News Kindle Oasis: Amazons Premium-Reader verabschiedet sich vom Markt

Fliz schrieb:
Wenn schon einen Reader kaufen, dann lieber was mit freiem Format.. Ich glaube bei Amazon sind die fetten Zeiten vorbei, jetzt wird gemolken..
Mittels Calibre kann man eigentlich jedes Buch in z.B. mobi konvertieren und auf dem Kindle lesen. Natürlich ist auf der einen Seite das Amazon Ökosystem, wo anderswo etwas mehr freiheiten geboten werden. Mir fehlt auch sowas wie eine Ordnerstruktur auf dem Gerät, ohne Bibliotheken anlegen zu müssen. Oder der Account Zwang, damit man alle Funktionen nutzen kann. Aber nach meinem letzten Test vor ein paar Jahren mit anderen Herstellern, konnte kein Reader wirklich mit dem Kindle konkurrieren. Preis, gerade im Angebot, sehr gut. Verabeitungsqualität super, sehr geringes Gewicht (mir immer sehr wichtig) und nach Jahren und täglichem Lesen, bisher bei keinem Gerät Ermüdungserscheinungen in irgendeiner Weise. Bin seit 2016 dabei (Paperwhite, 7. Generation) Und hatte bisher jedes neue Paperwhite Modell und aktuell die Signature Edition.
Den Oasis fand ich irgendwie von der Optik nicht so schön, hab ihn aber nie probiert.
 
Ich bin ja selber auf der suche nach einem Reader um Mangas und Bücher wie Warcraft, WoW und Witcher lesen zu können, jedoch konnte ich mich beim Kindle nie entscheiden welches ich davon nehmen soll. Tolino ist zwar gut wegen Freien Format aber die Mangas und co immer umzustellen halte ich immer für nerviges mittlerweile. Hoffe es kommen leistungsstärke Reader raus die wenigstens mehr updates erhalten.
 
Ich kaufe Bücher weiterhin analog. Mit Sicherheit ist ein solches Gerät bei sehr dicken Büchern von Vorteil, doch möchte ich ein richtiges Buch nicht missen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Ich hab einen Oasis der ersten Generation und würde ihn gegen nichts anderes eintauschen wollen (außer gegen das gleiche Gerät in wasserdicht mit USB-C). Er ist zuverlässig, passt überall rein und entgegen aller Beschwerden zu Amazon er ist zugänglicher als viele andere Marken. Man kann eine epub einfach an seine Kindle Email Adresse schicken und die epub wird in die Amazon Bibliothek eingepflegt. Dann ist sie sowohl am Kindle als auch in der Kindle app verfügbar und wird synchronisiert.

Ich denke falls er akut kaputt gehen würde, würde ich mir aktuell einen Kobo libre 2 besorgen (ich steh einfach auf die Tasten auf der Seite).

Ich hoffe jedoch, dass sie den jetzt einfach auslaufen lassen und bald eine Farbe Version veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, n8mahr und Randlocher
Sorry, Amazon, das ist doch Mist!
Immerhin beruhigt es mich, dass ich zumindest in einem Computerforum nicht alleine mit meinen Anforderungen (usb-c! ) an den oasis bin. den rest hätten sie wirklich gerne so lassen können! ja, ehrlich, das teil war gut so, wie es war bis auf fehlendes usb-c.
habe mir aus dem grund übergangsweise (dachte ich damals) nen paperwhite gekauft, als mein oasis geklaut wurde. und ärgere mich immer noch ständig über die fehlenden umblätter-tasten und unpraktische ausschalt-taste am BODEN des geräts... muss ich dann ernsthaft beim alten oasis zuschlagen, oder mir gleich nen anderen reader kaufen? hmmm hmmm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und GameOC
Fliz schrieb:
Wenn schon einen Reader kaufen, dann lieber was mit freiem Format..
Wir haben 3 Paperwhite verschiedener Generationen hier, nicht Einer hat bisher den Amazon Shop "von innen" gesehen. Calibre regelt das... ;)
 
n8mahr schrieb:
muss ich dann ernsthaft beim alten oasis zuschlagen, oder mir gleich nen anderen reader kaufen? hmmm hmmm
Werde auf das Onyx Boox Page umsteigen. Sieht ganz solide von der Hardware aus auch wenn es leider kein Metallgehäuse hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Ausführung an. Ein schönes Beispiel ist ja Kobo Libra 2 vs Tolino vision 5? Baugleichen Gehäuse. Tolino hat einen viel stärkeren Prozessor um Android einigermaßen flüssig laufen zu lassen und ist trotzdem langsamer als das Linux am Kobo.
 
chb@ schrieb:
Werde auf das Onyx Boox Page umsteigen. Sieht ganz solide von der Hardware aus auch wenn es leider kein Metallgehäuse hat.
bei dem scheint aber keine wasser/staubdichtigkeit gegeben zu sein? damit wäre er für mich, der gerne mal mit dem ding ins schwimmbad / strandbad geht, leider raus
ps: nein, ich gehe nicht mit dem teil schwimmen, aber es lebt sich doch entspannter, wenn man das teil ohne probleme mal im sand ablegen kann, sei es absichtlich oder aus versehen.
 
Fliz schrieb:
Wenn schon einen Reader kaufen, dann lieber was mit freiem Format.. Ich glaube bei Amazon sind die fetten Zeiten vorbei, jetzt wird gemolken..
Der Reader gibt alle Formate wieder, nicht nur das Amazonformat. Bringst du da vielleicht die generell DRM-geschützten Ebooks von Amazon mit den Funktionen des Readers durcheinander?

Edit: Oder bringe ich da etwas durcheinander?
 
@Cyrix72 Vermutlich. Denn der Kindle kann gewiss nicht "alle" ebook-Formate darstellen. Out of the box liest er nativ Mobi und azw (und PDF, ist aber für mich kein eBook-Format). Epub kann man via Send-To-Funktion so wie auch ein paar andere Formate an den Kindle schicken, die werden aber serverseitig vorher konvertiert.

Was aber gut geht und das wurde schon x-mal hier erwähnt: Via Calibre so ziemlich alles an ebook-Formaten so zu konvertieren, dass es der Kindle nativ lesen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72 und n8mahr
Ich möchte als Alternative zum Oasis noch den PocketBook Era in den Raum werfen. Auch 7", Blättertasten an der Seite und mit eInk Carta 1200.

Ich habe selbst ein InkPad 4 von PocketBook und bin sehr zufrieden. Die Akkulaufzeit kann mit Kindles mithalten. Vor zwei Jahren gab‘s von der Firma zu Weihnachten ein Tolino Shine 6. Ich mochte das Ding eigentlich, aber die Software und vor allem die Batterielaufzeit waren ein Witz. Die groben Bugs wie hakendes Umblättern, haben sie inzwischen behoben, aber an der Laufzeit lässt sich durch Android und vor allem dem SoC nichts mehr ändern. Der von außen identische Kobo Libra 2 ist die deutlich bessere Wahl. Hat einen anderen SoC und ein angepasstes Linux.
 
Sehr sehr schade! Ich fand den immer deutlich besser als die Standard Dinger und hab auf einen Nachfolger mit Farbdisplay gehofft.
Den Oasis find ich aber gerade wegen der Bauform handlicher, die anderen Kindle sind viel zu fett und haben keine Tasten zum blättern. Und vor allem ist er aus Alu und nicht aus Plastik mit dieser widerlichen speckigen Beschichtung.
Akku reicht auch völlig aus, ich lese wochenlang und das mit Beleuchtung.
Hoffentlich hält meiner noch lange durch, die Standard Kindle kommen mir auf gar keinen Fall ins Haus. Ansonsten wird es eher ein Alternativhersteller.
 
In den USA aus dem Programm genommen, ist der Oasis bei Amazon mit 8 GB nach Wochen plötzlich wieder lieferbar.

Verkauft Amazon in Deutschland, im deutschsprachigen Raum den Oasis ab?
Und wird deshalb womöglich erst Monate oder Jahre nach einem Nachfolger des Oasis in den USA ein Nachfolger in Deutschland angeboten?

Ich warte jetzt seit Jahren bei Amazon auf einen neuen Kindle eReader mit Umblättertasten, USB-C und einer Laufzeit wie beim Paperwhite, E-Ink-Carta 1200 oder gar 1300.

Der Xiaomi 7 E-Reader oder der Onyx Boox Page in der Art wie der Oasis, aber im Gegensatz zu ihm technisch auf neuestem Stand, wären eigentlich gute Nachfolgemodelle. Aber dann müsste man eben die Kindle App auf ihnen installieren. Und sind dann Kindle Ebooks auf ihnen speicherbar oder müssten sie zum Lesen jeweils neu aufgerufen werden.

Auch eingebaute Lautsprecher und ein deutschsprachiges Text-to-Speech fände ich sehr sinnvoll.

Das PocketBook Era bietet Umblättertasten, USB-C, E-Ink-Carta 1200, eingebaute Lautsprecher, Text-to-Speech und 3 deutschsprachige Stimmen zum Download.

Deshalb habe ich mir den Era gekauft, - nach ca 13 Jahren Kindle eReadern.
So kaufe ich inzwischen öfter EPUB-Ebooks für den Era.
Text-to-Speech nutze ich zwar selten, aber die Möglichkeit zu haben, ist schon ein Vorteil.

Den Paperwhite von 2021 nutze ich zwar, und finde seine Bedienung und Einstellungsmöglichkeiten der Schrift, auch von 5 Fett-Stärken der Schrift, komfortabler, besser als beim Era -, aber dass er keine Umblättertasten hat, stört mich am meisten.

Aber bei einem neuen Kindle eReader mit Umblättertasten und Technik auf neuestem Stand und guter Akkulaufzeit würde ich wahrscheinlich wieder zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Zurück
Oben