Kobo vs Tolino im Alltag

superfalse

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
631
Bisheriges analoges Leseverhalten: viel, oft im Bett, immer auf längeren Zugfahrten, am besten gleich mehrere Bücher im Gepäck, für den Fall, dass eins nicht ausreicht, oft schwere Klopper, die eh nur einmal gelesen werden und für die ich nicht extra ein Regal in die neue Wohnung stellen möchte. Daher soll endlich ein eBook-Reader her.

Kindle interessieren mich generell nicht, da ich keine Lust auf Amazon habe und möglichst frei in der Wahl meiner Quellen sein möchte.
Nach etwas Recherche bin ich beim Tolino Vision 6 hängen geblieben. Display, USB-C und vor allem der breite Seitenrand mit den haptischen Seitentasten klingen für mich sehr sinnvoll.

Nun habe ich gesehen, dass die neueren Tolino hardwaremäßig quasi identisch mit den Kobo sind. Äquivalent des Vision 6 wäre das Libra 2. Da die Kobo, "nach dem, was man so liest", eine bessere und flottere Software haben sollen und zudem in weiß verfügbar sind, kämen sie als Alternative für mich in Frage.

Leider finde ich relativ wenig darüber, wie sich die Handhabung im Alltag bei Tolino und den heutigen Kobo unterscheidet und wo es echte Nachteile gibt, insbesondere hierzulande. Tolino hat seinen Fokus logischerweise auf hiesige Buchhändler, folglich empfehlen US-Tester den Kobo. Aber ist man demnach bei uns mit einem Kobo schlechter dran?

Komfort in den Shops auf dem Gerät ist für mich relativ zweitrangig, da ich nicht vorhabe, mit den Readern herum zu stöbern und am besten noch unterwegs auf große Einkaufstour zu gehen. Sowas mache ich wenn dann am PC. Von mir aus werfe ich einfach nur die epub-Datei des erworbenen Buchs via USB vom Rechner auf den Reader und gut ist, je weniger ich verwalten und mich mit Accounts herumschlagen muss, desto besser. Wichtig sind eher komfortables Lesen und eine möglichst uneingeschränkte Wahl meiner Quellen.

Lange Rede, kurzer Sinn – hat jemand Erfahrung mit den neueren Kobo oder vielleicht mit beidem?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony und hknsbti
Ich habe den Libra 2 in weiß allerdings noch nicht lange genug um abschließend beurteilen zu können. Der erste Eindruck ist jedenfalls - sehr scharfes Display, und einwandfrei gleichmäßige Beleuchtung. Keine Probleme bisher.

Tolino mag ich wegen Android nicht. Für andere ist genau das der Kaufgrund. Muss man selber wissen.

Der Kobo hat einfach nur Linux. Wenn man was anpassen möchte, muss man basteln bzw. das installieren was andere gebastelt haben. Mit freundlicher Unterstützung der sehr aktiven Entwicklergemeinde die rund um die Kobo entstanden ist weil man da ohne weiteres uneingeschränkten Root Zugriff bekommt.
 
Was Android oder Linux anbelangt, daran würde ich es jetzt gar nicht festmachen, zumal ich bisher null eigene Erfahrungswerte mit eBook-Readern habe. Entscheidend ist aber letztendlich, wie es im Alltag funktioniert.

Aber das klingt doch alles schonmal nicht schlecht. Lieber bei Bedarf reinfuchsen und basteln können als unzufrieden sein und nichts tun dürfen. Out of the Box hat man mit dem Kobo aber keine nennenswerten Schwierigkeiten, die es beim Tolino nicht gäbe?
 
superfalse schrieb:
Was Android oder Linux anbelangt, daran würde ich es jetzt gar nicht festmachen, zumal ich bisher null eigene Erfahrungswerte mit eBook-Readern habe. Entscheidend ist aber letztendlich, wie es im Alltag funktioniert.
Ich habe den Tolino Vision 6 und nur Probleme mit ihm.
Wenn man eine weile liest hängt er sich regelmäßig auf, und man muss ihn komplett resetten und neu starten.
Danach darf man dann meistens sein Buch durchblättern da der lesefortschritt nicht gespeichert wurde.
Er hängt sich auch auf wenn man ein paar Seiten gelesen hat und möchte dann zB das Licht einschalten.
Des weiteren ist die Akkuleistung eine Katastrophe, von wegen wochenlanger Lesespasß.
Hatte Urlaub und da viel gelesen nach ca 8 Stunden war der Akku fast leer, und das mit Wlan und Beleuchtung aus.
Die Software scheint totaler Müll zu sein ansonsten ist es ein tolles Gerät, blättert schnell um wenn er funktioniert und hat ein tolles Display..
Werde ihn zurückgeben da mich das mit dem aufhängen total nervt und mir den Kobo Libra 2 holen.
Hoffe konnte dir bei deiner Kaufentscheidung helfen.
Ergänzung ()

kieleich schrieb:
Ich habe den Libra 2 in weiß allerdings noch nicht lange genug um abschließend beurteilen zu können. Der erste Eindruck ist jedenfalls - sehr scharfes Display, und einwandfrei gleichmäßige Beleuchtung. Keine Probleme bisher.
Hast du Probleme mit dem Libra 2 das er sich nach längerem lesen aufhängt?
Das macht nämlich mein Vision 6 regelmäßig.
Und wie ist die Akkulaufzeit denn da habe ich beim Vision 6 auch Probleme der ist ruckzuck leer.
Ein toller E-Reader aber die Software ist eine Katastrophe
 
Bis jetzt noch keine Probleme wobei ich die Tage leider nicht zum intensiven Lesen gekommen bin!

Kann daher auch noch nicht so viel zur Akku Laufzeit sagen außer daß es bis jetzt nicht auffällig war.

"wochenlanger Lesespaß" ist ein Versprechen das kein Ebook Reader bis jetzt gehalten hat aber ich habe da auch kein Problem mit es gibt ja Steckdosen und ein paar Tage hält es auf jeden Fall und man muss halt dran denken das Teil aufzuladen beim Smartphone klappt das ja auch ohne daß sich jemand beschwert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paraxul
kieleich schrieb:
Bis jetzt noch keine Probleme wobei ich die Tage leider nicht zum intensiven Lesen gekommen bin!

Kann daher auch noch nicht so viel zur Akku Laufzeit sagen außer daß es bis jetzt nicht auffällig war.
Danke dir für die schnelle Antwort.
Werde meinen Vision 6 zurückgeben und mir den Libra 2 holen, denn am meisten nervt es mich das er sich dauernd aufhängt.
Intensiv muss man da nicht einmal lesen so 20-30 Seiten und er schießt sich ab.
 
Habe mir ebenfalls einen Tolino 6 als Geschenk für eine ältere Dame besorgt und kann die Aussagen hier nur bestätigen, die Software ist unter aller Sau, das Gerät ist quasi unbenutzbar. Aber auch die Hardware hat Mängel, der Schwerpunkt liegt falsch, die Blättertasten haben keinen guten Druckpunkt (waren beim Tolino 5 besser) und das Gerät ist im Vergleich zu Konkurrenzgeräten mit Alubody zu schwer.

Seit 1,5 Monaten gab es jetzt keinen Hotfix für die Software, das Gerät wird einfach weiter verkauft. Gestern hab ein Interview mit dem Tolino Technik Chef angeschaut, laut seiner Aussage bestände das Entwicklerteam aus einer höheren zweistelligen Anzahl von Mitarbeitern. Wtf kann ich da nur sagen, ich bin halt von maximal zwei ausgegangen in Anbetracht was da bei den Tolino Updates abgeht.
Knapp zehn Monate ist es her, seit Tolino das letzte Firmwareupdate veröffentlichte – und sich damit nicht nur Freunde machte. Denn die verbesserte Lesefunktion, die nach dem letzten Update aktiviert war, funktionierte an allen Ecken und Enden nicht.
Enttäuschend finde ich, dass “Das neue Leseerlebnis”, das letztes Jahr mit großem Brimborium eingeführt wurde und bei vielen Anwender für Frust gesorgt hatte, kein Update bekommen hat. Es funktioniert noch immer genauso schlecht wie vor einem Jahr. Und die versprochenen Verbesserungen lassen weiterhin auf sich warten. Es scheint ein wenig, als ob Rakuten (der Eigentümer von Kobo und Tolino) seine Kunden am langen Arm verhungern lassen möchte.
Mit jedem neuen update kamen eher neue bugs hinzu, die alten blieben bestehen. Die Beleuchtung schaltet sich immer wieder aus und kann nur durch mehrmaliges ein- und ausschalten wieder aktiviert werden, das Buch wird während des Lesens einfach geschlossen und muss neu geöffnet werden – dabei findet es die gerade gelesene Seite nicht mehr, manchmal blättern die Seiten zurück anstatt nach vorne, …

Ich habe mir jetzt einen Paperwhite besorgt und diesen einen Schnelltest unterzogen, was soll ich sagen, ich konnte keine Bugs finden, die Software reagiert schnell, ist intuitiv und hat mehr Features. Das regt mich auf, ich möchte eigentlich die deutschen Buchhändler unterstützen und nicht Amazon. Das man weitgehendst im Ökosystem von Amazon gefangen ist für mich ein Unding. Ich habe mir auch einen Kobo Libra (baugleich mit Tolino 5) angesehen, die Software ist soviel besser. Ich warte jetzt vor Weihnachten noch auf ein Update von Tolino, falls das nicht kommt, wirds entweder ein Kindle oder ein Kobo.
 
Ich hab den Vision 5 und habe keine Propleme mit, auch der Akku hält lange. Wenn du bei Tolino bleiben willst dann würde ich eher nach Vision 5 schauen. Gibt's bestimmt günstiger. Zum Kobo kann ich leider nichts zusteuern. In der Familie sind noch ein paar Paperwhite und die sind auch sehr zu Frieden mit.
 
Die haben die neue Hardware bzw. Android 8.1 nicht im Griff. Schaut man sich bei Thalia die Bewertungen für den Vision 5 an, sind diese weitaus besser als beim Vision 6.
Ich bevorzuge aber eben den Vision 6 aufgrund besserer Performance und Typ-C. Vielleicht wirds auch ein Kobo Libra 2, der mit dem Tolino 6 fast baugleich ist.
 
Mein Libra 2 funktioniert einwand frei, allerdings scheinen andere da auch Probleme, mit Abstürzen zu haben.

Ich muss allerdings auch dazu sagen, ich lese ausschließlich Text Bücher, ich habe keine Comic oder Hör Bücher und mit großen Bildern, sowas nutze ich nicht und das scheint, bei anderen, Probleme zu machen.

Aber ich denke mal da werden noch Firmware Updates kommen! Zumindest bei den alten Kobos ist es immer so gewesen, daß Updates auch für neuere Geräte, ihren Weg zu den alten Geräten finden! So lauft auch noch auf uralten Kobo Glo (ohne HD), die neueste Kobo Firmware darauf.

Und bis dahin erfreue ich mich einfach an dem Gerät weil das Display ist wirklich super, das Licht ist absolut gleich mäßig und hat keinen Schatten an einer Seite wie bei alten Kobo Geräten, manchmal der Fall!
 
Ich habe jetzt meinen Vision 6 zurückgegeben und mir den Libra 2 geholt.
Der hat zwar nur die Hälfte an Ram und einen schwächeren Prozessor, ist aber genau so schnell wie der Vision 6 da er Linux als System verwendet.
Im übrigen keine Abstürze und der Akku hält wesentlich länger.
Hab jetzt eine reine Lesezeit von 13,8 Stunden Wlan aus allerdings die Beleuchtung immer an so auf 15% , und noch 74% Akku.
Find zB auch die Einstellung der Beleuchtung wesentlich besser, da muss man nur an der linken Seite des Displays mit dem Finger hoch oder runterfahren um sie zu verstellen. Das finde ich super gelöst.
Hab mir meinen Libra 2 bei Coolblue.de bestellt versandkostenfrei und war am nächsten Tag da.
Das Cover würde ich allerdings bei Weltbild oder Thalia kaufen die sind dort günstiger, ich hab meins von Thalia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
USB anschließen, Datei kopieren, fertig. Das zumindest soweit kein Kopierschutz vorliegt. Ansonsten muss man erst den Adobe scharf machen.

Die einzige andere Möglichkeit wäre die Bücher direkt von Kobo zu kaufen aber das muss man ja nicht.
 
DHM5x schrieb:
Wie funktioniert denn bei Kobo der Import von epub, pdf's usw.?
Genauso wie beim Tolino per USB anschließen rüber kopieren und fertig.
Ich würde allerdings nicht mehr wie 500 auf einen Schlag rüber kopieren sonst verschluckt er sich.
Das einzige was mir beim Tolino besser gefiel, war das wenn ich einen ganzen Ordner rüber kopierte, der dann gleich als Sammlung gespeichert wurde.
Beim Kobo funktioniert das nicht, da muss man dann die Sammlung auf dem Reader erstellen und das ist bei ein paar hundert eBooks ziemlich nervig.
Es sei denn hier weis eventuell einer wie man das beim Kobo auch hinbekommt das wäre super.
 
Es gibt ein Calibre Addon das Sammlungen für dich macht.
 
Oha, hier ist ja doch noch was passiert. ;)
Den Libra 2 habe ich mir schon vor 4 Wochen geholt. Ich bin sehr zufrieden bisher, habe in der Zeit ca. 400 Seiten gelesen. Out of the Box war er zu ca. 70% geladen, erst letztes Wochenende musste er an die Steckdose. Danach ist er mir dann auch einmal eingefroren nach dem Hochfahren, das hat sich aber nicht wiederholt bisher. Mittlerweile gab es aber auch schon ein Firmware-Update, das ich noch nicht aufgespielt habe.

Gekauft habe ich bisher im Kobo-Store, bei diversen dt. Buchhändlern und Google Books, wenn ich mir recht erinnere. Hat alles direkt funktioniert, auch die DRM-Geschichte via Adobe, war 1-2 mal dabei.

Was Haptik, Schwerpunkt etc. anbelangt habe ich kein Vergleich zu anderen Geräten, wohl aber mit dem physischen Buch. Und da bin ich hellauf begeistert. Ich freue mich schon, über die Weihnachtstage nicht wieder 2-3 dicke Schmöker in den Koffer stecken und herumtragen zu müssen. Ich hoffe nur, dass es bis dahin noch ein paar (3rd party-)Hüllen für das Gerät gibt, die originalen finde ich etwas teuer und sie gefallen mir auch nicht. Nackt wirkt das Gerät doch ein bisschen empfindlich, insbesondere die Rückseite scheint recht dünnes Plastik zu sein.

Bin aber definitiv froh, mir keinen Tolino angeschafft zu haben, nach dem, was man hier wieder so liest.
 
Wenn du keine Hülle hast dann am besten in der OVP aufbewahren.

Ansonsten passen auch die Hüllen vom Tolino Vision 6. Und bei Ali Express gibt es Hüllen die aber vor Weihnachten wohl nicht mehr eintreffen werden. schätze in paar Wochen gibts das bei deutschen resellern zum Apotheker Preis :D

Ganz ohne Hülle geht natürlich auch aber man muss bedenken, bei den Geräten, ist das Display der Schwachpunkt, das Glassubstrat ist sehr zerbrechlich leider, eine Google Bilder Suche zeigt dann das Ergebnis
 
Zurück
Oben