Test Kingston NV2 im Test: Was taugt NVMe für 6 Cent pro Gigabyte?

Zur Information:
Auf der Kingston NV2 2TB, die ich am 14. Juni von Amazon erhalten habe, ist Intel QLC-Speicher und der Silicon Motion Controller verbaut. Also das was man nicht haben will.

Der vermutlich relevante Teil der Produktnummer auf dem Label lautet:
013.A01G
 
Habe gestern beim Primeday noch eine NV2 4TB bestellt. Wieder wie beim letzten Mal 015-A02G aus Taiwan mit Phison und TLC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80 und leckerschmecker
Danke für den Hinweis! Ich habe heute ebenfalls eine 015.A02G erhalten.

Bei der 4TB-Variante scheint die Wahrscheinlichkeit für TLC-Speicher und den Phison-Controller noch am größten zu sein.
 
Gerade ist meine Kingston NV2 mit 2 TB für 77€ von Alternate angekommen.

Habe natürlich wieder mal Pech, ist nur eine QLC.

Diese sollte jetzt egtl. als System-SSD herhalten. Habe ich da dann jetzt starke Nachteile da kein TLC, außer der viel geringeren Halbarkeit?
Screenshot (22).png
 
Sowas würde ich keinesfalls als Systemlaufwerk nehmen. Bei den aktuell geringen Preisen gibt es aber auch gar keinen Grund für so ein Lotteriespiel nur um wenige Euro zu sparen.
Falls du zwei NVMe-taugliche Slots am mainboard hast würde ich noch eine vernünftige SSD mit mindestens 1TB fürs system kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Denniss

Kannst du das auch irgendwie begründen mit Fakten und Daten, warum ich diese nicht als System-SSD nutzen sollte?

Habe ich im normalen Betrieb starke einbußen weil QLC und kein TLC?
Ist die SSD in 1-2 Jahren kaputt geschrieben weil Windows so oft Updates macht weil QLC statt TLC?

Wie gesagt, ich wüßte gerne warum ich diese nicht als System-SSD nutzen sollte und nicht nur sowas wie: Ich würde es nicht machen.
Finde ich argumentativ halt etwas dünn.

Also was konkret für Nachteile habe ich jetzt mit der QLC statt TLC wenn ich nie ständig große Datenmengen kopiere?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Asmodis
Wenn TLC NAND bei Altdaten und einer nicht ausgereiften Firmware mangels Auffrischung der Zellen sehr langsam beim Lesen werden kann, kommt bei QLC hinten wohl Stillstand raus. Bei der auf dem Markt noch recht neuen NV2 mit QLC wird sich das in einiger Zeit zeigen.

Neben der sonst üblichen vorhandenen QLC Schreibschwäche bei aufgebrauchten SLC Cache und den höheren Latenzen.

Bei QLC muss die Firmware ausgereift sein und eine gute Firmware würde dann eine QLC SSD für die meisten Kunden unwirtschaftlich teuer machen um alle Unzulänglichkeiten im Alltag über einen langen Nutzungszeitraum kompensieren zu können. Dann sollte man sich ausreichend freien Speicherplatz aufbewahren um mit aufgebrauchten SLC Cache keine Gedenkpausen zu erleben.

Wenn du vom Bauchgefühl die NV2 behalten willst, nutze sie und gib bitte Rückantwort ob es in deinem Nutzungsszenario fühlbare Ausfälle im Alltag gibt.

Bei leichten Mischlasten und nicht komplett genutzten Speicherplatz kann die NV2 durchaus als Hauptdatenträger gut funktionieren.

Ich würde mir nur persönlich keine Speichertechnologie kaufen, wo ich eklatant viel Speicherplatz für die interne Verwaltung vorhalten muss. Man bezahlt als Kunde für die nutzbare Speicherkapazität. Wenn eine SSD mit 10GB oder auch 1GB freien Speicherplatz nicht mehr rund läuft, die Latenzen in Sekunden münden, dann ist diese SSD schlecht. Das habe ich bei einer Sandisk Plus mit TLC NAND ohne DRAM erlebt.

Das kannst du gerne selbst austesten. Befülle die SSD fast voll, als würde der Speicherplatz wie bei manch Nutzern über die Jahre einfach mit Daten voll laufen und nutze deine alltäglichen Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Asmodis schrieb:
Gerade ist meine Kingston NV2 mit 2 TB für 77€ von Alternate angekommen.

Habe natürlich wieder mal Pech, ist nur eine QLC.

Diese sollte jetzt egtl. als System-SSD herhalten. Habe ich da dann jetzt starke Nachteile da kein TLC, außer der viel geringeren Halbarkeit?
Anhang anzeigen 1377217
Kannst du bitte noch ergänzen, um welche Revision der SSD es sich gehandelt hat (z.B. 015-A02G)?

Dann können sich andere Leser dieses Threads den Aufwand für das Auspacken und Auslesen ersparen, wenn sie keine SSD mit QLC-Speicher möchten.

Die Revisionsnummer 013.A02G ist übrigens auch mit Silicon Motion Controller und QLC-Speicher bestückt. Ebenso wie 013.A00G und 013.A01G. Das gilt jedenfalls für die 2TB-Variante. Entscheidend für die verwendeten Bauteile sind offensichtlich die ersten drei Zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich habe gestern 2 x NV2 mit 2TB von Amazon erhalten (PrimeDay für 55€). Leider beide mit REV 013-A02G welche dann wohl QLC ist.
Werde Sie erst garnicht öffnen und direkt wieder retour schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Da wird sich der Händler freuen. 1A.
Ergänzung ()

Das Ding müsste es "günstig" mit 8TB geben.
 
Gute SSD sind so günstig geworden - warum tut man sich dieses Lottospiel bei einer schlechten (QLC) bzw bestenfalls mittelmäßigen (TLC) SSD an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zeig mir bitte eine andere SSD mit 2 TB um 55 Euro.

Als Zweit-SSD für Spiele und Programme absolut top aus meiner Sicht.
 
Und für den 0815 User reicht die auch als Hauptlaufwerk 😄👍
 
Ich habe die NV2 mit 2 TB letzte Woche bei Amazon bestellt und die Variante mit Phison-Controller und Toshiba TLC bekommen. QLC wäre kein Drama gewesen, aber so ist es am besten.

Was aber unangenehm auffällt ist die Hitzeentwicklung unter Last, sowohl was Lesen als auch Schreiben betrifft. Im CrystalDiskMark-Durchlauf erwärmt sie sich bis auf 69 Grad und wird spätestens dann gedrosselt. Auch im Leerlauf ist die Temperatur relativ hoch - ca. 50 Grad. Ich habe mir nun einen kleinen Kühler aus reinem Kupfer gekauft, der auf der SSD noch ins Notebook passt - werde ich einbauen und dann mal sehen. Grundsätzlich will man im Notebook ja keine unnötigen Wärmequellen und keinen unnötig hohen Stromverbrauch haben.
Zum Vergleich: Meine alte Kingston A2000 (langsamer und mit nur 1 TB) kam selbst unter Last kaum über 30 Grad, und das ohne Kühler.
 
Ich hab ne Samsung 970 Evo Plus 1TB, auch im Notebook, aber nicht als Systemplatte.
Das Notebook bot aber keine Möglichkeit für ein Pad, und so war die auch sehr schnell bei 70°C und wurde gedrosselt. Mit so einem flachen Kühler ist es jetzt deutlich besser, und sie reagiert jetzt auch auf Luftzug, resp. Lüfterdrehzahl...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigBodi
NV2 4TB - 015.A02G nun verbaut. scheint auch TLC zu sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
im Moment gibs die für 165€

glaubt ihr die 4tb haben alle TLC?
 
Wäre die Lexar NM790 für 185€ aktuell nicht die bessere Wahl?
Schneller, mehr TBW und garantiert TLC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Engaged
Zurück
Oben