Kleines Smartphone gesucht - iPhone 12 Mini vs iPhone SE 2022 vs ?

Ja, Pixel 6a und S22 oder S23 würde ich auch als Alternative ansehen. Eventuell sogar das Zenfone 8.

Aber mal kurz nachgeschaut sind das immer noch 15(!) mm länger, als ein 13 mini. Dazwischen, also von 135mm - 145mm gibt es praktisch nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holderdipolder
Daten zum Display und Größe des S22 laut Website:

  • Größe (Hauptdisplay)
    15,39 cm (6,1" volles Rechteck) / 14,99 cm (5,9" abgerundete Displayecken)
Es hört sich viel an, aber es ist echt angenehm in der Hand zu halten, finde ich.

Entscheidend ist, du hast ein sehr sehr gutes Display, mit 120Hz Bildwiederholrate,1300Nits Helligkeit und ein echter optischer Zoom verbaut, Videos lassen sich damit sogar bis 8k aufnehmen, allerdings sollte man da ehr auf 4K HDR zurückgreifen, mit bis zu 60fps.

Support bekommst du bis Android 16 und noch ein weiteres Jahr Security Updates, also insgesamt 4 große Updates und 5 Jahre Security Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@bernd.71
Da ich heute Senf gekauft habe, gebe ich auch noch etwas dazu:

Ich bevorzuge auch den kleineren Formfaktor und bin Anfang letzten Jahres von meinem 2016er SE auf das 13 Mini gewechselt. Zusätzlich habe ich seit kurzem das 2020er SE als Diensthandy.
Größentechnisch nehmen sich die beiden Modelle nicht viel, doch meine Empfehlung geht auch klar zum 13 Mini. Allein der größere Bildschirminhalt ist schon deutlich angenehmer, die weiteren positiven Aspekte sind von den anderen ja schon genannt worden.
Zudem empfinde ich die geraden Seiten des "dickeren" 13 Mini deutlich angenehmer zu halten als das schmale SE 2020 mit den runden Seiten. Bei letzterem habe ich immer den Eindruck, dass es mir aus der Hand gleiten will...
 
Holderdipolder schrieb:
Warum kein S22 von Samsung Neu für 670€ ?

Hmm ... gute Frage. War bisher recht teuer und ist eben doch "etwas" größer. Aktuell zum Teil mit 128GB für 645 Euro. 5 Jahre Updates klingt auch recht gut.

Danke für den Denkanstoß. Macht es leider noch schwieriger :-/
Bisher war ich noch beim 12 Mini (128GB) mit nur 131mm Höhe.
 
Das Galaxy S23 wäre das beste noch kompakte Android Telefon, aber über dem Budget, auch mit den Vorbesteller Sonderangeboten:
https://www.netzwelt.de/samsung-galaxy-s23/213040-preis.html
Dafür gibt es die volle Supportdauer. Beim S22 ist schon ein Jahr weniger übrig. Zudem mit besserem und effizienterem SoC und etwas größerem Akku bei gleicher Größe.
 
bernd.71 schrieb:
Aktuell zum Teil mit 128GB für 645 Euro.
Das kostet dauerhaft schon keine 620€ mehr
https://www.amazon.de/dp/B09QLCJS8K

Zum Release vor einem Jahr war es dank super Aktionen - mit Kombinationsmöglichkeit - noch viel günstiger. Aber man hat auch Jahre drauf gewartet. 600€ wär mir selbst zu teuer, weil ich den Preisverfall kenne, aber da bin ich als Schnäppchenjäger nicht der Maßstab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M4ttX Bist wirklich 'nen Schnäppchen Profi ;-)
Und bringst mich mit diesen Preisen sehr zum Nachdenken.

iphone 12 Mini <-> S22 ?

Ich werde mal nach Vergleichen googeln.
Hatte bisher 2 Samsung und immer Android. Zuletzt hat mich die Update-Politik und die Größe der Geräte gestört. Aber das S22 .... hab keine Idee wie es sich im Vergleich zum 12 Mini schlägt.
 
bernd.71 schrieb:
iphone 12 Mini <-> S22 ?
alleine bei der Wertstabilität eher das iPhone - bei mir wäre die Sache klar.
Aber ist Geschmackssache und wenn du schon immer Android Nutzer warst, ist vielleicht das Samsung die bessere Wahl. Wissen kannst du das nur, wenn du mal ein iPhone selber genutzt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernd.71
@just_f Danke für Deine Einschätzung. Wertstabilität - guter Punkt.

@All Ich sammle gern weitere Pro/Contra-Punkte bzgl. 12 Mini vs S22 ;-)
 
Letztlich muss man Abwegen was einem wichtiger ist, sicherlich spielten auch Vorlieben eine Rolle.
 
Dazu muss man die Vor- und Nachteile der Geräte gut kennen. Ich kann zwar bei Geizhals 'nen technischen Vergleich versuchen, aber wie's in der Praxis aussieht weiß ich dann noch nicht.

Deshalb zähle ich auf die Erfahrungen der Mitglieder.
Manchmal übersieht man etwas und ärgert sich später.

Meine Vorlieben: Klein, gutes P/L, lange Halt- & Nutzbarkeit. Kaufe selten, dann gerne gut. Mag es nachhaltig ;-)
Nutzung: Kein PowerUser, PrePaid 500MB/Monat, viel im HomeOffice, wenig unterwegs, 50+ :-)
 
Die Wertstabilität hast du mit dem s22 schon lang, da du es ja lange nutzen möchtest und nicht gleich morgen verkaufen möchtest und bei 5 Jahre Security Updates S22 (bis 2027), das 12 Mini kam 2020 raus und bekommt in der Regel 6 Jahre Updates, wäre das S22 deutlich länger nutzbar, als jetzt noch ein 12 mini zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt für ein iPhone 12 Mini (128GB) (wie neu, Akku 100%, ...) entschieden.
Schnäppchen vom Händler mit Rechnung für 340 Euro :-)

Danke für die Denkanstöße und Unterstützung bei der Entscheidungsfindung!

BTW:
2 Fragen habe ich noch:
Welche Hüllen und welchen Displayschutz könnt ihr empfehlen?
Oder was sollte man besser nicht kaufen?
 
@Incanus Ich trag das Handy gern "schlank" (ohne Tasche) in der Hosentasche. Da ist ein Displayschutz (Folie/"Panzerglas") doch bestimmt keine schlechte Idee. Zumindest hatte ich bei meinem bisherigen A3 den Eindruck :-) Original-Zeugs von A hat leider oft einen Premiumaufpreis :-/
 
Die Hersteller geben sich große Mühe kratz- und bruchfestes Glas in die Smartphones einzubauen, da würde ich keine billige Folie drüber kleben wollen.
Aber so hat jeder seine eigenen Vorlieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernd.71
Zurück
Oben