kleiner Bildschirm für Tempüberwachung

alan_Shore

Banned
Registriert
März 2008
Beiträge
5.567
Hallo, hat hier jemand eine Empfehlung für einen kleinen Zusatzbildschirm (5-7 Zoll) auf dem man die Systemdaten anzeigen lassen kann, wie z.B. von AIDA oder ähnliches? OSD möchte ich nicht.
 
Was für Probleme hast du den mit den Temperaturen?
Normalerweise macht es null Sinn die Temperatur zu überwachen, das macht man höchstens einmal am anfang.
 
Klick such dir einen aus :D
 
Fujiyama schrieb:
Normalerweise macht es null Sinn die Temperatur zu überwachen, das macht man höchstens einmal am anfang.
Oder man möchte sich dort mehr als nur die Temperaturen anzeigen lassen.

5" https://smile.amazon.de/gp/product/B071XT9Z7H
7" https://smile.amazon.de/gp/product/B071RC4PFG

Je nachdem was du dir anzeigen lassen möchtest oder wie viel Platz du dem Display gönnen kannst, würde ich dir das 7" empfehlen.
Es gibt auch ein wenig teurere Modelle, die haben dann direkt einen schwarzen Rand und man muss nicht mit dem Rahmen herum experimentieren etc.
 
Fujiyama schrieb:
Was für Probleme hast du den mit den Temperaturen?
Normalerweise macht es null Sinn die Temperatur zu überwachen, das macht man höchstens einmal am anfang.

Was für eine bescheuerte Antwort, das kann doch Ihnen egal sein. Tragen Sie was zum Thema bei oder lassen Sie es.

Ich spiele, probiere und perfektioniere sehr gerne, mit meiner Hardware und habe verschiedene Tools/ Sensoren gerne im Auge. Es soll Menschen geben die interessieren sich für Technik und wie sie genau läuft….

Aus diesem Grund danke ich dem TE für seine Anfrage den anderen für Ihre Vorschläge, ich schaue mich gerade auch um.

Danke 😊
 
brauche den auch für Fs 2020
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Ich grabe den Thread jetzt nochmal aus, weil ich mich auch aktuell nach sowas umschaue.
Da ich momentan noch eine G510 mit Display habe und mich daran total gewöhnt habe die verschiedenen Temperaturen etc auf einem Blick zu sehen und ich diese auf kurz oder Lang ersetze (und leider gibts keine aktuelle Tastatur mehr mit Zusatzbildschirm) bin ich am überlegen, wenn ich diese ersetze mir einen kleinen Bildschirm für auf den Schreibtisch zu besorgen.

Meine Frage dazu was für einen Bildschirm (ca 5 Zoll, mehr brauche es eigentlich nicht) könntet ihr empfehlen?
Dann vor allem, wie funktioniert die Software dazu? Also wie bekomme ich dann Temperatur etc dort angezeigt?
 
leeloof schrieb:
Meine Frage dazu was für einen Bildschirm (ca 5 Zoll, mehr brauche es eigentlich nicht) könntet ihr empfehlen?
Dann vor allem, wie funktioniert die Software dazu? Also wie bekomme ich dann Temperatur etc dort angezeigt?
Hallo,

ich habe hier sowohl ein 5" als auch ein 7" Display in Gebrauch.
Welche Größe hängt davon ab, wie weit das Display entfernt stehen soll bzw. wie groß die Elemente (inkl. Schrift, Temps. etc.) sein sollen und "was bei dir alles angezeigt werden muss".

Ich habe mein 5" Display schnell in Rente geschickt, es werkelt jetzt nur noch ein meinem Pi.
Das 7" hingegen verwende ich nur noch als Sensorpanel.

Die Sensordaten werden bei mir über AIDA64 angezeigt, da ich dort für mich die optimalsten Einstellungen gefunden habe und das Aussehen komplett selbst gestalten kann.

Bild zeigt den aktuellen Stand. = nicht schön, aber reicht erst einmal vollkommen aus.

Das Display steht bei mir oberhalb vom Hauptmonitor auf einem Wandregal, welches 80cm von meinem Kopf entfernt ist. Die Auflösung ist wie auf dem Bild auch: 1024x600px.
 

Anhänge

  • sensorpanel.jpg
    sensorpanel.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 153
  • info_sensorpanel.jpg
    info_sensorpanel.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 153
  • Gefällt mir
Reaktionen: leeloof
@Midnight Sun
Das sieht doch echt gut aus, genau sowas habe ich mir vorgestellt, was für einen Bildschirm hast du genau in Benutzung und wie ist der angeschlossen?
 
@leeloof die beiden Display habe ich hier um Beitrag weiter oben verlinkt, es gibt aber auch noch andere Modelle. Aktuell ist das 7" ziemlich teuer, ich hatte nur knapp 60 Euro dafür bezahlt.

Anstatt Waveshare gibt es auch Modell die haben direkt einen schwarzen Rahmen, falls man es ohne Extras im Gehäuse verbauen möchte.
Ansonsten ist bei den meisten ein Rahmen mit dabei inkl. optionaler Möglichkeit auf der Rückseite ein Raspberry Pi zu montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leeloof
Zurück
Oben