News Kim Dotcom straft Megaupload-Anklage Lügen

Ich habe jetzt keine Quelle um diese Vermutung zu bestätigen,aber mein Vater erzählte mir heute,das es zu Zeiten der Tonbänder,Video Home System Bänder etc. eine finanzielle Abgabe an die Urheber von Sendungen Musik usw... gab.Kann es sein das dies heute nicht mehr so ist ?

Das ist immer noch so. Die GEMA darf eine sog. Leermedienabgabe einstreichen. Für einen CD-Rohling sind das immer ein paar Cent.
Auch Aufnahme- und Vervielfältigungsgeräte fallen darunter (zB. DVD-Brenner sind knapp 10€ im Kaufpreis inbegriffen). Bei großen Fotokopierern sind es sogar mehrere hundert €

Wenn Du etwas von diesem Kram erwirbst, hast Du das Recht ihn für Privatkopien zu nutzen.
Was eine Privatkopie ist, wird in regelmäßigen Abständen neu definiert und ist nicht immer einfach zu behalten. Die Lobby der Rechteinhaber versucht dabei natürlich immer restriktivere Regelungen durchzusetzten.

Du darfst beispielsweise einen Film im TV aufnehmen, brennen und an einen Freund (zählt zum privaten Bereich) weitergeben. Vorraussetzung ist, dass dabei kein Kopierschutzmechanismus gebrochen wird.
Analogkopien gehen also in der Regel immer. zB. kannst du einen gekauften, DRM-geschützen Song auf deinem Rechner abspielen, ihn gleichzeitig über die Soundkarte wieder aufnehmen, und dann deinem Bruder brennen. Das ist im Prinzip dasselbe, als wenn man eine CD auf Kassette überspielt
 
Zuletzt bearbeitet:
chris233 schrieb:
Du darfst beispielsweise einen Film im TV aufnehmen, brennen und an einen Freund (zählt zum privaten Bereich) weitergeben. Vorraussetzung ist, dass dabei kein Kopierschutzmechanismus gebrochen wird.

Falsch...

Lern bitte erst mal das Urheberrecht. RTL, Sat 1, ARD oder das ZDF haben die Reche an dem Film nicht du also darfst du auch nichts weiter geben.

Edit:

http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html

Schau dir mal Absatz 6 an:

Die Vervielfältigungsstücke dürfen weder verbreitet noch zu öffentlichen Wiedergaben benutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lern bitte erst mal das Urheberrecht. RTL, Sat 1, ARD oder das ZDF haben die Reche an dem Film nicht du also darfst du auch nichts weiter geben.
Die Vervielfältigungsstücke dürfen weder verbreitet noch zu öffentlichen Wiedergaben benutzt werden.

Verbreitung und Weitergabe sind verschiedene Dinge. Letzteres wird in dem Gesetzestext auch nicht behandelt.
Eine Weitergabe an Personen innerhalb des privaten Kreises ist erlaubt (nach einem älteren Urteil bis zu 7 Stück).
Genauso wie vor 30 Jahren darf man einen RTL-Film analog auf Videokassette aufnehmen und einem Kumpel geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Paragrafen werde ich nicht hier weiter eingehen.
Meine Meinung zu dem Fall ist...die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.
Allerdings hat es für mich den Anschein, dass nennen wir sie die Contentmafia möglicherweise ein
Exempel statuieren wollte. Da Kim Dotcom zu den Menschen gehört die gerne zeigen was sie haben
und man ihn schon auch aus seiner (vermeintlich ruhmreichen) Vergangenheit kennt hat er meiner Meinung nach das perfekte Ziel abgegeben. Wen hätte es gejuckt ob man XYZ von Hotfile, Shragle oder Uploaded verhaftet und in den Medien vorgeführt hätte? Fakt ist seit dem man Megaupload hochgenommen hat, haben die OCH vieles eingeschränkt und es hält immer noch an. Also der Schuß vor den Bug der OCH hat Wirkung gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
er ist zwar ein fetter freak, aber er ist mir trotzdem ca 100mal lieber wie time warner ;)
 
Ameisenmann schrieb:
Bei diesen Anbietern sind doch über 99% der Inhalte illegal, ich weiß nicht wen er da versucht zu veräppeln.

Ich habe da schon öfters Community-Mods, diverse Erweiterungen und von anderen Usern eigenständig programmierte Freeware runtergeladen.

Also schön den Ball flachhalten und nicht so einen Müll von 99% illegal labern
 
Da magst du recht haben. Allerdings glaube ich z.B. Rapidshare nicht, wenn diese behaupten dass der illegale Content im einstelligen Prozentbereich liegt.
 
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Die Content-Mafia sieht das dazwischen aber anders als der Upload-Hoster
 
Ich hoffe ja das er damit durchkommt. Schon allein das sich alle mal klar werden das des neu geregelt werden muss, und zwar weltweit..

gesetze in einzelnen staaten bringen ja nüsse wenns um das internet geht.
 
Hier regen sich wieder Leute auf. :rolleyes:

Ich meine was kümmert es euch? Illegaler Inhalt, uhhhhhhhh wie schlimm, da bekommt eine Contentmafia, möglicherweise, statt 5 Milliarden Dollar Umsatz (Wert wild geraten) nur 4,999 Miliarden Dollar Gewinn am Ende raus. Und das ist nichtmal beweisbar das Schaden entsteht in wirtschaftlicher Sache.

Aber der böse Kim Schmitz ist ein Mensch den man abgrundtief hassen muss. Ja ne ist klar. :freak:

Ja die Kinderschänderkeule ist absolut fehl am Platz. Es ändert aber nichts daran, das hier ein Mensch angeklagt ist angeblich ein Wirtschaftsverbrechen begangen zu haben, und hier von einigen Usern behandelt wird, als wäre er ein Mehrfacher Mörder. Ihr habt einen an der Waffel.

Hier geht es nicht um Menschenleben, nichtmal darum das tausende von Arbeitsplätzen auf der Kippe stehen. Nein hier geht es darum, das die Contentmafia mit allen Mitteln die ihr zur Verfügung stehen, ihr schon teils verrottendes Geschäftsmodell bis ins Jahr 2100 zu retten.
Und anstatt sich jeder von uns dagegen wehrt, sei es micht verzicht, oder dem illegalen herunterladen (für was man bisher noch immer nicht angeklagt werden kann, solange man es nicht weiter verbreitet oder gar verkauft). Anstatt Plattformen zu nutzen wo wirklich die Künstler auch vernünftig entlohnt werden, nutzen die Leute die sich hier am meisten über Schmitz aufregen, die Plattformen und Vertriebsmöglichkeiten die am meisten Ausbeuten und zwar Künstler sowie auch Konsumenten.

Wie kann man ein Menschenleben nur niedriger stellen als Filme, Musik, Spiele, Programme oder sogar Pr0ns. Wie kann so etwas wichtiger sein als die Menschen die um uns herum leben. Echt kranke Welt.

Nochmal für ganz merkbefreite: Die Contentindustrie, egal welcher Zweig, scheffelt MILLARDEN an Dollars/Euros/Yen/... jedes Jahr. Und es wird jedes Jahr mehr. Wie kann sich so eine Industrie die noch immer wächst und wächst sich beschweren das sie keine Gewinne machen? Wer will denn hier wen verarschen?
Bisher hab ich noch nie in den Nachrichten gehört das ein Musiker auf der Straße verhungert ist, weil seine Musik nur illegal heruntergeladen wurde. Oder das eine Filmfirma schließen musste, weil lieber auf Streams gegangen wurde als ins Kino.

Und das lächerlichste ist, das die Contentindustrie ja noch mehr Geld scheffeln könnte, wenn sie sich an das nunmal interessanteste neue Medium Internet anpassen würden.

Also ganz ehrlich Kim Schmitz mag kein Engel sein, und sicher schon viel Mist gebaut haben. Aber hier wird ein Scheinprozess gegen jemanden geführt der genau was gemacht hat? Einen OneClickHoster aufzubauen, der dann halt von einem Teil der User genutzt wurde um Urheberrechtliches Geschützes Material zu verbreiten. Ja dafür muss er definitiv in der Hölle brennen! *Ironie*

Einige hier sind perfekte CDU Wähler. Euch würde es nichtmal stören wenn der Staat bei euch im Haus Kameras anbringt um euch und alle anderen Bürger zu überwachen. Hauptsache keiner macht was "illegales" und vor allem keiner hat einen Vorteil euch gegenüber. Intoleranz nennt man sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Typ ist ja nicht dumm. Mietet sich n paar tausend Terrabybtes Serverkapazität, zieht ne Mega Upload Seite auf (der Name sagt doch schon alles :D ) und weiß auch ganz genau was auf dieser Seite dann abgeht, und woher die Millionens an €s und $s herkommen.
Nu haben se ihn gef..hrrrm erwischt, als er sein Konto mit illegalem Material gefüllt hat und er redet sich raus wie'n Musterpolitiker!
Ist doch alles Harrspalterei, was in dem Artikel steht und die Überschrift ist doch nur NAIV!
Ergänzung ()

@dark knight
hast vollkommen recht! Daumen hoch ;)
Aber machen wir uns doch nix vor. Er wußte genau was er gemacht hat, und ist das Risiko eigeganen.
Vergleiche mit Kinderschändern und dergleichen finde ich auch vollkommen fehl am Platz. Ist doch genauso wie mit dem Programmierer aus der anderen News über Kino.to.
Das was angeblich an "Schaden" oder "Verlusten" enstanden sein soll, ist eine vollkommen überzogen. Nicht jrder der sich was runterlädt, würde sich das auch kaufen (sofern keine andere Möglichkeit besteht), vielleicht fehlt auch einfach das Geld ?!
Tatsache ist aber, das diese Herren sich an anderer Leute Eigentum bereichern, und dat gehört was auf die Finger :D

Wie würde Dir das gefallen, ja DU der das hier grad ließt, wenn ich mir dein Fotoalbum schnappe und Kopien deiner Bilder verkaufe,share oder wie auch immer, und mach da Geld mit. Haste doch auch was gegen,oder?
 
Das er davon wusste, was abgeht auf Megaupload, ja davon kann man ausgehen. Ändert aber auch nichts an der Sache. Wenn sich aber bewahrheitet, das er sogar mit der Contentmafia bis zum Ende zusammengearbeitet hat, sprich ihnen wirklich genug Möglichkeiten zum Löschen der Dateien gab und wirklich Warner mit ihm verhandelt hat was MegaVideo angeht. Dann bekommt die Sache wirklich etwas von einer Doppelmoral.

Ich würde sogar dann die Behauptungt aufstellen, das er nur hochgenommen wurde, weil die Contentmafia in Form von Warner, am Ende a) den Preis nicht zahlen wollte und b) kalte Füße bekam, durch den Druck der Restlichen Lobby.

Jetzt heißt es halt abwarten wie es weitergeht.

Nunja EchoeZ, du musst aber auch bedenken das ein Film, ein Musiktitel, ein Spiel oder ein Programm für genau eine Sache, ok 2 Sachen, erstellt wird:
1. Um damit Geld zu erwirtschaften.
2. Damit möglichst viele Menschen sich das Produkt "reinziehen"

- Private Bilder werden ja nicht zu diesem Zweck erstellt und erreichen dementsprechend auch kaum Menschen. Daher hinkt das Beispiel etwas. -

Zu ersteren, es wird ja Geld gescheffelt, mehr als genug. Und wie einige in anderen Threads zum Thema schon schrieben, sehe ich es auch so, das ab einem gewissen Wert der erwirtschaftet wurde das ganze zum Kulturgut werden sollte für jeden frei erhältlich sein müsste. Andere Möglichkeit wäre von Vornherein eine Art Kultur-Flatrate wo jeder sagen wir 20 Euro (jetzt auf Deutschland bezogen) zahlen würde. Wenn wir davon ausgehen das wir 80 Millionen Bundesbürger haben wären das 160 Millionen Euro im Jahr. Das klingt jetzt wenig, rechnet man es aber auf die Gesamte Weltbevölkerung um, wo sagen wir 3 Milliarden Menschen so eine Flatrate zahlen würden und wir das ganze noch auf Dollar ummünzen wären wir bei 60 Milliarden Dollar.
Allein diesen Wert wird die Contentmafia mit ihren bisherigen Geschäftsmodelln nie erreichen.
Warum solche Flatrates leider nie realität werden. ist ganz klar. Denn dann würde das ganze Geld kontrolliert auch an die Künstler gehen, sprich jeder Künstler würde auch vernünftig bezahlt werden, die großen Künstler bekämen sicher weniger als jetzt und die kleinen endlich einen vernünftigen Betrag. Die Labels und Firmen die momentan das große Geld scheffeln, die würden dann wohl den größen Verlust machen. Daher wird auch immer gegen jedwede Form einer solchen Möglichkeit vorgegangen.

Was uns zu zweitem biringt. Um ein Produkt zu verkaufen, muss man es ja einer breiten Masse zugänglich machen. Auch muss man ihr Interesse daran erwecken. Früher und auch noch heute ist da das Radio eine gute Möglichkeit. Früher waren es Musiksender im TV, heute eher Videostreamingdienste wie Youtube. Was einfach dazu zählt im Filmbereich sind eben Streamingportale wie kinox.to. Viele Menschen die solche Portale nutzen, schauen sich eben einen Film, Kinofilm eine Serie an um einschätzen zu können ob sich ein Kinobesuch, ein DVD/Blueray kauf lohnt. Klar es gibt auch genug die einfach alles konsumieren was angeboten wird. Aber diese würden sowieso niemals sich die Produkte kaufen, aus Geldmangel oder weil im Grunde sowieso kein wirkliches Interesse am Produkt besteht.
Was durch eben jene Vorschaumöglichkeit passiert ist einfach, das Filme und Serien, die den User enttäuschen auch nicht gekauft werden. Hier und einzig hier könnte man sagen das ein kleinster Verlust entsteht. Möglicherweise, wohlgemerkt. Denn es ist einfach nicht feststellbar ob User X oder sich Film A angesehen hat und diesen als Schund abstempelt, sich ohne die Möglichkeit des vorher ansehen wirklich dazu entschlossen hätte doch den Film zu kaufen.
Die Contentindustrie kann in der heutigen Zeit eben nicht mehr ein Film nach dem anderen raushauen ohne doch etwas darauf zu achten ob er eine möglichst großer Zielgruppe erreicht. Und das stinkt ihr einfach. Klar es gibt noch genug Menschen die eben nicht genannte Portale nutzen, und das sich auch brave Melkkühe. Aber die Contentindustrie will alle Menschen zu Melkkühen machen, und das wird ihr erst gelingen wenn sie die Absolute Kontrolle über sämtliche Medien hätte.

Fazit der ganzen Sache:
Solange es die Möglichkeit gibt, wird ein Teil der Konsumenten eben sich nicht dazu verleiten die Katze im Sack zu kaufen, nur weil die Contentindstrie ne Schleife an den Sack geklebt hat.

Was uns zu Kim Schmitz bringt, der jetzt als Bauernopfer herhalten darf, damit die Contentmafia der Öffentlichkeit zeigen kann, das sie das Sagen haben. In Wahrheit werden es immer verzweifeltere Versuche ihre alten Geschäftsmodelle zu retten. Und irgendwann wirds nen Knall geben und das Kartenhaus der Contentmafia stürzt genauso ein, wie das von MegaUpload. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Liebe ihn :D Er hat es geschafft und damit sein lebensunterhalt verdient, vielleicht sollte die Gema und die Musikindustrie sich über deren Preispolitik gedanken machen.
 
Hoffentlich kommt er aus der Sache raus, ich fand Megavideo auch nicht für ein illegales Netzwerk wo angeblich soviele illegale Inhalte gewesen sein sollen, denn heutzutage hat es jeder Hoster schwer für legalität in seinen servern zu sorgen.

Anstatt auf den einen drauf zugehen wie es die industrie gerne macht, sollten Sie zusammen nach einer Lösung suchen. Ich hab mir zwar noch nie die Gedanken gemacht, aber mit ein paar Mechanismen würd das mit dem illegalen hochladen schon sehr eingeschränkt.

Beispiel: Systeme analysieren die Menge an daten und erstellen ein Punktesystem, wobei differenziert wird, was eine "Normale Uploadmenge" ist und was eine "Unnatürliche Uploadmenge". Nach einer gewissen Punktezahl, wie beim Autofahren wird der Account für eine gewisse Zeit Zwangsgesperrt. dazu könnte man Richtlinien festlegen, die beschreiben wie eine Datei hochgeladen werden muss. Archiv Datein sollten eine maximale Uploadgrenze pro Tag haben.
So dass es unmöglich wäre in päkchen gepackte Daten anzubieten usw. da fällt einem doch gleich was viel besseres ein als eine Anlage.
 
Zurück
Oben