Leserartikel Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht

Wenn DVB-T schon eine derartige Auslastung bewirkt würde ich mal schauen, welchen Decoder die Software nutzt! Klingt sehr danach, als ob der Encoder den du nutzt rein in Software läuft und das auch noch ineffizient. So ein MPEG2 Videostrom sollte kein halbwegs modernen CPU ernsthaft soweit auslasten. Besser wäre noch gleich einen Videoencoder zu nehmen, der die Hardwareencoder der iGPU nutzt. LAV Encoder zum Beispiel (enthalten in vielen Codec Packs). Da muss die Abspiel Software nur noch dazu gebracht werden den Encoder zu nutzen ;)
 
Hab mich da noch nicht groß drum gekümmert - ich war im Ausland und wollte die WM schaun ;) Daher hab ich erstmal das mitgelieferte Zeug genommen. Daheim haben wir momentan einen Technisat-Receiver, der auf eine USB-HDD aufzeichnet. Das ganze kann ich dann per schrottig programmierter Software (Encoder nutzt nur 1 Thread) per LAN auf den Server ziehen. Diesen Schritt möchte ich dann automatisieren. Der DVB-T Stick dient da erstmal zum rumspielen weil "eh da"
 
Öhm, wo der 1Thread Encoder greifen soll raff ich nicht. DVB-T liefert einen MPEG2 Strom, den kann man live wiedergeben und/oder in eine Datei schreiben. Die Datei kann entsprechend kopiert werden. Ein Encoder braucht es da nirgends, einzig braucht es einen Decoder für die Livewiedergabe aber das war es auch schon.
 
Es gibt doch genug Alternativ Software. Mit aktivierter Hardwarebeschleunigung sollte die Auslastung der CPU deutlich fallen bei Bildwiedergabe.
 
1a2b3c4d5e schrieb:
Es waren 2 Monate - er wurde ende Juni an die falsche Adresse geschickt (Rechnungsadresse != Lieferadresse) - und da war ich dann erst letzte Woche um ihn abzuholen. Wobei ich 2 Monate RMA schon eine ziemliche Frechheit finde (habe auch mehrfach nachgehakt - angeblich lag es an AMD)
eine schöne geschichte seitens des händlers,
der hatte eher keinen austausch vornehmen wollen, weil manche von den kabini einen niedrigen lagerstand hatten.
der wollte das eher zur nächsten lieferung hinauszögern:evillol:



(kunde ist könig- aber nur vom geld der einen bank bis zur bank des händlers)
 
Piktogramm schrieb:
Öhm, wo der 1Thread Encoder greifen soll raff ich nicht. DVB-T liefert einen MPEG2 Strom, den kann man live wiedergeben und/oder in eine Datei schreiben. Die Datei kann entsprechend kopiert werden. Ein Encoder braucht es da nirgends, einzig braucht es einen Decoder für die Livewiedergabe aber das war es auch schon.
Das Programm ist MediaPort (hier: https://www.technisat.com/de_DE/Downloads/352-515/). Das wird benötigt um die Aufnahmen vom Receiver auf den PC zu übertragen, da der PC das Receiverformat nur dann abspielen kann, wenn es nicht am Receiver bearbeitet wurde.

Mit dem DVB-T Stick hat das nichts zu tun - der ist das Testgerät für den "Eigenbau-Receiver". Dieses Projekt werde ich aber erst angehen, wenn ich viel Zeit habe. Da möchte ich auch weg vom Windows und ein Linux dafür nutzen
 
Habe jetzt ein großes Loch in den Deckel gesägt und nen Staubfilter als Eingriffsschutz (und Staubfilter) draufgeschraubt - jetzt hört man nur noch den Lüfter
 
Gibt in den Weiten des Netzes doch allerhand zu lesen:

FreeNAS selbst läuft problemlos

Die Leistungsaufnahme ist tendenziell (deutlich) höher als bei Linux oder Windows Kisten (Angaben von 20-25W ohne laufende HDD, jedoch ohne Angabe vom Netzteil, evtl. zusätzlich gestecktem Raidcontroler etc.)

Die typisch halbreligiösen Diskussionen inwieweit Raid5 mit ZFS auf Platformen ohne ECC Ram im privaten Bereich notwendig ist oder nicht (bei allgemein sehr hohem Bedarf an RAM bei dieser Konstellation)

Die Quadcores haben im allgemeinen genug Rechenleistung zur Verfügung
 
Zuletzt bearbeitet:
oliveron schrieb:
Bilder von solchen Mods sind immer gern gesehen !

Naja - von außen sieht man jetzt dank Staubfilter nicht viel (schwarz auf schwarz) - das Loch ist nicht zeigenswert (dazu ist es zu krumm)
 
Der Preis des Athlon 5350 ist am steigen. Mindfactory will jetzt 57,35€ für einen haben. Sie haben über 870 Stück von der Boxed Version verkauft.
Die günstigsten Anbieter wollen 46€ für eine haben.
 
"Muss ein Ausrutscher von MF gewesen sein. Preis ist wieder "unten".

Nö, das glaube ich nicht, ich habe die selbe Erfahrung bei Mf gemacht bei einer MX 100.
Habe ich auch im Forum dort kund getan, bekam eine nichtssagende Antwort von Mf und Thema wurde geschlossen.
Das scheint also Taktik zu sein, werde dort keine Sammelbestellung mehr aufgeben.
 
Der Sempron 2650 scheint sich schlecht zu verkaufen. Wenn sie den wenigstens bei der TDP niedriger eingestuft hätten. Das kommt nicht gut an.
 
Die TDP Einstufung berührt doch eh nur Käufer mit halbgarem Pseudowissen, jene mit Ahnung juckt die TDP Klasse nicht und jene gänzlich ohne Ahnung auch nicht. Entscheidender wird sein, dass die Leistungsabstufung so knapp über einen engen Preisbereich verteilt ist, dass Viele Geizkragen einfach den kleinsten Quadcore oder die "Bigger is Better"-Fraktion den mächtigsten Quadcore nehmen.
 
hat schon jemand das Streacom FC5 mit am1 ausprobiert?
 
Zurück
Oben