Klingel umprogrammieren

Registriert
Sep. 2020
Beiträge
1
Hey Leute,
ich bin neu hier im Forum und kam kürzlich auf die spontane Idee, die Klingel meiner Eltern umzuprogrammieren. Habe an sich leider kaum Programmierkenntnisse, lediglich ein wenig Lazarus aus dem Schulunterricht.
An der Klingel habe ich einen kleinen Anschluss gefunden und wollte mal fragen, ob es möglich wäre, diese an meinen Computer anzuschließen, um die momentane Tonspur durch etwas cooleres zu ersetzen. Ich bedanke mich schonmal herzlich im vorraus für jeden Tipp :)
 

Anhänge

  • 6E1FEFC2-1AEF-473B-9412-B48E44EF05B1.jpeg
    6E1FEFC2-1AEF-473B-9412-B48E44EF05B1.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 509
  • C601F737-73AF-4F19-89CB-E49E68A964FB.jpeg
    C601F737-73AF-4F19-89CB-E49E68A964FB.jpeg
    858,3 KB · Aufrufe: 485
  • 22ABFA7F-18CB-4FEF-A30D-C771C24539EC.jpeg
    22ABFA7F-18CB-4FEF-A30D-C771C24539EC.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 477
Das wird man nichts programmieren können. Ich sehe auch keinen Anschluss, sondern ein Poti für die Lautstärke!?

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micjun18, piepenkorn und K3ks
Da ist keine Tonspur auf der Klingel.
Da ist kein Anschluß für einen PC.
Mit dem Poti (Drehwiederstand) der durchs Gehäuse zugänglich ist kann man vermutlich nur Lautstärke ändern.

Da kann man nix programmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Aus sowas kann man aber ein gutes Einsteiger Arduino-Projekt machen. Einfache Melodien gehen mit PWM auch ohne zusätzliches Sound Modul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Da ist leider nichts mit programmieren, da ist kein computerartiger Chip drinne und selbst wenn wäre es nichts für einen Anfänger, ansonsten siehe Beitrag #4.
Siehe auch allgemein Löten, PCBs usw.
 
So wie es aussieht, kann die Klingel klingeln - und sonst halt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx, piepenkorn und K3ks
Einfachste Möglichkeit ist das Innenleben durch einen Arduino Nano zu ersetzen.
Das kleinere PCB konnte ein IC sein, die sind aber wahrscheinlich nicht programmierbar, alles fix. Selbst wenn(!) lohnt sich das vom Aufwand nicht, selbst wenn(!) du spezialisierte Kenntnisse und Erfahrung hättest.
Hier wird aber nichts fest gespeichert in einem Format wie du dir das vorstellst, das werden wohl einfache Sequenzen sein für monophone Tonabfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Deutschlands Jugend :D
 
Zurück
Oben