KI Übersetzer

M

Momo-CN

Gast
Was glaubt ihr wann es KI Übersetzer gibt die alles korrekt übersetzen?

So das man mit allen Menschen auf der Welt kommunizieren kann in seiner Muttersprache und es wird automatisch übersetzt?

Welche Auswirkung wird es auf die Menschen haben? Esparanto ist leider gescheitert, wird dies eine einheitliche Sprache durch die Hintertür?
 
Müssen KI Übersetzer alles korrekt übersetzen oder reicht es nicht auch sinngemäß? Auch musst du nicht von jeder Sprache in jede andere Sprache übersetzen kann. M.E. nach reicht es aus, wenn man die Sprachen sehr gut in eine zentrale Sprache übersetzen kann, die weniger komplex ist. Bspw. alles von Sprache X nach Englisch ... sollte besser gehen als immer den direkt Bezug zu machen.
Bei Russisch hast du 6 Fälle - in Deutsch nur 4 ... da kann man nie wirklich alles korrekt übersetzen, ne?
 
Keine Chance. Ich sage nur regionale Dialekte.
 
Definiere 'korrekt'. Das ist ja schon bei menschlichen Übersetzern Augemaß, wann der Wortlaut abgeändert werden sollte um dem Sprachgebrauch besser zu entsprechen.

Allein schon das substituieren von Sprichwörtern. It's raining cats and dogs, usw.

Zumindest was das Übersetzen von Deutsch auf Englisch angeht ist GPT-4 mMn schon verdammt gut.
 
Zurück
Oben