• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Komische Laderuckler in fast allen Spielen

Hast schon mal versucht der Arbeitsspeicher auf DDR4-3200 MT/s zu takten, sonst bei DDR4-3600 wär es Overclocking des CPU-Speicher-Controllers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste bringt uns nicht weiter. Sicher sein bitte :-)
 
Restart001 schrieb:
Hast schon mal versucht der Arbeitsspeicher auf DDR4-3200 MT/s zu takten, sonst bei DDR4-3600 wär es Overclocking des CPU-Controllers.
Ja, gleiches Spiel
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Müsste bringt uns nicht weiter. Sicher sein bitte :-)
Na gut, die Graka befindet sich zu 100% am richtigen Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Mein Fehler. Sehe in #20 Deinen Screen. Ist Dir nicht aufgefallen um was es geht? Ist doch fett rot angemarkert in der Vorlage in #15

PCIe 4 x8
Warum nicht x16?
Ist der Slot nur x8 angebunden?
Ist die Graka nur x8 angebunden?
Steckt im PCIe Slot daneben ne Karte?
Ist der Slot Shared mit ner SSD?
Läuft der Rendertest nicht?

So steckt sie für mich „nicht richtig“ im Slot oder im falschen Slot. Genau deshalb machen wir das Gehampel hier :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das die Karte nur über 8 lanes angebunden ist, ist normal bei der Karte.
Daneben steckt keine andere Karte.
Ich weiß nicht was der Slot Shared ist.
Ja, der rendertest lief in den Moment nicht.
 
Echt? Dann ist gut, und ich will nix gesagt haben :-)
 
Tipp: Einfach mal schauen, ob das Energie-Management die Festplatte nach xx Minuten "parkt" und dann das "Erwecken" diese Ruckler verursacht. Wäre nicht das erste Mal, dass es genau daran liegt.

Oft werden alte Einstellungen genommen oder schlicht vergessen, dass man es eingestellt hatte und nach z. B. 30 min ohne Zugriff wird APM tätig und die Festplatte in "sleep" versetzt. Passiert oft, wenn genügend großer RAM vorhanden ist, in dem genug für längere Zeit dort vorgehalten wird. Erst die spätere Neuanforderung von Daten, welche Speicher aktualisiert, führt dann zum "Start" der Festplatte.

Im BIOS wäre das unter anderem "Agressives SATA_Management" oder so ähnlich, was NICHT auf ON stehen darf und natürlich diverse Einstellungen des "Power-Management".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Zurück
Oben