka laut MSI Afterburn.

Ich wäre wirklich Dankbar für irgendwelche Einfälle. Ich kann leider weder Graka noch Netzteil separat prüfen. Graka hat noch ca. 2 Monate Garantie, das Netzteil eher weniger.

Bin etwas leider etwas augeschmissen und wirklich Dankbar für jede Hilfe.


EDIT: Der Shutdown passiert manchmal auch im "Leerlauf" ohne wirkliche Belastung und die OS wurde auch erste diese Woche neu aufgesetzt!

EDIT2: Die Treiber sind alle aktualisiert worden mit dem Installieren der OS vor einigen Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch erst einmal für 12-24h einen Memtest. Dann wissen wir, ob der Speicher fehlerfrei ist.
https://www.memtest86.com/
Ich hatte solch sporadische Fehler schon einmal bei einem Kunden. Da wurde der Fehler erst nach 14h gefunden. Nach dem Tausch des Speichers waren dann die Fehler weg.
Also Versuch macht Kluch ...
 
Klingt nach nen Fehler des Netzteils. Welche Hardware hast du genau im Rechner (auch Netzteil)?

Edit: Würde bei Speicherfehlern der Rechner nicht Freezes, oder Bluescreens verursachen?
 
Y-Chromosome schrieb:
Mach doch erst einmal für 12-24h einen Memtest. Dann wissen wir, ob der Speicher fehlerfrei ist.
https://www.memtest86.com/
Ich hatte solch sporadische Fehler schon einmal bei einem Kunden. Da wurde der Fehler erst nach 14h gefunden. Nach dem Tausch des Speichers waren dann die Fehler weg.
Also Versuch macht Kluch ...


Memtest wird durchgeführt!

Ergebnisse werde ich hier um ca. 16 Uhr posten.
 
esb315 schrieb:
Klingt nach nen Fehler des Netzteils. Welche Hardware hast du genau im Rechner (auch Netzteil)?


Vieles an Hardware steht oben.

Graka: MSI GTX 1080
Processor: Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz (8 CPUs), ~4.0GHz
Memory: Corsair cmk32gx4m2a2400c14 32768MB RAM
Netzteil: MS-Tech MP-750 PC Netzteil 750 W ATX
Board: MSI Z170A
Ergänzung ()

Außerdem finden sich im Ereignisprotokoll viele Fehler wie z.B.
+System

-Provider
[ Name] Application Error

-EventID1000
[ Qualifiers] 0

Level2

Task100

Keywords0x80000000000000

-TimeCreated
[ SystemTime] 2019-08-06T22:22:12.604329800Z

EventRecordID793

ChannelApplication

ComputerDESKTOP-A7MANCM

Security

-EventData

DGCefBrowser.exe

1.0.0.4

57c7e66b

DGCefBrowser.exe

1.0.0.4

57c7e66b

c0000409

0013ad53

2b40

01d54ca553892f73

C:\Program Files (x86)\Black Desert Online\DGCefBrowser.exe

C:\Program Files (x86)\Black Desert Online\DGCefBrowser.exe

d525e39b-eb53-4f5e-b1e3-a9cba5bbab8a




Oder eben auch

Beim Starten der Sitzung "CldFltLog" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000022.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe hier von aus, das sich wohl das Netzteil langsam verabschiedet. Das war bereits zum Release ein Budget-Gerät gewesen. Und das ist schon locker über 5 Jahre her. Schau dich nach was vernünftigen um. Seasonic, BeQuiet im Bereich um die 500 Watt sind da sinnvolle Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
xxMuahdibxx schrieb:
https://geizhals.de/ms-tech-750w-atx-2-3-mp-750-a426888.html

das wird seit 6 Jahren nicht mehr verkauft und soll ein Markennetzteil sein ?
Sorry aber der Fehler scheint genau da zu liegen.

Hey,
ja habe mich gestern auch nochmal umgeguckt und informiert und es ist wirklich kein gutes Netzteil!
Habe mir damals den PC selbst zusammengestellt, nur eben beim Netzteil den Laden frei entscheiden lassen. Wusste eben nicht wie viel Watt usw. usw.
Habe mir nun erst mal ein Bequiet 650W 80+ Gold cert. straight power 11 bestellt. Der Memtest läuft immer noch, hat aber bisher nichts gefunden. Muss auch echt sagen , dass mir dann bei dem Netzteil eins aufgedreht wurde... und beim Hinblick der Rechnung fühle ich mich auch eher ˋübern Tisch gezogen‘.
Nächste Mal lieber die 5 Minuten länger sein eigenen Build zusammenstellen und informieren ;)
Trotzdem vielen Dank für die Antorten :)
 
Da der Ram wohl okay zu sein scheint, denke ich ebenfalls, dass ein neues Netzteil als nächster Schritt sinnvoll zu sein scheint.
Die Straight Power 11 Serie ist über jeden Zweifel erhaben. Hoffentlich löst es das Problem.

Es ist leider so, dass viele PC Läden bei den "unsichtbaren" Teilen sparen, wenn der Kunde nicht explizit etwas vorgibt. Hohe Zahlen kommen beim unaufgeklärten Publikum eben gut an ...
Es ärgert mich immer, wenn ich einen PC eines neuen Kunden vorgesetzt bekomme. Da ist oft Noname-Ram, ein extrem schlechtes Netzteil, usw. verbaut. Ich denke, dass hier vielleicht auch ab und an schlicht Unwissenheit beim Verkäufer vorliegt ...
 
Y-Chromosome schrieb:
Da der Ram wohl okay zu sein scheint, denke ich ebenfalls, dass ein neues Netzteil als nächster Schritt sinnvoll zu sein scheint.
Die Straight Power 11 Serie ist über jeden Zweifel erhaben. Hoffentlich löst es das Problem.

Es ist leider so, dass viele PC Läden bei den "unsichtbaren" Teilen sparen, wenn der Kunde nicht explizit etwas vorgibt. Hohe Zahlen kommen beim unaufgeklärten Publikum eben gut an ...
Es ärgert mich immer, wenn ich einen PC eines neuen Kunden vorgesetzt bekomme. Da ist oft Noname-Ram, ein extrem schlechtes Netzteil, usw. verbaut. Ich denke, dass hier vielleicht auch ab und an schlicht Unwissenheit beim Verkäufer vorliegt ...
Ye... ich werde in Zukunft also auch darauf achten ;)

Memtest ist nun durch. Alle 4 Tests sind mit 0 Fehler vermerkt somit warte ich nun auf das Netzteil.

Falls Fehler mit dem neuen Netzteil auftreten sollten werde ich es in diesem Thread weiter erwähnen, bis dahin!
 
Habe nun mir nochmal einen Overviewer gezogen und habe gesehen, dass die CPU GPU Auslastung während des Spielens ziemlich hoch sind. Zwischen 50-95% sind die Auslastungen und immer wieder leichte Spikes. Außerdem habe ich dadurch auch einige Temperaturen die eventuell nicht ganz so "cool" sind wie gedacht. GPU wird nicht wärmer als 70° aber der CPU wird bei 100% Auslastung schon auf die 80-82 getrieben.

Da es aber zu viele Sachen sein könnten, warum die Spikes und Temp. auftreten, bin ich mir nicht sicher wo ich anfangen bzw. weitermachen soll.

Evtl. trotzdem einige Tipps?
 
und ist das neue Netzteil schon verbaut ?
 
Und geht der PC mit dem neuen Netzteil noch einfach so aus?

Hohe Auslastungen der HW sind beim Spielen jetzt nix besonderes oder was genau meinst du mit den Spikes?

Deine Temperaturen sind eigentlich auch i.O., jenach verbauten Kühlern aber definitiv nix dramatisches.

mfg
 
#.kFk schrieb:
Und geht der PC mit dem neuen Netzteil noch einfach so aus?

Hohe Auslastungen der HW sind beim Spielen jetzt nix besonderes oder was genau meinst du mit den Spikes?

Deine Temperaturen sind eigentlich auch i.O.

Konkretes Beispiel:

Spiele BDO ( Black desert online )
Schlecht optimiertes spiel ich weiß , aber am Anfang ist noch alles gut und dann ab 5min ca fängt es an mit Mikrorucklern und den schnellen Höhen in GPU cpu last
Ich spiele es wirklich auf unterster Grafik und es ist alles aus. Leute die ich kenne aus dem Game haben viel schlechtere setups und haben diese Probleme nicht. Gleiches Problem bei Overwatch nur dort gibts keine ruckler nur weniger fps.
Bei zu hoher Last( es passiert viel auf dem Bildschirm ) , bei beiden Spielen und egal welche Einstellungen , geht der pc dann einfach ohne Bluescreen aus.

Weiß leider nicht weiter .... Neuinstallation von Windows habe ich auch schon vorgenommen
 
Phu, da hast du ein problem, was sich nicht ganz so 100%ig deuten lässt ... wenn der PC einfach so ausgeht, ist das eigentlich immer auf die Stromversorgung zurückzuführen (Board oder NT, zumindest hab ich noch nix anderes erlebt in 14Jahren basteln) oder evtl. Temperaturen, wobei da allerdings vorher ein Leistungsabfall spürbar sein sollte weil die HW normalerweise erstmal den Takt verringert ...

Schade, dass das neue Nt keine besserung gebracht hat, dennoch gut, dass du das MS-TECH gleich los bist. Würde als nächsten verdächtigen das Mainboard in Betracht ziehen, natürlich ein umständlicher Tausch auf Verdacht, aber was anderes fällt mir aktuell nicht ein.

Um die Temperaturen mit eventuellen Auslesefehlern noch auszuschließen könntest du noch nen Ventilator z.b. aufs offene Case Richtung CPU laufen lassen und mal schauen ob das irgendwas am Sachverhalt ändert.

Ist der Hacken bei den Automatischen Neustarts bei dir gesetzt? Nicht dass es doch einen Bluescreen gibt und er nur zu schnell weg ist und neustartet ....

808854


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
Phu, da hast du ein problem, was sich nicht ganz so 100%ig deuten lässt ... wenn der PC einfach so ausgeht, ist das eigentlich immer auf die Stromversorgung zurückzuführen (Board oder NT, zumindest hab ich noch nix anderes erlebt in 14Jahren basteln) oder evtl. Temperaturen, wobei da allerdings vorher ein Leistungsabfall spürbar sein sollte weil die HW normalerweise erstmal den Takt verringert ...

Schade, dass das neue Nt keine besserung gebracht hat, dennoch gut, dass du das MS-TECH gleich los bist. Würde als nächsten verdächtigen das Mainboard in Betracht ziehen, natürlich ein umständlicher Tausch auf Verdacht, aber was anderes fällt mir aktuell nicht ein.

Um die Temperaturen mit eventuellen Auslesefehlern noch auszuschließen könntest du noch nen Ventilator z.b. aufs offene Case Richtung CPU laufen lassen und mal schauen ob das irgendwas am Sachverhalt ändert.

Ist der Hacken bei den Automatischen Neustarts bei dir gesetzt? Nicht dass es doch einen Bluescreen gibt und er nur zu schnell weg ist und neustartet ....

Anhang anzeigen 808854

mfg


Der Hacken war sogar drin. Habe ihn jetzt mal entfernt nun heißt es aber wieder abwarten auf einen Absturz
 
kernel4163 schrieb:
am Anfang ist noch alles gut und dann ab 5min ca fängt es an mit Mikrorucklern und den schnellen Höhen in GPU cpu last
....und schaltet sich komplett ab.
Das sind eigentlich typische Anzeichen für Überhitzung. Zuerst wird die Leistung gedrosselt und wenn das nicht ausreicht wird zum Ultima Ratio "Notaus" gegriffen, weil es nicht mehr anders geht. Überprüfe den CPU Kühler/Lüfter. Am besten abnehmen, neue WLP und mind. einmal stempeln (Abdruck überprüfen) vor dem endgültigen Aufsetzen. Auch mal mit der Hand anfassen. Das Ding muss richtig heiß werden, bzw. die Wärme auch aufnehmen.
Du kannst auch einen CPU Stresstest (z.B. Prime95) nehmen und die CPU mit hwinfo o.ä. beobachten, wie sie sich unter Last verhält (Taktverhalten<>Temp).
 
Uridium schrieb:
....und schaltet sich komplett ab.
Das sind eigentlich typische Anzeichen für Überhitzung. Zuerst wird die Leistung gedrosselt und wenn das nicht ausreicht wird zum Ultima Ratio "Notaus" gegriffen, weil es nicht mehr anders geht. Überprüfe den CPU Kühler/Lüfter. Am besten abnehmen, neue WLP und mind. einmal stempeln (Abdruck überprüfen) vor dem endgültigen Aufsetzen. Auch mal mit der Hand anfassen. Das Ding muss richtig heiß werden, bzw. die Wärme auch aufnehmen.
Du kannst auch einen CPU Stresstest (z.B. Prime95) nehmen und die CPU mit hwinfo o.ä. beobachten, wie sie sich unter Last verhält (Taktverhalten<>Temp).


Hey,

Wärmeleitpaste wurde vorhin erneuert und ich hab mir gleichzeitig einen noctua NH-D15 bestellt der morgen ankommt!

Stresstest von prime95 und Intelburntestv2 laufen komplett fehlerfrei durch ( mehrere Stunden Tests ).

Ich melde mich morgen nach dem Einbau etc. nochmal mit neuen Werten und Ergebnissen.

Erst mal ein schönes Wochenende euch allen.
 
Zurück
Oben