Könnte ein DAC dafür sorgen, dass ich mit meinen Philips shp 9500 Footsteps früher & besser höre?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
Nutze den Philips shp 9500 für Gaming (PUBG) und war eigentlich mehr als zufrieden!

Jedoch musste ich jetzt feststellen, das einige meiner Mitspieler Footsteps deutlich besser und vor allem früher hören!

Die nutzen Headsets wie z.B. Logitech G Pro oder Steelseries Arctis 7!
Dachte erst, dass liegt vorallem daran, das diese Headsets geschlossen sind und mein Kopfhörer offen ist!?
Meine Frage nun, ist das wirklich der Grund? Oder könnte ich Footsteps evtl. deutlich besser und früher hören, wenn ich mir ein DAC gönne?
Frage vor allem, weil doch einige offene Kopfhörer auch für Gaming/Footsteps empfohlen werden und DAC ja eigentlich immer empfohlen wird!
Desweiteren bin ich mit dem shp 9500 sowas von zufrieden & in Sachen Tragekomfort werde ich vermutlich keinen besseren finden!?

Falls jemand noch Tipps bezüglich Tragekomfort & Footsteps hat, immer gerne!
Wollte mir eigentlich 2 Headsets bzw. ein Headset & einen Kopfhörer bestellen!
Bin mir aber jetzt nicht mehr sicher, evtl. sollte ich auch mal ein DAC für meinen Kopfhörer testen!?
Mehr als ca. 130-140 Euro wollte ich für einen Kopfhörer/Headset nicht ausgeben!
Also bei Kopfhörern wären es Beyerdynamics oder AKG und bei Headsets wäre das Steelseries Arctis 7 die obere Schmerzgrenze.
Würde mir schon helfen zu wissen, welchen Kopfhörer bzw. welches Headset ich evtl. schon in Sachen Tragekomfort aus meiner Liste entfernen könnte! Bin da glaube ich etwas empfindlich bezüglich "Anpressdruck" oder einfach nur verwöhnt durch den shp 9500!

P.S.:
Sind die empfohlenen Headsets hier (Creative SoundblasterX H5, Corsair HS-50, HyperX Cloud Alpha, Cooler Master MH 751) wirklich besser als das Logitech G Pro? Wird hier leider überhaupt nicht erwähnt! Ein Mitspieler hat das, und hört Footsteps immer als Erster! wollte deswegen dieses auch mitbestellen! Obwohl diese Person, die Lautstärke immer auf 100 hat...wtf???:confused_alt:
:freak:
 
Ein DAC ist erst einmal nur ein Digital Analog Converter. Sowas hast du bereits in irgendeiner Form, sonst würdest du über dein Headset gar nichts hören.

Oft sind diese Gaming Features irgendwelche Softwarespielereien und abhängig vom Treiber des gewählten Gerätes. Per se kann man also nicht sagen, dass ein DAC da irgendwas dran ändern würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Der Kabelbinder, madmax2010 und eine weitere Person
plato333 schrieb:
Obwohl diese Person, die Lautstärke immer auf 100 hat...wtf???:confused_alt:

Das wird der wesentlichste Grund sein, der dreht den Sound voll auf, den Voicechat kann man ja entsprechend runterregeln, so dass beim Geschrei der Teammates nicht das Trommelfell platzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Der Kabelbinder, Aduasen und 2 andere
cvzone schrieb:
Per se kann man also nicht sagen, dass ein DAC da irgendwas dran ändern würde.
Danke! Also eher mal geschlossene Kopfhörer bzw. Headsets testen!?;)
 
DAC tut nix anderes als der Onboard-Codec deines Mainboards, mal davon abgesehen, dass der wohl störungsfreier arbeiten wird, da Onboard-Codecs gerne mal gestört werden von anderen Komponenten wie Grafikkarten. Halte halt mal gar nichts von diesem Fake-Surround von USB-Headsets, das verfälscht nur den Klang. Headsets verglichen mit Studio-KH sind einfach mal überteuerter Schrott. Und natürlich musst du die Ingame-Lautstärke hochdrehen um Steps laut genug hören zu können, wie sonst willst du die raushören?

Im Gegensatz zu Bekannten mit tollen Gaming-Headsets und Surround-Bullshit hör ich übrigens Steps und anrollende Vehikel deutlich besser mit meinen DT-990.
plato333 schrieb:
Also eher mal geschlossene Kopfhörer bzw. Headsets testen!?

Meine sind offen, das hat null Auswirkungen, im Gegenteil, die geschlossenen DT-770 werden oft schlechter für sowas bewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch so jemand mit sound auf 100 und höre deshalb immer alles als erstes, und ich hab die günstigen kopfhörer von unserer truppe

also dreh doch einfach mal den sound hoch
 
calippo schrieb:
Das wird der wesentlichste Grund sein, der dreht den Sound voll auf, den Voicechat kann man ja entsprechend runterregeln
Stimmt! Obwohl ich immer dachte, der hat irgendein Windows Problem! Hier bei mir (shp9500) würden mir schon bei 50 die Trommelfelle platzen! 19 ist mir schon fast zu laut! Aber wie gesagt, andere mit geschlossenen Headsets hören Footsteps auch früher als ich! Oder die spielen alle mit ner höheren Lautstärke!?
 
Ich rate dazu die Mitten/Höhen (falls EQ vorhanden) anzuheben, in dem Bereich von 250 Hz bis 2KHz. Wirkt Wunder, selbst bei niedriger Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pixelonyx
Wann hast Du das letzte Mal Deine Ohren untersuchen lassen?

Nichts für ungut aber wenn andere Personen Dinge eher hören als man selbst, 'kann' das auch gesundheitliche Gründe haben.
Ich z.B. habe aus meiner Bundeswehrzeit (frühe 80er Jahre) einen Knallschaden und Schäden am Gehör (ja, auch ständig laute Mucke) sind irreversibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, plato333 und TriceO
plato333 schrieb:
Die nutzen Headsets wie z.B. Logitech G Pro oder Steelseries Arctis 7!

und da beide Geräte über USB angeschlossen sind kann man gar keinen DAC mehr verwenden ... da sie einen eigenen nutzen.

Weiterhin kann man den Windows Sound regeln ... und natürlich den Ingame Sound ... ergo nicht einfach nur die Lautstärke in Windows Vergleichen sondern die anderen Einstellungen auch.

Sound ist halt immer so eine Sache da muss man mehr als nur ein Gerät Probehören um zu wissen was man will.

Gaming Headsets bezahlst halt für bling bling und Marketing viel und erhälts weniger als bei normalen Kopfhörern.

Bin da auch bei @Chillaholic DT990 pro .. offen mit Stoffpolster für langen Stressfreien Tragekompfort ohne Schwitzen... und da sie "normal" ausgerichtet sind und nicht Tiefen und Höhen überbetonen

https://www.computerbase.de/forum/t...amic-dt-990-pro-vs-dt-1990-pro.1858324/page-2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Hab hier nen AKG K702 an einem USB-DAC hängen und ich höre da nichts früher ;).

Aber : Ich höre deutlich detailreicher und auf jeden Fall auch besser, weil lauter.
Lautstärke 19 am DAC ist wie 40 bei Onboard.

Aber ja, wenn man lauter macht, hört man schon früher/besser als andere.
Ich merks bei Hunt:Showdown.

Mein Kumpel hört die Dinge immer 2-3 Sekunden vor mir und warum ? Er hat Sprachchat runtergeregelt und Game aufgedreht. Nur so gehts.

DAC ist meißtens aber nicht unbedingt nötig.

Und der Gehörtipp wäre evtl. auch mal was ;)
Wobei einfach mal die Lautstärke mit dem Bekannten gegenchecken.
 
Chillaholic schrieb:
...Fake-Surround von USB-Headsets, das verfälscht nur den Klang. Headsets verglichen mit Studio-KH sind einfach mal überteuerter Schrott. Und natürlich musst du die Ingame-Lautstärke hochdrehen um Steps laut genug hören zu können...
Im Gegensatz zu Bekannten mit tollen Gaming-Headsets und Surround-Bullshit hör ich übrigens Steps und anrollende Vehikel deutlich besser mit meinen DT-990.
Sehe ich alles genauso wie Du, deswegen bestellte ich mir damals auch den shp 9500 + separates Mikrofon! Ingame Lautstärke habe ich hochgedreht! Ich spreche hier von der Windowslautstärke...Taskleiste...Lautsprechersymbol! Welche Ohm-Variante des DT-990 nutzt du? Vermute mal mit DAC!? Tragekomfort auch ok? Befürchte, das da alles was ich bestelle, meinem SHP unterlegen ist!?
 
Also wenn dein Onboard Sound nicht katastrophal ist und den Frequenzverlauf der Kopfhörer total verändert, dann wird dir ein DAC/Soundkarte/etc nichts bringen. Schau lieber mal nach, ob du da in der Realtek Software nicht irgendwelche Equalizer, Surround-Sound Simulationen oder Sonstiges laufen hast, die den Klang irgendwie verbiegen könnten.

Also meiner Erfahrung nach sind offene Kopfhörer deutlich besser, was die präzise Ortung von Fußschritten angeht. Ich hab die SHP9500 bis jetzt nie gehört, aber rein von den Erfahrungsberichten sollen die nicht schlecht sein. Also von der reinen Ortung her sollten die eigentlich besser sein als die Gaming-Headsets deiner Freunde. Also wenn die Schritte erstmal hörst, dann solltest du eigentlich besser in der Lage sein einzuschätzen, von wo genau die Schritte kommen.

Wenn es rein um das Hören von Schritten geht kann es natürlich sein, dass eines der Headsets einen Frequenverlauf hat, das Fußschritte in PUBG mehr betont als die SHP9500, das kommt aber auch immer aufs Spiel an und in welchem Frequenzbereich die Geräusche liegen. Da ich selbst kein PUBG spiele kann ich dir da jetzt auch nichts dazu sagen.

Aber generell bezweifle ich, dass die Gaming Headsets deiner Freunde besser zum orten sind. Die SHP9500 sind sehr bassarm und und haben einen ordentlichen Höhenpeak. Ich vermute vielleicht eher, dass du eventuell sensibel auf die Höhen reagierst und deswegen die Kopfhörer nicht laut genug machen kannst, um die anderen Frequenzen besser zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Ich habe ein altes M-Audio Fast Track Pro Audio interface und (halb?)offene Sennheiser HD 599 - ich habe nie besser Schritte gehört. Ich persönlich würde einfach einen günstigen DAC kaufen, von Fiio oder so, unter 100 EUR - ist in den meisten Fällen immer besser als Onboard Sound, es sei denn es ist ein super teures Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
EmilEsel schrieb:
bin auch so jemand mit sound auf 100 und höre deshalb immer alles als erstes
Wir sprechen hier wirklich vom Lautsprechersymbol in der Taskleiste? Sorry, geht nicht, bei 50 hätte ich wohl schon Nasenbluten lol!;)
 
Geschlossen oder offen sollte bei der Frage, OB man Dinge hört, keine Rolle spielen. Wenn die Töne da sind, also das Spiel laut genug ist, dann sollten Schritte bei beiden vorhanden sein.

Ein Unterschied könnte aber theoretisch die Ortung sein. Zumindest im Schnitt haben offene Kopfhörer eine bessere sogenannte "Bühne", das heißt, man kann besser hören, woher bestimmte Töne kommen. Du bist also mit einem offenen Hifi-Kopfhörer im Vergleich zu geschlossenen Gaming-Headsets schon auf der sicheren Seite. Bei den Hifi-Kopfhörern geht natürlich immer auch noch mehr, aber das kostet dementsprechend. Wenn du mit dem Klang an sich zufrieden bist würde ich den definitiv behalten, besser als die Gaming-Headsets wird er schon sein, und vielleicht wirklich die entsprechenden Frequenzen mit einem EQ hochregeln oder die Lautstärken vom Spiel und Voicechat anpassen.

Ein DAC halte ich für unnötig, ich würde mal sagen, dass davon nur Kopfhörer profitieren, die auch deutlich teurer sind. Es sei denn, du hast Störgeräusche, wenn die Grafikkarte belastet wird, dass kann durchaus vorkommen. Unter Umständen könnte sowas denke ich schon leise Geräusche wie Schritte übertönen. Da könnte ein externer DAC helfen. Aber das merkst du ja selbst, wenn es fiept, sobald ein Spiel läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
@Deftract

Ja, wenn die Schritte in einem bestimmten Frequenzband zu hören sind, dann müsste eine Anhebung dieses Bands schon helfen.
Manche Gaming-Sound-Software hat ja einen Equalizer bzw. so was wie Scout Mode dabei. Die heben vermutlich bestimmte Frequenzen an und führen ggf. eine Dynamikkompression durch, so dass alles gleich laut klingt. (Für Musik die Katastrophe, für Shooter vielleicht von Vorteil)

Man könnte mal Schritte in PUBG mit Audacity aufnehmen und sich den Frequenzverlauf ansehen und dann insbesondere diese Frequenzen in einem EQ anheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, plato333 und Deftract
plato333 schrieb:
Wir sprechen hier wirklich vom Lautsprechersymbol in der Taskleiste? Sorry, geht nicht, bei 50 hätte ich wohl schon Nasenbluten lol!;)
hehe ja hab alles auf max und meistens ist es mir noch zu leise :freak:
bin aber nicht taub oder ähnliches :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Und wie "normal" Kopfhörer so klingen kann man am Frequenzgang ablesen ...

https://diyaudioheaven.wordpress.com/headphones/measurements/brands-a-i/dt990-pro-250ω/

hat schöne Vergleiche dafür ...

@EmilEsel kommt ja auch drauf an was für Soundhardware man so nutzt ... ein 600 Ohm Kopfhörer braucht einfach mehr als ein 32 Ohm für die gleiche Lautstärke ... somit kann man das auch nicht einfach gleichschalten.... geschweige denn das der Unterbau (Mainboard oder USB Soundkarte ) auch gleich arbeitet und die gleiche Leistung abgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333 und EmilEsel
@calippo
Genau, nicht umsonst gibt es z.B. bei COD die Soundoption die Höhen zu verstärken. Benutze ein Corsair HS70 mit diesen, für mich bewährten, Einstellungen für COD Warzone.
Eine Analyse des Spektrums würde natürlich etwas genauer aufzeigen, in welchem Bereich sich die Schritte befinden.
 

Anhänge

  • Screenshot (31).png
    Screenshot (31).png
    3,1 MB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333 und calippo
Zurück
Oben