Kleines NAS Gehäuse für viele HDDs

WilliTheSmith

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.168
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Gehäuse für mein NAS. Es wird (voraussichtlich) ein ASRock AM1B-ITX + AMD Athlon 5350 enthalten. Der Strom wird vom Cooler Master Silent Pro Gold 450W geliefert. Wahrscheinlich werde ich mir auch mit dem Digitus DS-30104-1 4 zusätzliche SATA-Ports organisieren.

Nun suche ich für diese Komponenten ein passendes Gehäuse, welches mindestens sechs(bevorzugt jedoch sieben) 3,5" sowie eine 2,5" Platte beherbergen kann. Außerdem bevorzuge ich ein möglichst kleines Gehäuse.

Bei meiner Suche bin ich gleich auf das Lian Li PC-Q25B gestoßen. Die Frage ist, ob das ganze passen würde, speziell beim Controller mache ich mir sorgen. Kann mich da vielleicht jemand aufklären?

Habt ihr vielleicht andere Gehäuse-Vorschläge? Mein Budget beträgt etwa 130€.
 
Sicherlich eine gute Wahl als Case. Schlecht und Qualität gibts auch.

Was soll mit dem Controller denn nicht passen? Die SATA-Controllerkarte benutzt zwar nicht die ganze Länge des PCIe Steckplatzes auf dem Mainboard, jedich ist es kompatibel und passt ins Gehäuse ohne weiteres.
 
bin selbst gerade auf der Suche nach einem Gehäuse das etwa deinen Vorgaben entspricht - Ergebnis war ebenfalls das von dir vorgeschlagene LianLi PC-Q25B
 
Naja, zuerst dachte ich, die Öffnungen auf der Rückseite für die PCI Karten wären zu niedrig, dann viel mir jedoch ein, dass es standardisiert ist und somit auch passen muss bzw sollte. (Hatte heute erst einen Kaffee :D) Nur den zweiten Slot kann man halt nicht nutzen, mangels Mini-DTX Board.

Somit gehört das Gehäuse zu meiner engeren Auswahl. Wenn noch wer Alternativen hat, immer her damit. :)
 
Hab das Case auch, betreibe damit meinen SERVER/HTPC bin zufrieden damit. Hab 5*3,5" HDDs und eine 2.5" SSD drin. Hab zudem noch ne 760GTX drin, ohne die Graka würde noch ne 3.5" HDD passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lian Li die können schon bleche verarbeiten Quali ist nett Preis aber nicht.
Wollte das Case auch erst aber keine Frontanschlüsse und teuer...

Schau dir mal das Fractal Node 304 an das habe ich für so ein Projekt mal genommen.
ist etwas billiger 66€ und hat Fronstanschlüsse gerade 2x USB 3.0


Da waren es aber 5*3 TB und 1 SSD...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich finde die Preise durchaus in Ordnung. Da gibt es teureres. Ich sagte ja eingangs, dass ich bereit bin, bis zu 130€ für ein Gehäuse zu zahlen. Auch schrieb ich, dass ich mindestens sechs, besser aber sieben 3,5" HDDs einbauen möchte + SSD. Und beim NAS brauch ich auch keine Frontanschlüsse, da alles übers Netzwerk läuft. ;)

//edit: Interessant, eine kurze Mail an den Support von Mindfactory zu dem Gehäuse geschickt und Minuten nach der Antwort war das Gehäuse plötzlich 10€ teurer. Kommt mir schon etwas merkwürdig vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Es wird (voraussichtlich) ein ASRock AM1B-ITX + AMD Athlon 5350 enthalten. Der Strom wird vom Cooler Master Silent Pro Gold 450W geliefert. Wahrscheinlich werde ich mir auch mit dem Digitus DS-30104-1 4 zusätzliche SATA-Ports organisieren.

Warum denn diese komische Zusammenstellung?
Das Netzteil ist sinnlos überdimensioniert und Statt 40€ in einem zusätzlichen Controller zu versenken würde ich lieber ein sinnvoll dimensioniertes Mainboard kaufen was unterm Strich billiger ist.

z.B. ASUS A88XM-Plus + AMD A4-4000 = ~85€ für 8x SATA und wesentlich mehr Power inklusive AES. Spar dir noch mal 20€ und hol ein System Power mit 300W was vollkommen ausreicht und eigentlich auch noch viel zu groß ist.
 
Kann ich dir gerne sagen: Schau dir die Effizienz bei 25W an. Das sollte alles sagen. Für den Preis unschlagbar.

Außerdem brauche ich kaum Leistung, mir geht es in erster Linie um einen geringen Idle Verbrauch. Da ist mir der Kabini auf jeden Fall lieber.
 
WilliTheSmith schrieb:
Außerdem brauche ich kaum Leistung, mir geht es in erster Linie um einen geringen Idle Verbrauch. Da ist mir der Kabini auf jeden Fall lieber.

Mein Idle-Verbrauch ist bei ca. 0 Watt weil sich die Kiste bei nichtbenutzung abschaltet ;)
Im Ernst, ein Beispiel: Das MSI A85XA-G43 mit A4-4000 braucht mit 6x HDD + SSD ~22,5 W wenn diese geparkt sind (habe gerade den Solo-Vergleichswert nicht zur Hand).
Das MSI AM1I mit Athlon 5150 liegt bei 9W nur mit SSD. Wenn du jetzt noch eine Controller-Karte und die Platten draufschlägst bleibt von deiner Stromersparnis in meinen Augen nicht viel übrig.
 
Der Controller braucht nach meinen Tests nur wenige Watt. Wenn ich mich richtig erinnere, waren es unter 3W mit angeschlossenen HDDs im Standby. Außerdem würde ich schon gerne bei Mini-ITX bleiben und da müsste man auch bei FM2 mit einem Zusatz-Controller arbeiten(welcher im übrigen schon länger vorhanden ist). Und solange mein System nicht mehr Strom braucht, wie dein vorgeschlagenes, bleibe ich bei Kabini. Desweiteren steht hier eigentlich nicht meine Hardware zur Diskussion, sondern das Gehäuse. ;)

PS: Die Kiste wird 24/7 laufen, ich habe keine Lust mehr zu warten, bis die Kiste wieder einsatzbereit ist, auch wenn das keine 10 Sekunden dauert. Außerdem wird sie zeitgesteuert bestimmte Tasks, wie Backups durchführen.
 
Ich weiß jetzt nicht, was die Diskussion um das Netzteil soll. Ich brauche mit dem Netzteil jetzt 17W im Idle und das System ist noch nicht auf Stromverbrauch optimiert, zudem nutze ich noch 1,5V RAM. Das wären dann 9W Mehrverbrauch als im CB-Test. Das sind unter 20€ im Jahr bzw da ich 25% erstattet bekomme nur 15€. Bis sich ein neues Netzteil amortisiert hat, habe ich längst ein neues System. Mal davon abgesehen, dass andere Netzteile >=200W wohl auch keine 8W im Idle erreichen werden. Sollte es doch so ein Netzteil geben, schaue ich es mir gerne an, aber wie gesagt, glaube ich nicht daran.

So, zurück zum Thema: Das Gehäuse ist Samstag angekommen. Super verarbeitet, alles top! Ich glaube, ich werde jetzt öfter zu Lian Li greifen. Die Gehäuse sind ihr Preis wirklich wert!
 
Zurück
Oben