Test Klipsch T5 II ANC McLaren im Test: Kopfschütteln nicht nur für die Steuerung

rpsch1955 schrieb:
Dann ist jeder KH Test also sinnlos
Es ist ein Indikator in welche Richtung das Teil abgestimmt ist, der sagt aber nichts darüber aus ob es einem wirklich gefällt. Darüber hinaus erfährst wie gut die Technik ist zb. Effektivät des ANC , Rauscht das ANC bzw. der Transparenzmodus? Wie intuitiv ist die Bedienung und insbesondere wenn nur Touch wie zuverlässig und direkt ist die Steuerung? Das sind alles Infos die du sonnst nur nach dem Kauf beim täglichen Gebrauch feststellen würdest...es sei denn du bestellt jedes Gerät weil nicht im Laden alles ausprobierbar ist und nutzt die gesetzlichen 14 Tage Rückgaberecht. Was aber bei inEars Arsch wäre...sofern du dafür nicht ein eigens Paar Einsätze verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Otsy schrieb:
Im Falle eines Transparenzmodus gebe ich dir Recht. ANC jedoch konnte ich nun bereits zu diversen Anlässen ausprobieren, und ich halte besagte Funktion für stark überbewertet und in Bezug auf ihren Nettonutzen für Spielerei. Das ist natürlich nur meine persönliche Wertung und Gewichtung, weshalb ich durchaus eine Zielgruppe für ein solches Feature sehe.

Ich hatte meine letzten kabellosen Kopfhörer mit Intention "ANC ist mir egal, wenn sie es haben, bitte" gekauft. Meine aktuellen dann mit "ANC ist mir wichtig". Gerade in der Bahn, oder auch sonst in der Stadt schalte ich es generell immer ein. Keine lästigen Zugfahrtgeräusche, keine Dauerunterhaltungen, denen man gezwungen ist zuzuhören, und das ganze ohne die Musik voll aufdrehen zu müssen, um das alles zu überlagern. Gerade in Großstädten ist ANC ein Segen. Oft hab ich meine Kopfhörer auch einfach nur auf und ANC eingeschaltet, ohne irgendetwas zu hören. Gerade Gespräche sind schwer zu filtern, aber U-Bahnfahrten sind mit ANC nur noch halb so nervig.
 
Otsy schrieb:
Im Falle eines Transparenzmodus gebe ich dir Recht. ANC jedoch konnte ich nun bereits zu diversen Anlässen ausprobieren, und ich halte besagte Funktion für stark überbewertet und in Bezug auf ihren Nettonutzen für Spielerei. Das ist natürlich nur meine persönliche Wertung und Gewichtung, weshalb ich durchaus eine Zielgruppe für ein solches Feature sehe.
Ohh die Antwort an mich hab ich übersehen zuvor. Erst durch @Nahkampfschaf drauf aufmerksam geworden.

Wenn du sie für stark überbewertet bzw. Spielerei hälst dann war sie in dem Headset das du ausprobiert hast einfach nur schlecht umgesetzt!
Denn das ANC ist nicht einfach nur eine Technische Funktion die man An/Aus Schaltet sondern sie muss aufwendig programmiert und im Betrieb laufend optimiert sein. Bedeutet es ist nicht einfach nur so das Hersteller X einen Zusatz Chip Typ Y einkauft und mit auf die Miniplatine lötet die dann das ANC automatisch regelt. Das haben VIELE Namhafte Hersteller von HiFi Kopfhörern über Jahre versucht und sind kläglich gescheitert!
BOSE hat hier nicht umsonst über Generationen von Headsets = Jahren den Referenz Status für ANC inne gehabt. Sony als einer der Weltkonzerne für Elektronik hat mit ihrem OverEar Modellen 3 Generationen benötigt bis Tester weltweit sagten das ANC ist nun gut , zwar noch nicht so gut wie das von BOSE aber gut = brauchbar. Und da reden wir nun von im Vergleich klobigen OverEar Bügel Headsets die Massig Platz & (weil technisch wichtig) Platz = Abstand zueinander für die AKTIVEN Mikrofone bieten während du Musik hörst. Denn die müssen die Umgebungsgeräusche laufend aufnehmen und das ANC in Echtzeit an deine Umgebung anpassen.

Aus dem Grund gab es ANC Jahrelang nur bei großen Headsets mit Bügeln und erst die letzten 1-2 Jahre kommen vermehrt Modelle für InEar/OnEar (zum einhängen an die Ohren ohne Bügel) auf den Markt. Bei den meisten ist das ANC einfach nur schlecht weil es klingt von der Dämpfung oft nur so als hättest du eine Decke/Kissen Links rechst auf die Ohren bekommen, hörst aber trotzdem noch alles um dich herum! Hier ist das Problem Baugrößen bedingt genug Mikrofone auch weit genug von einander platzieren zu können um dann die ANC Software so zu schreiben damit das Teil unterscheiden kann was soll gefiltert werden wie bzw. stark muss es das ohne das das ANC dabei deine Musik mit verbiegen tut da hier mit Tönen gearbeitet wird (deswegen auch Aktive Geräuschunterdrückung genannt) die die Töne von außen auslöschen sollen.

Ich will damit sagen es gibt Hersteller die haben Jahre ja ein Jahrzehnt Forschung darin investiert und nun kommt jeder Hinterhof Hersteller (Weil es DER BOOMENDE Zubehör Markt seit Mp3 Player & Smartphones in Milliarde Jährlich verkauft werden) aber auch bekannte Hi-Fi Hersteller die zwar Kopfhörer bauen können aber von ANC null Plan haben und sagt hier meine neue ANC Schöpfung....
 
Na das war ein Satz mit X, die taugen NIX
 
Gamefaq schrieb:
Wenn du sie für stark überbewertet bzw. Spielerei hälst dann war sie in dem Headset das du ausprobiert hast einfach nur schlecht umgesetzt!
Denn das ANC ist nicht einfach nur eine Technische Funktion die man An/Aus Schaltet sondern sie muss aufwendig programmiert und im Betrieb laufend optimiert sein. Bedeutet es ist nicht einfach nur so das Hersteller X einen Zusatz Chip Typ Y einkauft und mit auf die Miniplatine lötet die dann das ANC automatisch regelt. Das haben VIELE Namhafte Hersteller von HiFi Kopfhörern über Jahre versucht und sind kläglich gescheitert!

Es ist mir bewusst, dass es sich im Falle von ANC um eine hochkomplexe Angelegenheit handelt. Meine (kurzen) Ausflüge in diesen Bereich fanden auf einer Sennheiser- sowie Bose-Plattform statt (die genauen Modellbezeichnungen müsste ich raten). In meinem Anwendungsfall bleibt es Spielerei ohne großen Nutzen (für mich), wobei ich auch glücklicherweise nicht in der Stadt lebe.
 
Soll jetzt nicht böse klingen cb

Aber sicher das Frank noch lebt und nicht irgendein bot für ihr schreibt ?
Er hat die letzen 2 Jahre in 98% nur solche Kopfhörer getestet
Keine Ahnung ob da der Markt so riesig ist aber in einem Computer Forum fände ich andere Sachen interessanter wie zb
Was kann man optimieren, welche Standards kommen in der Zukunft etc pp. Glaub jeder von uns hier würde sich wenn er unbedingt solche Kopfhörer braucht
10€ teile aus dem nternet bestellen.

In Franks Beschreibung steht sogar das er Monitore etc testet, hab ich so in den 2 Jahren nicht gesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
rpsch1955 schrieb:
Waren 6 Stück dieses Jahr, davon 4 mal MSI
Viel zu wenige für ein PC Forum mMn es gibt ja diverse technologien panels etc curved, nicht curved etc
Ich suche zb gerade einen Ersatz für meinen 27" und finde nur was bei Computer Bild ..
 
Pessimist 80 schrieb:
Mit ANC über Kabel, kein lästiges aufladen.

Dafür ein lästiges Kabel...
Möchte vielleicht noch jemand ein paar Vorschläge für Kabelgebunden Over-Ears machen, die für weniger Geld besser klingen?
 
Zurück
Oben