News Klage erfolgreich: Xiaomi ist keine „Communist Chinese military company“

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Mitte Januar hatte das US-Verteidigungsministerium Xiaomi als „Communist Chinese military company“ (CCMC) deklariert, was zu Einschränkungen US-amerikanischer Investoren geführt hatte. Xiaomi hatte umgehend angekündigt, gegen diese Einstufung gerichtlich vorzugehen, womit das Unternehmen nun Erfolg hatte.

Zur News: Klage erfolgreich: Xiaomi ist keine „Communist Chinese military company“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, AudioholicA, USB-Kabeljau und 7 andere
'' Während es Xiaomi vorerst gelungen ist, Beschränkungen aufzuheben, sieht sich Xiaomi weiterhin mit starken Einschnitten konfrontiert, die voraussichtlich Anfang Juni vorerst in der Vorstellungen der eigenen Android-Alternative Harmony OS gipfeln werden.''

Kann es sein, dass eigentlich Huawei gemeint sein soll? Von denen ist doch das Harmony OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Strahltriebwerk, -equal- und 3 andere
Ich hoffe mal, Huawei wird auch endlich mal von den Sanktionen befreit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Rangerkiller1, FLCL und 2 andere
Biden-Regierung setzt Kurs fort

Tja, ich bin "überrascht", wer hätte das gedacht?

Menschen die nicht mit Trump-Scheuklappen durch die Gegend laufen schon.
Aber es gab ja genügend Menschen die nur mit Trump-Scheuklappen eben nicht die Wahrheit zu Biden sehen wollten.
Er ist eben auch nur ein Wolf im Schafpelz.

Aber ok, ist halt blöd wenn man nur die Wahl zwischen Pest und Cholera hat, ist halt schwer zu entscheiden was das größere Übel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, spw, EntelodonX und 10 andere
Waaas Biden macht was Trump gemacht hat? Ja Moment, Trump hat doch alles falsch gemacht und war das pure böse? Das hat man mir jedenfalls immer versucht zu erzählen. Jetzt bin verwirrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, Niklagaming, FrischUndKnuspr und 23 andere
@leipziger1979 & @flappes
Der Mann ist gerade mal ein halbes Jahr im Amt und hat derzeit weitaus wichtigeres zu tun als sich mit solchen unbedeutenden Fußnoten zu befassen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, espiritup, Veitograf und 7 andere
@onetwoxx Biden steht noch mehr für Law and Order als Trump. Nur mal soviel dazu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Roesi
flappes schrieb:
Waaas Biden macht was Trump gemacht hat? Ja Moment, Trump hat doch alles falsch gemacht und war das pure böse?

Das Biden den China Kurs fortsetzt, war während des Wahlkampfs doch auch bei uns in den Nachrichten.
Wenn du das nicht mitbekommen hast, solltest du deine Medienwahl hinterfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT, rosenholz, Veitograf und 17 andere
Zer0DEV schrieb:
@onetwoxx Biden steht noch mehr für Law and Order als Trump. Nur mal soviel dazu...
Und? Soll er jetzt alles steht und liegen lassen und alles was Trump in vier Jahren veranstaltet hat, sofort nachprüfen lassen.
Warum Biden diesen Kurs fortsetzt sollte auch klar sein

Xiaomi wird die Aufhebung allerdings auch nicht helfen, kein US Investor will es sich mit seiner Regierung verscherzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedge. und xebone
Auch wenn Xiaomi diese Runde vor Gericht gewonnen hat, wird sich das die amerikanische Regierung trotzdem nicht ewig geben. Xiaomi wächst von Jahr zu Jahr viel zu schnell, der erste Versuch alle westlichen Staaten von Huawei sich ausstatten zu lassen ist verhindert worden und auch der nächste Versuch den Markt mit günstigen Smartphones zu schwemmen wird früher oder später die Amerikaner auf den Plan rufen.

Mal abgesehen von der Politik der Amerikaner oder der Chinesen, solange ich in China auf offener Straße beseitigt werden kann oder von zuhause verschleppt und man hört nie wieder von mir und das direkt von der Regierung, weiß ich warum ich keine Xiaomi Phones mehr kaufe oder meine Daten da lasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar und Headyus
Ich finde es lustig, nur weil viele linke Medien propagiert haben das Trump für uns schlecht und Biden der Heilsbringer ist, musst man den Blödsinn ja nicht glauben. Die USA ist ein kapitalistischer Staat, welcher die Weltmacht nicht abgeben will und wird, und da es ist ziemlich egal wer da in den USA auf dem Thron ist.
Biden wird von Trumps Schritten in der Richtung gar nichts ändern, denn er wäre mehr als dumm wenn er das machen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, spw, EntelodonX und 7 andere
Was habt ihr denn mit Biden?
Das hier war eine gerichtliche Entscheidung und fertig.

Die Unterschiede zum Huawei Fall waren von vorne herein klar und bleiben auch bestehen. Letztlich hat Xiaomi sogar stark davon profitiert, während der Marktanteil von Huawei sich drastisch verschlechtert hat. Das neue BS von denen wird daran nichts ändern. Zumindest nicht außerhalb China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und or2k
onetwoxx schrieb:
Der Mann ist gerade mal ein halbes Jahr im Amt und hat derzeit weitaus wichtiges zu tun als sich mit solchen unbedeutenden Fußnoten zu befassen
Er muss es ja auch nicht persönlich entscheiden, dafür gibt es ja eine Administration und Ministerien.
Er ist, genau wie es Trump war, US Präsident. Er vertritt in aller erster Linie amerikanische Interessen. Freiwillig wird auch unter seiner Regierung kein Unternehmen vor irgendwelchen Listen genommen, das muss sich jeder einzeln vor Gericht erstreiten.
Das auffälligste ist, dass er anders Auftritt als Trump, aber in der Sache "Amerika first" sind sich alle Präsidenten nahezu gleich. Wer war nochmal Präsident als festgestellt wurde dass unsere Kanzlerin abgehärt wird?
 
Zitat aus dem Artikel:
"Xiaomi weist darin zudem erneut darauf hin, dass es ein offenes, transparentes, öffentlich gehandeltes und unabhängig agierendes und geführtes Unternehmen sei."

In einem Artikel von Techbook steht zu Xiaomi:
"Das Unternehmen wurde von Lei Jun gegründet, der heute auch CEO ist. [...] Seit 2013 ist Lei Jun jedoch auch Abgeordneter des chinesischen Nationalen Volkskongresses. Es ist allerdings nicht bekannt, ob er auch Mitglied der Kommunistischen Partei ist – es ist aber sehr wahrscheinlich. Denn: Die meisten großen chinesischen Unternehmen haben Verbindungen zur KP. Dazu werden in den Unternehmen oft Komitees aus Mitgliedern der Partei eingerichtet, um deren Einfluss zu gewährleisten."

Vielleicht sollten die Amis aus Communist Chinese military company (CCMC) "military" streichen und dann könnte es passen. Es handelt sich hier sozusagen nur um einen Formfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter, Rangerkiller1, Headyus und 2 andere
Naja, so funktioniert eine demokratischer Rechtsstaat.
Ob das in China auch so gehen würde?
Ich glaube nicht, da würde NIE ein Gericht der eigenen Regierung widersprechen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exorbitantist, JamesCarter, Rangerkiller1 und 5 andere
Vollkommen richtig, dass Xiamoi so dargestellt wird.

Was würde wohl ein Dikator regiertes Land machen, dass andere Leute ausspionieren möchte? Hmm, vllt entsprechende Produkt-Wanzen so günstig machen, dass die Leute das kaufen. Ja, das könnte sein. (warum braucht man wohl bei z.B. staubsaugerobotern für das Scheduling eine Verbindung zu Xiamoi Servern). Ha ha ha. oh man.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und Ghosteman3
Artikel-Update: Huawei-Probleme führen zu Umsatz- und Gewinnsprung bei Xiaomi
Die Probleme von Huawei erweisen sich indes als Vorteil für Xiaomi. Wie das Unternehmen im Earnings Call bekannt gab, konnte man im ersten Quartal dieses Jahres ein Umsatzplus von 55 Prozent erzielen. Der Umsatz lag bei 76,88 Milliarden Yuan, fast 10 Milliarden Euro. Der Nettogewinn stieg im Vergleich zum Vorjahr im ersten Quartal 2021 gar um 164 Prozent auf nunmehr 6,1 Milliarden Yuan, was rund 780 Millionen Euro entspricht. Auch in China konnte Xiaomi mit den eigenen Smartphones deutlich zulegen und den Marktanteil um 75 Prozent steigern.

Eco Rating für mehr Nachhaltigkeit
Anders als Apple und Sony beteiligt sich Xiaomi am gestern von führenden europäischen Mobilfunkbetreibern neu vorgestellten Eco Rating für Smartphones, das die Nachhaltigkeit der Geräte verbessern soll. Hierfür stellt das Unternehmen die notwendigen Informationen über seine Smartphones für die Bewertung zur Verfügung.

Xiaomi will Elektroautos bauen
Xiaomi will in Zukunft auch auf dem Markt für Elektroautos mitmischen. Ein Vorhaben, dem sich der Xiaomi-Gründer Lei Jun persönlich annimmt.
 
Gerade wollte ich einen kritischen Kommentar zu Xiaomi schreiben aber mein Pocophone sendet die Nachricht nicht ab. 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T.N., Smartbomb, nikky und 14 andere
Hab's gleich an meinen Aktien gemerkt 😍😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Nobody007 schrieb:
Naja, so funktioniert eine demokratischer Rechtsstaat.
Ob das in China auch so gehen würde?
Ich glaube nicht, da würde NIE ein Gericht der eigenen Regierung widersprechen!
Natürlich nicht, denn dort werden Gerichtsurteile ja auch umgesetzt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
Zurück
Oben