News Kinokameras: Nikon kauft amerikanischen Videokamera-Spezialisten RED

nciht schrieb:
Sollte Nikon nicht mal Pleite gehen
Völliger Quatsch. Solide Eigenkapitalquote zwischen 52 und 58%, so gut wie immer Gewinne geschrieben (ausser wenn sie Abschreibungen hatten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
nciht schrieb:
Sollte Nikon nicht mal Pleite gehen und jetzt haben die plötzlich Geld um sowas wie Red aufzukaufen - nicht schlecht... war sicher kein schlechter Deal für Nikon und ich gönns ihnen.
Man muss Geld investieren zum Geld verdienen. ;-)
Wobei soweit ich mich erinnern kann die Kamera Sparte das Problemkind geworden war, aber mit Lithographie und auch den ganzen Patenten die Nikon hat noch genug Geld verdient wurde. Dazu die gehören sie ja zur Mitsubishi Gruppe, da wird schon genug Kapital im Hintergrund vorhanden sein um sich besser zu positionieren.
 
up.whatever schrieb:
Wenn diese Mischform ein paar Jahre lang als Label etabliert wurde, wird geprüft, ob man das RED wegfallen lässt oder als Produktbezeichnung weiterführt.
Könnte ich mir vorstellen, dass "Nikon RED" einfach als High-End Produktserie existieren wird, klingt doch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Veitograf, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Bin gespannt wie sich die RED Kameras verändern werden.
Ich geh mal davon aus, das die in Zukunft kein Canon EF/RF Bajonett mehr tragen werden.

Da muss in den Kamera-Containern schon einiges umgestellt werden.

Die RED hat schon ein großes Einsatzgebiet. Vor allem wenn es um Schnelligkeit/Mobilität über den kompletten Prozess geht, hat sie definitiv eine Daseinsberechtigung.
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Ich dachte auch erst, hm, wird hart für Arri.
Bitte was ? Arri ist doch nach wie vor mit Abstand führend. Vermutlich eher eine Smarte idee von RED um weiter konkurrieren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Ich werde mich jetzt vielleicht unbeliebt machen, aber vielleicht haben Kameramänner auch einfach Gründe, die eine oder andere Kamera für jeweils einen Job zu präferieren und zu konfigurieren? :rolleyes:

An meiner Hochschule waren die RED Dragon und n paar andere Modelle verfügbar, vielleicht auch weil man zum Preis von einer Arri drei REDs bekam?

Jedenfalls ist das RED Knowhow bei den Abgängern mehr vorhanden als Arri und mehr Erfahrungswerte münden wohl auch in mehr Einsätzen, gepaart mit dem niedrigeren Preis. Das muss aber nicht schlecht sein, im Gegenteil hörte ich, dass die REDs konfigurierbarer sind (ein Kameramann möge mich berichtigen) und die Strategie von Apple, sich die Leute so früh wie möglich zu trainieren, wohl anschlägt.
 
Vitche schrieb:
Die Bezeichnung "Filmkamera" ist falsch, RED hat noch nie Filmkameras gebaut.
de.wikipedia.org/wiki/Filmkamera

RED Cinemakameras sind digitale Video/Kinokameras.
de.wikipedia.org/wiki/Red_Digital_Cinema_Camera_Company

Filmkameras arbeiten mit Film, etwa so wie die neue Pentax analoge Kompaktkamera mit Kleinbildfilm.
de.wikipedia.org/wiki/Fotografischer_Film
 
Hm, ich schätze du hast recht. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich gar nicht daran gedacht habe, dass mit "Film" ja tatsächlich nicht nur das Video gemeint sein kann, sondern auch Filmrollen etc. - mit Anfang 20 ist letzteres einfach viel zu exotisch. ^^

Ich passe das mal an und ersetze "Filmkamera" plump durch "Kinokamera", danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
VandeKamp schrieb:
Weil es nicht stimmt?

So wurden z.B. The Flash oder Mortal Engines mit RED Kameras gedreht, bei jeweils deutlich dreistelligen Millionenbudgets.
Die Qualität der Filme bzgl. Story sei Mal dahingestellt, das Bild ist über jeden Zweifel erhaben!
Erzähl doch einfach keine Käse wenn du keine Ahnung hast. Für 90% aller für den Oscar nominierten Filme wurde eine Arri Kamera genutzt.

The Flash zb. ist einfach absoluter Trash bei dem man einfach nur an Geldwäsche denken muss wie jeder Steven Seagal Film. Da hat RED vermutlich die Kameras noch kostenlos gesponsert nur damit das RED Logo im Abspann läuft, ging ja wohl nach hinten los weil der Film wie absoluter Mist aussieht.

Jeder Regisseur und Kameramann der was von sich hält nutzt eine Arri Kamera, nicht nur weil das Bild einfach am schönsten ist sondern weil die Dinger die mit Abstand zuverlässigsten Produkte auf dem Markt sind.
 
SubiEJ20 schrieb:
Der Mitsubishi Konzern wächst also wieder.

Die Kartellämter müssen da jedenfalls ein Auge drauf haben. "Keiretsu" ist jedenfalls ein Wachsendendes Problem, auch in Europa. Siehe VW und ihre Abgasreinigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerMond schrieb:
Jeder Regisseur und Kameramann der was von sich hält nutzt eine Arri Kamera

Peter Jackson (Oscarpreisträger), The Hobbit
Rob Marshall (Oscarpreisträger), Pirates of the Caribbean: On Stranger Tides

Reicht das? Nehme doch an, das die was auf sich halten.
 
Ich frage mich, woher hat plötzlich Nikon das Geld her?
Ich erinnere mich noch genau vor etwa 12 oder 13 Jahren, durch ein Erdbeben musste Nikon 4 Werke schließen. Nebenbei, die Verkaufszahlen gingen vorher schon rapide zurück.
 
Wenn ich manches gelesen habe, ist mir klar geworden.
Trotzdem Nikon hatte eine Phase gehabt, so am Rande von Insolvenz.
Aber gut, wenn sie aus der Krise endlich raus sind, ist das eine erfreuliche Nachricht.
 
Zurück
Oben