Kleiner 2048 MB (2x1 GByte) RAM DDR1-SDRAM Ratgeber

Update 28.12.2005:

- Preise aktualisiert
- OCZ Technology DIMM Kit 2048MB PC4000 DDR CL3-3-2-8 Platinum EL (PC500) (OCZ5002048EBPE-K) wurden rausgenommen.
- OCZ Technology DIMM Kit 2048MB PC4000 DDR CL3-4-3-8 Gold GX XTC wurden stattdessen hinzugefügt
- Die zwei Kingston Kits aus der Klasse ab 300 Euro entfernt.



Insgesamt wurde ein wenig entschlackt. Die Kingston HyperX haben es aufgrund ihres überzogenen Preises für die gebotene Leistung nicht mit reingeschafft, dafür können wir die OCZ XTC Gold GX Serie begrüßen.
Gerade die günstigeren Kits haben nochmal einen massiven Preisrutsch erlitten.
2 GigaByte RAM für rund 170 Euro, das gabs relativ selten.

mfg Simon
 
Hi Simon, echt gute Übersicht.
Ich hab mal ein bischen geschaut und festgestellt, dass man den Crucial Ballistix Kit auch für 300€ bekommen kann. Oder gibts da irgendwo einen Haken?

http://www.crucial.com/eu/Store/checkout/CartDetail.asp


Außerdem würde mich interessieren ob es mit dem Asus A8N32-SLI Deluxe einen Vorteil mit dem XMS-3500LL PRO Kit gibt weil dieses Mobo als angeblich erstes "Corsair XMS-3500LL PRO Ready" ist.

http://www.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=15&l3=0&model=744&modelmenu=1

Gruss
 
Danke für den Hinweis. Das mit den Crucial Ballistix habe ich mal hinzugefügt.
Vor gut ner Woche waren die bei denen noch etwas teurer.

Zum A8N32-SLI und den Corsairs: Die Riegel laufen auf anderen Mainboards genauso gut.
Asus und Corsair waren bezüglich Marketing in ihrer Partnerschaft noch nie sonderlich schüchtern. :rolleyes:

mfg Simon
 
Nimm doch mal die Samsung UCCC in die Liste, die habe ich am Freitag für 170 Euro das Paar gekauft. Gehen primeblend stabil mit 265 MHZ 3-4-4-8 1T 2,7 V auf meinem DFI Ultra.
Ist übrigens kein Einzelfall, von anderen hört man, daß alle min 250 MHZ packen.
 
Ich frage mich, ob der Sinn eines Ratgebers (auch wenn er klein sein soll) nicht pervertiert wird, wenn Speicher, der subjektiv einen zu hohen Preis hat, am Markt jedoch ausreichend verfügbar ist, einfach herausgenommen wird. Es ist doch jedem Einzelnen selbst überlassen was er kauft.

Diese Kritik heisst nicht, dass ich den Aufwand nicht zu schätzen weiss.


KHX3200AK2/2G ab 242,50: http://www.geizhals.at/deutschland/a175936.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Simon, noch eine etwas philosophischere Frage:
Ich will mir bis zum Sommer ein komplett neues AMD System zulegen. Glaubst du es lohnt sich auf die DDR2-Ram Unterstützung zu warten?

mfg, Corben321
 
Doohan schrieb:
Nimm doch mal die Samsung UCCC in die Liste, die habe ich am Freitag für 170 Euro das Paar gekauft.
Hast du nen Link bzw. die genaue Produktnummer?

@Corben321
Der Sockel AM2 mit DDR2 Unterstützung wird irgendwann im Frühjahr released. Zwar dürfte der Performancegewinn sich in Grenzen halten, aber DDR-II ist mittlerweile in den gängigen Geschwindigkeiten bis DDR-II-667 preislich fast unter dem Niveau von DDR-Speicher.
Ich würde warten.

mfg Simon
 
Vielen Dank für deine Meinung. Ich hoffe du wirst wieder so einen kleinen Ratgeber verfassen wenn es soweit ist :)

mfg, Corben321
 
HotShot schrieb:
Ich frage mich, ob der Sinn eines Ratgebers (auch wenn er klein sein soll) nicht pervertiert wird, wenn Speicher, der subjektiv einen zu hohen Preis hat, am Markt jedoch ausreichend verfügbar ist, einfach herausgenommen wird. Es ist doch jedem Einzelnen selbst überlassen was er kauft.
Und natürlich hast Du selbst Kingston in Deiner Sig gelistet... sorry, aber es ist immer das gleiche. "Was ich selbst hab, ist am geilsten!"

Ok, ich hab selbst HyperX, würde sie so schnell aber auch nicht noch mal kaufen, denn es ist einfach Fakt, dass man für das Geld sogar schon spielend Corsaris kaufen kann und das allein ist schon Kontraargument no1. (und weil ich sie selbst besitze, darf ich hier auch mal was dagegen sagen, denn ich würd sie nich noch mal kaufen - weil in Relation zu teuer, nicht aber schlecht, das wäre was anderes!)

Wenn man nicht gerade Kingston-Rabatte bezieht, sind diese einfach Unsinnn, was bei weitem nicht heißen soll, dass sie schlecht sind. Aber das hier ist ein "Ratgeber" und kein "Vorsteller".

@Simon:
Dieser Ratgeber, die ganzen News in letzter Zeit... - warum wirst Du nicht einfach wieder "aktiv"?
 
Ich könnte auch OC-Wear Speicher oder sonstwas in meiner Sig haben. Aber für die gibts nur einen Anbieter und deshalb nur einen Preis, deshalb würde ich sie nicht im Thread haben wollen. Den FanBoy Vorwurf kannst du dir also sparen. In meinem Alter hat man das nicht mehr nötig.

Ich sehe bei den KHX nicht unbedingt einen Unterschied zu diesem Speicher: http://www.geizhals.at/deutschland/a171715.html
 
Zuletzt bearbeitet:
sebbekk schrieb:
@Simon:
Dieser Ratgeber, die ganzen News in letzter Zeit... - warum wirst Du nicht einfach wieder "aktiv"?
Momentan ist es ganz gut so, wie es ist.

Hab zwar jetzt mit dem Core Duo Artikel und den passenden News für Mainboards dazu ne Menge Content mit beigesteuert, aber das war mitunter nur temporär.
Außerdem weiß ich nichtmal, ob die mich da überhaupt noch haben wollen. ;)

mfg Simon
 
Hm erstmal super geiler artikel!
Danke für die arbeit, ich lese den artikel immer mal wieder um mich auf dem laufenden zu halten...
Nuja nun hab ich allerdings die logik aufgestellt, da der crucial für schon knapp 260€ mit versand zu bekommen ist, das der doch nun preishammer sein müsste, oder täusche ich mich da?


mfg chris
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum hier genannten Speicher : Crucial Ballistix Kit DDR500 CL3 (3-4-4-8)

und zwar habe ich das Asus A8N-E motherboard (Sockel 939) und einen AMD Athlon 64 X2 4200+ prozessor

hat jemand erfahrung mit dem speicher in verbindung mit einem asus board bzw. mit einem amd prozessor

ist es möglich eine solche speicher - mainboard kombination problemlos zu betreiben ?

vielen dank im voraus

mfg

Dillinger
 
Klar sollte das gehen, wenn das Board nicht grade mit Crucial Ram probleme macht.
Wenn du wegen DDR500 fragst, auf einem DDR400 Board, so gibts gar keine Einschränkungen, da jeder DDR500 Ram auch DDR400 beherrscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • A64146-DFI-Samsung2GB-005.jpg
    A64146-DFI-Samsung2GB-005.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 734
Beide: M368L2923CUN CCC 0548
 

Anhänge

  • A64146-DFI-Samsung2GB-017-s.jpg
    A64146-DFI-Samsung2GB-017-s.jpg
    119 KB · Aufrufe: 704
Zurück
Oben