Kleines Problem mit GigaByte GA-M52L-S3P

BSpike

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
423
Hallo Jungs, habe für meine Freundin einen neuen PC zusammengebaut. Sie spielt Abenteuer Games und dafür reicht der PC aus.

AM2 MB GigaByte GA-M52L-S3P
Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
AMD Athlon64 X2 6000 Brisbane
+ meine 4870 Sapphire Vapor-x
Netzteil ist Chieftec GPS-500AB

Meine Frage ist, ob jemand von Euch dieses Mobo kennt ?
GigaByte GA-M52L-S3P
weil die CPU auf DDR 667 Läuft und ich im bios keine Einstellmöglichkeit haben um den DDR Takt und die timings zu verstellen.
Ich meine, das Board hat ca. 50 euro gekostet und ist älter, daher verlange ich ja nicht viel. Aber DDR Takt und Timings hatten doch die alten Sockel A Boards ....

Screenshots vom Bios:



gibt es vieleicht einen Trick oder sowas ? oder muss meine Freundin einfach mit DDR 667 Leben ?

Schon mal Danke für die Antworten;)
 
Mein englisch ist nicht so gut und im Handbuch habe ich nichts gesehen über eine Tasten_kombi.

Was mich noch wundert ist, dass der AMD X2 6000er Brisbane laut Amd mit der Spannung 1.35 bis 1.40 Volt läuft ( ohne C&Q) ,
die CPU die ich habe, zeigt Everest und CPU-Z läuft mit 1,45 - 1,50 volt .

Meint Ihr dass es normal ist ? oder empfehlt Ihr bisschen Undervolting ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt, wollte es nur nicht riskieren mit einem am3. nachher hauts nicht hin und diese ganze verschickerei. ehrlich gesagt bereue ich jetzt einbischen aber das haut schon hin, weil der 6000er reicht für meine maus wirklich aus.
 
du weißt aber schon dass das motherboard am3 ready ist und somit auch alle momentan erhältlichen am3 cpus unterstützt?

ich lade mir gerade das benutzerhandbuch herunter und gebe dir dann bescheid

edit: man kann tatsächlich den ram nicht einstellen!
sch*** nforce chipsatz

beim onlinekauf hast du 14 tägiges rückgaberecht

hol dir also: http://geizhals.at/deutschland/a397999.html
und: http://geizhals.at/deutschland/a429806.html

und du sparst strom und hast freude an guter hardware

selbes mobo hab ich auch

ich würde es mir nicht bieten lassen ein mobo um 50€ zu kaufen dass 1. den ram nicht richtig erkennt und 2. auch nicht die möglichkeit bietet den ram einzustellen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
das wusste ich schon aber da ich mich die letzten 2,5 Jahre kaum mit Hardware beschäftigt habe war ich irhendwie skeptisch und mein ziel war es den pc heute zusammenzubauen, in der woche habe ich keine zeit und nächstes wochenende auch nicht

edit: habe das Gigabyte GA-MA770-UD3 selber auch hier mit einem phenom 940, es ist echt gut !

ich lasse es mir durch den kopf gehen weil auf diese versand und warterei habe ich nicht so viel lust. vor allem behalten die pc shops auch geld ein wenn da irgendwas nicht wie neu aussieht oder wie läuft es ab ?

danke erstmal
 
Zuletzt bearbeitet:
aaaa, nicht schlecht, auf dem mb kann man nicht mal undervolten. das ist wirklich ein mist teil ! muss schauen ob es umständlich ist mit dem einschicken und der neuen windows installation, werde sonst das ma770-ud3 mit der am3 cpu bestellen.

danke fürs bewusst machen dass ich eine schlechte eintscheidung getroffen habe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
cool, das klappt tatsächlich ;-) ram und timings kann ich jetzt ändern. undervolten leider nicht. danke dir ganz herzlich - werde morgen einwenig mitspielen - gute nacht

nachtrag: undervolten klappt doch ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gestern noch mal prime95 laufenlassen um einfach den pc zu überprüfen weil er gestern im laufe des tages bei prime eingefroren ist zwei mal. er ist aber nachts wieder eingefroren. wir hatte gestern hier dachgeschoss 28 grad zimmer temp, somit wurde der prozi ca. 65 warm. dachte mir ok, dann habe ich halt einen grund um den mit mothernoard einzuschicken. aber trotzdem lies ich mit memtest 86 über nacht den speicehr testen = ohne fehler ;-) heute morgen zimmer temp 24 grad, habe ich die cpu undervolter auf 1,4 und er wird max 59 warm und prime läuft sogar mit 3dmark gleichzeitig durch ohne abschmieren. gehäuse ist gut belüftet
kann wirklich die einbisschen zu hohe temperatur der grund gewesen sein für das einfrieren ? weil jetzt undervoltet + niedrigere zimmertemp läuft er ziemlich stabil ;-) ( hoffe dass es so bleibt)

würdet ihr mit empfehlen den weiterhin zu undervolten wenn er so stabil läuft?

nachtrag: jetzt habe ich ihn auf 1,35 undervoltet und die kiste läuft prime 95 + 3dmark 06 max details nebenbei stabil - werde den jerzt heute den ganzen tag testen und prüfen ;-) die temepratur ist übrigens max 58 = ein Nachteil dabei ist c&q funktioniert nicht
Ergänzung ()

Pc ist stabil ! CPU undervoltet und der Speicher hat den richtigen Takt und Timings - vielen Dank an dorndi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben