News Kleine Smartphones: Sony soll das Xperia Compact zurückbringen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Die Rolle, die bislang das Xperia 5 übernehmen musste, könnte im weiteren Verlauf des Jahres wieder an ein echtes Xperia Compact gehen. Renderings auf Basis von CAD-Daten legen nahe, dass Sony das Xperia Compact zurückbringen will. Kleine Smartphones haben zuletzt mit dem Pixel 5 und iPhone 12 mini ein Revival erlebt.

Zur News: Kleine Smartphones: Sony soll das Xperia Compact zurückbringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Muddin, NMA und 11 andere
Sony soll sich beeilen, mein Xperia X braucht Ersatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Obwohl Sony leider kaum noch eine Rolle am Smartphone Markt spielt, schön zu sehen das Sie da wieder ein Nische bedienen wollen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, NMA und merlin123
...wenn auch vermeintlich nur mit Mittelklasse-SOC. Highend wäre schöner, war ja auch schon mal möglich und ein Markenzeichen der compact-Baureihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Ich wundere ja das Sony im Smartphonemarkt immer noch präsent ist. Ein richtig großer und vorallem langfristigen Erfolg gab es nie so richtig. (sicherlich nicht ohne Grund)
Würde es aber begrüßen wenn es ein weiteres kleines Gerät geben würde.
 
Das Problem wäre doch schon längst gelöst, würden die Hersteller die Modelle innerhalb einer Serie mit unterschiedlicher Größe und (fast) gleicher Ausstattung anbieten.

Beispiel:
Ein Samsung S21 ist 150 x 70 mm groß. Das ist für viele, die sich ein kleineres Smartphone wünschen eventuell noch tragbar. Jedoch ist die Ausstattung eines S21 deutlich eingeschränkt gegenüber dem S21+

Gleiches Spiel bei OnePlus.
Dem 8 non-Pro fehlen wichtige Features wie kabelloses Laden und auch die Kamera ist schlechter - beides aus meiner Sicht unnötig.

Die Telefone einer Serie sollten sich nicht wesentlich in ihrer Ausstattung, sondern nur in ihrer Größe unterscheiden. Der Preis darf dann natürlich angepasst werden.

So hat Sony es damals vorgemacht und so wünsche ich es mir als Kunde wieder. Flaggschiffe in unterschiedlichen Größen. Und das gleiche in der Mittelklasse.
Apple macht es übrigens ähnlich.

Wenn Sony so zurück kommt und dabei noch ein gutes Telefon bringen, dann können die es wieder zurück auf den Smartphone Markt schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiEpS, Crankson, autofahrer50 und 8 andere
Mist...
Das Apple Mini ist ja allem Anschein nach auch ein flopp... Weil es ist einfach kein Mini.
Mit der Größe bringt Sony da nach den tollen compact Modellen auch nen flopp.
Wenn ich kein echtes Mini haben kann. Dann kann auch gleich nen richtiges her...
Gerade schon gefreut... Jetzt 😣
Dreht euch sony!

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Jetzt wo Apple mit dem iPhone 12 Mini um die Ecke kommt, wachen die Hersteller langsam auf. Manchmal muss man sich echt fragen ob die anderen Hersteller alle nicht wissen was sie machen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, sp00n.82, Flaimbot und 2 andere
Wechhe schrieb:
Das Problem wäre doch schon längst gelöst, würden die Hersteller die Modelle innerhalb einer Serie mit unterschiedlicher Größe und (fast) gleicher Ausstattung anbieten.

Beispiel:
Ein Samsung S21 ist 150 x 70 mm groß. Das ist für viele, die sich ein kleineres Smartphone wünschen eventuell noch tragbar. Jedoch ist die Ausstattung eines S21 deutlich eingeschränkt gegenüber dem S21+

Gleiches Spiel bei OnePlus.
Dem 8 non-Pro fehlen wichtige Features wie kabelloses Laden und auch die Kamera ist schlechter - beides aus meiner Sicht unnötig.

Die Telefone einer Serie sollten sich nicht wesentlich in ihrer Ausstattung, sondern nur in ihrer Größe unterscheiden. Der Preis darf dann natürlich angepasst werden.

So hat Sony es damals vorgemacht und so wünsche ich es mir als Kunde wieder. Flaggschiffe in unterschiedlichen Größen. Und das gleiche in der Mittelklasse.
Apple macht es übrigens ähnlich.

Wenn Sony so zurück kommt und dabei noch ein gutes Telefon bringen, dann können die es wieder zurück auf den Smartphone Markt schaffen.

Dieses Jahr sind S21 und S21+ an sich gleich abgesehen von Displaygröße und Akku, nur das S21 ultra ist deutlich besser.
 
Da bin ich ja überrascht. Wird es doch noch einen für meine Hände passenden Nachfolger zu meinem XZ1 geben?
Bisher ist es nicht notwendig, ein neues Smartphone zu kaufen. Wenn doch, ist das Pixel 5 das einzige, was alle Kriterien erfüllt. Vielleicht gesellt sich ja im Laufe des Jahres ein neues Sony dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82 und Bigfoot29
Persönlich bin ich durchaus bereit beim Mini Abstriche zu machen. Weil die spitzen Modelle haben so viel Leistung! Das nutzt nen normaler User eh ned...
Meisten schreiben nur.
Surfen und YouTube...
Selbst telefonieren brauchen die wenigsten heute...
Lieber den Akku größer machen! Jeden Tag aufladen ist doch lästig...

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Shottie und Bigfoot29
Matthias80 schrieb:
Mist...
Das Apple Mini ist ja allem Anschein nach auch ein flopp... Weil es ist einfach kein Mini.
Mit der Größe bringt Sony da nach den tollen compact Modellen auch nen flopp.

...

Ich hab das Iphone 12 Mini und hatte davor ein XZ1 Compact und die beiden sind exakt gleich groß (das Mini ist sogar spürbar dünner).

XZ1 Compact: 129 x 65 x 9,3 mm
Iphone 12 Mini: 131,5 x 64,2 x 7,4 mm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, Blueztrixx, Dirty_Harry und 2 andere
Ein <6 Zoll High End Smartphone. Das wär mal was. Meinetwegen mit Abstrichen bezüglich Akku und Kamera. Ist das zu viel verlangt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ich hätte gerne wieder kleine Telefone...das S9+, sowie das PinePhone sind schon sehr groß...
Wenn jetzt noch die Hardware stimmt, warum dann nicht?
 
Was Abmessungen der Smartphone angeht, ist der Iphone 12 mini unschlagbar. Kleines Smartphone und dennoch hat es einen 5,4" Bildfläche.
Mein Smartphone hat die exakt gleiche Abmessungen aber hat nur einen 4,3" Bildschirm. Da sieht man den Unterschied mit/ohne Rand^^
 
Mein erstes Smartphone war ein Samsung Ativ S (Windows Phone 8.1), mit einem 4,8 Zoll Display. 137.2 mm × 70.5 mm. Für mich war die Größe perfekt.

Alle Smartphones, die so groß sind, dass ich sie nicht vorn in die Hosentasche bekommen UND mich dann noch normal und gerade hinsetzen kann, sind für mich nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82, ReVan1199, Donzi und 2 andere
Kleiner ist jedoch das Xperia XZ2 Compact mit seinen 65,0 × 135,0 × 12,10 mm.
Die 12,1 mm Tiefe müsste man aus dem Vergleich allerdings auslassen, denn sonst wird das XZ2 Compact vom Gesamtvolumen größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und Tzk
Matthias80 schrieb:
Das Apple Mini ist ja allem Anschein nach auch ein flopp... Weil es ist einfach kein Mini.
Mal ein 12 Mini in der Hand gehabt? Das ist im Vergleich zum aktuellen Durchschnitt winzig... Ich mag kleine Smartphones und finde das 12 Mini klasse.

LuckyPeter schrieb:
XZ1 Compact: 129 x 65 x 9,3 mm
Iphone 12 Mini: 131,5 x 64,2 x 7,4 mm
Hatte lange Zeit ein Z1 Compact. Klasse Gerät. Das 12 Mini schließt da gut an, sogar mit kleinen Displayrändern, was einen echten Mehrwert bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Guter Trend, auch wenn die Verkaufszahlen des 12mini ggü. den restlichen 12er Modellen abstinken und die Nachfrage nach kleinen Phones ofdenbar kleiner ist als man so als Forenmitglied meinen könnte.

Brauche immernoch Zeit, um mich an das 12mini zu gewöhnen. Aber die zu 95% Einhand-Bedienung ist mir das wert.
 
Ich würde für ein schnelles modernes Xperia Compact mit ordentlicher Akkulaufzeit sogar mein Mate 20 Pro verkaufen.
Hoffentlich wirds wahr. Nichts ist schlimmer als das Handy ständig aus der Hosentasche zu nehmen, wenn man sich irgendwo hinsetzen will -,-
 
Zurück
Oben