Kingston NV2 spinnt

DannyA4

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.791
Moin,
habe Mitte 2022 eine Kingston NV2 2TB (SNV2S/2000G) bei Cyberport gekauft.
Lief bis dahin auch zufriedenstellend.
Ich habe sie als Spiele-/Steamspeicher als Zweitfestplatte in meinem System.

Nun ist es so, dass die SSD 100% Last im Taskmanager anzeigt, sobald sie auch nur ansatzweise beansprucht wird und das über einen längeren Zeitraum.
Daten werden dabei höchstens im KB Bereich übertragen, sie ist dann auch nicht mehr ansprechbar, auch der Rechner läuft dann sehr zäh.

Habe mich deswegen schon im Internet umgesehen und das Problem zu Hauf gefunden, scheint wohl ein Serienproblem zu sein.

Nun ist aber meine Frage und Hoffnung, ob hier bei CB vielleicht jemand eine Lösung für das Problem hat?
Garantie ist ja noch drauf, sie geht sonst zurück an CP, wollte hier nur vorher nochmal nachfragen.

Crystal Disk sagt, Zustand ist gut, keine Auffälligkeiten.
Neueste Firmware ist installiert.
800GB der 1,8TB sind belegt.

Screenshot 2023-12-18 153705.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal den Resourcenmonitor öffnen, wo du dann auch genauer sehen kannst, welcher Prozess da gerade die SSD so stark belastet. Einen Button für den Resourcenmonitor müsste es auch direkt in einem der Tabs vom Taskmanager geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
In dem Fall (Screenshot) war es gerade die Datenträgerüberprüfung, welche ich selbst angeschubst hatte.
Es ist aber auch egal welche Anwendung ich starte, es reicht auch einfach nur, wenn Steam ein Update eines Spiels, welches da drauf liegt, installiert...Feierabend.
Der Download von Spielupdates über Steam (50Mbit Leitung) wird dabei sogar immer wieder unterbrochen, weil die Daten so langsam auf die Platte geschrieben werden.
 
Die neueste Firmware habe ich bereits installiert, ohne Erfolg.
Den Thread bei PCGH habe ich auch gefunden und spiegelt genau mein Problem wider!

Allerdings, wie man liest, auch keine Lösung dazu.
 
Screenshot 2023-12-18 201320.png
selbst das installieren eines Updates unter Steam ist schon zu viel für die SSD, man sieht, dass der Download schon gedrosselt wird, weil die SSD den kram nicht schnell genug installiert bekommt.
M2 SSD Bottleneck sozusagen.
Screenshot 2023-12-18 203644.png

Antwortzeit...^^
Screenshot 2023-12-18 204335.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, ich wiederhole mich. Mach ein Backup wenn Daten drauf sind, die Du noch brauchst.
Anschliessend würde ich ein Ticket bei Kingston aufmachen, sofern die einen direkten Support für Endkunden
anbieten.
Die sagen Dir dann schon, was Du weiter machen sollst. Wenn Kingston ein RMA anbietet, würde ich vorher noch versuchen, die SSD mit dem herstellereigenen Tool zu löschen.
Alternativ können auch manche Mainboards Secure Earase aus der UEFI heraus durchführen. Hier natürlich dringend darauf achten, die richtige SSD auszuwählen.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Habe jetzt erstmal an Cyberport geschrieben, dort habe ich die SSD auch gekauft.
Aber vielleicht geht es direkt über Kingston etwas schneller!?
 
Was auch immer einen Versuch wert ist.
Boote mal ein Linux von einem USB-Stick um auszuschließen das so ein tolles Windows feature da nicht dazwischen funkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ja ok, das werde ich mal probieren, habe hier noch einen Stick mit Linux Mint herumliegen.
Wenn auch das nicht hilft, kann es evtl. etwas bringen, wenn ich die Festplatte komplett formatiere? Evtl. ist da ein Sektor defekt o.ä.?
 
Moin DannyA4,

einige User aus dem Reddit Forum haben berichtet, dass nach erfolgreicher Formatierung das Laufwerk wieder ordnungsgemäß funktioniert hat. Dies wäre aber ggf. dennoch keine langfristige Basis für Vertrauen und Zuversicht für die SSD.
Hast Du bei Neuanschaffung mal recherchiert, welcher Controller und Speichertyp auf Deiner SSD verbaut ist (Lotterie bei der NV2 2TB) ? Interessehalber.
Viel Glück und liebe Grüße.
CIO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
CIO schrieb:
Hast Du bei Neuanschaffung mal recherchiert, welcher Controller und Speichertyp auf Deiner SSD verbaut ist (Lotterie bei der NV2 2TB) ? Interessehalber.
Hallo CIO,

nein, damals (Mitte 2022) habe ich gar nicht nach geschaut.
Wenn es dich interessiert, kann ich aber gerne mal schauen, wenn du mir sagst, wie ich es anstelle?
 
Moin DannyA4,

lies Dir die letzten 5 Seiten im verlinkten Treat einmal durch.
Dann biste, denke ich, im Bilde.

Ich hatte bei meiner vorsichtig unter das Label auf Controller - Chip
und einen Speicherbaustein geschaut (Speichertyp - Nr.).
Von dem Problem wie Deinem hatte ich zuvor auch noch nicht gehört.
Aber wie schon von Dir und anderen verlinkt, ist eine gewisse 'Besorgnis' mit dem SSD Typ leider gegeben.
Wobei es doch sehr stark nach Software / Firmware - Problem klingt.

https://www.computerbase.de/forum/t...nvme-fuer-6-cent-pro-gigabyte.2120706/page-11

https://www.techpowerup.com/ssd-specs/kingston-nv2-2-tb.d1190
im Block Solid-State-Drive siehst Du die verschieden Varianten (für Dich 2 TB Var.)
klick auf die jeweiligen 2 TB Var. und unter NAND Flash und Controller siehst Du die benötigten Informationen
LG, CIO.
 
Zuletzt bearbeitet:
CIO schrieb:
Wobei es doch sehr stark nach Software / Firmware - Problem klingt.
Sehe ich auch so.
Denn wenn die SSD nach einer erfolgten Formatierung wieder normal funktioniert deutet das auf ein Problem mit der Verwaltung des Zwischenspeichers hin.

Wenn die SSD noch Leer ist wird ein nicht unerheblicher Teil ihrer Größe als schneller Zwischenspeicher genutzt.
Dieser Schnelle Zwischenspeicher verringert sich aber je voller die SSD wird. Das hat etwas damit zu tun wie die Daten in die Speicherzellen der SSD abgelegt werden. Manche Speicherzellen Arten können mehrfach Informationen aufnehmen bis sie letztendlich voll geschrieben sind. Dazu müssen aber vorher erst die bereits eingelagerten Informationen ausgelesen u. mit den Neuen Informationen ergänzt werden. Bevor sie Letztendlich wieder zurück in die Speicherzelle geschrieben werden.
Aus dem Grund werden solche SSD´s je voller sie sind immer langsamer da der schnelle Zwischenspeicher immer kleiner wird u. somit auch immer schneller voll läuft.

Normalerweise regelt die Software / Firmware das immer ein optimales Verhältnis von verbleibendem Speicherplatzt u. verfügbarem schnellem Zwischenspeicher anliegt.

Die SSD war ja erst knapp zu 50% voll da sollten eigentlich noch keine Probleme mit dem schnellen Zwischenspeicher auftreten.
 
PXL_20231219_110059728.jpg
Der Aufkleber ist schon ab, ich erinnere mich, dass ich ihn damals abgezogen hatte und einen Kühlkörper draufgemacht hatte, weil die SSD im Betrieb so warm wurde, dass in CDI der Temperaturwert bereits in Rot dargestellt wurde.
Danach war es ok.
Ergänzung ()

Habe mir jetzt einfach 'ne neue bestellt, eine Samsung 980 Pro M2 2TB für 123€.
Ich hoffe, dass diese SSD leistungsbezogen etwas besser ist, auch wenn sie mehr als halbvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... ok,
die Folie / Aufkleber dient zum einen als Garantiesiegel und zum anderen hat diese wärmeleitende Materialien eingearbeitet, die eine Wärmeabführung durch einen ext. Kühler nicht behindern.
Das ist bei allen mir bekannten M.2 SSD's so.
Hast Du den Aufkleber noch ?

Ansonsten hast Du den Silicon Motion Controller mit dem wertigeren TLC Flash Speicher erstanden
und warst somit bei der Lotterie der NV2 2TB ein Gewinner.
Nur bringt es Dir zum jetzigen Zeitpunkt leider weniger.

Die Samsung 980 Pro M2 2TB spielt in einer anderen und besseren Liga.

LG, CIO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und DannyA4
CIO schrieb:
Hast Du den Aufkleber noch ?
Nein.
Und daher war es das dann auch mit der Garantie.

Ich werde trotzdem probieren, wenn die 980pro da ist, die Daten (Steam Spiele-Bibliothek) auf die Neue zu transferieren und die NV2 dann zu formatieren.
Vielleicht erlebt sie dann ja ihren zweiten Frühling?
 
DannyA4 schrieb:
Der Aufkleber ist schon ab, ich erinnere mich, dass ich ihn damals abgezogen hatte und einen Kühlkörper draufgemacht hatte, weil die SSD im Betrieb so warm wurde, dass in CDI der Temperaturwert bereits in Rot dargestellt wurde.
Danach war es ok.
Ha. . Ha. . Ich mach das auch immer so :D allerdings kleb ich den Aufkleber dann immer auf die Verpackung der SSD die man ja auch aufbewahren sollte falls man was zurück schicken muss.

Ich hatte mir vor knapp 4 Jahren den direkten Vorgänger geholt Kingston NV1 1TB die waren damals unschlagbar günstig für ihre Größe 75€. Die hatte auch schon dieses Temperatut Problem wenn die wärmer als 63°C wurde was für so eine NVMe eigentlich kein Problem darstellen sollte fing die schon kräftig an zu drosseln.
Ich nutze die heute noch als Windows System Platte ohne Auffälligkeiten sie ist immer noch auf 100% Gut Lebensdauer. Für so kleine schreib Bursts wie sie bei Windows update entstehen können sind solche NVMe wirklich brauchbar. Für große Game Installationen oder als Image Backup Platten sind sie eher ungeeignet.
 
Zurück
Oben