Könnte ein DAC dafür sorgen, dass ich mit meinen Philips shp 9500 Footsteps früher & besser höre?

@Deftract

Ja, das reicht vermutlich auch und mit ein bisschen ausprobieren kommt man da zu guten Resultaten.

Mit einer ähnlichen Software wie RTX Voice wäre es vielleicht (theoretisch) möglich, ganz gezielt das Schrittgeräusch zu identifizieren und selektiv zu verstärken (statt zu filtern, wie es eigentlich vorgesehen ist)

PS: Das ist eigentlich schon im Bereich Cheating :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333 und Deftract
maweasesnet schrieb:
Also meiner Erfahrung nach sind offene Kopfhörer deutlich besser, was die präzise Ortung von Fußschritten angeht. Ich hab die SHP9500 bis jetzt nie gehört, aber rein von den Erfahrungsberichten sollen die nicht schlecht sein.
Danke für die ausführliche Antwort!:daumen: Ja, war auch immer total vom SHP 9500 begeistert, deswegen auch die Frage nach einem DAC, würde den SHP 9500 wirklich gerne weiter nutzen, nur wenn andere Footsteps immer früher hören, macht man sich so seine Gedanken!;) Nutze natürlich nur Stereo (keinen Surround Fake...), Lautstärkeausgleich aktiviert, aber nutze nur den Windows Equalizer. Habe dort eigentlich alles gut eingestellt, vieles ausprobiert! Habe auch schon mal die Lautstärke von 19 auf 23 erhöht und dafür dann Soundlock ausprobiert! Brachte auch nichts! Denke auch nicht, dass ich auf die Höhen empfindlich reagiere...würde ich von 19 auf 25 gehen, dann wären Beryl-Schüsse oder Autos, Flugzeuge unerträglich! Leider kann man bei PUBG diese ganzen Geräusche schlecht runterregeln!
 
plato333 schrieb:
Welche Ohm-Variante des DT-990 nutzt du? Vermute mal mit DAC!? Tragekomfort auch ok? Befürchte, das da alles was ich bestelle, meinem SHP unterlegen ist!?
250 Ohm mit nem Topping DX3 PRO DAC.
Ich spiel übrigens auch auf 100%, was aber der hohen Impedanz geschuldet ist.
Mit 32Ohm würden meine Ohren explodieren.
plato333 schrieb:
Tragekomfort auch ok?
Kann mich nicht beschweren, braucht nur mal bald wieder neues Velours.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
calippo schrieb:
Manche Gaming-Sound-Software hat ja einen Equalizer bzw. so was wie Scout Mode dabei.
Deftract schrieb:
Ich rate dazu die Mitten/Höhen (falls EQ vorhanden) anzuheben, in dem Bereich von 250 Hz bis 2KHz. Wirkt Wunder, selbst bei niedriger Lautstärke.
Danke! Werde da die nächsten Tage nochmal einiges ausprobieren! Evtl. brauche ich eine weitere Software? anderen Equalizer? Nutze halt nur den von Windows! Evtl. sind die Profile der genannten geschlossenen Headsets, in deren Software besser auf Footsteps abgestimmt!?
Reicht es eigentlich, wenn ich mir ein "PUBG Footsteps Video" auf Youtube ansehe und verschiedene Einstellungen im Equalizer teste? Oder sollte man das immer im Spiel direkt testen? Ist dort natürlich wesentlich komplizierter. Danke nochmal für den Tipp, mit den Frequenzen, werde ich morgen testen!:daumen:
Ergänzung ()

Danke an alle für die zahlreichen Antworten!:daumen: Weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deftract
plato333 schrieb:
Reicht es eigentlich, wenn ich mir ein "PUBG Footsteps Video" auf Youtube ansehe und verschiedene Einstellungen im Equalizer teste?
Dürfte reichen, wobei im Spiel, mit anderen Sounds dazu ein besseres Abstimmen möglich ist. Nicht nur Footsteps befinden sich in dem von mir genannten Bereich.
plato333 schrieb:
Evtl. brauche ich eine weitere Software? anderen Equalizer?
Ich würde mindestens einen 7-Band EQ empfehlen.
plato333 schrieb:
Danke nochmal für den Tipp, mit den Frequenzen, werde ich morgen testen!
Sehr gerne!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
plato333 schrieb:
Nutze natürlich nur Stereo (keinen Surround Fake...),
Surround Sound kann schon von Vorteil sein, viele Spiele haben den schon integriert (CS:Go, Overwatch, Valorant), damit finde ich die Ortung doch deutlich besser als mit reinem Stereo.

Ich weiß nicht, ob PUBG Surround-Sound integriert hat, aber wenn nicht, könntest du THX Spatial Audio probieren, ich hab damit in Apex Legends sehr gute Erfahrungen gemacht, da Apex selbst auch keinen Surround-Sound im Spiel anbietet. Einfach mal die Testversion runterladen und ausprobieren. Das Ding bietet nicht nur einen Surround-Modus, sondern auch andere Möglichkeiten wie einen Equalizer aber vor allem auch einen "Sound Normalizer". Das macht im Prinzip die leisen Töne lauter und die lauten Töne leiser, eventuell hilft das bei deinem Problem die Schritte lauter zu hören (das Ganze funktioniert auch ohne Surround-Sound Simulation in reinem Stereo).

PUBG ist genauso wie Apex auf der Liste der offiziell unterstützten Spiele, somit werden auch ein Turnier- sowie ein Umgebungsmodus angeboten. Persönlich verwende ich jedoch nichts davon, ich verwende einfach die Standard-Einstellungen und den normalen "Spatial Audio" Modus. Der Turniermodus boostet einfach nur die Höhen viel zu stark, was bei höhenlastigen Kopfhörer (wie es auch deine SHP9500 sind) natürlich unangenehm ist. Mit dem Standard Modus bin ich allerdings super zufrieden, ich kann damit deutlich besser Schritte orten, als mit reinem Stereo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
hamju63 schrieb:
Wann hast Du das letzte Mal Deine Ohren untersuchen lassen?

Nichts für ungut aber wenn andere Personen Dinge eher hören als man selbst, 'kann' das auch gesundheitliche Gründe haben.
Eher nicht! Hals-Nasen-Ohren-Ärzte sind immer von meinen Ohren begeistert lol...kein Witz! Musste Hörtests immer wiederholen, dachten ich würde sie verarschen, und extra den Knopf zu früh drücken! Ich höre manche Frequenzen zu gut...insofern hast du vielleicht sogar Recht...evtl. höre ich bestimmte Geräusche zu gut, die evtl. das Hören von Footsteps für mich erschweren! Who knows! Grundsätzlich habe ich aber kein Footsteps-Problem, dachte immer ich höre sie gut! Spiele jetzt nur häufiger mit einer Person, die das Logitech Pro X nutzt und einer anderen Person, die das Steelseries Arctis 7 nutzt...und da kann ich nicht mithalten. Die hören alles früher und selbst die exakte Ortung scheint präziser zu sein! Die haben mir schon einige Kills geklaut!;) Bin da immer zu spät! Und da diese Headsets geschlossen sind, dachte ich das sei der Grund! Oder die externe USB Soundkarte (DAC).

Danke nochmal für die Software Tipps! Werde ich testen...
 
Was bringen Gehörtests die immer nur auf einer Frequenz testen ... gemischte Geräusche sind ja das Problem.
 
So sah es bisher bei mir aus!

Footsteps.JPG


werde morgen alle eure Tipps testen! Bestellung muss wohl noch warten bzw. ist hoffentlich gar nicht mehr nötig!:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deftract
plato333 schrieb:
So sah es bisher bei mir aus!
Also mit diesen Einstellungen hattest du die Probleme? Wenn ja, dann mach das alles mal raus und probier es ohne. Am besten einfach den Haken bei "alle Soundeffekte deaktivieren" setzen. Für EQ gibt es bessere Programme, z.B. Peace GUI (basiert auf Equalizer APO).
 
maweasesnet schrieb:
Also mit diesen Einstellungen hattest du die Probleme? Wenn ja, dann mach das alles mal raus und probier es ohne. Am besten einfach den Haken bei "alle Soundeffekte deaktivieren" setzen. Für EQ gibt es bessere Programme, z.B. Peace GUI (basiert auf Equalizer APO).
Gerade mal kurz mit diesem Video getestet ab 1:24.


maweasesnet schrieb:
Am besten einfach den Haken bei "alle Soundeffekte deaktivieren" setzen.
Sorry, wenn ich das Häkchen setze, höre ich überhaupt keine Footsteps mehr lol!??
Habe auch mal eben die Höhen und mitten mehr betont, auch nicht besser eher schlechter!
Das "Live" preset ist noch das beste! So höre ich die Footsteps noch bis zu diesem Punkt!
Sound Lock.jpg

Da fragt man sich, warum ich im Spiel weniger höre als andere! Höre hier Footsteps weiter als der Typ im Video!? Wundert euch nicht über den englischen Text im Screenshot, hatte ich vor einigen Tagen einem Mitspieler per Discord geschickt, als wir über das Thema diskutierten!
Brauche wohl nen anderen Equalizer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was hier beschrieben wird ist eigentlich ein klarer Fall für einen Kompressor..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
@EmilEsel und das sollen wir ohne Angabe rausfinden?
 
plato333 schrieb:
Gerade mal kurz mit diesem Video getestet ab 1:24.
Hab es auch mal mit einigen meiner Kopfhörern getestet: Beyerdynamic Tygr, DT770, DT880 DT1990, Sennheiser HD560s, dazu auch noch ein Razer Blackshark V2 Pro Gaming Headset.

Bei allen hab ich beim ersten Durchgang (ohne Effekte) ab Minute 1:33 keine Fußschritte mehr gehört, beim 2. Durchgang mit Effekten war dann ebenfalls bei allen ab Minute 2:16 Schluss.

Hab die Bilder mal mit Photoshop übereinander gelegt:
vergleich.jpg

Die linke Figur ist ohne Sound-Effeke, rechts mit Soundeffekten.

Wie man sieht ist da kaum ein Unterschied, das wäre es mir definitiv nicht wert, die Windgeräusche werden durch den Kompressor viel zu laut verstärkt, das ist viel zu nervig. Lustigerweise war gerade beim Razer Gaming Headset der Wind am nervigsten, da war es am Ende schon schwieriger als bei den anderen die Schritte rauszuhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333 und Der Kabelbinder
ihr sollt gar nix rausfinden
funktioniert hier ja alles
sieht halt nur anders aus
 
xxMuahdibxx schrieb:
Was bringen Gehörtests die immer nur auf einer Frequenz testen ... gemischte Geräusche sind ja das Problem.

Sie bringen schon was.
Bei mir ist es so, dass ich in einem Frequenzbereich praktisch gar nichts mehr höre.
Das wirkt sich natürlich auch auf 'gemischte' Geräusche aus.
Die nimmt man dann nämlich anders wahr als andere.

Aber gut, dass beim TE alles in Ordnung ist.
 
@plato333
Das Thema hatten wir erst:
JackA schrieb:
@iRNMAN Da du Erfahrungen wolltest... Ich habe die Ortung in Games gezielt getestet mit:
Xiaomi Hybrid Pro HD, Superlux HD668B, MPOW Air Wireless, Logitech UE6000, Omnitronic SHP-600, Takstar Pro 82, Sony MDR-1A, 1More H1707, Beyer DT 770 Pro 250, Avinity/Beyer AHP-967 250, Beyer T70P, Beyer T90P (selbstgebaut), modifizierter Fostex T20RP.

Und kann dir sagen, dass eine präzise Ortung mit allen genannten Kopfhörern für mich möglich war, egal ob In-Ear, On-Ear, Over-Ear, offen oder geschlossen oder wie breit die Bühne war. Denn die Sound-Engine in jeweiligen Games bestimmt, wie gut der Klang realisiert ist und wenn die Surround Simulation in jeweiligen Games schlecht ist, kann man immer noch mit Software nachhelfen, das hat mit dem Kopfhörer aber wenig gemein. Wichtig ist nur, dass der gesamte Frequenzbereich abgebildet wird und dass man laut genug hört. Die meisten Zocker-Kumpels, die ich habe und Probleme mit der Ortung hatten, hatten einfach nur den Sound zu leise eingestellt, da scheppern einem eben die Ohren, wenn man selbst Schüsse abgibt, aber nur so hört man auch leise entfernte Schritte. Ist logisch oder?

Da du Beyer direkt zerlegen müsstest, würde ich zum Sennheiser HD560S mit 2,5mm BoomMic greifen. Dazu sowas wie den Sharkoon Gaming DAC Pro V2, der hat DAC und KHV für den Kopfhörer und nen sehr feinen und starken ADC fürs Mikro.
 
Zurück
Oben