Kleine Stereo-Standlautsprecher bis 1.000 €. Welche?

M

micmax

Gast
Ich bin an Kef Standlautsprecher interessiert, Probehören ist schwierig, weil kein Kef Dealer in der Nähe ist. Ich kenne auch die Bewertungen der Hifi-Blätter, aber ich vertraue doch lieber den User-Meinungen.

Q4 oder Q5 bzw. iQ5 oder iQ7 (Vorgänger/Nachfolger), das ist hier die Frage. Kef u.a. auch deshalb, weil sie sehr gut aussehen (dark-apple), würden gut in unser Wohnzimmer passen

Meine Konfig: Wohnzimmer 27 qm mit anschließender, offener Küche 10 qm.

Stereo Verstärker: Harman/Kardon HK 6100, 15 Jahre alt, imo gutes Teil.

Die Frage, die mich quält, ist, ob die Q4/iQ5 nicht ausreichen würden. Im Hifi-Forum war zu lesen, daß diese LS sehr "schlank" klingen. Dazu muß ich anmerken, daß wir keinen Wert auf extreme Bässe bzw. exorbitante Lautstärke legen. Mein persönliches Kriterium ist immer: Wie hören sich Dire Straits auf einer bestimmten Anlage an?

Ach ja, gibt es noch weitere Stand-LS in dieser Preisklasse, die meine Kriterien erfüllen?

Besonders würde ich mich über ein Statement von Morgoth freuen. Ich habe einige Thread-Meinungen von ihm zu diesem Thema gelesen und halte seine sachliche Meinung für kompetent. Aber auch alle anderen bitte ich um Vorschläge.

Vielen Dank.
 
Hoppala, ganz übersehen das Thema. Hoffentlich ist es noch nicht zu spät?

Die neue iQ-Serie kenne ich nicht, aber die Vorgänger waren wirklich herausragend. Sie gehörten zu den wenigen wohnzimmertauglichen Lautsprechern und sind auch für größere Hörabstände (>1m) geeignet.

Wobei dann aber die Q4 (mir) schon ein wenig zu schwachbrüstig ist, die Q5 macht durch mehr Membranfläche erheblich mehr Pegel. Die neue iQ5 dürfte auch nicht viel mehr als die Q4 bringen. Meine Wahl wäre die Q5 (ohne "i"). Die Dire Straits klingen auf beiden sehr gut.

Als Alternative könntest Du einen Blick auf die Nubert nuWave 85 werfen. Da macht man auch nichts falsch.

Gruß
Morgoth
 
Zurück
Oben