Sammelthread Kaufempfehlungen Lautsprecher

Kingfisher OK

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
5.161
Achtung: Nicht der finale Status


Inhaltsverzeichnis:
  1. Einleitung
  2. Anliegen
  3. Die Qual der Wahl
  4. Abschließende Worte
1. Einleitung:

Welche Lautsprecher soll ich mir für 200€ kaufen?...

Diese und viele ähnliche Fragen werden sehr häufig gestellt. So häufig, dass ich mir gedacht habe, dazu ein paar Kaufempfehlungen meinerseits aufzuschreiben.


Diese Empfehlungen werde ich in:
  1. Aufstellung der Lautsprecher (Stereo (2.1), 5.1)
  2. Art des Soundsystems (Aktiv-Lautsprechersysteme (Lautsprecher mit eingebautem Verstärker), Passiv Lautsprecher (LS müssen an einen Verstärker/Receiver angehängt werden))
  3. Größe der Lautsprecher (Standboxen, Sateliten-Subwoofer System, Kompaktboxen)
aufteilen.

Die Preiskategorien haben fließende Grenzen. Es fängt an mit den Lausprechern im Bereich von 0-50€ und ist nach oben offen gehalten.
Sicherlich werden hier nicht gleich zu Anfang riesen Mengen von Lautsprechersystemen gelistet sein. Vorraussetzung für eine Empfehlung meinerseits ist natürlich das Probehören. Somit möchte ich auch euch empfehlen, wirklich vor jedem Kauf (sofern möglich) die Lautsprecher Probe zu hören!

2. Anliegen:

Es gibt viele Zeitschriften, und das nicht nur im Bereich Video und HiFi. Und ebenso gibt es sehr viel Werbung. Lasst euch aber bitte beim Kauf niemals von Wattzahlen irritieren. Oftmals sind das Maximalangaben, die es so gar nicht gibt. Wer sich dennoch eine Vorstellung davon machen möchte, sollte auf Angaben wie Nennbelastbarkeit, Sinus-Belastbarkeit, Belastbarkeit nach DIN oder RMS ein Auge werfen.

Der Hinweis, auch auf dem Gebrauchtwarenmarkt ausschau zu halten, gilt natürlich immer ;) In der HiFi-Wiki finden sich viele alte Lautsprecher und deren technische Eigenschaften.

Zum Einlesen und weiteren speziellen Fragen/Antworten zum Thema HiFi bietet sich das hervorragende HiFi-Forum an.

3. Die Qual der Wahl:

Die folgende Zusammenstellung einiger Lautsprecher beinhaltet bei "Stereo und 2.1" den Paarpreis.

Stereo und 2.1
Aktiv-Lautsprechersystem
-Logitech X-230 59,99€
-Edifier C2 71,57€
-Logitech Z-4 ca. 90€
-In Arbeit
-Teufel Motiv 2 349€
-Logitech LS11 17,66€
-Creative Inspire T10 40,98€
-Creative GigaWorks T20 Series II 57,39€
-Logitech Z-10 ca. 90€
-ESI Near04 Classic (Nahfeldmonitore) 95€
-In Arbeit
-In Arbeit
Passiv Lautsprecher
-Quadral Quintas 404 200€
-Heco Victa 700 Anniversary Edition 238€
-JBL Northbridge E 80 338€
-Nubert - nuBox 481 498€
-Canton GLE 490.2 698€
-JBL Control One 95,76€
-Heco Victa 300 Anniversary Edition 200€
-Nubert - nuBox 311 278€
-Nubert - nuBox 381 378€
-Canton Karat 720 548€
-KEF Q300 598€
-B&W 685 598€
-Canton Chrono 502 648€
5.1 Kombinationen
Aktiv-Lautsprechersystem
-In Arbeit
-Logitech x-530 70,17€
-Teufel Concep E100 179€
-Logitech Z-5500 261€
Passiv Lautsprecher
-In Arbeit
-Harman Kardon HKTS 16 397,90€
-In Arbeit

-In Arbeit
-In Arbeit
-In Arbeit
-In Arbeit
-In Arbeit
-In Arbeit
-In Arbeit
-In Arbeit
-In Arbeit
-In Arbeit
-Nubert nuBox 381 Set 1294€
4. Abschließende Worte
Das waren einige der Modelle, die ich in betracht ziehen würde, hätte ich ein dementsprechendes Budget. Ich hoffe ich konnte euch einigermaßen helfen. Aber bitte nehmt den Tipp oben ernst und --> hört probe!

Für Tipps und Anregungen bin ich natürlich immer offen :)

Gruß

Kingfisher OK

*Preistand 6.3.2011
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird sicher eine super Sache!
Ich würde mir wünschen, da wir hier ja im HIFI-Bereich sind, das du preislich höher gehst.
Also LS/Paar bis. ca. €1000,-

Güße klandrak
 
Hallo,

ja ne Rubrick bis 1000€ solltest du aufnehmen und dabei schreiben ob es Einzel, Paarpreise oder Setpreise sind.

Ein Link zu meinem Selstbau-Thread wäre auch nicht schlecht. (siehe meine Signatur) :D

Im hifi-wiki gibt es eine Lautsprecher-Rubrick die sicherlich für Leute interessant ist, die sich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Lautsprecher

Jedenfalls ist das hier ne gute Idee, auch sehr schön gegliedert. :daumen:

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr beiden,

mit der Zeit wird immer mehr dazu kommen. Langsam füllt sich dann die Liste. Dein Selbstbauthread möchte ich nicht umbedingt verlinken, sry. Da wäre etwas das Thema verfehlt, und gehört zum Bereich Gebrauchtmarkt. Danke für die Anregungen :)

Gruß
 
Also ich wäre auch für LS im Bereich 1000-1500€ und 1500-2000€.
 
Denke ich nicht. Du musst ja keine ellenlange Liste aufsetzen, sondern einfach 2-3 Vorschläge. ;)
 
sehr schön, jetzt müssen wir das ganze nur noch sinnvoll mit leben füllen.

Bei deinen Stereo Empfehlungen ist dir ein Fehler unterlaufen.
Die Canton Karat 720 sind Kompakt Lautsprecher, keine Standlautsprecher.
die Canton GLE 490.2 würde ich nicht empfehlen, kosten einfach noch zu viel, dafür die Canton 490
 
Ja, die Canton Karat ist ausversehen 2 mal da rein geraten...
Die GLE 490 zu empfehlen, halte ich auch für sinnvoller, danke ;)

Und das Leben kommt mit der Zeit... Ich bin auch noch am überlegen, ob ich Verstärker/Receiver mit in die Liste aufnehmen soll... Aber das wird dann ein gewaltiger Haufen an Text.

Gruß
 
Die Logitech X-230 und die Z-4 gibts nimma. Ersetz die mal durch die Z523. In der Preisklasse 0-50€ kann man die X-210 bedenkenlos reingeben... Und die wichtigsten Logis fehlen auch - die Z-5500...
 
Ambitioniertes Unterfangen. Wünsche Dir da vorab schonmal viel Erfolg und Glück.
Die nötige Zeit und Muse hätte ich persönlich ja nicht dazu ;)

Aber zum Thema:
Vielleicht als Linkempfehlung würde ich das hifi-forum an sich, aber auch im speziellen die dortigen Guides und Empfehlungen direkt verlinken. Denn zum Thema Aufstellung oder auch Technik muss man das Rad ja nicht unbedingt neu erfinden.
Weiterer interessanter Link, immer mal für das ein oder andere Schnäppchen gut: soundpick.de bzw. bezogen auf KEF die-4-helden.de
 
@Spatenlutscher,

eine extra Kategorie für Subwoofer wird wahrscheinlich noch folgen. Beim Center bin ich mir nicht sicher, da ich bis jetzt noch keine Erfahrungen mit jeglichen "Centern" gemacht habe.

@diRAM,

ja ich weiß es ist Zeitintensiv, aber ich hoffe dass es letztendlich einen gewissen Überblick verschafft. Der Link auf das HiFi Forum wird gleich eingefügt.

@Tronix,

Ich kann so "blind" leider nicht die Modelle von dir Einfügen, da ich diese noch nicht gehört habe. Auch keinerlei Erfahrungsberichte von diesen Boxen gelesen habe. Die X-230 und die Z4 kann man immer noch in einigen Shops kaufen, und wer sie bekommt --> sollte sie sich auch kaufen. Die Logitech Z-5500 halte ich nur bedingt für empfehlenswert. Da werde ich noch einmal eine Nacht drüber schlafen.

Und die wichtigsten Logis fehlen auch - die Z-5500...

Das soll auch keinerlei ein Werbethread seitens Logitech werden!

Gruß
 
Ich verwende sowohl die Z4, als auch die X-230. Hab aber erst letzte Woche die Z523 gekauft, welche nun die X-230 ersetzt haben und um einiges besser klingen. Warum die Z-5500 deiner Meinung nach nur bedingt empfehlenswert sind versteh ich auch nicht, die Bewertungen und Meinungen hier im Forum sprechen eine andere Sprache...

Soll auch kein Logitech Werbethread sein, aber ich verwende sie nun mal und hab sie aus Erfahrung genannt. Und die Z523 sind nun mal besser als die X-230, und großräumig verfügbar... Ich könnte auch was zu den Heco 200 und 700 sagen, aber die Victas sind ja schon in der Liste ;)

Kingfisher OK schrieb:
da ich bis jetzt noch keine Erfahrungen mit jeglichen "Centern" gemacht habe.

Kingfisher OK schrieb:
Ich kann so "blind" leider nicht die Modelle von dir Einfügen, da ich diese noch nicht gehört habe.

Kingfisher OK schrieb:
Die Logitech Z-5500 halte ich nur bedingt für empfehlenswert. Da werde ich noch einmal eine Nacht drüber schlafen.

Aber wenn du hier sowieso nur die einfügst welche DIR gefallen, verfehlt der "Sammelthread" sowieso seine Wirkung und wird früher oder später untergehen...
 
Aber wenn du hier sowieso nur die einfügst welche DIR gefallen, verfehlt der "Sammelthread" sowieso seine Wirkung und wird früher oder später untergehen...

Richtig, dann wird das hier ein sehr subjektiver Thread...

Sag mal wenn du tatsächlich alle Boxen selbst hören willst, wie machst du das?

Hast du einen Laden, oder arbeitest du in einem in dem die Boxen verfügbar sind?

Oder klapperst du alle in deiner Gegend regelmässig ab?

:confused_alt:
 
Hallo ihr beiden,

nein, ich habe weder einen Laden in dem ich regelmäßig Probehöre, noch klappere ich die Gegend "regelmäßig" ab. Es ergibt sich, dass ich mir hin und wieder den ein oder anderen Lautsprecher im Internet bestelle, bzw. zu einem Laden fahre um ein bisschen Probe zu hören, weil mir das Spaß macht. Und dabei habe ich schon sehr viele Modelle gehört.

Ebenso soll das kein subjektiver Sammelthread meinerseits werden, aber ich möchte auch keine Produkte empfehlen, die ich gar nicht kenne, im unteren Preissegment spielt das noch eher eine kleinere Rolle als im oberen.

Ich werde also die beiden Logitechs ersetzen, bzw. um die genannten Modelle ergänzen.

wenn du hier sowieso nur die einfügst welche DIR gefallen

hat weniger mit Gefallen zu tun, als viel mehr mit: "was bekomm ich für mein Geld". Und da wollte ich (wenn möglich) schon selber ein Auge drauf geworfen haben, um nicht das minderwertigste vom minderwertigsten zu empfehlen.

Gruß
 
Der Thread hier wird nix, dass weiß ich jetz schon.
Wer wirklich im höheren Preissegment kaufen sollte, der soll sich schnell von computerbase trollen und ins Hifi Forum schaun und Probe hören.
Ich persönlich würde erst gar keine Boxensysteme unter 150€ erwähnen, die sind immer Klangverfälschend, das eine System mehr und das andere weniger. :D
Wenn ich das schon höre mit dem Logitech Z4, dass in der Liste steht und beim Z 5500 muss sich der Thread ersteller erst Gedanken drum machen. Mal ernsthaft, die sind doch beide nicht das Gelbe vom Ei.

PS: Sorry das ich etwas Aggressiv klinge, aber das ist mir hier wirklich zu Subjektiv und einseitig und scheint deshalb nicht wirklich glaubhaft.

mfg Gobin
 
Ich verstehe nicht, warum hier gemeckert wird? Ich finde es Toll, das sich jemand die Arbeit macht, um zu informieren. Es gibt genügend, die sich mit dieser Materie überhaupt nicht auskennen, wenn es dann solch eine liste gibt, die man als Referenz nehmen kann, ist es doch toll :)

Edit: Würde mir noch wünschen Aktive Subwoofer in die Liste einzufügen im Bereich Heimkino :)
 
Gobin90 schrieb:
Ich persönlich würde erst gar keine Boxensysteme unter 150€ erwähnen, die sind immer Klangverfälschend, das eine System mehr und das andere weniger.

Und damit bist du der erste der den Sinn wirklich verfehlt hat. Auch wenn es keine offiziellen Regeln sind, bitte ich dich genau zu dieser Aussage mal den folgenden Thread durchzulesen:

https://www.computerbase.de/forum/t...ll-fuer-den-heimkino-und-hifi-bereich.862651/

@CyberdyneSystem,

ja ich werde versuchen einige aktiv-Subs mit aufzunehmen, aber jetzt sind gerade Ferien und einige Geburtstage stehen an, so in 3-4 Tagen kann ich gerne dazu was auflisten :)

Gruß

PS.:

Ich würde mich freuen, wenn jetzt keine allgemeinen Anmerkungen zum Thread kommen würden, sondern nurnoch konkrete Vorschläge!
 
Zurück
Oben