Könnte man Signal ohne smartphone nutzen

Chinawolf

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
53
Hallo, habe im Netz dazu keine eindeutige Antwort erhalten.

Signal kann man am Desktop nutzen. Wenn man durch QR Code mit dem smartphone eingeloggt ist, bleibt man auch dauerhaft eingeloggt.

Wenn ich nun angenommen mal, mein Smartphone verliere und es geht kaputt, könnte ich mich dann darauf verlassen signal langfristig weiterhin zu nutzen ? Gäbe es eine neue Login Methode, falls man sich doch mal ungewollt am Laptop ausloggt ?

Hintergrund ist ein geplanter Selbstversuch, irgendwann mal, wenn das smartphone mal den Geist aufgeben sollte, kein neues mehr zu kaufen. Will gerne teste, ob es möglich ist ohne smatphone zu leben. Die Option signal am Laptop zu nutzen, soll aber weiterhin bestehen.
 
Whatsapp und Signal brauchen ein funktionierendes Smartphone, anders gehts nicht.
Ohne Smartphone auch kein Signal (auf lange Sicht gesehen)

Was funktionieren könnte wäre ein Android Emulator auf dem Laptop und da dann Signal installieren, dann muss man nur noch das Nummern Problem lösen
 
Probiere es einfach aus und nutze Signal nur am Laptop.

Persönlich ist mir bei Signal Desktop nichts aufgefallen, nur nachdem ich Signal auf ein neues Smartphone übertragen habe, musste ich meinen PC neu verknüpfen. Da geht dann der Nachrichtenverlauf verloren.
 
Theoretisch mit einem Emulator zum Einloggen und zum Kontakte synchronisieren.
Du musst aber auch eine Webcam oder virtuelle Kamera zum laufen bringen damit du den QR Code zum Einloggen scannen kannst. Weiteres benötigst du eine Handynummer auf der du die SMS zur Verifizierung empfangen kannst.
 
Man könnte auch Beeper nutzen, das muss auf dem PC konfiguriert werden. Dann kannst du viele Messenger zusammen benutzen und ich glaube auch, wenn das Smartphone offline ist.
 
Chinawolf schrieb:
Hintergrund ist ein geplanter Selbstversuch, irgendwann mal, wenn das smartphone mal den Geist aufgeben sollte, kein neues mehr zu kaufen. Will gerne teste, ob es möglich ist ohne smatphone zu leben. Die Option signal am Laptop zu nutzen, soll aber weiterhin bestehen.

Gegenfrage. Warum willst Du dann Apps nutzen, die aus ausschließlich auf Smartphone laufen dann weiter verwenden? Wenn Du keine Smartphone mehr haben willst. Die Webversionen sind immer ein Zusatz. Kein Ersatz.
 
Ich weiß dass signal auch geht, wenn das smartphone gerade aus ist. Aber ohne Smartphone könnte ich mich ja nicht mehr einloggen am desktop wenn ich in Zukunft mal ausgeloggt bin am laptop was ja auch versehentlich passieren kann. Ob man dieses Problem dann umgehen kann, und dann wieder ohne smartphone reinkommt ?

Blubbs: Kannst du mir eine Alternative nennen wie man dann noch weiter kommuniziert ohne smartphone ? Ein messenger der am laptop nutzbar ist, muss es schon sein
 
Chinawolf schrieb:
Ob man dieses Problem dann umgehen kann, und dann wieder ohne smartphone reinkommt ?

Das Thema ist eigentlich ein anders. Die Messenger setzen halt alle eine Mobiltelefonnummer voraus.
Solange du also einen solchen Vertag hast, kannst auch die Desktop-App nutzen ohne ein Smartphone zu besitzen, was mMn allerdings sinnlos ist.
Daher müsste die korrekte Frage lauten: Kann ich einen Messenger ohne Mobilfunk-Vertrag nutzen, bzw. (um eine offene Frage zu stellen) welchen Messenger kann ich ohne Mobilfunk-Vertrag nutzen.
Ergänzung ()

Es gibt anscheinend eine Möglichkeit. Der Artikel ist von 2021, daher weiß ich nicht, ob das noch geht.
https://praxistipps.chip.de/signal-ohne-telefonnummer-nutzen-geht-das_128583
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben