Komischer Fehler beim System POST

aEisbaer

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
25
Also folgendes Problem,
während dem normalen Windows Betrieb funktioniert alles Problemlos. Wenn ich aber den PC herunterfahre und am nächsten Tag wieder einschalten will, posted das System meistens nicht sondern bleibt bei verschiedenen Q Codes stehen. Meistens 1A mit CPU LED, aber auch oft 41 oder manchmal 15. Meistens hilft es, dass Netzteil aus und wieder an zu schalten. Dann posted er ins BIOS, da geh ich wieder raus und alles läuft perfekt bis zum nächsten Tag. Manchmal muss ich auch erst ein CMOS reset machen, und einmal musste ich sogar mit einem USB stick das BIOS rauf flashen. Hier mal ein Video zum Ablauf:
Heute musste ich zum Beispiel das CMOS resetten. Ich habe Asus kontaktiert und die wollen mal den BIOS Chip überprüfen.

Config ist:
Asus X670E-E
Ryzen 7 7800X3D
Trident Z NEO RGB 6000MHZ (Expo aktiviert)
PNY RTX 4080

Ich hab zwar einen Laptop den ich sehr wohl an meine ganzen Geräte anschließen kann. Und Valorant sollte darauf auch noch mit über 200FPS laufen, aber die Downtime ist trotzdem sehr nervig. Habt ihr eine Idee, was es sonst sein könnte?
 
Ist womöglich die CMOS Batterie Leer, das der vergesslich ist?

Wurde überhaupt schonmal das Bios geupdatet?
Gerade kommt das ja nicht in Frage, da du a Asus schon versprochen hast das einzuschicken, wenn ich das richtig verstehe.
 
Nickel schrieb:
Deaktiviere mal den Windows Schnellstart, dann kann der auch nix anrichten beim Herunterfahren:
"Windows Schnellstart deaktivieren"

CSM deaktivieren im BIOS.
Sorry, hab vergessen, dass Windows 11 installiert ist. Deswegen ist CSM auch schom deaktiviert. Es läuft derzeit nur Legacy.

Tulol schrieb:
Netzteil wäre ein Straight Power 12 750W. Hatte das nicht mit rein geschrieben, da ich es als Fehlerquelle für ausgeschlossen halte.
Alexander2 schrieb:
Ist womöglich die CMOS Batterie Leer, das der vergesslich ist?

Wurde überhaupt schonmal das Bios geupdatet?
Gerade kommt das ja nicht in Frage, da du a Asus schon versprochen hast das einzuschicken, wenn ich das richtig verstehe.
Halte ich auch für unwahrscheinlich. Das Board ist 7 Monate alt und hat zusätzlich durchgängig durch das Netzteil Strom. Außerdem wurden noch nie Einstellungen einfach so gelöscht. BIOS habe ich mal vor 1-2 Monaten mit BIOS flashback geupdatet. Und Asus hat auch noch keine Bestätigung von mir erhalteny dass ich denen was sende. Von daher kann ch es auch behalten ^^
 
Meldung ist, dass er beim letzten mal nicht in den POST gehen konnte und man solle F1 drücken um ins Setupp zu gehen. Was meinst du mit Graphischen Startscreen?
 
aEisbaer schrieb:
Deswegen ist CSM auch schom deaktiviert. Es läuft derzeit nur Legacy.
CSM/Legacy ist doch ein und das selbe? steh ich aufm Schlauch?
Was man will ist UEFI oder CSM/Legacy.
In jedem Windows ab 7, vieleicht schon XP will man UEFI
 
Ab Windows Vista möglich.

Aber Features wie UEFI-GOP erst seit Windows 8 (8.1).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
aEisbaer schrieb:
Meldung ist, dass er beim letzten mal nicht in den POST gehen konnte und man solle F1 drücken um ins Setupp zu gehen.
Bitte mal Wortlaut oder Foto.

Und EXPO erstmal auslassen. Wenn man einfach wirklich nur in BIOS geht und Default-Werte speichert passiert's auch?
 
Alexander2 schrieb:
CSM/Legacy ist doch ein und das selbe? steh ich aufm Schlauch?
Was man will ist UEFI oder CSM/Legacy.
In jedem Windows ab 7, vieleicht schon XP will man UEFI
Upsy ne hast schon Recht. Wollte sagen, dass ich UEFI aktiviert habe und CSM/Legacy deaktiviert. Habe da anscheinend was verwechselt
 
Dann aktiviere es mal.
Windows 11 geht auch mit CSM (GPT) nur SecureBoot nicht, was aber nicht erforderlich ist.

Und aktiviere je nachdem mal, wenn CSM aus ist, zusätzlich den UEFI-Fastboot.
 
Zurück
Oben