News Xperia 5 II: Sony schrumpft das Flaggschiff

Ich würde es so sagen:

-Feature Phone (Kai OS) 10-50€
-Einsteiger Smartphone 50-120€
-untere Preisklasse 120-250€
-Mittelklasse 250-400€
  • obere Mittelklasse 400-600€
  • Oberklasse 600-900€
  • High End Smartphone 900-1700€.

Gerade das Handy würde ich zur Oberklasse zählen. Ich hatte nur einmal ein Displaybruch. Das war damals beim Nexus 4. Aber heute mit dem Pixel 4 bin ich total zufrieden. Tolles System und tolle Größe. Bitte mehr kleinere Handys raus bringen.
 
Stuffz schrieb:
Und was Robustheit angeht, zwar waren Display-/Akku-Tausch relativ einfach zu bewerkstelligen, aber alle 1-2 Jahre musste ich das Display ersetzen (ist gesprungen oder hat helle Flecken bekommen).
Komisch, das Display von meinem Z5C sieht nach 4 Jahren noch aus wie neu. Muss wohl am Benutzer liegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Handsome Nick
crustenscharbap schrieb:
Ich würde es so sagen:

Ich würde einfach behaupten, zu viele Kategorien machen die Aufteilung auch nicht besser. Ist ein Xiaomi Mi 10T Pro kein High End, weil es "nur" 600€ kostet? Ist ein iPhone kein High End weil es kein 5G hat? Rein nach Preis kannst du eine solche Aufteilung schlichtweg nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap
Vindoriel schrieb:
Da hatte ich vergessen, das eine Wort wegzunehmen, hatte "Telekom" durch "O2" ersetzt.

Das, was man monatlich zahlt, wird günstiger, wenn man ein Handy dazunimmt? Ich kenne es eher andersrum.
Wobei, in ländlicher Gegend (damit meine ich nicht Dorf mit 200 Einwohnern, sondern eher 2000) würde ich O2 nichtmal geschenkt haben wollen, außer ich will meine Ruhe haben, weil mich keiner erreicht (dann bräuchte ich aber auch kein Handy). Als noch das Telekomnetz als "Rückfallebene" war, war O2 (bzw. zu Anfang noch Viag Interkom) eine günstige Möglichkeit, das D1-Netz zu nutzen. In meinem Bekanntenkreis sind mittlerweile fast alle von O2 weg, meist hin zur Telekom.
In Großstädten mag es anders sein...


Ja , es gibt immer Hardware Rabatt wenn der Kunde ein Handy nimmt... Zb. Kostet die Free M mit 20GB , 30 Euro... Nur die Sim Karte... Nimmt man aber eine S20 dazu, kostet der Vertrag dann 40 Euro.. inkl Handy und Sim Karte.
Deshalb macht es kein sinn eine Sim Karte für 20 oder 30 Euro zu nehmen , zb Prepaid mit viel Volumen, und dann vollen Preis für Handy bezahlen.

Das o2 das schlechteste Netz hat, ist kein Geheimnis... Es gibt eh nur 3 Netze in Deutschland... Platz 1 und 2 sind Telekom und VF ... Dann kommt halt o2...

Hier muss man aber auch sagen, das o2 sein Netz in den letzten Jahren deutlich verbessert hat , und der abstand zu D1 und D2 Netz geringer geworden ist.. Bis vor 3-4 Jahren haben sich die Kunden oft über das Netz beschwert , inzwischen beschweren deutlich weniger Kunden.

Ist der Kunde , oft in ländliche Gegend unterwegs, empfehlen wir dem Kunden ,eh das Netz zu wechseln .. Es bringt nix , ein verärgerten Kunden zu haben,, und auf den einen oder anderen Kunden kann o2 verzichten... Bei 32 Mio Kunden :)



Und nochmal zu Sony,,,

Ich selber Persönlich habe nichts gegen Sony,, auch wenn ich die Geräte nicht wirklich mag...
Uns ist es vollkommen egal , was der Kunde für ein Handy haben will... Es gibt keine Vereinbarungen , das Gewisse Geräte Supportet werden...
Wir im Shop haben Ziele für , Sim Karten, VVL , DSL usw... Aber nie, eine Aufforderung ein Gewisses Gerät besonders anzubieten... Es gibt für Handys eh keine besondere Provs... Egal ob Samsung , Apple oder Huawei..
Uns ist es vollkommen egal..... Was der Kunde für ein Handy haben will.
Die Kunden, gehts eh nur ob Samsung oder Apple... Früher auch Huawei,, aber seit Trump usw.. ist das auch ziemlich tote Hose...besonders die P40 Modelle...

Und Sony ? 0... Die letzten 2 Jahren hat mich kein Kunde gefragt, ob wir Sony haben... Wenn einer will,,gerne... Kann er haben...
 
-RAMMSTEIN- schrieb:
Und Sony ? 0... Die letzten 2 Jahren hat mich kein Kunde gefragt, ob wir Sony haben... Wenn einer will,,gerne... Kann er haben...

Du wunderst dich, dass niemand bei euch ein Sony Gerät kauft, wenn ihr anscheinend keine ausgestellt habt, keine Werbeaufsteller von Sony habt oder aktiv diese Geräte bewirbt? Wer bewusst ein Gerät haben will, der rennt nicht in einen Laden sondern kauft es einfach Online.

Natürlich wäre es aber auch andersrum die Aufgabe von Sony solche Geräte aktiv zu bewerben, hier scheint das Marketing durchaus schwach zu sein und dass obwohl Deutschland ein Sony Land war und ein Playstation Land noch immer ist, man zieht nur keinen Nutzen daraus.

Für mich gibt es zu Sony aktuell aber kaum eine Alternative, ein dedizierter Kameraknopf, das gelungene schmale Format und Miracast gibt es aktuell nur von Sony. Mir ist es aber auch absolut egal was die "Masse" kauft, das Smartphone wird anhand der gebotenen Features beschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo und Vindoriel
-RAMMSTEIN- schrieb:
Ich arbeite in Mobilfunkbranche (o2 Shop)... und habe gefühlt seit 2 Jahren keine einzige Sony verkauft...
Ach, in unserem Shop haben wir einige verkauft, als die XA, XA1 und XA2 damals recht günstig zu haben waren. Preis/Leistung verkauft sich eigentlich immer gut. Aktuell sind es da die Huawei Nova 5T für nur 241€, die echt gut verkauft werden.

Aber allgemein find ich auch es schade, dass wir nie Dummys zu den Xiaomi oder Pixel Geräten bekommen. Kunden kaufen selten etwas, was sie nicht vorher mal sehen können.
 
bemymonkey schrieb:
Hat irgendwer schon was zur Displayhelligkeit gehört? Liegt die bei 700+nits (oder besser 800 aufwärts) könnte das Teil für mich (zähneknirschend, hauptsächlich wegen dem zu schmalen Display und dem hohen Preis) in Frage kommen...

Die ist etwa gleich wie beim Xperia 1 II. Also etwa 330 nits max manuell und bei automatischer Helligkeit 530 etwa
 
IBMlover schrieb:
Schick. Sony beweist, dass man nicht jeden Mist der Industrie mitmachen muss. (Notch, Punchhole etc.)
Dafür gibts einen Daumen hoch :daumen:
Naja und dennoch bieten sie kein 16:9-Format an. Das wäre sofort ein Kaufgrund für mich.
 
Ich find das Gerät sogar recht hübsch und die Austattung ist doch auch voll ok.

Ok der Preis ist 200 € zu hoch finde ich. Andernfalls hätte ich wohl wirklich mal wieder ein Sony bestellt.
 
xexex schrieb:
nteressant finde ich allerdings deine Behauptung, dass Xperia 5 II für 900€ sei ein "Mittelklassehandy". Ein Mittelklassehandy kaufe ich mir heutzutage für 300€ im freien Markt und spare mir jegliche Aufpreise beim Mobilfunkvertrag.
Habe ich nie behauptet. Meine Aussage war: warum sollte man sich selbst ein Mittelklassehandy im Preisbereich von 250-600€ kaufen, wenn man für 480€ ein High End Gerät (mit wesnetlich besserem Wiederverkaufswert+Vorbestellerboni) erhalten kann.
Für mich spielt es keine Rolle ob ich 480€ in Raten oder auf einmal zahle. Ich bin weder gezwungen ein Telefon zum Vertrag zu nehmen, noch sind die Zeitpunkte fest.
Nach 1,5 Jahren kann man vorzeitig ein neues Telefon anfragen, oder man lässt es, dann kann man jederzeit später eines buchen, wenn man denn will. Wenn das Handy ein starkes Branding hat, flashe ich die Original Generic Firmware, bei Sony kein Problem.
Warum bekommt man meine Tarifkonditionen nicht so einfach? Ich bin auch nur normaler Kunde. Ja, da ist Gigakombi und Treuerabatt dabei (bekommt man, wenn man kündigt und sich dann doch dazu entscheidet zu bleiben) aber das war es dann auch. Wer in den Shop geht und sich nen Vertrag für 65€ andrehen lässt ist eben selbst Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal ein Sony Smartphone zum ausprobieren gekauft (weiß leider nicht mehr welches Modell :confused_alt:), welches auch dieses 21:9 Seitenverhältnis besaß.
Konnte mich leider nicht überzeugen, Tastatur war für meinen Geschmack zu schmal und mir hat es keinen Spaß gemacht darauf irgendwas zu machen.
Finde die Auflösung an sich interessant, aber nicht für ein Smartphone :(
 
Vindoriel schrieb:
Komisch, das Display von meinem Z5C sieht nach 4 Jahren noch aus wie neu. Muss wohl am Benutzer liegen...
So, so. Z5C ist mehrere Generationen weiter während Z1C das erste Sony mit IPS-Display war (Stichwort Kinderkrankheiten). Beim Z3C war es wohl auch nicht viel besser, hier die ersten zwei Suchtreffer (nach "Xperia Glas Riss"):
https://www.areamobile.de/Sony-Firm...nes-kratzen-am-Image-des-Herstellers-1315303/
https://www.gutefrage.net/frage/sony-xperia-z3-display-risse-kaputt
Tja, und in den letzten 20 Jahren hatte ich mit keinem Händi Display-Probleme, außer mit dem Z1C. Aber muss am Benutzer liegen, völlig klar.
 
Positiv (meine Meinung):
  • Endlich ein Gerät, dass wieder kleiner wird und dennoch Leistungsstark ist
  • Keine Notch
  • Mehr als ausreichende Speichermenge, zumal noch über microSD erweiterbar

Kontra (meine Meinung):
  • 3x 12MP Kamera? Da kann das Bild noch so geil belichtet sein, da fehlt es an Schärfe... Aber leider passt das genau in das Schema der heutigen Nutzer, die die Bilder nur für Sozial Media nutzen...
  • Noch zu teuer für mich... Da muss der Preis auf 1/3 sinken um für mich interessant zu werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
chillking schrieb:
uiii Smartphones mit anständiger Ausstattung werden wieder kleiner....jetzt muss ich nur noch 3-5 Jahre warten und wir kommen in meine gewünschten Größenbereiche :rolleyes: :D
Das geht schneller als du denkst: Apple wird mal wieder Vorreiter sein mit dem iPhone 12 Mini und die Konkurrenz wird da nicht lange auf sich warten lassen dies zu bemerken. Apple hat den Absatz des iPhone SE gesehen und gemerkt das Leute so was mit ordentlicher Technik bei gleicher Größe mit mehr Display, höherer Auflösung und einen OLED Bildschirm wollen. Die Konkurrenz leider noch nicht...mit Betonung auch "noch".
 
@RenoRaines umso besser, wenns schneller geht.
Es müssen ja auch nicht nur kleinere Telefone rauskommen. Aber eine Auswahl ist ja nicht verkehrt. Die die große Bildschirme wollen, sollen sich große kaufen und ich freu mich über ein paar kleine Ableger.
 
chillking schrieb:
@RenoRaines umso besser, wenns schneller geht.
Es müssen ja auch nicht nur kleinere Telefone rauskommen. Aber eine Auswahl ist ja nicht verkehrt. Die die große Bildschirme wollen, sollen sich große kaufen und ich freu mich über ein paar kleine Ableger.
Sehe ich genau so. Ich verstehe auch nicht warum diverse Hersteller 10 oder mehr Smartphones im Jahr rausbringen wie z.b. Xiaomi (Redmi, Redmi Pro, Mi, Mi Pro, Mi Ultra und wie die alle heißen) und alle davon 6" aufwärts sein müssen?! Das muss oder kann ja nur irgendwas mit der asiatischen Kompensierung für andere kleine Dinge zu tun haben :lol:

Ich wäre für folgendes:
In 2020 z.b. bringen wir ein neues Top Gerät heraus mit über 6"und in 2021 dann ein Top Gerät mit unter 5,5". In 2022 kommt dann das neue Top Gerät mit über 6" usw. Immer im Wechsel, denn die Innovationen von Jahr zu Jahr, so seien wir doch mal ehrlich, halten sich stark in grenzen so das auch alle 2 Jahre ein neues Telefon reichen würde.

Aber die Unersättliche Gier der Konzerne macht diesem wirtschaftlichen und Umweltschonenden Vorschlag ja leider ein Strich durch die Rechnung....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und chillking
RenoRaines schrieb:
Aber die Unersättliche Gier der Konzerne macht diesem wirtschaftlichen und Umweltschonenden Vorschlag ja leider ein Strich durch die Rechnung....

Das Problem liegt aber auch woanders, mit den großen Geräten lässt sich auch der hohe Strombedarf leichter kompensieren, weil man dort schlichtweg größere Akkus verbauen kann.

Schaue dir mal ein Xperia XZ2C an, das wurde noch mit 2600mAh Akku ausgeliefert und hält bei mir bis heute locker mehr als einen Tag durch. Heute müssen da aber gleich 8 Kerne, 8 GB RAM, 128 GB Flash, mehrere Kameras, 120Hz Display und 5G noch mit Strom versorgt werden und das ist mit den üblichen Strukturverkleinerungen nicht mehr auszugleichen.

Das Xperia 5 II hat nun einen 4000mAh Akku und wird vermutlich auch nicht eine viel höhere Laufleistung haben. Irgendwo muss der große Akku aber hin. Zwar verbraucht ein großes Display auch mehr Energie, aber Stromfresser wie 5G fallen dann nicht mehr so sehr auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking
xexex schrieb:
Ich würde einfach behaupten, zu viele Kategorien machen die Aufteilung auch nicht besser. Rein nach Preis kannst du eine solche Aufteilung schlichtweg nicht machen.
Gutes Argument.

Aber es ist gut, dass es so viel Auswahl gibt. So hat Jeder wie Wahl. Der eine kauft lieber Lautsprecher für 1000€ und ein 200€ Handy reicht. Der andere will eine super Kamera und will bis 500€ zahlen. Der Andere braucht nur eine gute Videofunktion und schnelle CPU. usw.
Aber wer kleine Handy unter 150mm haben will, hat wenig Auswahl. Endlich wird es langsam kleiner.


xexex schrieb:
Das Problem liegt aber auch woanders, mit den großen Geräten lässt sich auch der hohe Strombedarf leichter kompensieren, weil man dort schlichtweg größere Akkus verbauen kann.

Zwar verbraucht ein großes Display auch mehr Energie, aber Stromfresser wie 5G fallen dann nicht mehr so sehr auf.
Ich stimme da bedingt zu. Zum einen sind die Chips auch sparsamer geworden. Mag sein, dass sie unter Last mehr Strom brauchen, aber bei jeder Aktion wird sagen wir mal dein altes XZ2C zu 70% ausgelastet. Ein neues Handy mit mehr Leistung nur zu 40%. Ich merke das wenn ich Riptide GP2 spiele. Alle Grafik auf max beim Pixel 4. Handy wird kaum warm. Mein LG G4 kochte förmlich und das Spiel lief auf mittlere Settings. Der Akku war im Nu leer.
Dazu kommt das Little-Big Prinzip, was genau hier spart. Das sind keine 8 Kerne klassisch wie im PC. Da steckt ein Dualcore mit 1,1Ghz drin für den Standby Betrieb. Dann ein 4 Kerner mit etwa 2Ghz für Android usw. Diese Kerne sind alle ziemlich langsam aber brauchen so gut wie kein Strom. Dann kommen 2 Power Cores. Die gönnen sich gerne mal 6 Watt!! Die gehen nur bei sehr anspruchsvollen Sachen an, wie Videos umwandeln, Bilder verkleinern, Spiele, Apps starten usw. Beim Pixel 4 kann man diese Kerne abschalten mit den Stromsparmodus. Das Handy wird merklich langsamer.

Aber ja, ein Pixel 4 hält wirklich nicht lange durch. Ich denke das liegt an dem deutlich größeren Display im Gegensatz zum XZ Compact.
Dass Handys größer sind und somit gerne mal Verbraucher wie Bluetooth und LTE kaschieren, das stimmt.

Ich denke allerdings gegen ein Pixel 5 wird dein XZ2C keine Chance haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben